Suche Frontpanel USB-C 20 GBit/s

pwunsch

Schraubenverwechsler(in)
Ich habe nur einen USB-C 3.2 2x2 als Anschluss hinten am Gehäuse und möchte gerne diese Geschwindigkeit auch vorne abgreifen können. Wer kennt ein nachkaufbares USB-C Frontpanel, das 20 GBit oder mehr liefert?
Mainboard: MSI PRO Z790-A WIFI DDR5
Danke, Grüße,
pwish
 
Ich habe nur einen USB-C 3.2 2x2 als Anschluss hinten am Gehäuse und möchte gerne diese Geschwindigkeit auch vorne abgreifen
Vorsicht - wenn das von einem internen Mainboardanschluss an ein Frontpanel gehen soll muss der interne Anschluss ebenfalls USB-C 3.2 2x2 sein - das ist NICHT automatisch der Fall nur weil der hinten an der Slotblende das kann. Schau bitte vorher ins Handbuch deines Mainboards, nicht dass du da was kaufst was gar nicht funktionieren kann (in dem Falle könnte man höchstens den hinteren Anschluss per Verlängerung nach vorne bringen).

EDIT: Dein genanntes Board hat intern nur einen 10 GBit-USB. Die 2x2 bzw 20 GBit gehen NUR hinten am Board. Daher kannste auch keine Slotblende nachrüsten (also kannste schon, funktioniert nur nicht).
1696759543013.png

1696759592153.png
 
Ups, danke! Das wäre fast schief gegangen. Ihr seid halt richtig gut hier??!
Eigentlich kenne ich mich halbwegs gut beim Selberbau aus. Aber die div. USB-Standards und -Bezeichnungen sind echt eine Herausforderung!
Einen zweiten 20 GBit-Anschluss kann ich also vermutlich nur mit einer weiteren Einsteckkarte bekommen. Z.B. damit: DeLOCK PCIe x4 > 1x extern SuperSpeed USB 3.2 Gen 2x2 . Hat genau einen Port?, aber besser als nix.
Ich will zwei externe 20 GBit-SSDs anschließen und schnell hin- und herkopieren können. Da macht ein Hub an meinem 20 GBit-Anschluss wenig Sinn. Ein passender x4-Slot sollte noch frei sein.
Warum richtig schnelle externe Schnittstellen in genügender Anzahl immer noch so ein Problem bei PCs sind, ist mir schleierhaft. Gibt's keine PCIe-Karte, die einen weiteren externen Frontpanel-Anschluss analog dem eingebauten anbieten? Ich würde ja auch Geld dafür ausgeben...
Danke, Grüße, Peter


Ok, bevor ich Dich wieder suchen lasse:
Es gibt auch eine Slotkarte mit 2 Anschlüssen (DELOCK 89009 PCIe x8 > 2 x extern USB 3.2 Typ-C, 209€), die braucht dann aber einen PCIe 8x, den hab ich nicht mehr frei. 2x20 GBit fordern so eine PC-Bus-Architektur offenbar schon ganz ordentlich... Eigentlich müsste doch auch einer der freien M2-Slots irgendwie dafür verwendbar sein...
Einen x4-Slot habe ich frei, da versuche ich es mal mit der o.g. Steckkarte.

Und eine Karte für einen weiteren internen 20 GBit Frontpanel-Anschluss gibt es auch:
Silverstone SST-ECU07 USB-Adapterkarte, PCIe 3.0, 1x USB-C 3.2 intern​
Einen Adapter von M.2 auf USB 3.2 Gen 2 hab ich auch gefunden, aber nur in 10 GBit/s:
DeLOCK Konverter M.2 B+M Stecker > 1x intern USB 3.2 Gen 2 Key A 20 Pin​
Das einzige passende Panel (20 GBit/s) das ich gefunden habe ist:
Akasa AK-ICR-36 USB 3.2 Gen 2 Typ C Panel​
Ich bleibe aber doch bei dem Slotblech. Das ist mit ca. 45€ doch erschwinglicher als der interne Anschluss + Frontpanel+Adapter und vielleicht noch irgendwelche internen Kabel zur Verlängerung (Summe ca. 130€).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück