Upload-Filter: Heute entscheidet sich, ob Artikel 13/17 Wirklichkeit wird

Also waren alle Petitionen und Demonstrationen umsonst.

Schade... ich dachte Menschen könnten gemeinsam etwas erreichen. Aber wie es aussieht sind wir der Obrigkeit einfach nur "ausgeliefert".

!
haha du hast ernsthaft gedacht wenn jetzt ein paar Demonstrieren ändern sie Ihre Meinung ? das Gesetzt ist doch einer der Letzten Versuche gegen die Bösen Rechten die in der EU immer Stärker werden, es war zu 100% Klar das dass Gesetz durchkommt.

Man Verliert die Meinungshoheit gegen das Netz und die Freie Meinungsäußerung natürlich muss das Zensiert werden.....
 
Und dann? Es wird sich doch sowieso nichts ändern, weil dann doch wieder niemand daran denkt.
Ungeachtet dieser Aussage an sich (die natürlich Unsinn ist, "Weil die Anderen vielleicht/vermutlich nicht, ich auch nicht"?), eine Besonderheit gibt es hier:

Die Zielgruppe. Der mit Abstand größte Teil der Demonstranten/Artikel 13 Gegner sind und waren sehr junge Menschen. Also nicht nur Menschen unter 18, sondern auch gerade 18 gewordene Stimmen, und auch noch darüber hinaus. Also potentiell (sehr?) viele Stimmen, die zum einen vorher noch nicht wählen konnten, und (der wohl größere Teil) vorher vielleicht auch nicht gewählt haben/wählen wollten - weil sie [dieses Gerücht soll es geben^^] nicht so sehr an Politik interessiert waren.

Genau das hat Artikel 13 aber, wie man relativ eindrucksvoll an den Reaktionen im Netz sehen konnte, geändert. Manche YouTuber hatten, während sie auf einer Demo unterwegs waren, einfach so noch mal 10-20.000 Zuschauer in ihren Demo-Livestreams dabei. Und trotzdem waren ja schon ca. 100-200.000 Menschen auf den Straßen. Viele YouTuber die sachlich und fair über den Vorgang informiert haben, hatten tlw. 10-50x mehr Aufrufe pro Video, also ansonsten üblich war. Bei der Onlinepetition haben über 5.100.000 Menschen dagegen abgestimmt.

Das sind unterm Strich sehr viele Menschen, die sich vorher potentiell deutlich weniger für Politik interessiert haben, denen man jetzt allerdings ihre Stimme, Glaubwürdigkeit, "Echtheit" abgesprochen hat, denen man jetzt zum ersten mal verdeutlicht hat "Du bis uns völlig egal/Du bist nichts". Und gerade junge Menschen sehen so ein Verhalten häufiger etwas weniger entspannt. :ugly:

Ob sich etwas ändern wird? Keine Ahnung, vielleicht nicht, vielleicht doch. Auf alle Fälle denke ich, dass das jetzt sehr viele junge Menschen, vielleicht auch viele zum ersten mal, mit ihrer Stimme ausprobieren werden. Dann aber nicht mehr bei einer Demo, sondern bei einer Wahl (bzw. kommenden Wahlen)...
 
Hahahahah na dann mal viel Spaß überhaupt einen Filter zu bauen der einigermaßen GUT funktioniert.
So viele Texte werden gesperrt werden. Also Kontrolle in dem was gesagt wird, auf einem anderem Weg erreicht!!!!!

Kontrolle über Mensch und Fleisch und dessen Gedanken wird immer mehr realität, anstatt wie vorher nur Fiktion.
Sollte doch eher zu Denken geben anstatt alles immer hinzunehmen. Aber wer es mag wie in dem Film "Equilibrium" zu leben weiter so. Gebt dem Parlament alle macht die es braucht. Um mit euch zu machen was es will.
Wo sind die Massen mit Picke und Fackel hin die wirklich drohen??? Anstatt nur auf Straße zu stehen und irgendwas in den Himmel zu schreien und es Demo zu nennen.

Was für eine Zeit das ist OMG.
 
erstmal wird nichts passieren dann wird irgendwann jmd sagen man könne ja nicht von allen verlangen solche filter usw zu Betreiben, also wird man sagen man müsste gleich beim Provider solche Filter einbauen (natürlich unter Staatlicher Kontrolle)damit wäre die Zensur / 1984 dann vollendet zumindest im "Freien Internet"

Siehe China, nur wird das hier wohl noch extremer werden..
 
Plottwist: Die Urheberrechtsreform ist nur ein Mittel zum Zweck, um die jungen Menschen für Politik zu "begeistern".

Das Problem ist nur, dass viele junge Leute soeben vor den Kopf gestoßen wurden.
DAS ist genau der richtige Weg, wie "Volksparteien" sich selbst abschaffen und der rechte wie linke Rand gedeiht.
Aber Hauptsache den Mammon von den Lobbyisten absahnen.
 
Wir kennen uns doch und den Deutschen im Allgemeinen geht es noch viel zu gut, als dass sich etwas ändern würde.

Wie schön, dass Du die übrigen 40% der deutschen Bürger ausgrenzt, jene zum Hungerslohn sich zu Tode schuften und vom Leben nicht viel haben.

Wählt die CDU an! Derjenige plutokratische Abschaum seine Politik zugunsten der Reichen und Wohlhabenden ausrichtet; mit seiner Kleptokratie ganz Europa ausplündert; die Einkommen und Vermögen der Bürger von unten nach oben hin verteilt. Wählt DIE LINKE für ein soziales Miteinander!
 
(Friedlich, Randale schaden nur dem Ansehen der Prostestierenden, dann haben die anderen leichtes Spiel)

Ansichtssache, als Randale würde ich schon unangemeldete Demonstrationen die einfach den kompletten Verkehr zum Erliegen bringen bezeichnen.
Der Druck angemeldeter Demonstrationen reicht nicht aus. Man muss alle Mittel des friedlichen Ungehorsams ausschöpfen um etwas zu erreichen.
Die Lobbyisten werden geschmiert, für das was sie tun.Solange sie in dieser Komfortzone bleiben können, was wir ja zulassen, wird sich nicht daran ändern.
Elmar Brok ist auch so eine Type, Lobbyist für Bertelsmann mit 200 000 Jahresgehalt und nebenbei tätig im EU Parlament, ich würde sagen jeder zweite oder dritte erhält ganz konkret für Abstimmungsergebnisse irgendeinen Obulus.
 
Mir war klar, dass das durchgewinkt und durchgedrückt wird - gerade Merkel ist ja vehement für die Uploadfilter gewesen. Im Gegenzug hält Frankreich still bei der Gaspipeline Nord Stream 2.

Und auch wenn zehntausende Menschen deutschland- und europaweit demonstrieren gingen: es interessiert das Kartell null.
Bis zu den EU-Wahlen im Mai haben die meisten es eh schon wieder vergessen - und machen brav ihr Kreuzchen wieder bei CDU und SPD.
 
und die "begeisterten" neuwähler rennen dann zu den blauen Faschisten von der AFD, absolut Großartig wie dieser Plan aufgeht... NICHT.

Eher nicht. Bei den Demos waren v.a. die Grünen, Linken und Piraten vertreten.

Zumal das auch vom Weltbild noch weniger passt. Die Union steckt in den 60er fest (aktuell sehr deutlich an Spahn und AKK zu sehen), die AFD in den 30er.
Die jungen Leute haben das Weltbild von 2018 und wüschen sich auch die Politik dazu.
 
Hahahahah na dann mal viel Spaß überhaupt einen Filter zu bauen der einigermaßen GUT funktioniert.

Noch mal, weil es viele Menschen immer noch nicht verstanden haben:

Es geht und ging nie um irgendwelche Filter - dass diese Filter mit heutiger Technik, und auch die nächsten Jahre, noch nicht 100%ig fehlerfrei umsetzbar sind, wussten die Artikel 13 Befürworter ganz genau. Denn genau darauf zielte man ab.

Die Befürworter wollen gar nicht dass da irgendwas gefiltert wird. Sie wollen mMn mit der Reform die Plattformen erpressbarer machen, sonst nichts. Die GEMA zb. hat sich mit Google auf bestimmte (geheime!) Zahlungen geeinigt. Aber das reicht ihr nicht. Sie kann Google aber auch nicht zu größeren Zahlungen zwingen. Genau das ändert die Reform. Jetzt kann zb. die GEMA plötzlich sagen "Pass mal auf Google, du musst dich jetzt mit uns einigen. Du zahlst uns jetzt statt [Beispielzahlen] 5 Cent pro 1000 Clicks einfach mal 50 Cent [bzw. fast jeden Betrag den wir fordern), bzw. direkt pauschal XXX Milionen €uro pro Jahr, oder du verhinderst irgendwie [Uploadfilter] dass da zukünftig irgendwelche Verstöße auf deiner Plattform passieren.

Ergo müssen die (größeren) Plattformen in Zukunft einfach mehr bezahlen, denn fehlerfrei Filtern ist ja gar nicht möglich. Der Schutz der Urheber war mMn nie wirklich das Ziel, sondern mehr Geld erpressen zu können. Deswegen sagten ja auch so viele Befürworter immer wieder "Also von Filtern steht nirgends was geschrieben"... ;)

Gut, für alle kleineren Plattformen mit weniger gut gefülltem Geldbeutel sieht das potentiell schlechter aus. Mal schauen wie die das regeln werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
und die "begeisterten" neuwähler rennen dann zu den blauen Faschisten von der AFD, absolut Großartig wie dieser Plan aufgeht... NICHT.

OH mein GOTT die bubuBösen von der AFD........

Irgendwie erfüllt die Aktuelle Regierung die Definition von Faschismus eher als die AFD die von allen Firmen und Konzernen angegriffen wird.....
 
@Inu
Nur was ist, wenn man sich nicht erpressen lässt?

https://dejure.org/gesetze/StGB/253.html schrieb:
§ 253 Erpressung

(1) Wer einen Menschen rechtswidrig mit Gewalt oder durch Drohung mit einem empfindlichen Übel zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung nötigt und dadurch dem Vermögen des Genötigten oder eines anderen Nachteil zufügt, um sich oder einen Dritten zu Unrecht zu bereichern, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Rechtswidrig ist die Tat, wenn die Anwendung der Gewalt oder die Androhung des Übels zu dem angestrebten Zweck als verwerflich anzusehen ist.

(3) Der Versuch ist strafbar.

(4) 1In besonders schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe nicht unter einem Jahr. 2Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn der Täter gewerbsmäßig oder als Mitglied einer Bande handelt, die sich zur fortgesetzten Begehung einer Erpressung verbunden hat.

Bei der GEMA und den Abmahnanwälten ist auf jeden Fall die Gewerbsmäßigkeit und die Bandentätigkeit zur fortgesetzten Begehung gegeben. Damit 1-10 Jahre Gefängnis.
 
Kommt noch.
Man könnte aber schon mal im Hinterkopf behalten, wer sich am stärksten gegen die Urheberrechtsreform und für die persönlichen Interessen eingesetzt hat. Julia Reda ist Piratin.

Gruß,
Phil

Tja und dann ausser die Grünen, Roten und Schwarzen stellt doch keine andere Partei einen Kanzlerkandidaten oder hat ein Regierungskonzept. Die Braunen wollten zwar einen stellen haben aber nicht, die Gelben sind raus und die Dunkelroten werdens nie. Im Prinzip haben wir bis auf diese 3 Parteien nur noch Opositionsparteien die sich auch so verstehen und überhaupt kein Regierungskonzept haben.
Man Kann den nächsten Kanzler also nur wieder von Rot, Schwarz oder Grün wählen und ob die eine Koalition mit den Piraten eingehen werden... eher nicht und wenn doch müssten die Piraten sich so verbiegen das sie ihre Glaubwürdigkeit verlieren.

Ich finde diesen Beitrag zu Artiken 13 auch sehr nützlich.YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's eigentlich schon Überlegungen, ob und ggf. wie PCGH weiterbestehen kann? Das Printgeschäft alleine stelle ich mir wenig gewinnbringend vor.
 
Zurück