USB 3.2 kommt mit 20 Gbit/s

Es war alles mal so einfach...
und jetzt brauch man ein Lexikon um zu wissen was der anschluss genau kann :ugly:
 
Das ist aber auch das Apple Kabel.



Meine Maus => Nein
Meine Tastatur=Nein
Mein X-Box Controller => Nein
Scanner => Nein
Drucker => Nein

Von daher gibt es noch vieles, dass mit USB 2.0 angebunden werden muß.

Wen interessiert bitte USB 3.0 bei einem office Drucker oder einer Maus/Tastatur.
Also ganz ehrlich, davon muss garnichts auf 3.0 erweitert werden. Da gehts wieder nur um den aufrüst Eiffer, das ja alle Buchsen schön blau sind....usw.

Für welches dieser Geräte ist Geschwindigkeit relevant?[/QUOTE]
 
Es ging ihm aber um die Bezeichung an sich. Das alle Arten verschieden genannt werden ist schon klar.
Schön das du den verlinkten Text nicht gelesen hast, aber trotzdem antwortest.
In meinem verlinkten Text steht doch dass es zwischen 3.0 und 3.1 gen1 keinen Unterschied gibt. Die haben nur USB 3.0 für Marketin in 3.1 gen1 umbenannt. Wer das "richtige" USB 3.1 haben möchte, muss auch aufpassen dass es USB 3.1gen2 ist sonst bekommt man alter Wein in neuen Schläuchen.

Und dann gibt es noch mal Unterschiede wie Super Speed, Highspeed und sonstiger Quatsch wo man auch nochmal aufpassen muss.
 
Für mich gilt da noch 3.0 = 5 Gbit und 3.1 = 10 Gbit :) Auch wenn von meinen 3.1 Stecker nur ein oder zwei 10 Gbit haben
 
Also sind USB 3.1 Gen 1 und 3.0 genau das selbe? :ugly:
Warum hat man dann nicht einfach 3.1 Gen 1 als 3.0 gelassen und 3.1 Gen 2 einfach "nur" 3.1 genannt...? :huh:
 
Wenn jetzt die Leute noch die USB spezifikationen lesen würden und nicht nur die unverbindliche Namenskonvention fürs Marketing.
USB 3.1 gen 1 hat die selbe Übetragungsrate wie USB 3.0 hatte, aber es ist nicht das selbe. USB 3.1 beinhaltet den 3.0 Standart, erweitert diesen aber um die 10 GBit Fähigkeit. nur ein USB 3.1 Chipsatz kann erkennen ob ein Gerät dies auch kann.
Der Unterschied ist deshalb wichtig weil ein 3.1 gen 1 Chipsatz dennoch bereits 3.1 gen 2 kennt, die Bandbreite aber nicht hat. Wobei es auch die Möglichkeit gibt eine 3.1 Chipsatz zu nutzen der auf Gen 1 läuft und per Software update auf Gen 2 geschalten wird - und ja, sowas in der professionellen Welt durchaus eingesetzt, wo man eben HardwareFeatures mit Lizenzen freischaltet. Da macht es dann einen ordentlichen unterschied ob man jetzt USB 3.0 oder 3.1 Gen 1 sagt - denn einer der beiden begriffe wäre hier schlichtweg falsch.
 
Es geht nicht nur um die Geschwindigkeit, bei 3.0 war alles über 0,9A ausserhalb der Spec, bei 3.1 Gen1 ist bis zu 3A für die Schnellladung erlaubt...
 
Wie verzweifelt muss die Industrie sein, wenn man schon bei einer einer Verdoppelung der Datenrate einen neuen Standard erschafft?

Leistungssprünge wie von USB 2.0 zu 3.0 werden wir wohl nie wieder sehen. Nächstes Jahr kommt dann USB 3.3, danach USB 3.3.5 und dann 3.3.5.2 jeweils mit einer Leistungssteigerung von 5 - 15%. Halt wie bei den neuen CPU's von Intel :D

Intel scheint sich in der USB Promoters Group durchzusetzen.... Stillstand wird uns in Zukunft dann als Fortschritt in neuer Verpackung verkauft.

Was für ein sinnloser Intel Bashing Fail: gerade eeil grade eine neue Tempostufe nach der nächsten rausgehauen wird kommt man mit der Hardware nicht mehr hinterher.
 
Was für ein sinnloser Intel Bashing Fail: gerade eeil grade eine neue Tempostufe nach der nächsten rausgehauen wird kommt man mit der Hardware nicht mehr hinterher.

Und das wird natürlich umso besser, wenn neue Standards in immer kürzeren Abständen erscheinen. Ausserdem stimmst Du genau dem zu was ich geschrieben habe.
 
Das steht wohl in der Spec!

Ich kann meine USB 3 Geräte problemlos mit 2,4 Ampere laden.
Natürlich geht das, aber es ist halt ausserhalb der Spec und somit nicht garantiert.

Sie hätten es halt lieber 3.0 Rev2 oder so nennen sollen, haben sie aber nicht.
Ich finde es jetzt trotzdem dumm, selbst eine inoffizielle andere Bezeichnung zu verwenden, damit stiftet man nur Verwirrung!

Gen1 und Gen2 sollte selbst jeder DAU voneinander unterscheiden können, das sollten gewisse IT-Seiten lieber mal Aufklärungsarbeit leisten statt die Bezeichnungen selbst zu ändern...
 
Aber wo steht das?
Ich kann meine USB 3 Geräte problemlos mit 2,4 Ampere laden.

Nein.
USB 3.0 sieht auch maximal 900 mA bei 5V vor Dann kam eine extra Spezifikation für reine Ladeports die biszu 1.5A liefern aber keine Daten übertragen kann (die beiden Datenleitungen sind direkt kurzgeschlossen).
Viele Ladegeräte sind einfach stupide Spannungsquellen die bis ~2A leifern - also außerhalb der Spezifikation. Aber dein PC oder sonstiges gerät das auch Daten übertragen kann gibt mit USB 2 oder 3.0 maximal 900mA raus.

Es gibt noch das ganze "UBS Power Delivery" Protokol mit dem geräte dann die Leistung ausverhandeln können. Damit können dann schon direkt 2A gezogen werden - aber nur wenn beide Geräte UND das KABEL dies auch unterstützen (ja, im kabel sitzt ein Chip der das regelt).
Erst wenn man dann auch noch eine Typ-C Stecker hat können bis zu 100W geliefert werden.


Achja - also bei > 200€ Smartphones würde ich dringendst von billig Ladegeräten abraten. Apple/Samsung/Sony und Co nutzen hier entsprechend USB konforme Ladegeräte und Kabel. Billiggeräte hingegen haben oft eine sehr schlechte regelung und zu dünne Kabel. die 10€ extra sollte es einem dann schon Wert sein.
 
Zurück