Die Zukunft der EU

Partei von pro-russischem Robert Fico wird stärkste Kraft in der Slowakei

Der russische Präsident Wladimir Putin dürfte dennoch glücklich sein. Der ehemalige slowakische Regierungschef Robert Fico hat gute Aussichten, die nächste Regierung in Bratislava zu bilden. Seine linksnationale Partei „Richtung - Slowakische Sozialdemokratie“ (Smer-SSD) gewann die Parlamentswahl am Samstag mit 22,9 Prozent der Stimmen. Die liberale Partei „Progressive Slowakei“ (PS) unter der Führung des EU-Abgeordneten Michal Simecka bekam nur 18 Prozent der Stimmen und wurde nur zweitstärkste Kraft.

Eine Regierung unter Fico würde Kiew schwächen. Fico will Kiew nur humanitäre Hilfe und keine Militärhilfe mehr anbieten. Die Slowakei und Polen hatten MiG-29-Kampfflugzeuge aus der Sowjetzeit in die Ukraine geschickt. Damit haben beide Staaten die westlichen Verbündeten Kiews ermutigt, Flugzeugen aus westlicher Produktion wie den F-16 an die Ukraine abzugeben.

Fico musste 2018 als Regierungschef wegen Journalistenmord zurücktreten

Fico war bereits von 2006 bis 2010 und von 2012 bis 2018 slowakischer Regierungschef und hatte dabei zweimal eine Regierung mit der SNS gebildet, die ebenfalls die Militärhilfe für die Ukraine ablehnt. 2018 musste Fico nach der Ermordung des Journalisten Jan Kuciak und dessen Verlobter zurücktreten. Kuciak hatte zu Verbindungen zwischen der italienischen Mafia und Ficos Regierungspartei recherchiert.

Während des Wahlkampfs wurde die Slowakei von einer Flut von Falschinformationen überschwemmt, die vielfach auf Ficos Rivalen Simecka abzielten. Laut einer Studie des Politikinstituts Globsec vom vergangenen Jahr hängt etwa die Hälfte der 5,4 Millionen Einwohner der Slowakei populistischen Verschwörungstheorien an. (erpe/AFP)
Quelle: Partei von pro-russischem Robert Fico wird stärkste Kraft in der Slowakei

Rechte in Italien, Polen und Ungarn. Jetzt eine linksextreme Partei in der Slowakei.
In Frankreich sind die Rechten stark. Hier wird die AfD immer stärker.
Die Europäer werde auf eine harte Probe gestellt.

@Threshold : Ich habe das mal hier hin verlagert. ;)
 
Beobachten wir auch wirklich das Gleiche?:hmm:
Na ja, der ganze Balkan würde gern Mitglied werden.
Zur EU zu gehören hat massive Vorteile.
Die Türkei würde auch zumindest Teile davon haben wollen wie visafreie Reisen und sowas.
Kroatien hat seit diesem Jahr den Euro und ist Grenzland der europäischen Union.
Bosnien Herzegowina hat ja in Kroatien ein Meereszugang. Die wollen sehr gerne in die EU.
Serbien genauso. aber solange die den Kosovo nicht als Staat anerkennen, wird das meines Erachtens nichts.
Montenegro genauso. Die haben sogar den Euro als Zahlungsmittel eingeführt, auch wenn sie offiziell kein Euro Mitglied sind.
Albanien hofft seit 2014 auf die EU Mitgliedschaft.
Bei Nord Mazedonien ist das nicht anders, Auch die hoffen.,
In der EU sein ist vorteilhafter als nicht in der EU zu sein.
Deswegen schüttle ich wegen der Briten immer noch den Kopf. :wall:
 
In der EU sein ist vorteilhafter als nicht in der EU zu sein.
Solange es Geld von der EU gibt. Ansonsten eher nicht wenn es nach einigen rechten Regierungen geht.
Deswegen schüttle ich wegen der Briten immer noch den Kopf. :ka:
Die ärgern sich richtig darüber.


Die Länder, welche ihre Demokratien zu halben Diktaturen umbauen, sollten gar kein Geld mehr von der EU bekommen. Ansonsten austreten.

Und solange Erdogan Präsident der Türkei ist werden die auch nicht in die EU aufgenommen.
 
Beobachten wir auch wirklich das Gleiche?:hmm:
Ja, nur von anderen Seiten und mit anderen Informationen. Warum, wenn die EU eine sterbende Veranstaltung ist, streben unsere Nachbarn dazu? Und je größer unserer Wirtschaftsraum wird, umso mehr Unabhängigkeit bekommen wir von den autoritären Staaten dieser Welt.

