USB 3.2 kommt mit 20 Gbit/s

Ich habe noch gar kein USB 3.1-Kabel aber haufenweise USB-Typ-A auf USB-Typ-B, USB-Y, Mini-Typ-B, Micro-B und ganz neu USB-Wireless und USB 3.0-HDD-Gehäusekabel mit beidseitig USB-Typ-A Stecker :ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly: und ich drehe die A-Stecker immer noch bei jedem vierten Einstecken verkehrt herum dran, obwohl ich vorher genau hingesehen habe. ^^ Das ist schlimmer als Sexpraktiken für Anfänger! Immer hat man das falsche Kabelende in der Hand und einige Hersteller machen dann auch noch Extrawürste aber die Kabel sind äußerlich auf den ersten Blick kaum zu unterscheiden. lol Also hier von alles kompatibel und übersichtlich zu sprechen ist ja wohl blanker Unsinn, gerade wo USB 1.0 an USB 3.0 in der Regel nicht funktioniert aber an USB3 zu USB2-Hubs. :ugly: USB 4 klingt erst einmal von der Marketingseite aus gesehen so unrealistisch, dass wohl wirklich noch ein par flotte Dreier-Namen bis zur nächsten Steckergeneration kommen und dann geht es wieder los... geiler Name, Adapter hier, Adapter da und dann immer der falsche zur Hand, wenn man sucht, weil man zwischenzeitlich drei andere Steckertypen aus der Kram-Kiste gefischt hat, dabei bin ich wirklich ein ordentlicher Mensch... USB = ballaballa :ugly: :stupid:
 
Bis es noch schnelleres USB braucht, sollten erstmal entsprechende externe und interne Datenträger bezahlbar werden. Und das wird wohl nie passieren...

Wieso? Externe Festplatten werden nie mehr wie USB3.0 brauchen. Externe SSDs sind noch vergleichsweise teuer. Billige TLC-SSDs werden auch nie mehr wie USB3.0 brauchen, da die ja nach ein paar GB sowieso bis ins Bodenlose abstürzen (die Intel 600p lässt grüßen). SATA-basierte externe SSDs werden von USB3.0 ausreichend versorgt - da fehlen zwar ein MByte/s, aber da brauchts kein USB3.1. NVMe-basierte externe SSDs sind mit Ausnahme der 600p a) noch teurer wie SATA-SSDs und bedürfen für die höhere mögliche Datenrate auch ein entsprechend flottes internes Laufwerk.

Für externe GPUs gibts Thunderbolt 3. :schief:

USB kann noch so schnell werden wie das Konsortium will - ich denke, innerhalb der nächsten Jahre wird die breite Masse schlicht keine so schnelle USB-Schnittstelle brauchen. Man sollte erstmal SATA-basierte externe SSDs bezahlbar machen und damit USB3.0 ausreizen... USB3.0 hat sich auch nur so schnell durchgesetzt, da selbst normale Festplatten und viele andere Peripheriegeräte (bspw. USB-NICs) durch USB2.0 deutlich gebremst wurden. Mir würden jetzt bis auf externe 10G-NICs und eben NVMe-SSDs keine Anwendungszwecke einfallen - und selbst die genannten Beispiele sind für die breite Masse wurst.

Die sollten eher daran arbeiten, dieses Chaos zu beheben. Typ A, Typ B, Typ C, USB2.0, USB3.0, USB3.1, USB 3.1 Gen1 (=USB3.0), USB 3.1 Gen2 (=USB3.1 Gen1), welcher Stecker kann wann welche Betriebsmodi und kann wann wie viel Strom liefern, welche USB-Geschwindigkeit wird noch geliefert wenn man Alternate Modes nutzt... :ugly: Die Einfachheit von USB hat man mit USB3.1 und dem scheiẞ TypC-Stecker (den halte ich weiterhin für fragilen Bullshit) völlig über Bord geworfen.

Nicht nur ist USB mittlerweile recht kompliziert geworden, entsprechende USB 3.1-Geräte, mit denen man auch diverse Annehmlichkeiten der Schnittstelle abseits des Speeds nutzen kann, sind einfach nur teuer.
 
Was mich aber ärgert, ist dass es immer noch keine bezahlbaren 10 GBe Netzwerkkarten mit RJ45 Buchse gibt, schon gar nicht über USB. Anscheinend gibt es hier keinen Bedarf, es kann doch nicht sein dass die Dinger immer noch bei 150€ (in der PCIe Variante) anfangen.

Das Problem geht ja noch weiter. In unserem Haushalt gibt es vier PCs (= 4 Karten) und ein Switch und ein Router.
Die Dinger sind ja auch sau teuer.
Bin mal gespannt ob man in ein paar Jahren von Unitymedia / Vodavone eine Karte inc. Router im Angebot kriegt.
 
Die müssen halt aufpassen, dass ihre USB Standards auf lange Sicht nicht durch kabellose Übertragungsmethoden kanibalisiert werden. Ich wollte mir jetzt das Galaxy S8 holen: prima: USB 3.1 Typ C Buchse am Handy und natives USB 3.1 Typ C am Mainboard: erster Gedanke: klasse. Aber: für was soll ich das nutzen? Fotos vom Handy zum PC läuft automatisch sync über onedrive, bleiben noch Videos. Lohnt es sich dafür die Kabelfummelei hinterm PC-Tower anzufangen oder reicht mir da die langsamere W-lan Übertragungsrate, wo schon 50% des Videos übertragen sind, vor ich überhaupt das USB Kabel am PC angesteckt hätte.
 
Und das wird natürlich umso besser, wenn neue Standards in immer kürzeren Abständen erscheinen. Ausserdem stimmst Du genau dem zu was ich geschrieben habe.

Ist doch völlig irrelevant in welchen Abständen die kommen wenn sie untereinander kompatibel sind, da du wenn du was neues kaufst es immer den aktuellsten Standard entspricht und sofort funktioniert, im blödesten Fsll mit kleinen Einbußen. Bringt man nur alle 10 Jahre was kanns sein, dass du mit einem Board einen Standard von vor 9 Jahren drauf hast (=langsam) sonst nur vor 2 Jahren... dein sinnloses Bashing gegen Intel hat hier also null Relevanz. wo unterschreibe ich denn deine diesbezügliche Aussage?
 
nein, das ist falsch.
RyZen kann sehr wohl USB 3.1 - aber das ist alles 3.1 gen 1, 3.1 gen 2 gibt es nur über die Platform.
von Asus:
https://rog.asus.com/media/14878984098.gif

"USB 3.1" ohne "Gen"-Zusatz bezeichnet gemäß originaler Spezifikation einen Superspeed+-fähigen USB-Port. Diesen kann Ryzen nicht bereitstellen. Wenn man irreführendes Marketing mag, kann man die Bezeichnung "USB 3.0" in meinem Post natürlich durch "USB 3.1 Gen1" und die Bezeichnung "USB 3.1" durch "USB 3.1 Gen2" ersetzen (aber nicht "USB 3.1" durch "USB 3.1 Gen1"!), aber sowohl wir als Redaktion als auch der Poster, dem ich antwortete, verwenden die klassischen, kurzen Bezeichnungen – übrigens genauso wie Asrock, EVGA und Supermicro.


Es geht nicht nur um die Geschwindigkeit, bei 3.0 war alles über 0,9A ausserhalb der Spec, bei 3.1 Gen1 ist bis zu 3A für die Schnellladung erlaubt...

USB Power Delivery ist unabhängig von der USB-Datengeschwindigkeit mit allen Ports möglich – aber nicht zwingend vorgeschrieben. Es gibt USB-3.0-Anschlüsse mit 3 A (1,5 A sind häufig zu finden) und es gibt USB-3.1-Anschlüsse mit deutlich weniger.
 
Gibt es ja auch nicht, was du vielleicht meinst könnte ein Type-C Kabel sein.

Du vermischt da einiges USB 1.0 bis 3.1 hat nichts mit den Kabeln zutun!
USB Typ C: Vorteile, Funktionen, Uberblick - ComputerBase

Ich finde immer lustig, welche Vorteile USB 3.1 Type C hat. Aber über die Nachteile spricht keiner.
Das Kabel darf maximal einen Meter lang sein.
Ein Meter ist ein schlechter Scherz, wenn der Rechner aufm Boden steht und man die Ports vom Panel nutzen will.
 
Das Kabel darf maximal einen Meter lang sein.
Betrifft das echt alle Type-C Kabel?:O

OK, Spec angesehen, betrifft nur Gen2.
Type-C USB 3.1 Gen1 maximal 2m und Type-C USB 2.0 maximal 4m.

