AW: Vega: Gerüchte über 16.000 Einheiten zum Launch
Du hast an der falschen Stelle nach Vorteilen gesucht. Der Leistungsaufnahmenvorteil ergibt sich gar nicht so sehr bei den Modulen sondern beim Speichercontroller in der GPU selbst (und potentiell auch der Anbindung des HBM an den Interposer, sodass "arbeitsloser" HBM via Interposer-Anbindung Cache-koheränt als gemeinsamer L4-Cache für GPU und Prozessor genutzt werden könnte – da geht IMHO das Konzept erst so richtig auf bzw. blüht auf).
Speicher-Stromverbrauch und Die-Flächenverbrauch sind natürlich zwei super Kaufargumente für eine Gaming-Grafikkarte, wo Stromsparen sowie eine möglichst kompakte Bauweise der Komponenten wirklich extrem wichtig sind.
Edit: habe gerade mal die Roundup tests z.B. zu 3GB vs 6GB GTX 1060 geschaut, die Leistungsaufnahme für 3GB mehr GDDR5 beläuft sich auf 10w, max. meinetwegen 15w. Ich würde mal ganz frech mutmaßen, dass sich der Stromverbrauch einer Grafikkarte zu 80%-90% aus der GPU ergibt und die restlichen 10- 20% auf den RAM fallen. Das Einsparpotential dürfte sehr gering ausfallen und nur in Verbindung mit einer äußerst sparsamen Gesamtarchitektur einen kleinen Vorteil Vega>all ergeben.
Du hast an der falschen Stelle nach Vorteilen gesucht. Der Leistungsaufnahmenvorteil ergibt sich gar nicht so sehr bei den Modulen sondern beim Speichercontroller in der GPU selbst (und potentiell auch der Anbindung des HBM an den Interposer, sodass "arbeitsloser" HBM via Interposer-Anbindung Cache-koheränt als gemeinsamer L4-Cache für GPU und Prozessor genutzt werden könnte – da geht IMHO das Konzept erst so richtig auf bzw. blüht auf).