Epic Games Store: Gibt es heute wirklich kein Gratisspiel?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Epic Games Store: Gibt es heute wirklich kein Gratisspiel?

Stand jetzt gibt es heute ab 17 Uhr kein Gratisspiel, sondern "nur" ein Paket für ein Free2Play-Spiel. Doch Epic könnte auch noch eine Überraschung bereithalten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Epic Games Store: Gibt es heute wirklich kein Gratisspiel?
 
Irgendwann müssen die Kunden ja mal Spiele kaufen (igitt, was ist das, Geld ausgeben?!) um die massiven Investitionen wieder reinzubekommen (ja, klar wird der Store über die Engine und Fortnite querfinanziert, aber das macht Epic nicht ewig mit, der soll sich ja mal selbst tragen).

Die zeitexklusiven Releases im EGS werden zum Glück weniger (weiß nicht ob das wirklich der Fall ist, aber gefühlt schon). Solange sie den Markt dann nicht mehr beeinflussen und mir als Spielefan den Zugang mit ihren Machenschaften verwehren interessieren sie mich nicht.

Wenn sich jetzt "Kunden" beschweren, wenn es keine kostenlosen Spiele mehr gibt... Naja, selbstgemachtes Problem würde ich sagen. Mich lockt man nicht mit Gratisspielen die ich nicht spielen möchte (nicht weil sie kostenlos sind, sondern weil sie mich nicht interessieren UND im EGS sind) hinter dem Ofen hervor.
 
Auch nicht tragisch, bis auf 2 Spiele, ist mein Epic Account fast auf Steam Niveau angeschwollen, mit Gratis Spielen.
Schön Dank dafür erstmal, waren gute Titel dabei.
Tja, die Gier der Leute nach mehr halt.
 
Irgendwann müssen die Kunden ja mal Spiele kaufen (igitt, was ist das, Geld ausgeben?!) um die massiven Investitionen wieder reinzubekommen (ja, klar wird der Store über die Engine und Fortnite querfinanziert, aber das macht Epic nicht ewig mit, der soll sich ja mal selbst tragen).

Die zeitexklusiven Releases im EGS werden zum Glück weniger (weiß nicht ob das wirklich der Fall ist, aber gefühlt schon). Solange sie den Markt dann nicht mehr beeinflussen und mir als Spielefan den Zugang mit ihren Machenschaften verwehren interessieren sie mich nicht.

Wenn sich jetzt "Kunden" beschweren, wenn es keine kostenlosen Spiele mehr gibt... Naja, selbstgemachtes Problem würde ich sagen. Mich lockt man nicht mit Gratisspielen die ich nicht spielen möchte (nicht weil sie kostenlos sind, sondern weil sie mich nicht interessieren UND im EGS sind) hinter dem Ofen hervor.
Würde auch sagen, dass es zum Glück weniger Exclusives gibt. Finde es aktuell nur schade um Saints Row. Wäre für mich ein Must Have Titel am Releasetag gewesen. Aber dann warte ich eben ein Jahr. Spare ich sogar noch Geld und bekomme ein fertig gepatchtes Spiel, danke Tim!?
Na ja, absolut beschissene Geschäftsstrategie. Finde es immer witzig wenn Leute sagen "Aber Steam hat doch auch exklusive Spiele", das stimmt so nicht, den Publishern steht es frei auch woanders zu veröffentlichen. Wenn sie freiwillig nur auf Steam veröffentlichen wollen, dann hat das nichts mit Valve zu tun, sondern ist eine freie Entscheidung seitens des Publishers. Da wird nicht mit Geld bestochen, damit Spiele exklusiv bei Steam angeboten werden.
 
Hab 90 % der Spiele noch gar nicht installiert, selbst wenn nur Monatlich ein kostenloses Spiel kommen würde (was brauchbar ist) wäre es noch mehr als genug ^_^.
 
Ich hab stets abgesahnt dort die gratis Games. Hab um die 180 Games dort. Angespielt gerade mal 5.
Der Launcher ist so unterirdisch schlecht.
Bei Steam kaufe ich gerne ein. Epic wird von mir niemals nur einen Cent sehen.
 
Der Launcher ist so unterirdisch schlecht.

Dann nimm die .exe der Spiele doch einfach aus dem Verzeichnis und lege die aufm Desktop ab. bei den meisten Spielen bei EPIC klappt das. So mache ich das z.b. mit Civ 6. Der Launcher der bei EPIC startet, startet das Spiel meistens nicht, wenn du die exe oder Launcher direkt nimmst, gehts ohne Probleme.

Alternativ, kann man sich auch selber nen Launcher basteln, z.b. als HTML oder so, geht auch ganz gut ^^
 
Verstehe die Aufregung nicht. Ob 1 oder 5 Launcher tut mir zumindest nicht weh. Es gibt echt häufig gute Spiele die man absahnen kann wenn es dann diesmal "nichts" gibt, kann man ja mak anfangen die ganzen kostenfreie Spiele zu spielen, welche man kostenlos bekommen hat. Alles halb so wild, gibt auch reale Probleme.
 
Dann nimm die .exe der Spiele doch einfach aus dem Verzeichnis und lege die aufm Desktop ab. bei den meisten Spielen bei EPIC klappt das. So mache ich das z.b. mit Civ 6. Der Launcher der bei EPIC startet, startet das Spiel meistens nicht, wenn du die exe oder Launcher direkt nimmst, gehts ohne Probleme.

Alternativ, kann man sich auch selber nen Launcher basteln, z.b. als HTML oder so, geht auch ganz gut ^^
Ich benutze Rare (https://github.com/Dummerle/Rare). Funktioniert bei mir problemlos
 
Stört das tatsächlich jemanden? Leute, die man als Kunden haben möchte?

Epic hat über die Jahre massiv investiert und sofern man nicht meint es tatsächlich ewig als das Mittel zum Zweck fort zu führen wird man irgendwann mit den Freebies aufhören, vielleicht zuerst monatlich statt wöchentlich, dann nur mehr sporadisch. Eh Wahnsinn wieviel man sich das bisher sicher kosten lies und wieviele neue, exklusive, eigene Spiele man dafür entwickeln hätte können, oder sich als Publisher a la Embracer mit einer Vielzahl an Studios aufblasen. Man eiferte aber Steam nach, wollte eine Plattform sein, mit Engine und einem Erfolgsspiel als Kriegskasse, aber ob die Investition aufgeht steht weiter in den Sternen oder ob man nicht doch verpeilt Wohlfahrt gespielt hat. Gefühlt ist die Akzeptanz und Relevanz weiterhin eher gering.
 
Das einzige wo Epic massiv investiert hat sind Spiele mit Exklusivbeschränkungen. Im EGS und für Gratisspiele wurden nur Peanuts investiert, deren fehlen nicht mal in der Portokasse auffällt.
 
Das einzige wo Epic massiv investiert hat sind Spiele mit Exklusivbeschränkungen. Im EGS und für Gratisspiele wurden nur Peanuts investiert, deren fehlen nicht mal in der Portokasse auffällt.
allein Borderlands kostete Millionen, mit diesen "Peanuts" hätte man zB Insomniac oder Eidos kaufen können, um dann am PC exklusiv anzubieten, allerhand dauerhaft für sich einnehmen statt nur ein paar Monate von Steam fern halten.
Von dem ganzen anderen Kram den Tencent und Embracer aufsaugen ganz zu schweigen.
Genauso wie Steam und anders wie Sony und MS will man aber nicht so direkt als großer Publisher mit Third Parties konkurieren.
Ich würde es wohl nicht so machen, aber ich stecke ja auch nicht wirklich in deren Schuhe.
 
allein Borderlands kostete Millionen, mit diesen "Peanuts" hätte man zB Insomniac oder Eidos kaufen können, um dann am PC exklusiv anzubieten, allerhand dauerhaft für sich einnehmen statt nur ein paar Monate von Steam fern halten.
Epic wollte doch nur mehr Nutzer im Shop, und waren die aufgesaugten Unternehmen von Embracer wirtschaftlich erfolgreich (Gewinn für andere Projekte)?
 
Zurück