Vega: Gerüchte über 16.000 Einheiten zum Launch

AW: Vega: Gerüchte über 16.000 Einheiten zum Launch

Speicher-Stromverbrauch und Die-Flächenverbrauch sind natürlich zwei super Kaufargumente für eine Gaming-Grafikkarte, wo Stromsparen sowie eine möglichst kompakte Bauweise der Komponenten wirklich extrem wichtig sind.

Edit: habe gerade mal die Roundup tests z.B. zu 3GB vs 6GB GTX 1060 geschaut, die Leistungsaufnahme für 3GB mehr GDDR5 beläuft sich auf 10w, max. meinetwegen 15w. Ich würde mal ganz frech mutmaßen, dass sich der Stromverbrauch einer Grafikkarte zu 80%-90% aus der GPU ergibt und die restlichen 10- 20% auf den RAM fallen. Das Einsparpotential dürfte sehr gering ausfallen und nur in Verbindung mit einer äußerst sparsamen Gesamtarchitektur einen kleinen Vorteil Vega>all ergeben.

Du hast an der falschen Stelle nach Vorteilen gesucht. Der Leistungsaufnahmenvorteil ergibt sich gar nicht so sehr bei den Modulen sondern beim Speichercontroller in der GPU selbst (und potentiell auch der Anbindung des HBM an den Interposer, sodass "arbeitsloser" HBM via Interposer-Anbindung Cache-koheränt als gemeinsamer L4-Cache für GPU und Prozessor genutzt werden könnte – da geht IMHO das Konzept erst so richtig auf bzw. blüht auf).
 
AW: Vega: Gerüchte über 16.000 Einheiten zum Launch

Ach was haben wir in den letzten zwei Wochen nicht alles für Gerüchte hier gelesen.

GTX1070 Niveau,mit viel zu geringen 8GB HBM2, dafür in hochwertiger Verpackung und mit eigener Seele.
Leider auch nur 16.000 Einheiten zum Release..

Quintessenz -> Warten auf den Radeon-Scheiß lohnt sich nicht. Hol lieber schonmal ne Nvidia.

Aber nee, is mir alles wayne, ich kauf meine Vega sobald verfügbar und das steht fest wie das Amen in der Kirche.
 
AW: Vega: Gerüchte über 16.000 Einheiten zum Launch

Der Grund warum Amd eigentlich auf HBM 2 setzen MUSS ist, dass hbm2 einen signifikant niedrigeren Verbrauch als GDDR5/5X hat und Amd somit nicht völlig von Nvidia abgehängt wird. Wenn der kleine Vega Chip so evtl. 200-225Watt als TDP hat, wären es mit GDDR deutlich mehr und es würden sich mwhr Leute überlegen doch eine nvidia zu kaufen...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

mir ist der verbrauch sowas von wurst.
da scheiss ich aktuell auf hbm. ganz ehrlich.

und dass 4gb/8gb hbm so gut sind wie 11gb gddr5x (laut amd), glaub ich denen auch nicht, das hat vorher schon nicht funktioniert.
 
AW: Vega: Gerüchte über 16.000 Einheiten zum Launch

Hmm. Erklär mir mal bitte jemand wie ein Chiphersteller wie SK Hynix es gerade einmal hinbekommt, HBM2-Speichermodule für lächerliche 16k Grafikkarten zu produzieren. kennt sich da jemand aus? Wie lange brauch die Herstellung, wieviele Chips "spuckt" so ne Fabrik pro Tag denn aus? 10? Entweder die Ausbeute (gibts das bei Chips in der Form überhaupt?) ist so dermaßen und unglaublich schlecht, dass man funktionierende Chips quasi "per Hand" herausuchen muss und es deswegen kaum welche gibt oder aber der Prozess läuft und dann flutschen die Dinger wie nix vom Band. Wenn ersteres der Fall sein sollte, mag ich mir gar nicht vorstellen was ne VEGA-Karte dann eigentlich kosten müsste. Wäre zweiteres der Fall hätten AMD und SK Hynix auf jeden Fall ne schöne Bombe zum platzen lassen im Ärmel. :D Aber selbst wenn beides nicht stimmt, finde ich ne Zahl vom 16k verfügbaren Grafikkarten zum Starttermin irgendwie... seltsam. [Und war da nicht mal die Rede von so ner Art Vorkaufsrecht in Sachen HBM2 für AMD?]
Na, vielleicht kann mich da mal jemand aufklären. ^^
 
AW: Vega: Gerüchte über 16.000 Einheiten zum Launch

Ich glaube die erste Frage sollte sein, wieviele Karten sind den sonst beim Release der Highend Karten normalerweise verfügbar, egal ob Nvidia oder AMD. Alleine von dem Punkt her, kann eigentlich keiner sagen, ob es wirklich viele sind. Sprich haben sie nur so viele Chips oder sind es die, welche als Retail produziert wurden und es kommen noch Customs später dazu oder sind die vielleicht schon eingerechnet usw.

