Vega: Gerüchte über 16.000 Einheiten zum Launch

AW: Vega: Gerüchte über 16.000 Einheiten zum Launch

Meine Karte zieht richtig übertaktet 375 Watt und wirklich Laut ist die dabei auch nicht. Deswegen ka wieso man unbedingt 200 Watt Karten in den Highend Bereich drücken muss. Wenn man es kann gut aber wenn nicht dann lieber Brechstange als wir haben nur 16000 Karten wasn das
Ich kenn die Lautstärke der AMP Extreme und leise ist die nicht.
Eher sehr laut.
Oder wie hat meine Frau damals gesagt:
Was macht hier so einen Lärm?

Und wenn du nicht verstehst, warum man auf den Verbrauch achten sollte, dann brauchen wir auch nicht weiter diskutieren.
 
AW: Vega: Gerüchte über 16.000 Einheiten zum Launch

Wie bereits cesimbra erwähnt hat, die größte Ersparnis beim Einsatz von HBM2 kommt vom Memorycontroller (I/O-Bereich) in der GPU. Hier eine Folie der Konkurrenz Micron/Nvidia, damit nicht der Vorwurf kommt Hynix/AMD würden geschönte Märchen erzählen. Es macht einen Unterschied ob der Memory-Controller 43W+ oder ca. 7W Leistung verbrät. Zumindest wenn man wie AMD händeringend versucht die GPU-Effizienz in den Griff zu bekommen.
 

Anhänge

  • 11497469.jpg
    11497469.jpg
    311,2 KB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Vega: Gerüchte über 16.000 Einheiten zum Launch

Wir hier alle auf irgendein Gerücht anspringen, das "irgendwer" heraushaut. Wartet's doch einfach ab, bald gibt's doch News von AMD und relativ bald wohl auch den Launch.

Wie bei den angeblich echten Benchmarks, denken hier auch wieder beinahe alle "Hat ja wer (egal wer) gesagt, muss also stimmen." ^^






Englisch ist nicht Deine Stärke, oder?
meine schon
 
AW: Vega: Gerüchte über 16.000 Einheiten zum Launch

Der Grund warum Amd eigentlich auf HBM 2 setzen MUSS ist, dass hbm2 einen signifikant niedrigeren Verbrauch als GDDR5/5X hat und Amd somit nicht völlig von Nvidia abgehängt wird. Wenn der kleine Vega Chip so evtl. 200-225Watt als TDP hat, wären es mit GDDR deutlich mehr und es würden sich mwhr Leute überlegen doch eine nvidia zu kaufen...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk


Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass so eine geringe Speichermenge irgendwie signifikant Strom verbraucht. Ich meine, RAM verbraucht doch auch quasi nichts, bei 500W Gesamtverbrauch fällt das doch unter Messtoleranz.
 
AW: Vega: Gerüchte über 16.000 Einheiten zum Launch

Wenn Vega nicht deutlich schneller ist, als Nvidias aufgebot, dann muss man wohl konsternieren, dass es ein Fehler seitens AMD war, auf HBM/HBM2 zu setzen. Die Vorteile müssen sich schon deutlich in messbare Leistung niederschlagen, ansonnsten ist der Speicher zu teuer und vor allem, viel zu spät auf dem Markt. Mit anderem Speicher wäre Vega sicherlich etwas früher marktreif gewesen...

Wieso denken eigentlich alle, dass Vega wegen HBM2 zum Über-monster wird, dass unglaublich schneller sein muss, als die Konkurrenz? Vielleicht ist es AMDs Strategie, HBM2 zu nutzen, um einen langsameren Chip "auszugleichen"? Vielleicht will man einfach nur technologische Innovation nutzen um in zukunft einen größeren Fortschritt zu erhalten?

Es ist schon komisch, dass alle hier mehr/ gleiche Leistung und geringeren Preis erwarten, weil die Karte angeblich zu spät kommt, aber noch voll im von AMD angekündigten Zeitplan liegt.
 
AW: Vega: Gerüchte über 16.000 Einheiten zum Launch


Offenbar nicht. Im Artikel ist erst die Rede von "WENIGER als 20000", dann konkretisiert er es aber etwas auf "weniger als 16000" und "16000 oder so". Die 16000 spielen da offensichtlich eine deutlich konkretere Rolle. ;)
 
AW: Vega: Gerüchte über 16.000 Einheiten zum Launch

Wieso denken eigentlich alle, dass Vega wegen HBM2 zum Über-monster wird, dass unglaublich schneller sein muss, als die Konkurrenz? Vielleicht ist es AMDs Strategie, HBM2 zu nutzen, um einen langsameren Chip "auszugleichen"? Vielleicht will man einfach nur technologische Innovation nutzen um in zukunft einen größeren Fortschritt zu erhalten?

Es ist schon komisch, dass alle hier mehr/ gleiche Leistung und geringeren Preis erwarten, weil die Karte angeblich zu spät kommt, aber noch voll im von AMD angekündigten Zeitplan liegt.

Naja, Vega wurde ja schon Mal um ein halbes Jahr verschoben. Der Tapeout war angeblich erst Ende 2016, aber ob das stimmt weiß wohl nur AMD. Die können ja viel erzählen.

Was die Performance betrifft, erwarte ich keine Wunder. Ich rechne damit, dass Big Vega sich zwischen der 1080 und der Ti einordnen wird, analog zu Fiji und Maxwell. Bei der Performance dürfte HBM eine eher nebensächliche Rolle spielen. Ich denke da geht es AMD mehr um Energieersparnis.

Falls das Gerücht jetzt stimmen sollte, würde es das bestätigen was ich schon lange sage. Die Strategie auf HBM zu setzen war falsch bzw. zu ehrgeizig. Ein Zwischenschritt ohne HBM wäre die bessere Wahl gewesen, um mit Pascal konkurrieren zu können. Selbst wenn es nur bis zur 1080 oder 1070 gereicht hätte. Immerhin hätte AMD dann Umsatz gemacht und Geld verdient. So wie es lief, hatte nVidia nur ab bzw. unterhalb der 1060 Konkurrenz. Nach oben hin war nVidia in den vergangenen 10, 12 Monaten quasi Monopolist.

Nvidia hat die deutlich bessere Strategie bezüglich HBM gefahren. Nur für Workstation bzw. Datacenter-GPUs, also den GP100. Da kann man 5000, 10000€ pro Karte verlangen und riskiert dann auch nichts wenn man HBM verwendet. Es bleibt ja genug Gewinn. AMD will HBM dagegen in den Massenmarkt bringen. Für mich kommt dieser Schritt jedoch zu früh.
 
AW: Vega: Gerüchte über 16.000 Einheiten zum Launch

Leider leider sehe ich aktuell eher schwarz für AMD. Lange habe ich gewartet und auf Vega gehofft, aber ich denke, dass wird nichts mehr. Bald wird die Vega-Blase platzen und ich bin auch schweren Herzens auf die 1080 Ti gewechsselt von meiner R9 290.

Umso mehr Leute jetzt eine Nvidia-karte kaufen, umso mehr Vega-Karten bleiben für die anderen. ;)
 
AW: Vega: Gerüchte über 16.000 Einheiten zum Launch

...

Nvidia hat die deutlich bessere Strategie bezüglich HBM gefahren. Nur für Workstation bzw. Datacenter-GPUs, also den GP100. Da kann man 5000, 10000€ pro Karte verlangen und riskiert dann auch nichts wenn man HBM verwendet. Es bleibt ja genug Gewinn. AMD will HBM dagegen in den Massenmarkt bringen. Für mich kommt dieser Schritt jedoch zu früh.

Die Frage die sich stellen könnte ist, ob es sich überhaupt lohnen wird, hbm Technologie in den Consumer Markt zu bringen. Dem Kunden kann es doch letztendlich egal sein, wie die Speichergröße und -Bandbreite zustande kommt. Voraussetzung wäre natürlich, der Stromverbrauch und die Baugröße geht nicht durch die Decke ;)

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
AW: Vega: Gerüchte über 16.000 Einheiten zum Launch

OK da muss ich zum Release hart am bestell Button hängen, um nich in die Röhre zu schauen. 16000 Einheiten weltweit .... omg das wird ein harter Tanz für eine Vega.
 
AW: Vega: Gerüchte über 16.000 Einheiten zum Launch

Gabs nicht schon vor dem Release der Fury X Gerüchte über angeblich geringe Liefermengen?
 
AW: Vega: Gerüchte über 16.000 Einheiten zum Launch

Wenn Vega nicht deutlich schneller ist, als Nvidias aufgebot, dann muss man wohl konsternieren, dass es ein Fehler seitens AMD war, auf HBM/HBM2 zu setzen.........

HB M2 ist nur so deswegen noch so teuer, weil AMD alleine nicht genug Marktmacht hat um entsprechende Stückzahlen sprich Preise zu realisieren.
Die 6GB DDR RAM einer GTX 980 limitieren öfter als die 4GB HBM einer Fury. Und das obwohl die Fury schneller ist. Gleichzeitig braucht HBM deutlich weniger Strom.
NVidia bremst mal wieder den Fortschritt nur um der Konkurenz eins auszuwischen.
Von der Gewinnmaximierung her geschickt gemacht. Nur geht es mal wieder zu Lasten von uns Gamern. :daumen2:

Aber es gibt (NVidia sei Dank) tausende Fans die das auch noch gut finden.

enero
 
AW: Vega: Gerüchte über 16.000 Einheiten zum Launch

gabs genau das selbe gerücht bei der fury x nicht auch schon?

was brauchst du noch? Ein von Jen-Hsun vor laufender Kamera unterschriebenes Geständnis? :ugly:
Vom betriebswirtschaftlichem her klasse gemacht. Leider zahlen wir Zocker die Zeche.

enero
 
AW: Vega: Gerüchte über 16.000 Einheiten zum Launch

[...]
Die 6GB DDR RAM einer GTX 980 [Ti] limitieren öfter als die 4GB HBM einer Fury
Nein.