Bei Type-A ist keine maximale Länge definiert, erlaubt ist, was die definierten Richtwerte noch einhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst ja die 10GB/s Superspeed haben und da darf das Kabel maximal 1 Meter lang sein.
Betrifft alle USB 3.1 Gen2 Sachen, wenn ich das richtig gelesen habe -- hatte gestern ein wenig geguckt.
Das Problem ist eben die Geschwindigkeit. Sie sinkt mit der Länge des Kabels.
Bis 1 Meter hast du max. Darüber hinaus weniger. Jenseits von 3 Meter klappt auch USB 3 weg.

Ich bin ja für Lichtleiter und weg mit den Kupfersachen. Dann ist man eben nicht mehr kompatibel. Aber so ist das eben.
Man kann ja noch einen USB 2 Controller aufm Mainboard lassen, damit man Maus und Co. versorgen kann.
Und alles andere ist dann USB 4 mit Lichtleiter und integrierter Spannungsversorgung. Dazu einen vedrehsicheren Anschluss und fertig. Mehr brauchst du dann nicht.

Sieht man auch gut im Artikel. Da wird nur was von 20GB/s gefaselt, aber wie lang die Kabel dafür sein dürfen, steht da nicht.
Vermutlich 50cm oder so. Ich frage mich, wie ich meinen Type C Port nutzen soll, den ich hinten am Mainboard habe? Da brauche ich mindestens 2 Meter.
 
Du willst ja die 10GB/s Superspeed haben und da darf das Kabel maximal 1 Meter lang sein.
Kommt drauf an welches Gerät!
Wenn es mal Drucker mit Type-C gibt, kann das Kabel ruhig 5m sein, dort brauche ich keine 10Gb/s.

Eine externe Festplatte hab ich am Tisch liegen, da reicht mir 1m dann eh.

Mit hochwertigen Kabeln geht 10Gb/s sicher auch mit etwas mehr als einem Mater, müßte mal jemand testen.
 
Ich rede ja von USB 3.1 Gen2.
Da willst du ja die Geschwindigkeit haben. Ansonsten kannst du dir auch einen USB 2 Hub kaufen und den langsamen Kram dort anschließen.
Und einen Drucker würde ich eher ins Netzwerk einbinden als per USB anschließen. ;)

Und mit einem Meter komme ich bei mir nicht weit, wenn ich den Port am Panel nutzen will.
 
Mit 3.2 geht dann eh 10Gb/s mit bis zu 2 Meter.

Mit passiven Kabeln ist man da halt limitiert, wer mehr will muß halt auf Thunderbolt mit seinen teuren aktiven Kabeln ausweichen.
Mal sehen ob noch AM4/SP3r2 Bretter mit Thunderbolt kommen.
 
Tja, keine Ahnung, aber ich wünsche mir eben, dass man das auch kommuniziert.
Es nützt ja nichts, wenn man dir 20GB/s suggeriert, du das aber nicht nutzen kannst, weils Kabel zu kurz ist.
 
Naja, in der Spec steht es ja drinnen, aber kommunizieren müßen es die Gerätehersteller.
Gibt teilweise Type-C Kabel, bei dem man nichtmal angibt welche rUSB-Standard unterstützt wird:\

Type-C Gen2 finde ich bei Amazon mit 2m aber auch, vielleicht funktionieren die eh.
Wenn nicht, einfach zurück geben!
 
Ich kauf doch nicht bei Amazon. :D
Und bisher brauche ich keinen Type C und ich wüsste auch nicht, wieso ich den brauche. :ka:
Kaufe ich mir ein Smartphone mit Type C liegt eh ein Kabel dabei, das auf der anderen Seite einen A Stecker hat.
Und Type C USB Sticks nutze ich jetzt auch eher nicht.
Das einzige, was mich stört, ist der Micro USB 3 Anschluss, denn aktuelle externe Festplatten haben. Da könnte ich mir ein Type C Port vorstellen.
Ich stecke ihn dann in den A Port bei mir rein. ;)
 
Ich kauf fast alles bei Amazon, weil ich etwas faul bin;)

In der Nacht ist mir mein 11,04€ Billigsdorferwasserkocher gestorben, Amazon eine Mail geschickt und in der Früh wurde kostenloser Ersatz versendet.
Das macht mir kein anderer Händler so!

Das Type-C Kabel würde ich wenn ich es braucht bestellen, wenn es die Datenrate nicht erreicht geht es einfach zurück.
 
Klar, wenns nicht klappt, zurück schicken.
Ich unterstütze lokale Geschäfte und kein Unternehmen, das keine Steuern zahlt und die Arbeiter ausbeutet. ;)
 
Zurück