So gesehen eine komplett nichtssagende Zahl, wenn man nicht weiß wie die sich zusammensetzt.
 
AW: Vega: Gerüchte über 16.000 Einheiten zum Launch

Also lag der späte Vega-Release wohl an HBM II. Gratulation AMD, ihr habt euch mit HBM mal wieder ins eigene Bein geschossen. :facepalm:
 
AW: Vega: Gerüchte über 16.000 Einheiten zum Launch

Speicher-Stromverbrauch und Die-Flächenverbrauch sind natürlich zwei super Kaufargumente für eine Gaming-Grafikkarte, wo Stromsparen sowie eine möglichst kompakte Bauweise der Komponenten wirklich extrem wichtig sind

Ja, denn wenn der Speicher weniger verbraucht kann der Chip mehr verbrauchen.
Oder ums so auszudrücken: Hätte ein GTX1080Ti HBM2 statt GDDR5(X) dann könnte die GPU die ganze Zeit 300 MHz höher boosten innerhalb der 250W TDP bzw. das Referenzdesign wäre bei rund 2 GHz.

Und? Immer noch unwichtig?

Ist hier nicht schon durchgegeistert daß sich die Karte noch nicht einmal auf 1080 Nivea befindet?
Ja, der kleine/beschnittene Vega. Dem sagt man die performance einer GTX1070 nach. Wo der Große Vega rauskommt weiß auch die Küche nicht. irgendwo zwischen 1080 und 1080Ti wäre mein Tipp.
 
AW: Vega: Gerüchte über 16.000 Einheiten zum Launch

16.000 Karten Europa, Deutschland, Weltweit ?

Solche Zahlen beziehen sich für gewöhnlich auf die globale Produktionsmenge. Wie richtigerweise angemerkt wurde, müssen sie aber immer in Zusammenhang mit der laufenden Produktion betrachtet werden: Wenn 16.000 Exemplare am Release-Tag in den Regalen stehen und jede Woche weitere 16.000 nachgeschoben werden können, dann ist das viel. Wenn 16.000 Exemplare die gesamte Charge für die ersten 1-2 Monate ist, dann ist das ein Problem. Leider gibt es bei HBM2 keine verlässlichen Orientierungspunkte, da AMD der einige große Abnehmer ist.
 
AW: Vega: Gerüchte über 16.000 Einheiten zum Launch

Wir hier alle auf irgendein Gerücht anspringen, das "irgendwer" heraushaut. Wartet's doch einfach ab, bald gibt's doch News von AMD und relativ bald wohl auch den Launch.

Wie bei den angeblich echten Benchmarks, denken hier auch wieder beinahe alle "Hat ja wer (egal wer) gesagt, muss also stimmen." ^^




lol sind keine 16.000 sondern 20.000

Englisch ist nicht Deine Stärke, oder?
 
AW: Vega: Gerüchte über 16.000 Einheiten zum Launch

Ja, denn wenn der Speicher weniger verbraucht kann der Chip mehr verbrauchen.
Oder ums so auszudrücken: Hätte ein GTX1080Ti HBM2 statt GDDR5(X) dann könnte die GPU die ganze Zeit 300 MHz höher boosten innerhalb der 250W TDP bzw. das Referenzdesign wäre bei rund 2 GHz.

Und? Immer noch unwichtig?

...

Naja, auf 300Mhz verzichten und die Karte 6 Monate vor der Konkurrenz releasen find ich da irgendwie wichtiger :P
 
AW: Vega: Gerüchte über 16.000 Einheiten zum Launch

Bei AMD gibt es viele Jäger es wäre nicht das erste mal das sie einen großen Bock geschossen hätten.
 
AW: Vega: Gerüchte über 16.000 Einheiten zum Launch

Bohr AMD ey, macht es halt wieder mit der Brechstange. Aber bitte keine langsamen Öko karten. Scheiß auf den Strom von mir aus kann die auch 500 Watt ziehen. Hauptsache die 1080ti kriegt mal Konkurenz. Stromverbrauch ist bei den Karten nicht so Wichtig
 
AW: Vega: Gerüchte über 16.000 Einheiten zum Launch

Das verwundert nicht wirklich, daß es Hynix nicht auf die Reihe bekommt, deutet sich seit vielen Monaten an.
 
AW: Vega: Gerüchte über 16.000 Einheiten zum Launch

Bohr AMD ey, macht es halt wieder mit der Brechstange. Aber bitte keine langsamen Öko karten. Scheiß auf den Strom von mir aus kann die auch 500 Watt ziehen. Hauptsache die 1080ti kriegt mal Konkurenz. Stromverbrauch ist bei den Karten nicht so Wichtig

Aber die Abwärme ;-)
 
AW: Vega: Gerüchte über 16.000 Einheiten zum Launch

Also lag der späte Vega-Release wohl an HBM II. Gratulation AMD, ihr habt euch mit HBM mal wieder ins eigene Bein geschossen. :facepalm:

Nein, wie oft muss man das eigentlich noch erwähnen?
Vega wurde ursprünglich für "H1 2017" angekündigt, Ende 2016/Anfang 2017 wurde dann auf "Q2 2017" spezifiziert. Ich sehe hier ehrlich gesagt keinen "späten" Vega-Release, sondern einen Release, der sich hoffentlich nicht weiter verschieben wird und so im geplanten Zeitrahmen bleiben wird.

Und mal ganz davon abgesehen (und ohne Intention, wieder einen NVidia vs. AMD-Krieg auszulösen): Immerhin haben wir mit AMD eine Firma, die - zugegebenermaßen nebst Refreshs/Rebrands - auch mal für ein paar "Innovationen" sorgt. HBM(2) ist, im Gegensatz zu GDDR5X oder womöglich demnächst auch GDDR6, eine relativ neue Technik und nicht nur Vorgenerationentechnik auf Steroiden.

Ähnlich verhält es sich ja auch mit Ryzen vs. Intel Core CPUs. Logisch, dass eine neue CPU-Architektur (auf x86/x86_64-Basis) zu Release noch nicht so gut funktioniert, wie eine seit Jahren hochgezüchtete Architektur.
 
AW: Vega: Gerüchte über 16.000 Einheiten zum Launch

Bohr AMD ey, macht es halt wieder mit der Brechstange. Aber bitte keine langsamen Öko karten. Scheiß auf den Strom von mir aus kann die auch 500 Watt ziehen. Hauptsache die 1080ti kriegt mal Konkurenz. Stromverbrauch ist bei den Karten nicht so Wichtig

Na super, womit soll AMD dann werben?
Jetzt neu, die AMD Vega.
Hohe Leistung gepaart mit hohem Verbrauch, sparen sie sich jetzt die Heizkosten.
Haben sie Probleme mit Flugzeuglärm?
Kein Problem, einfach die Lüfter auf 100% stellen und sie nehmen die Flugzeuge garnicht mehr wahr.:daumen:
 
AW: Vega: Gerüchte über 16.000 Einheiten zum Launch

Und dann wird es wohl auch nur 1.6 Gbps-Speicher sein. Also bevor ich Vega kaufe, warte ich lieber ab, bis die 2.0 Gbps-Speicher klar haben. Gibt eh noch keine Verfügbarkeit von HDR 4k-Monitoren.
 
AW: Vega: Gerüchte über 16.000 Einheiten zum Launch

Na super, womit soll AMD dann werben?
Jetzt neu, die AMD Vega.
Hohe Leistung gepaart mit hohem Verbrauch, sparen sie sich jetzt die Heizkosten.
Haben sie Probleme mit Flugzeuglärm?
Kein Problem, einfach die Lüfter auf 100% stellen und sie nehmen die Flugzeuge garnicht mehr wahr.:daumen:

Meine Karte zieht richtig übertaktet 375 Watt und wirklich Laut ist die dabei auch nicht. Deswegen ka wieso man unbedingt 200 Watt Karten in den Highend Bereich drücken muss. Wenn man es kann gut aber wenn nicht dann lieber Brechstange als wir haben nur 16000 Karten wasn das
 
AW: Vega: Gerüchte über 16.000 Einheiten zum Launch

Ja, denn wenn der Speicher weniger verbraucht kann der Chip mehr verbrauchen.Und? Immer noch unwichtig?

Ja denn es sind real vielleicht 20 bis 30 Watt die man überhaupt damit einsparen kann und das noch im Optimalfall.
 
Zurück