Und das obwohl die Fury schneller ist.
Nein.

NVidia bremst mal wieder den Fortschritt nur um der Konkurenz eins auszuwischen.
Im Gegensatz zu AMD produziert Nvidia seit über einem Jahr den GP100 mit HBM2-Speicher.

Von der Gewinnmaximierung her geschickt gemacht. Nur geht es mal wieder zu Lasten von uns Gamern. :daumen2:
Ja, ich hätte schon vor einem Jahr gerne die 1080 Ti mit über 720 GB/s mit HBM2-Speicher gehabt, für weniger als 300€.
Ebenso könnte AMD die RX480 mit 16GB verkaufen oder für 99€.

Da empfiehlt es sich lieber eine neue Wirtschaftsform vorzuschlagen, anstatt Unternehmen in einem kapitalistischen System vorzuwerfen, sich der Mechanik entsprechend zu verhalten.
 
AW: Vega: Gerüchte über 16.000 Einheiten zum Launch

Da empfiehlt es sich lieber eine neue Wirtschaftsform vorzuschlagen, anstatt Unternehmen in einem kapitalistischen System vorzuwerfen, sich der Mechanik entsprechend zu verhalten.

Wahlweise kann man sich auch anpassen und mitmachen.
Du kannst heute noch NVidia-Aktien kaufen (sofern du ein Depot mit Direkthandel hast) und dich drüber freuen wenn die aller Wahrscheinlichkeit nach Morgen Abend durch die Decke gehen wenn NVidia morgen seine Quartalszahlen vorlegt. Donnerstag/Freitag verkaufste die Dinger dann wieder und je nach Einsatz reicht das dann für die nächste Grafikkarte. :ka:

*Disclaimer*
Das hier ist KEIN irgendwie "ganz toll sicherer Aktientipp" oder sowas und ich bin auch nicht Schuld wenns anders kommt und jetzt jemand sein geld versetzt - das kann an der Börse immer passieren.
Nur ist die Chance meiner Ansicht nach ziemlich hoch, dass man morgen mit dem grünen Laden viel Schotter machen kann. ;)
 
AW: Vega: Gerüchte über 16.000 Einheiten zum Launch

Die 6GB DDR RAM einer GTX 980 limitieren öfter als die 4GB HBM einer Fury. Und das obwohl die Fury schneller ist. Gleichzeitig braucht HBM deutlich weniger Strom.
NVidia bremst mal wieder den Fortschritt nur um der Konkurenz eins auszuwischen.

Die GTX 980 kam immerschon mit maximal 4GB V-ram. Meinst du die GTX 1060? Die hat aber Vorteile gegenüber der Fury oder Fury X.
4GB HBM sind jetzt nicht unbedingt besser als 4GB GDDR bei Nvidia ergo sind 6 schon ein nicht zu verachtender Vorteil.
HBM hat geringere Latenzen, somit kann der V-ram schneller geleert und wieder aufgefüllt werden. Das hilft aber nicht wenn von der Anwendung mehr als 4GB allokiert werden wollen und der fehlende V-ram dann per paging in den Arbeitsspeicher ausgelagert wird. Das kann HBM auch nicht verhindert.

Vieleicht wird da der neue Speichercontroller von AMD dementsprechend Abhilfe schaffen. High Bandwidth Cache Controller.
Hört sich dufte an und das finde ich am spannendsten an Vega, unabhängig von der Enleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vega: Gerüchte über 16.000 Einheiten zum Launch

Also ich lesen von einem Gerücht wegen der 16k Einheiten, und genau das nehmen hier einige für bare Münze, was für eine Welt.

Morgen steht dann bei PCGH Nur 8k Einheiten zum Vega Start
 
AW: Vega: Gerüchte über 16.000 Einheiten zum Launch

HB M2 ist nur so deswegen noch so teuer, weil AMD alleine nicht genug Marktmacht hat um entsprechende Stückzahlen sprich Preise zu realisieren.
Die 6GB DDR RAM einer GTX 980 limitieren öfter als die 4GB HBM einer Fury. Und das obwohl die Fury schneller ist. Gleichzeitig braucht HBM deutlich weniger Strom.
NVidia bremst mal wieder den Fortschritt nur um der Konkurenz eins auszuwischen.
Von der Gewinnmaximierung her geschickt gemacht. Nur geht es mal wieder zu Lasten von uns Gamern. :daumen2:

Aber es gibt (NVidia sei Dank) tausende Fans die das auch noch gut finden.

enero

gtx 980 mit 6 GB hast du die selber gebastelt?
 
Zurück