Special Geforce, Radeon und Arc: Welcher Grafikkartenhersteller ist wirklich zu empfehlen? [Basiswissen]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce, Radeon und Arc: Welcher Grafikkartenhersteller ist wirklich zu empfehlen? [Basiswissen]

Ganz gleich, ob auf der Basis von Nvidia Geforce RTX 4000, AMD Radeon RX 7000 oder Intel Arc, die Custom-Designs sollen in der Regel das Referenzdesign oder die Founders Edition übertreffen. Dem einen Hersteller gelingt das häufiger als dem anderen, ein wiederum anderer Bordpartner ist hingegen herstellerspezifisch eine ganz sichere Bank.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce, Radeon und Arc: Welcher Grafikkartenhersteller ist wirklich zu empfehlen? [Basiswissen]
 
Als ich noch Radeons genutzt habe, hielt ich mich ausschließlich an Sapphire und bei GeForce war es immer EVGA.

Da ich aufgrund meiner Affinität zum Raytracing nun solange zu Nvidia greifen werde bis die Mitbewerber etwas Ebenbürtiges anzubieten haben und EVGA aus dem GPU-Segment ausgestiegen ist, bin ich von nun an recht flexibel, was den Hersteller anbelangt. Die werden sich alle nicht viel nehmen. Nun wurde es halt mal Gainward. Passt soweit.
 
Ich habe bei den Herstellern immer geguckt welcher auch bei Demontage des Kühlers eine Garantie gibt und das waren nicht viele. Meine aktuelle Karte ist aufgrund der hohen Preise eine AMD Standard aus der AMD Shop Drop Lotterie :)
 
Interessant wären RMA Quoten der jeweiligen Hersteller, die man mittlerweile auch bei manchen Händlern auf den Seiten findet. Die meisten Leute interessiert der 1-5% Leistungsunterschied zwischen dem krassesten OC Modell und dem günstigsten Modell weniger, sondern eher wie wahrscheinlich die Karte kaputt geht.
 
Ein weiterer Hersteller wurde hier nicht genannt und zwar KFA.Habe immer noch eine ältere Pascal- GPU die immer noch funktioniert und Leise und Kühl ist sie auch(KFA2 GeForce GTX 1080 EXOC).
 
Zotac kann ich empfehlen wegen der erweiterten Garantie bei den ihren Karten. Wollte eigentlich wieder eine nur passen die ganzen 4070er (TI) Karten nicht in mein Case deshalb wurde es diesmal eine von Palit
 
Zurück