Natürlich muss viel verändert werden, Entscheidungsprozesse sind zu quälend langsam. Aber so ist Demokratie. Das müssen die Menschen verstehen.
 
Solange es Geld von der EU gibt. Ansonsten eher nicht wenn es nach einigen rechten Regierungen geht.
Dummheit stirbt halt nicht aus...
Es gibt schließlich auch Menschen die jeden Tag Auto fahren, aber über den Sicherheitsgurt nur verachtlich lachen und abwinken. ;)

Auch wenn die EU Staaten wie Deutschland eine Menge Geld kostet gehen wir am Ende trotzdem, in der Summe, mit einem Plus aus der EU. Alleine die Außenhandelserleichterungen spülen schon ein vielfaches von dem ein, was wir dafür in die EU einzahlen, da können rechte Hohlbirnen, wie die AfD, zusammenspinnen was sie möchten.

Und solange Erdogan Präsident der Türkei ist werden die auch nicht in die EU aufgenommen.
Sie werden auch danach nicht aufgenommen werden, solange die Reformbemühungen in der Türkei nicht klappen.
 
Ja, nur von anderen Seiten und mit anderen Informationen. Warum, wenn die EU eine sterbende Veranstaltung ist, streben unsere Nachbarn dazu?
Weil es zunehmend immer mehr autokratische Regierungen innerhalb der EU gibt. Und die ihr eigenes Süppchen kochen wollen. Ansonsten ist die EU als Geldgeber natürlich gut für sie.

Und je größer unserer Wirtschaftsraum wird, umso mehr Unabhängigkeit bekommen wir von den autoritären Staaten dieser Welt.
Das stimmt. Ich bin ja auch für die EU.

Aber die wird noch richtig auf die Probe gestellt. Das glaub mir mal.
 
Solange es Geld von der EU gibt. Ansonsten eher nicht wenn es nach einigen rechten Regierungen geht.
Das sind ja nicht alles rechte Regierungen.
In Nord Mazedonien regieren Sozialdemokraten und schieben die EU Mitgliedschaft an, obwohl die EU sie 2015 während der Flüchtlingskriese alleine gelassen haben.
In Montenegro ist ein Muslime Regierungschef, der sein Land in die EU führen will.
Gegner sind da Nationalisten, die sich an Serbien halten und alle Muslime vertreiben wollen.
Die ärgern sich richtig darüber.
Selbst Schuld. Hätten ja gegen den Brexit stimmen können.
Die Länder, welche ihre Demokratien zu halben Diktaturen umbauen, sollten gar kein Geld mehr von der EU bekommen. Ansonsten austreten.
Das Problem ist, dass du die nicht ausschließen kannst. 1x in der EU, immer in der EU. Der austritt muss selbst gewollt sein, wie die Briten und wer austreten will, kann sich ja die Briten als Beispiel nehmen, wie es läuft.
Wobei Polen sehe ich noch gut. Da müssen die Leute nur aufwachen und aufhören das rechte Gesocks zu wählen. Die EU muss da Druck machen und die EU Gelder einfrieren.
Ungarn ist für mich verloren.
Aktuell wird das Schulsystem umgebaut. Lehrer, die zu liberal sind, werden gefeuert. Uni Professoren werden gefeuert. Liberale Schauspieler kriegen keine Rollen mehr. Dann wird nur noch das unterrichtet, was Orban passt.
(Hatte ich letztens in Aspekte gesehen. Unfassbar, dass man das Land nicht rauswerfen kann)
Und solange Erdogan Präsident der Türkei ist werden die auch nicht in die EU aufgenommen.
Erdogan würde gerne Visafreiheit haben. Kriegt er aber aktuell nicht.
 
Das sind ja nicht alles rechte Regierungen.
In Nord Mazedonien regieren Sozialdemokraten und schieben die EU Mitgliedschaft an, obwohl die EU sie 2015 während der Flüchtlingskriese alleine gelassen haben.
In Montenegro ist ein Muslime Regierungschef, der sein Land in die EU führen will.
Gegner sind da Nationalisten, die sich an Serbien halten und alle Muslime vertreiben wollen.
Die meinte ich ja nicht. Aber Italien, Ungarn und Polen.
In Frankreich hätte auch fast eine rechte Regierung gewonnen.
 
