Oft aber unregelmäßig kein Bild beim PC-Start

Ananas

Komplett-PC-Käufer(in)
Aloha!

Ich habe zwar so meine Vermutungen zur Ursache des Problems, aber bevor ich nun anfange auf gut Glück neue Teile zu ordern würde es mich interessieren, weitere Meinungen zu hören. Vielleicht kommen dem einen oder der anderen ja die Symptome bekannt vor. Daher also im Detail.:

Das Problem
Schalte ich meinen PC nach längerem Stillstand (z.B. über Nacht) ein, bekomme ich seit inzwischen drei Monaten bei etwa jedem zweiten bis dritten Versuch kein Bild mehr.
Das Problem tritt sehr unregelmäßig auf, manchmal eine Woche lang gar nicht, dann wieder annähernd jeden Tag - ich habe bis dato keinerlei Gesetzmäßigkeit feststellen können. Es ist dabei auch irrelevant, ob der Rechner zuvor komplett heruntergefahren, oder nur in den Standby versetzt wurde (was auch immer das genau für ein power state bei mir ist).

Soweit feststellbar, ist die Ursache des Problems weder in meinen zwei Monitoren, noch in deren Verbindung zur Grafikkarte (eine gerade sechs Monate alte 6700XT von XFX), noch in der internen Verkabelung des Rechners zu finden.

Weitere Beobachtungen
Bleibt der Bildschirm schwarz...
  • ... kann ich am Geräusch des CPU Lüfters und meiner Festplatten feststellen, dass das Betriebssystem "im Hintergrund" regulär gestartet wird. Der Rechner läuft, zeigt nur eben kein Bild.
  • ... und ich starte den PC per Druck auf die Reset-Taste neu, bleibt der Bildschirm auch beim Reboot schwarz.
  • ... und ich schalte den PC komplett aus (längeres Halten des Power-Buttons oder komplette Trennung vom Strom), und nach ein paar Sekunden (oder auch Minuten) wieder ein, kommt das Bild in 100% der Fälle wieder.
  • ... geht das immer damit einher, dass die Lüfter meiner Grafikkarte stillstehen, als würde die Karte keinen Strom bekommen. Die auf der Karte verbauten LEDs, die Probleme mit der Stromversorgung über die zwei 8-poligen Stecker anzeigen sollen, leuchten allerdings nicht. (Sie blitzen nur direkt beim Start des PCs mal für einen Sekundenbruchteil auf, völlig unabhängig davon, ob das Bild anschließend kommt oder nicht.)

Läuft der Rechner erstmal wieder normal...
  • ... gibt es keinerlei Hinweise darauf, dass je irgendetwas schief gelaufen ist. Lediglich der AMD Treiber meldet, dass er wegen eines irregulären Neustarts die Performance Einstellungen für die Grafikkarte wieder auf den Default zurückgesetzt hat.
  • ... tut er das auch absolut stabil und zuverlässig. Egal auf welche Weise und wie lange ich CPU, GPU und Datenträger unter Last setze, es gibt keinelei Probleme oder Auffälligkeiten.

Wo soll ich das Problem nun also suchen? Es ist, als ob der Rechner beim Booten manchmal einfach "vergisst", die Grafikkarte zu aktivieren.

Die Unregelmäßigkeit, mit der das Problem auftritt lässt mich eigentlich auf die Stromversorgung tippen, zumal mein Netzteil die älteste Komponente des Rechners und vielleicht auch ein wenig unterdimensioniert ist (es hat 650W, während z.B. der beQuite Verbrauchsrechner für meinen Fall eher 750W empfiehlt).
Dagegen scheint aber zu sprechen, dass der Rechner so absolut bombenstabil läuft nachdem er denn einmal regulär gestartet ist. Bei ernsthaft beschädigten Komponenten oder genereller Unterversorgung sollte man doch eigentlich auch Probleme im laufenden Betrieb beobachten können?

Meinen besten Dank fürs Lesen und alle weiteren Ideen, Gedanken, Erfahrungsberichte!
Cheers!
 
Moin,
magst du einmal alle Teile auflisten?

Manchmal ist da nichts zu machen, ich tippe auf Inkompatibilität zwischen Board und Karte.
Hab ich auch mit Vega 64 und ASRock B550M Pro4.
Karte läuft auf jedem Board, Board läuft mit jeder Karte -> nur die Kombination startet beim Kaltstart erst nach drei Versuchen.

Gruß
 
magst du einmal alle Teile auflisten?
Sicher::

Motherboard: Gigabyte Aorus Elite X570
CPU: AMD Ryzen 7 3700X
RAM: 32GB 3200er DDR4 von Corsair (fragt mich nicht nach der exakten Bezeichung)
GPU: XFX SWFT 309 RX 6700XT
SSD: 2x Samsung EVO 970 PRO nvme, 1x Sandisk Ultra SATA
HDD: 1x WD blue intern, 1x WD green intern, 1x WD extern an USB 3.0
Monitore: 2x Eizo 24", einer am Displayport, einer an HDMI

(Am primären Bildschirm hängt per HDMI auch noch ein Mac Mini. Daher kann ich einigermaßen sicher ausschließen, dass dieser die Ursache des Problems ist.)

Manchmal ist da nichts zu machen, ich tippe auf Inkompatibilität zwischen Board und Karte.
Hmm, an eine grundsätzliche Inkompatibilität mag ich nicht so recht glauben, da die Karte nach ihrem Einbau im letzten Sommer erstmal gut drei Monate lang absolut einwandfrei gearbeitet hat.
Erst um den November / Dezember herum fing das beschriebene Problem an sich zu manifestieren. Und das ohne dass sich sonst irgendetwas Entscheidendes am Rechner geändert hätte. Keine Hardwareänderungen, keine BIOS Änderungen, keine größere Bewegung des Rechners. Und Software- und Treiberupdates sollten keinen Unterschied machen, da das Problem ja direkt beim Booten und lange vor dem Laden des Betriebssystems auftritt.

Schonmal eine andere Graka oder Kabel getestet?
Kabel ja, und die scheinen's nicht zu sein.

GPU habe ich mich bisher drum gedrückt, muss ich zugeben.
Als Alternative habe ich im Augenblick nur die direkte Vorgängerin, eine RX480 rumliegen. Ich weiß nicht, wie aussagekräftig die ob des nominell geringeren Strombedarfs im Vergleich wäre, sollte das Problem doch im Netzteil liegen. Aber es wäre nochmal ein gutes Experiment, ja.
 
GPU habe ich mich bisher drum gedrückt, muss ich zugeben.
Als Alternative habe ich im Augenblick nur die direkte Vorgängerin, eine RX480 rumliegen. Ich weiß nicht, wie aussagekräftig die ob des nominell geringeren Strombedarfs im Vergleich wäre, sollte das Problem doch im Netzteil liegen. Aber es wäre nochmal ein gutes Experiment, ja.
Zumindest könnte man evtl dadurch die restliche HW als Fehler ausschließen....
Sry konnte nicht herauslesen, welches NT Du hast und wie alt es ist...
Hast Du infos dazu?
 
Die Unregelmäßigkeit, mit der das Problem auftritt lässt mich eigentlich auf die Stromversorgung tippen, zumal mein Netzteil die älteste Komponente des Rechners und vielleicht auch ein wenig unterdimensioniert ist (es hat 650W, während z.B. der beQuite Verbrauchsrechner für meinen Fall eher 750W empfiehlt).
Dagegen scheint aber zu sprechen, dass der Rechner so absolut bombenstabil läuft nachdem er denn einmal regulär gestartet ist. Bei ernsthaft beschädigten Komponenten oder genereller Unterversorgung sollte man doch eigentlich auch Probleme im laufenden Betrieb beobachten können?

Was auch immer be quiet empfiehlt, jener hier veranschlagt nur 500 Watt:

NETZTEIL RECHNER

Welches Netzteil ist denn konkret verbaut und wie alt ist dieses? Mit dem Problem scheinst du im Übrigen nicht alleine dazustehen.

Bildschirm Zeigt kein Bild nach längerem Standby

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry konnte nicht herauslesen, welches NT Du hast und wie alt es ist...
Hast Du infos dazu?
Welches Netzteil ist denn konkret verbaut und wie alt ist dieses?
Und da war mir doch noch so, als hätte ich in der Aufzählung irgendwas vergessen... :rollen:

Im Sinne der Genauigkeit habe ich mir jetzt in der Mittagspause mal den Spaß gemacht, endlich die Rechnung von dem Netzteil raus zu kramen und da scheint sich mir der Schleier dann doch ein gutes Stück zu lüften. Das Ding ist nämlich noch schwächer und älter, als ich in Erinnerung hatte:

Es ist ein be quiet! Straight Power 10 mit 600W, gekauft und erstmals verbaut Mitte 2016.

Knapp 8 Jahre annähernd täglicher Betrieb; unregelmäßig auftretendes Problem, das mit hundertprozentiger Wahrscheinlichkeit beim zweiten Start des Tages behoben ist...
Ich habe nun wahrlich wenig Ahnung von Elektrotechnik, aber irgendwie riecht das doch gewaltig nach alternden Kondensatoren und / oder anderen Bauteilen, die nach längerer Pause nicht mehr so schnell in die Puschen kommen, oder?

Was auch immer be quiet empfiehlt, jener hier veranschlagt nur 500 Watt:
Hmm, sehr interessant.
Dass der PC selbst mit dem Netzteil von "nur" 600W unter Last so stabil bleibt scheint definitiv dafür zu sprechen, dass der von dir verlinkte Verbrauchsrechner in der richtigen Größenordnung liegt.
Das eine, was der Rechner von be quiet noch zusätzlich mit berücksichtigt, ist das Laden von mobilen Geräten per USB C. Selbst dann sieht's aber doch ein bissl so aus, also würde man sich in dem Laden im Zweifelsfalle und zum eigenen Vorteil ein wenig nach oben hin "irren" wollen... :-D

€dit
Oh, und thx für den Link. Das Problem sieht in der Tat sehr ähnlich aus, ist aber eben doch nicht ganz das gleiche. In dem dort beschriebenen Fall scheint ein Power-Cycling der Monitore oder das Ein- und Ausstecken der Monitorkabel das Problem zu beheben, was bei mir aber leider nicht der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück