verfassungsfeindlich? egal!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat doch niemand behauptet. Aber der Abwurf der Atombombe lässt sich nicht mit dem Holocaust vergleichen und zwar nicht aus dem Grund, Juden sind mehr wert als Japaner, sondern weil die Umstände, Motive und Hintergründe komplett andere waren.

Und generell sehe ich das eher so, es gibt vielleicht kein weniger falsch, aber man kann Gräueltaten schon unterteilen, denn die Geschichte hat gezeigt. Wenn man denkt es geht nicht schlimmer, wird es von irgendetwas wieder überboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich für meinen Teil finde die absichtliche Bombardierung von Zivilisten mit Atombomben genauso verwerflich wie die systematische Vernichtung eines Volkes. Ich sehe da keinen großen moralischen Unterschied... um sowas durchzuführen, muss man in beiden Fällen skrupellos sein.

Die Frage ist jetzt, wie viele Tote die Invasion der Japanischen Insel gekostet hätte?
Mehr als 200.000 Menschen?
Mehr eine 1.000.000 Menschen?
Oder gar 10.000.000 Menschen?
Das weiß niemand.
Fakt ist, dass die Landung in der Normandie rund 200.000 Menschen das Leben gekostet hat.
Aber es lässt sich durchaus abschätzen, dass die Invasion Japans und die Eroberung Tokios sicher 10 Mal so viele Menschenleben gekostet hätte und da die USA nun mal die Atombombe hatte, war es schlicht Kalkül, sie einzusetzen anstatt eine Invasion zu versuchen.
Japan hätte -- anstatt die Sowjets um Hilfe bei Verhandlungen zu bitten -- die Drohung der USA ernst nehmen sollen. Haben sie aber nicht.
Ich weiß nicht, warum -- weil die Japaner zu stolz waren? Weil sie nicht dachten, dass die USA diese Waffe einsetzen würden? :ka:
Und nach den Atomwaffen wusste jeder auf der Welt, zu was diese Waffen imstande sind.
Kann durchaus sein, dass die atomare Abschreckung des Kalten Krieges genau deswegen auch gewirkt hatte und es deswegen nicht zu einem erneuten Einsatz kam.
Wer weiß, wie der kalte Krieg verlaufen wäre, wenn niemand jemals die Wirkung der Atomwaffen direkt gesehen hätte.

Aber egal. Ist ja nicht Thema des Threads.
 
(,,,)schließlich würden sie bis zu einem gewissen Punkt die "Dimension" der deutschen Vernichtungsmaschinerie schmälern.

Wuerdest Du sie denn gerne "geschmaelert" sehen? Oder wenigstens ein bisschen relativiert? Denn Dein Beitrag enthaelt zwar viele Zahlen, aber unterm Strich nicht wirklich eine Aussage. Dafuer laedt er zu Interpretationen ein.

Angebot. Ich setze mich fuer eine Entfernung des Dich ja scheinbar sehr stoerenden Holocaust-Mahnmals ein ... und Du Dich dafuer, dass die ganzen Goethe-Parks, Schillerplaetze und Mozart-Strassen umbenannt werden. Denn das ist ja schliesslich noch laenger her als der Holocaust. Schnee von vorvorgestern quasi und anderswo gab es schliesslich auch Dichter und Komponisten. Deal? Wie, Nein?

Ich mag das Mahnmal auch nicht. Das liegt aber weniger am Mahnmal und mehr daran, woran es erinnert. Und wenn ich mir so manche braune Gruetze hier durchlese, glaube ich eher, dass wir zu wenig davon haben ...


Deplatziert, findest Du nicht?
 
Da möchte ich doch noch einmal etwas klarstellen. Ich habe nicht behauptet, die 6.Millionen getöteten Juden seien eine nie dagewesene Zahl.

Da hast du mich wohl irgendwie falsch verstanden.

Ja habe ich, ich hab das mit der Maschinerie dahinter wohl überlesen. Mein Fehler.