Die meinte ich ja nicht. Aber Italien, Ungarn und Polen.
Wie gesagt, rauswerfen geht nicht und abwarten geht ja immer. Meloni wird genauso scheitern wie alle vor ihr.
Mal sehen, was dann kommt.
In Frankreich hätte auch fast eine rechte Regierung gewonnen.
Da bin ich echt neugierig, was nach Macron kommt.
Dauert aber noch. Wahlen sind erst 2027.
 
Wie gesagt, rauswerfen geht nicht und abwarten geht ja immer. Meloni wird genauso scheitern wie alle vor ihr.
Mal sehen, was dann kommt.
Ist Italien nicht das Land mit den bisher meisten Regierungen?
Irgendwie sowas hatten sie mal vor ein paar Wochen im Fernsehn gesagt.
Ich glaube Ingo Zamperoni der ja Halb-Italiener ist.
 
Quelle: Partei von pro-russischem Robert Fico wird stärkste Kraft in der Slowakei

Rechte in Italien, Polen und Ungarn. Jetzt eine linksextreme Partei in der Slowakei.
In Frankreich sind die Rechten stark. Hier wird die AfD immer stärker.
Die Europäer werde auf eine harte Probe gestellt.

@Threshold : Ich habe das mal hier hin verlagert. ;)
Hallo RyzA,

ich muss dich etwas für deinen Post kritisieren!
1. Hat die Wahl die "Fico" nicht gewonnen, sondern sie ist stärkste Partei geworden mit 23%

2. Ist noch überhaupt nicht ausgemacht das Fico wieder Regierungschef wird, eher das Gegenteil. Um regieren zu können bräuchte unbeding die drittstärkste Partei nach den Wahlen, eine Art liberale SPD, die sich gerade vor 2-3 Jahren von seiner eigenen Partei abgespalten hat und ganz klar für militärische Unterstützung für die Ukraine eintritt.
Es gibt genauso eine liberal-bürgerliche pro europäische Möglichkeit der Regierungsbildung in der Slowakei.
Also erstmal abwarten und Tee trinken!
 
Hallo RyzA,

ich muss dich etwas für deinen Post kritisieren!
1. Hat die Wahl die "Fico" nicht gewonnen, sondern sie ist stärkste Partei geworden mit 23%

2. Ist noch überhaupt nicht ausgemacht das Fico wieder Regierungschef wird, eher das Gegenteil. Um regieren zu können bräuchte unbeding die drittstärkste Partei nach den Wahlen, eine Art liberale SPD, die sich gerade vor 2-3 Jahren von seiner eigenen Partei abgespalten hat und ganz klar für militärische Unterstützung für die Ukraine eintritt.
Es gibt genauso eine liberal-bürgerliche pro europäische Möglichkeit der Regierungsbildung in der Slowakei.
Also erstmal abwarten und Tee trinken!
Achso ok. Ich dachte das wäre schon sicher.

So ist es natürlich besser.
 
Und ich gehe davon aus,m dass die EU Stück für Stück größer wird. Alle paar Jahre kommt ein Land dazu und wie werden der letzten Hort einer freiheitlichen Gesellschaft bleiben. Ich bin da relevativ entspannt.

Das mit der "freiheitlichen Gesellschaft" ist, gerade durch die Neuzugänge, nur ziemlich auf dem absteigenden Ast. Die EU verschmilzt zwar mit immer mehr Ländern, aber diese nehmen dabei überwiegend nicht die Werte der vorherigen EU an, sondern es kommt entweder zu einer Vermischung hin Richtung Nationalismus und Führertum oder zu einer knallharten Beibehaltung der alten Linie und Mitgliedschaft in der EU auf rein wirtschaftlicher Basis zugunsten eigenen Profits. Die (aus teils unterschiedlichen Gründen) bedenklichsten EU-Staaten sind derzeit wohl Ungarn, Polen, Kroatien, ggf. Tschechien, Bulgarien, Rumänien, Griechenland vereinzelt mal Malta und Zypern. Mit Ausnahme von Griechenland sind die alle im letzten Viertel der EU-Geschichte Mitglied geworden, umgekehrt fällt mir aus dieser Beitrittsphase eigentlich nur für die drei Balten und die Slowaken nichts größeres ein (was auch an mir liegen kann) und das ist selbst in der Summe nicht gerade viel Land und/oder Bevölkerung. Die EU wächst offensichtlich weitaus schneller, als sie ihre (angeblichen) Werte vermitteln kann und darum ginge es eigentlich.
 
Zurück