Will nur auf den Punkt noch eingehen, da du ja schon die karte drin hast.Spielen tue ich meinst unter 2560x1440. Monitor schafft auch 3840x2160.
Meiner Meinung nach ein "Fehler" eigentlich. Von 3840x2160 auf 2560x1440 rendern zu lassen ist "unsauber", im Sinne von, dasss es von den Pixeln nicht aufgeht. Es wird also unsauber skaliert.
Anders als wenn du auf 1080p spielst, wo dann immer 4 benachbarte Pixel zu einem neuen Pixel verschmelzen.
Diese unsaubere skalierung kann durchaus je nach Game Engine sehr unscharf aussehen - auch wenn man es bei der hohen Pixeldichte des monitors weniger merkt.
Ich finde, die Auflösung sollte möglichst IMMER nativ sein. Wenn du mehr fps möchtest, reduzierst du nicht die Auflösung, sondern zuerst die Grafiksettings. Geh von Ultra mal runter auf hoch oder sogar Mittel. Je nach einzelnem Setting sieht man selbst bei Mittel kaum einen Unterschied, hat aber plötzlich 20-30% mehr fps.
Probiers mal aus, ob die für dich subjektive Bildqualität so besser ist. Grafiksettings sind evtl niedriger, aber die Bildschärfe ist deutlich höher.
Wobei du spätestens mit der RTX 4xxx ja DLSS nutzen kannst, da wird je nach Einstellung intern 1080p oder 1440p benutzt, und dann auf die nativen 4k hoch skaliert.
Natürlich ist am Ende alles erlaubt, was gefällt, ein gesetz ist das natürlich nicht Auf technischer Ebene aber durchaus ein Punkt, den man sich mal durch den Kopf gehen lassen kann (auflösung nativ + reduzierte Grafiksettings, statt Ultra mit unsauber-skalierter Auflösung)
Edit: Wenn man 4k dann nicht mit Ultra sondern Mittel-hoch nutzt, dürften auch die 12gb Vram ne weile reichen.