Was habe ich nicht verstanden? Du zitierst einen Wikiartikel in dem steht, die Todesbilanz wäre noch höher einzuschätzen. Dann zitier sowas nicht, wenn du dann jemanden, der darauf eingeht, so hinstellst, als ob er es nicht verstanden hat.
Doch, in deinem Zitat geht es sehr wohl auch darum, stell mich bitte nicht als dämlich hin.

Mach ich nicht, schafst du momentan schon ganz alleine, oder denkst du ich habe die relevante Stelle umsonst noch extra dick hervor gehoben:

Schon Zeitgenossen schätzten, dass im Kongo-Freistaat die Hälfte der Einwohner durch Zwangsarbeit, Hunger, die Grausamkeit der Verwaltung sowie durch Krankheiten ums Leben kam. In den 20 Jahren zwischen der Kongokonferenz und Mark Twains Pamphlet König Leopolds Selbstgespräch (1905) war die Bevölkerung des Kongo von ursprünglich etwa 25 Millionen Einwohnern bereits auf 15 Millionen dezimiert.

verfassungsfeindlich? egal!

Twain Schätzungen bzgl. des Bevölkerungswachstums und damit theoretisch wesentlich höheren Opferzahlen interessieren mich da absolut nicht.

Willst du jetzt das eine mit dem anderen Aufwiegen oder worum geht es?
Jeder Art von Genozid ist ein Verbrechen, egal wer es wo macht.
Der Unterschied zu Hitler ist nur, dass er das auf eine Weise gemacht hat, wie es zuvor noch nie geschehen ist und das ist noch mal verwerflicher als alles davor oder danach.

Nein der Unterschied ist mMn. das Hitler es nicht an ein paar "Wilden" aus Afrika gemacht hat sondern Europäer vergast hat und die auf eine Stufe mit dem Leben all jener Menschen gestellt hat die nach europäischer Kolonialansicht ja sowieso weniger Wert waren als die des "zivilisierten" Europäers.

Hätte Hitler 6 Millionen Afrikaner statt europäischen Juden umgebracht wäre der Aufschrei wohl wesentlich geringer gewesen, schließlich hat auch niemand danach gekräht das im belgischen Kongo 10 Millionen Kongonesen umgebracht wurden.

Wurden die auch vergast weil sie einer anderen Religion angehörten?

Vieleicht wären sie es wen es damals schon Giftgas gegeben hätte? Wer weiß das schon?

Die Frage ist jetzt, wie viele Tote die Invasion der Japanischen Insel gekostet hätte?
Mehr als 200.000 Menschen?
Mehr eine 1.000.000 Menschen?
Oder gar 10.000.000 Menschen?
Das weiß niemand.

Es gab Hochrechnungen, das US-Militär rechnete mit etwa 1 Million Toten und Verwundeten auf eigener Seite und mindestens bis zu 10.000.000 Toten und Verwundeten auf der Seite Japans. Je nachdem wie bereitwillig sich die japanische Zivilbevölkerung in die Verteidigung des japanischen Festlandes einspannen lassen würde.

Fakt ist, dass die Landung in der Normandie rund 200.000 Menschen das Leben gekostet hat.

Auf Seiten der Alliierten waren es "nur" ca. 67.500 Tote. Auf deutscher Seite etwa 50.000 Tote, wobei es an den Stränden viele Fälle gab in denen Deutsche, die sich ergaben, trotzdem erschossen wurden, aus Rache für den Widerstand bei der Landung und damit verbundenen Opfer.

Keine Ahnung wo du da Zahlen als Fakten hernehmen willst die von 200.000 Toten bei der Landung in der Normandie sprechen...

Japan hätte -- anstatt die Sowjets um Hilfe bei Verhandlungen zu bitten -- die Drohung der USA ernst nehmen sollen. Haben sie aber nicht.
Ich weiß nicht, warum -- weil die Japaner zu stolz waren? Weil sie nicht dachten, dass die USA diese Waffe einsetzen würden? :ka:

Man glaubte schlicht nicht das die USA über eine solche Waffe verfügen würden. Warum sollte man auch? Das Projekt war geheim und es gab vorher keine Atombomben, oder etwas das mit ihnen vergleichbar gewesen wäre.
Woran sollte man es also festmachen?

