Nvidia Volta: Erste Geekbench-Ergebnisse zur Tesla V100

Interessiert niemanden? Volta sind Server-GPUs.
Das trifft vorrangig mal nur auf die GV100 zu. Und natürlich ists interessant, wenn auch der Geekbench selbst natürlich für Spieler nicht interessant ist. Aber: Angenommen es wäre ein Spielebenchmark und Volta würde auch um den Faktor 2-3x so schnell sein, würde das heißen, dass man aus der Architektur wieder einiges rausgeholt hat.
 
Volta wird wohl der Sargnagel für AMD´s GPU Sparte...Die nächste Titan mit OC wird dann wohl 80-100% schneller, als Vega 64 mit OC...nicht gerade tolle Zukunftsaussichten für den GPU Markt.
 
mmm
Wenn man auf 4K (und oder DSR) und auf 100+ FPS verzichten kann fehlen eigendlich ersteinmal Spiele die ne GTX 1080 so richtig in Bedrängniss bringt.
Neben Witcher 3 fällt >mir< gerade kein Spiel ein was so viel Leistung braucht.
 
20% schneller=20% teurer
50%schneller=50% teurer
100%schneller=Weiß ich doch nicht-mit so großen Zahlen kann ich nicht!
Gruß Yojinbo
 
Volta wird wohl der Sargnagel für AMD´s GPU Sparte...Die nächste Titan mit OC wird dann wohl 80-100% schneller, als Vega 64 mit OC...nicht gerade tolle Zukunftsaussichten für den GPU Markt.

Wo ist der Unterschied zu den letzten 3 Jahren? Die 290x war schon schlecht aber relativ zum Preis noch okay. Die Fury schon ne Krücke mit zu wenig Speicher. Und über den Vaga Schrott muss man ja keine Worte mehr verlieren.
 
Ja allerdings dürfte die Architektur noch weniger mit der Consumer Variante zu tun haben als es schon bei Pascal und der P100 der Fall war.

Genau, diese News ist eigentlich nur für die User hier interessant die sich für Nvidias professionelle Schiene interessieren.

Rückschlüsse auf die Gaming-Voltas kann man daraus nicht ziehen, da dass komplett neue Chips werden, auch von der Architektur her.
 
Volta wird wohl der Sargnagel für AMD´s GPU Sparte...Die nächste Titan mit OC wird dann wohl 80-100% schneller, als Vega 64 mit OC...nicht gerade tolle Zukunftsaussichten für den GPU Markt.

Ja, eine GPU mit über $1000 Herstellungskosten, und Systeme mit 8x V100 für schlappe $150.000 (dürfte also ungefähr $15.000 VK pro V100 entsprechen), da wird natürlich niemals jemand über die Konkurrenz nachdenken, bei der man für das Geld ein halbes Rack voll Vegas bekommt ...
 
Man kann sogar sehr gut auf die leistung der gaming-GPUs schliesen:
Die Ergebnisse zeigen sehr klar das die Architektur sich sehr wenig (fürs Spielen) verändert hat. Die Werte passen dann genau zu Shader*Frequenz-Steigerung.
Wir können also mit ~25-30% Mehrtakt rechnen, von denen beim OC wohl so 20% übrig bleiben. Mit der sicher auf steigenden Shaderanzahl sollte es Leistungstechnisch dann ähnlich weitergehen wie von Maxwell auf Pascal.
 
Schon jemandem aufgefallen, dass beim Reddit-Post verlinkten Ergebnis des GP100 'VMWare' steht?

Bin mir nicht sicher ob man Ergebnisse aus einer virtuellen Maschine als Vergleich hernehmen sollte.
Du meinst, ohne VMware, in Realbiotop wäre sie noch um Äonen schneller?

Boah, mutig. (Gut gebrüllt, Löwe.)
Oder sind wir uns eh alle einer Meinung?

Naa, ein paar Gallier...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für FHD würde ich heute noch auf meiner 770 4GB hocken:ugly:

soll ja noch andere Auflösungen zwischen FHD und 4K geben :ugly:
Laut Steam-Umfragen zocken / nutzen gerademal die Hälfte der aktiven Nutzer FHD; mehr unter als über FHD.
Ich vermute der Drang nach mehr als "cinematischer" FPS sorgt für weiteren Absatz an schnelleren Grafikkarten; auch bei "kleinen" Auflösungen.
 
Wir können also mit ~25-30% Mehrtakt rechnen, von denen beim OC wohl so 20% übrig bleiben. Mit der sicher auf steigenden Shaderanzahl sollte es Leistungstechnisch dann ähnlich weitergehen wie von Maxwell auf Pascal.

Ich denke wir werden round about 50% mehr Leistung sehen.
Damit würde dann klein GV106 in die Reichweite der großen Vega kommen, wenn nicht sogar ein bisschen drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage an die Profis macht Gv100 eigentlich Sinn? Das Teil ist extrem teuer warum nimmt man nicht 2x GP100 wenn man jetzt Mal von Tensore Cores absieht?
 
Genau, diese News ist eigentlich nur für die User hier interessant die sich für Nvidias professionelle Schiene interessieren.

Rückschlüsse auf die Gaming-Voltas kann man daraus nicht ziehen, da dass komplett neue Chips werden, auch von der Architektur her.
Naja: Anzahl der Ausführungseinheiten werden variieren, Tensor Cores werden völlig gestrichen in Consumerprodukten... aber die Einheiten selbst werden natürlich nicht nochmal überarbeitet
 
Mal eine Frage an die Profis macht Gv100 eigentlich Sinn? Das Teil ist extrem teuer warum nimmt man nicht 2x GP100 wenn man jetzt Mal von Tensore Cores absieht?
Der GV100 adressiert ja speziell die Bedürfnisse unterschiedlicher Randgruppen.
Und bei der Deeplearning-Gruppe sieht man natürlich nicht von den Tensor-Cores ab, sondern verwendet sie, womit auch 2x GP100 nicht ausreichen, um das zu kompensieren.
Dann bietet der GV100 noch NVLINK2.0 und Cache-Kohärenz mit Power 9 CPUs, dass ist für einige Kunden wichtig.
Neben der reinen Rechenleistung kommt die verbesserte Architektur oben drauf, die je nach Berechnung deutlich schneller sein kann, als die alten Pascal-GPUs, dass kann ihn trotz des Preises attraktiv machen.

Und wer massive Server-Racks baut, der bezahlt für den Unterhalt große Summen, da rechnet sich eine bessere Perf/Watt, auch das das jeder Knoten mehr Rechenleistung bietet, so braucht man für die gleiche Rechenleistung weniger Knoten.

Natürlich wird es aber ebenso Kunden geben, wo GV100 nicht lohnenswert herauskommt, wie bei jedem Produkt.
Da Nvidia aber sehr gute Finanzen seit langer Zeit aufweisen kann, wissen die offensichtlich Bescheid, wie man seine Produkte preist und die Kunden beliefert.
 
Zurück