Vega: Gerüchte über 16.000 Einheiten zum Launch

AW: Vega: Gerüchte über 16.000 Einheiten zum Launch

Wenn das mit den 16k Karten nur Quatsch ist wovon man wohl ausgehen kann hat AMD eher ein anderes Problem.
1080ti in PCIe | heise online Preisvergleich / Deutschland
gtx 1080 in PCIe mit GPU NVIDIA (nach Serie): GTX 1080 | heise online Preisvergleich / Deutschland
Die Preise rutschen langsam in einen Bereich in dem es schwer wird einen Platz für Vega zu finden wenn die Karte nicht schneller ist als eine 1080ti.
Zurzeit wären 600-750€ ein guter Platz wenn man ähnliche Leistung wie die 1080ti liefert, Ende Juni dürfte der Bereich auch von der 1080ti belegt werden.
Können sie die 1080ti nicht schlagen ist die Gewinnmarge direkt wieder im Eimer wenn man davon ausgeht das Vega durch den HBM2 teuer zu produzieren ist.
 
AW: Vega: Gerüchte über 16.000 Einheiten zum Launch

Selbst Nvidia Anhänger sollten hoffen das Vega sich etablieren kann, denn nur durch gesunde Konkurrenz bleiben die Preise auch stabil und der Markt in Bewegung. Mondpreise von NV (die dann machen können was sie wollen) will schließlich auch keiner.
 
AW: Vega: Gerüchte über 16.000 Einheiten zum Launch

Hmm. Erklär mir mal bitte jemand wie ein Chiphersteller wie SK Hynix es gerade einmal hinbekommt, HBM2-Speichermodule für lächerliche 16k Grafikkarten zu produzieren. kennt sich da jemand aus?
HBM wird ausschliesslich bei Vollmondnacht von brünetten Albino-Jungfrauen in Handarbeit zusammen geklöppelt. Da passen die Vermutungen!


BTT

Aus der Quelle
I've been told [...]
If this is true, [...]

Aus dem Artikel
[...]so die offizielle Information[...]

Mehr muss ich nicht wissen:nene:
 
AW: Vega: Gerüchte über 16.000 Einheiten zum Launch

Bei dem capsaicin Event wurde ein cloudgaming Service vorgestellt ( ich weiß den Namen grad nicht mehr) jeden falls war dort die Rede davon, dass dieser ab Release von Vega mit eben solchen Karten startet.
Daraus lässt sich schließen, dass vermutlich mehrere tausend Stück erstmal dorthin fließen und somit weniger für den Endverbraucher verfügbar sein werden.
Die Verfügbarkeit ist zu Beginn vermutlich auch deswegen erstmal eng, ich hoffe aber, dass die Verfügbarkeit sich rasch verbessern wird.
Ob 16000 Einheiten für den Beginn ausreichend sind, vermag ich nicht einzuschätzen. Wobei ich glaube wenn sich diese Zahl nur auf das Top Modell bezieht, es durchaus ein Volumen ist, welches den Bedarf der ersten Wochen decken kann.
 
AW: Vega: Gerüchte über 16.000 Einheiten zum Launch

Ich warte sehr lange auf Vega und hatte schon so oft eine 1070, 1080 oder 980 TI im Warenkorb...

Eine 980 TI und ein RX 480 CF-Gespann hatte ich auch schon Zuhause.

Durch den ganzen Hype der RX 480 war ich damals etwas vom "Ergebnis" enttäuscht. Ich hoffe, dass Vega ein wirklicher Erfolg für AMD wird.

Sonst sehe ich mich gezwungen, bald auch Nvidia zu kaufen. Trotz meines Freesync-Monitors.. .:schief:
 
AW: Vega: Gerüchte über 16.000 Einheiten zum Launch

Die Preise rutschen langsam in einen Bereich in dem es schwer wird einen Platz für Vega zu finden wenn die Karte nicht schneller ist als eine 1080ti.
Zurzeit wären 600-750€ ein guter Platz wenn man ähnliche Leistung wie die 1080ti liefert, Ende Juni dürfte der Bereich auch von der 1080ti belegt werden.
Können sie die 1080ti nicht schlagen ist die Gewinnmarge direkt wieder im Eimer wenn man davon ausgeht das Vega durch den HBM2 teuer zu produzieren ist.

Insbesondere für Vega 11, der noch später kommt, wird es eng.
 
AW: Vega: Gerüchte über 16.000 Einheiten zum Launch

Selbst Nvidia Anhänger sollten hoffen das Vega sich etablieren kann, denn nur durch gesunde Konkurrenz bleiben die Preise auch stabil und der Markt in Bewegung. Mondpreise von NV (die dann machen können was sie wollen) will schließlich auch keiner.

Bei nur 2 Hersteller kann es keine wirkliche Konkurrenz geben und wie man sich, aus welchen Gründen auch immer, auf einen Hersteller fixiert, werde ich wohl auch nie verstehen.
 