Und nach den Atomwaffen wusste jeder auf der Welt, zu was diese Waffen imstande sind.

Na dieser Punkt rechtfertigt natürlich den Einsatz, keine Frage...

Wuerdest Du sie denn gerne "geschmaelert" sehen? Oder wenigstens ein bisschen relativiert? Denn Dein Beitrag enthaelt zwar viele Zahlen, aber unterm Strich nicht wirklich eine Aussage. Dafuer laedt er zu Interpretationen ein.

Ist doch gut wen meine Meinung da nicht durchschwingt, entsprechend die Zahlen und Fakten neutral gehalten sind. Das ist mehr als so manch anderes Medium heutzutage von sich behaupten kann. :ugly:

Angebot. Ich setze mich fuer eine Entfernung des Dich ja scheinbar sehr stoerenden Holocaust-Mahnmals ein ... und Du Dich dafuer, dass die ganzen Goethe-Parks, Schillerplaetze und Mozart-Strassen umbenannt werden. Denn das ist ja schliesslich noch laenger her als der Holocaust. Schnee von vorvorgestern quasi und anderswo gab es schliesslich auch Dichter und Komponisten. Deal? Wie, Nein?

Ich mag das Mahnmal auch nicht. Das liegt aber weniger am Mahnmal und mehr daran, woran es erinnert. Und wenn ich mir so manche braune Gruetze hier durchlese, glaube ich eher, dass wir zu wenig davon haben ...

Ich war schon am Holocaust Mahnmal, hier in Berlin, und habe auch kein Problem damit, auch wen ich es persöhnlich in der Form wie es gestaltet wurde nicht passend finde und es sich als Kostenintensiv entpupt hat da die Beton-Stelen immer wieder durch die Witterung und Besucher beschädigt werden.
Aber das heißt nicht das ich das Mahnmal an und für sich ablehene. Allerdings kenne ich auch das Mahnmal welches Israel für den Holocaust hat und muss sagen, ich finde es passender.

Für das Verbrechen das Hitler und die Deutschen damals begangen haben sollte es aber ohne Frage ein öffentliches Mahnmal geben und zwar auch genau da wo es ist im Herzen der Gesellschaft, der Mitte Berlins, wo es täglich jeder sehen kann und daran erinnert wird wohin Irrsin Menschen treiben kann.

Das bedeutet aber auch nicht das ich mir deshalb irgend eine Erbschuld aufreden lasse für etwas das eine Generation getan hat in welcher ich noch nicht einmal geboren war und entsprechend direkt in den Bückbüßergang verfallen muss.

Mahnen heißt schließlich nicht büßen und erinnern nicht automatisch persöhnliche Schuld an etwas zu haben.

So, jetzt hast du meine persöhnliche Meinung dazu.
 
JePe

Ich glaube, es geht weniger um das Mahnmal, als mehr um den Umgang mit der historischen Schuld. Ich kenne selbst Juden, die meinen, dass wir Deutschen da einen zu großen Schuldkomplex haben. Und wenn Jugendliche von den Grünen auf die Deutschlandfahne pissen, die Linksautonomen "Deutschland verrecke" und "Deutschland, du Stück *******" skandieren und die Vizepräsidentin des Deutschen Bundestags da mitmarschiert, dann scheint jawohl auch irgendwas in diesem Land nicht zu stimmen.
 
Darf ich noch einmal daran erinnern, dass es hier um das Verbotsverfahren gegen die NPD geht ? Ihr kommt doch extrem weit vom Thema ab.

MfG
Laudian
 
Verstehe auch gerade nicht was der Zweite Weltkrieg mit dem NPD Verbot zu tun hat!

Nur dazu, Geschichte wird von Siegern geschrieben und hat oft nichts mit der Wahrheit zu tun.

Aber mal zum NPD Verbot!

Klar, die Partei ist Rechts. Was ist daran Schlimm? Genau, viele beschweren sich darüber und sehe darin die Wiederkehr des 3. Reichs. Bla Bla Bla !!! Aber wo ist das Problem? Das Grundgesetz sagt, ich darf meine Meinung Frei äußern. Wenn sich da jemand hinstellt und irgendwas über Ausländer oder was weiß ich sagt und niemanden Beleidigt oder auf wen Hetzt, ist es okay! Ist es komplett mit dem Gesetz vereinbar!

Damit hat die NPD auch nichts unrechtes getan.

Wenn die deren Meinung sind und das Vertreten, können die das gerne Demokratisch tun!

Jetzt gibt es immer wieder Idioten die das mit Gewalt versuchen! Ja es gibt Rechte Gewalt. Teilweise verstehe ich da auch den Hintergrund. Auf der anderen Seite gibt es aber auch Linke Gewalt. Die sieht aber dabei NIEMAND!

Auf denen wird dann herum gehackt und gesagt, die NPD ist gewaltbereit oder sonst was! Haben die jemals irgendwo gesagt man muss Gewalt anwenden oder sonst was? Nein! Und Schwarze Schafe gibt es überall!

Problem kommt jetzt aber!

Jemand will eine Partei verbieten!

Damit sind wir dann aber nicht mehr Demokratisch, sondern Diktieren das Denken von Leuten! Das ist eine Diktatur, aber das sieht dabei keiner! Aber weil die alle Rechts sind und auch Rechts denken, muss man die verbieten und unterbinden.

Damit sind wir genau an der gleichen Stelle wie Hitler vor über 70Jahren! Daran denkt aber keiner!

Und genau das ist der Punkt! Die NPD will man wegen deren Politischen Ansichten und einigen Gewaltbereiten verbieten. Dann aber bitte auch die Linke, denn da gibt es auch Gewaltbereite und wenn wir schon dabei sind die CDU auch, denn dort ist fast jeder Doktortitel erstunken und erlogen! Und ich will nicht das BETRÜPER! mich in der Welt vertreten.

Aber spinnen wir das noch weiter! Die Katholische Kirche kann Kinder vergewaltigen und keiner von denen Landet im Bau. Warum? Es ist ja die Kirche! Der größte Massenmörder der Welt, der auch noch mit freunden überall sein darf! Der Islam genau das gleiche! Dort wurde jetzt erst wieder der Sex mit Kindern erlaubt! Aber da beschwert sich keiner drüber! Hauptsache die böse NPD, die sowieso kaum Anhänger hat, muss von der Bildfläche verschwinden!

Wenn man schon danach geht was Verboten gehört, dann bitte alles! Und nicht nur das eine! Aber damit wären wir dann wieder direkt da wo man 1945 aufgehört hat! In einer Welt wo einem alles vorgeschrieben wird!
 
Verstehe auch gerade nicht was der Zweite Weltkrieg mit dem NPD Verbot zu tun hat!

Nur dazu, Geschichte wird von Siegern geschrieben und hat oft nichts mit der Wahrheit zu tun.

Wegen solchen Aussagen. Da kommt mir ja die Galle hoch. Du hast es nicht ausgeschmückt, aber ich kann mir ganz genau denken, was kommen würde. Auch angesichts der darauf folgenden Zeilen.

Klar, die Partei ist Rechts. Was ist daran Schlimm? Genau, viele beschweren sich darüber und sehe darin die Wiederkehr des 3. Reichs. Bla Bla Bla !!! Aber wo ist das Problem? Das Grundgesetz sagt, ich darf meine Meinung Frei äußern. Wenn sich da jemand hinstellt und irgendwas über Ausländer oder was weiß ich sagt und niemanden Beleidigt oder auf wen Hetzt, ist es okay! Ist es komplett mit dem Gesetz vereinbar!

Würde die NPD eine größere Rolle spielen, wäre sie wohl verboten worden, zumindest den Richtern nach. Salopp gesagt war die NPD den Richtern nicht einflussreich genug.

Man muss nicht hetzen um gegen bzw. eine Gefahr für die demokratische Grundordnung zu sein.

Aus der Pressemitteilung zum Urteil des BVG:

"[FONT=open_sansweb]Die Nationaldemokratische Partei Deutschlands (NPD) vertritt ein auf die Beseitigung der bestehenden freiheitlichen demokratischen Grundordnung gerichtetes politisches Konzept. Sie will die bestehende Verfassungsordnung durch einen an der ethnisch definierten „Volksgemeinschaft“ ausgerichteten autoritären Nationalstaat ersetzen. Ihr politisches Konzept missachtet die Menschenwürde und ist mit dem Demokratieprinzip unvereinbar." - [/FONT]https://www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2017/bvg17-004.html

Bestätigt sich unter anderem durch einen Blick in den Frage und Antwort Bereich der NPD:

" Demokratisch sind wir nicht nur deshalb, weil wir eine wahre Volksherrschaft an die Stelle der liberalistischen Parteien- und Interessengruppenherrschaft setzen wollen, sondern auch, weil wir entschieden für eine deutsche Volksherrschaft statt einer multikulturellen Bevölkerungsherrschaft eintreten.

Eine „multikulturelle Demokratie“ ist nicht vorstellbar, sondern Demokratie ist immer an ein konkretes, homogenes Staatsvolk gebunden und somit nur als Nationaldemokratie authentisch. Deshalb trägt unsere Partei das Attribut „nationaldemokratisch“ im Namen.
" - https://npd.de/ist-die-npd-eine-antidemokratische-partei/


Hier wird nicht gegen geltendes Recht verstoßen, aber das wäre ja auch ein Schuss ins eigene Bein, würde man öffentlich hetzen. Aber allein diese paar Zeilen lassen schon darauf schließen, was das BVG in der Pressemitteilung oben erörtert hat. Eine "wahre Volksherrschaft" im Sinne der NPD bedeutet, Millionen von Menschen Grundrechte abzusprechen, die Ihnen unser Grundgesetz gewährt.

Wenn ich mir selbst ausmale, wie die Welt für mich aussehen würde, würde die NPD regieren, ich glaube mich könnte das kleine Wort "Polnisch" in meinem polizeilichen Führungszeugnis, obwohl ich selbst noch nicht einmal weiß wieso es dort steht, teuer zu stehen kommen
;)



Jetzt gibt es immer wieder Idioten die das mit Gewalt versuchen! Ja es gibt Rechte Gewalt. Teilweise verstehe ich da auch den Hintergrund. Auf der anderen Seite gibt es aber auch Linke Gewalt. Die sieht aber dabei NIEMAND!

Schon einmal etwas von der RAF gehört? Diese hat die Bundesrepublik über Jahrzehnte ordentlich auf Trapp gehalten. Und die RAF ist nun eher dem linken Spektrum zuzuordnen, nicht dem rechten. Aber es ist doch momentan immer das selbe. Ob man nun über linksextreme oder rechtsextreme diskutiert, es werden immer beide Seiten in den Raum geworfen und gegeneinander ausgespielt.



Problem kommt jetzt aber!

Jemand will eine Partei verbieten!

Damit sind wir dann aber nicht mehr Demokratisch, sondern Diktieren das Denken von Leuten! Das ist eine Diktatur, aber das sieht dabei keiner! Aber weil die alle Rechts sind und auch Rechts denken, muss man die verbieten und unterbinden.

Damit sind wir genau an der gleichen Stelle wie Hitler vor über 70Jahren! Daran denkt aber keiner!

Und genau das ist der Punkt! Die NPD will man wegen deren Politischen Ansichten und einigen Gewaltbereiten verbieten. Dann aber bitte auch die Linke, denn da gibt es auch Gewaltbereite und wenn wir schon dabei sind die CDU auch, denn dort ist fast jeder Doktortitel erstunken und erlogen! Und ich will nicht das BETRÜPER! mich in der Welt vertreten.

Aber spinnen wir das noch weiter! Die Katholische Kirche kann Kinder vergewaltigen und keiner von denen Landet im Bau. Warum? Es ist ja die Kirche! Der größte Massenmörder der Welt, der auch noch mit freunden überall sein darf! Der Islam genau das gleiche! Dort wurde jetzt erst wieder der Sex mit Kindern erlaubt! Aber da beschwert sich keiner drüber! Hauptsache die böse NPD, die sowieso kaum Anhänger hat, muss von der Bildfläche verschwinden!

Wenn man schon danach geht was Verboten gehört, dann bitte alles! Und nicht nur das eine! Aber damit wären wir dann wieder direkt da wo man 1945 aufgehört hat! In einer Welt wo einem alles vorgeschrieben wird!

Es geht hier weder um die katholische Kirche, noch Herrn zu Guttenberg oder die Linke. Es geht hier um das Verbotsverfahren über die NPD und damit hat alles andere nichts zu tun. Ich muss nicht hetzen, oder Leute schlagen um gegen unsere demokratische Grundordnung zu sein und diese abschaffen zu wollen oder zumindest so abändern wollen, dass Menschen in unserem Land am Ende Grundrechte verlieren aufgrund ihrer Abstammung.
 
Schon einmal etwas von der RAF gehört? Diese hat die Bundesrepublik über Jahrzehnte ordentlich auf Trapp gehalten. Und die RAF ist nun eher dem linken Spektrum zuzuordnen, nicht dem rechten. Aber es ist doch momentan immer das selbe. Ob man nun über linksextreme oder rechtsextreme diskutiert, es werden immer beide Seiten in den Raum geworfen und gegeneinander ausgespielt.

Die RAF hat aber nicht einfach irgendwelche Bürger oder Einwanderer oder Asylsuchende angegriffen, die RAF hat die Spitze von Politik und Wirtschaft angegriffen.
Als normaler Bürger musstest du jetzt nicht direkt Angst haben. Vor Rechtsextremisten musst du eher Angst haben, da sie eher unbeteiligte angreifen.

Ich halte den rechten Terror für gefährlicher als den linken Terror. Daher macht es mir nichts aus, wenn Gerichte prüfen, ob man die eine oder andere rechte Partei nicht verbieten sollte.
Mir fällt jetzt auch keine Partei ein, die linksextrem ist und die Sympathisanten hat, die gewaltbereit sind.

Und, die NPD ist schlicht zu unbedeutend geworden, als dass sich da noch ein Verbot lohnt. Sehe ich jedenfalls so.
 
Zwar waren die Hauptziele der RAF Menschen in mehr oder weniger wichtigen Positionen, dennoch wurden auch Zivilisten Opfer der RAF, beispielsweise die Entführung der Lufthansamaschine Landshut. Banküberfälle und ähnliches gehen auch aufs Konto der RAF.

Ich würde jetzt auch nicht soweit gehen, dass man als "normaler Bürger" vor den rechten Gruppen Angst haben muss, in manchen Orten in Ostdeutschland sieht die sache vielleicht anders aus, aber ich rede jetzt vom großen Ganzen.

Aber im Grunde ging es mir nur darum noch einmal in Erinnerung zu rufen, dass es in der Geschichte der BRD einen sehr langen Zeitabschnitt gibt, in der der "Terror von Links" die Öffentlichkeit bewegt hat, der Rechtsextremismus währenddessen nur eine Nebenrolle (wenn überhaupt) gespielt hat.
 