AW: Vega: Gerüchte über 16.000 Einheiten zum Launch

Wie sich hier manche künstlich aufregen. Alles solche Helden :D

1. Gerücht
2. Gerücht und
3. Gerücht

abwarten und Tee trinken, mal schauen was da kommt. Klar dauerts diesmal echt lange bis zum Release aber AMD hat nunmal netmehr die Mittel wie früher. Einfach hoffen das es net wieder so ne "graupe" wie die fury (wegen vram) wird und jut ist ^^
 
AW: Vega: Gerüchte über 16.000 Einheiten zum Launch

Bohr AMD ey, macht es halt wieder mit der Brechstange. Aber bitte keine langsamen Öko karten. Scheiß auf den Strom von mir aus kann die auch 500 Watt ziehen. Hauptsache die 1080ti kriegt mal Konkurenz. Stromverbrauch ist bei den Karten nicht so Wichtig
Du zeigst mal wieder wie wenig Ahnung du von der Marterie hast. Wenn die Karte deutlich mehr verbraucht als die Konkurrenz, bist du nicht konkurrenzfähig und wirst in den Tests zerissen.
 
AW: Vega: Gerüchte über 16.000 Einheiten zum Launch

Naja, Vega wurde ja schon Mal um ein halbes Jahr verschoben. Der Tapeout war angeblich erst Ende 2016, aber ob das stimmt weiß wohl nur AMD. Die können ja viel erzählen.

Man sollte echt nicht alles glauben, was so im Netz rumschwirrt....
Wenn der Tapeout erst Ende 2016 gewesen wäre, hätte AMD niemals so gut funktionierende Karten im Dezember präsentieren können:
AMD VEGA: Doom 4K/Ultra gaming performance demo & possible specs | VideoCardz.com
 
AW: Vega: Gerüchte über 16.000 Einheiten zum Launch

Man sollte echt nicht alles glauben, was so im Netz rumschwirrt....
Wenn der Tapeout erst Ende 2016 gewesen wäre, hätte AMD niemals so gut funktionierende Karten im Dezember präsentieren können:
AMD VEGA: Doom 4K/Ultra gaming performance demo & possible specs | VideoCardz.com
Warum denn nicht?
Raja meinte im Dezember die Vega samples wären nur wenige Wochen alt.
Bis zum Launch werden jetzt mindestens 5 Monate seit der Demonstration vergehen.
Wann soll denn deiner Meinung nach der Tape-Out stattgefunden haben?

Grob ein halbes Jahr dauert es bis zum Marktlaunch, solange nichts größeres dazwischenkommt und es würde zeitlich mit dem Vorgang wie bei Polaris übereinstimmen.
 
AW: Vega: Gerüchte über 16.000 Einheiten zum Launch

Wird mal Zeit dass Vega kommt, wir warten ja schon eine ganze Weile.
Bin gespannt ob sie genug Power hat um in 4k immer 60fps zu liefern, zumindest in anständig Programmierten Titeln.
 
AW: Vega: Gerüchte über 16.000 Einheiten zum Launch

Was soll ich mit meinem Freesync Monitor machen, wenn Vega nicht so gut wird? :'(
 
AW: Vega: Gerüchte über 16.000 Einheiten zum Launch

Was soll ich mit meinem Freesync Monitor machen, wenn Vega nicht so gut wird? :'(

Zur guten alten Röhrenmonitor Zeit hätte ich geraten ein Aquarium daraus zu basteln. :D
Heutzutage bleibt wohl nur die Verwendung als Digitaler Bilderrahmen.
 
AW: Vega: Gerüchte über 16.000 Einheiten zum Launch

Warum denn nicht?
Raja meinte im Dezember die Vega samples wären nur wenige Wochen alt.
Bis zum Launch werden jetzt mindestens 5 Monate seit der Demonstration vergehen.
Wann soll denn deiner Meinung nach der Tape-Out stattgefunden haben?

Grob ein halbes Jahr dauert es bis zum Marktlaunch, solange nichts größeres dazwischenkommt und es würde zeitlich mit dem Vorgang wie bei Polaris übereinstimmen.

Zwischen tape out und funktionierenden Samples vergehen durchaus mehr als nur ein paar Wochen.
Die ersten Production Runs sind eher vergleichbar mit Konzeptstudien.
Von den yields mal abgesehen, kann man aktuell froh sein wenn die ersten Chips mit A0 stepping überhaupt funktionieren.
Dass die chips in den Karten gerade ein paar Wochen alt waren, heißt nicht, dass es A0 Chips waren, sondern nur, dass es sich um die neueste Produktionscharge handelte.

GP102 und GP104 kamen auch erst mit Stepping A1 zur Auslieferung.


Die Feiern rund um den "development milestone" am 27.06.2016 deuten eher auf ein erfolgreiches Tapeout zu der Zeit hin.
 
Zurück