Ich finde, dass der Rechtsextremismus immer eine große Rolle gespielt hat, nur wurde er ständig klein geredet, vor allem von Leuten, die die gleichen rechten Einstellungen hatten und haben und sich in den Parteien der Union versteckt haben.
Sieht man doch sehr gut an der NSU Sache, was da für Pannen und Unfähigkeiten passiert und vorgekommen sind. Das kann man sich nicht schön reden und zeigt meiner Meinung, dass das Land schon eher auf dem Rechte Auge blind ist als auf dem linken.
Und der letzte Versuch die NPD zu verbieten, war ja auch eher dilettantisch. Wenn 2/3 der Leute, die in der NPD sind, vom Verfassungsschutz bezahlt werden und sich die Verfassungsschützer der Bundesländer gegenseitig bespitzen, stimmt was Grundlegendes nicht beim Geheimdienst.
 
Ich möchte den Rechtsextremismus nun auch nicht kleinreden, nur eben sagen das unsere Bundesrepublik schon von beiden Seiten aufs Korn genommen worden ist, mal mehr von der einen mal mehr von der anderen Seite.

Nicht von der Hand zu weisen lässt sich aber, dass unsere Justiz sich mit dem Rechtsextremismus doch schwieriger tut (oder auch umständlicher) als mit Linksextremismus. Bestes und gleichzeitig traurigstes Beispiel ist wohl der NSU-Prozess.
 
Man darf nichts außer Acht lassen und immer überprüfen. Keine Frage.
Aber wenn ich mir anschaue, was die da bei der Linkspartei überwachen ist das schon arg lächerlich.
Da könntest du auch genauso ein paar CSU Schwätzer überwachen. Das passiert jedoch nicht.

Na ja, auch egal. Die NPD bleibt bestehen und die paar Hansel, die da noch labern, sind praktisch egal.
Was Bernd Höcke labert, ist jedoch harter Tobak und -- wie heißt die CDU Tussi noch, die gerade ausgetreten ist? Erika Steinbach, oder?
Na, die hat jedenfalls einen Stuss gelabert. Meine Fresse.
 
War aber auch klar, dass dieser Thread, wie bereits die meisten vorher zur thematisierten rechten Gefahr, von einschlägiger Seite wieder in die stete Gleichsetzungsbemühung rechts=links gedrückt werden soll. Das immer wieder gleiche und trotzdem nie zutreffende: "die bösen Linken aber auch - Mimimimi" ... :rollen: und zwar so ganz ohne Rücksicht auf die sowohl bestehenden Unterschiede der "Qualität" und Quantität der Straftaten, wie auch der auf dem rechten Auge eher blind agierenden Staatsmacht.
 
In jedem Beet findet sich Unkraut, hat man ja immer mal wieder erleben dürfen bei unbedarften Äußerungen. Übertriebenen Patriotismus sollte man ertragen können so lange man sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnt. Ewig gestrige wird man immer und überall finden aber eine Gefahr sehe ich auch nicht darin da die Masse die Geschichte kennt mit allen Auswirkungen und so etwas wohl bestimmt nicht wieder haben will.
 
Wobei die NDP die Begründung, das sie zu unbedeutend sind, ja auch für die Wahl missbrauchen kann.
_.png

Quelle: extra 3 - Der Irrsinn der Woche | NDR.de - Fernsehen - Sendungen A-Z - extra 3 (19.1.)
 
Könnte sich auf das Klima der Intoleranz und die moralische Überheblichkeit der Gutmenschen beziehen. Auf die immer wieder berichtete Tatsache, dass jemand, der sich zur AfD bekennt, mit sozialer Ausgrenzung und beruflichen Nachteilen zu rechnen hat. Die Ausladung aus Hotels für Parteiangehörige, die Aufkündigung von Veranstaltungsräumen seitens der Besitzer aus Angst vor linken "Racheakten". Die Abschaltung der Lichter am erfurter Dom bei einer Kundgebung der AfD. Die ständigen Stigmatisierungen, Diffamierungen und Dämonisierungen aus der Presse und aus der Politik der Etablierten. Die herabwürdigenden Begriffe wie postfaktisch, rechtspopulistisch, Wutbürger etc., die teilweise schon zu Wörtern des Jahres gewählt wurden. In alldem kann man durchaus schon faschistische Züge sehen, zumindest aber ist es eine Belastung für eine angeblich freiheitliche demokratische Gesellschaft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück