Ryzen 5700X auf Asrock B550M-HDV

Marcusoi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute,

Ich habe so einen ähnlichen Thread schonmal geöffnet, aber das schon etwas her und wir sind da auch auf keine richtige Lösung gekommen.
Nun zu meinen Problem:
Ich betreibe einen Ryzen 5700x mit einen Asrock B550M-HDV, der mit relativ wenigen VRMS daher kommt (6 Phasen System, wovon 4 für die CPU sind).
Ich nutze einen Top Blower, welcher schön von oben auf die VRMS bläst und erreiche in Cinebench R23, im 10 Minuten Test 14845 Multicore/1525 Singlecore Punkte und es kommt zu keiner drosselung der CPU.

Ich spiele alle möglichen Spiele, die teilweise auch sehr CPU intensiv sind und habe nie Probleme, selbst bei einen Jedi Survivor,BF 2042,Doom Eternal, the Last of us , Squad, Ready or not, Spiderman Remaster und Miles Moralis, Cyberpunk 2077 mit Pathtracing, Witcher 3,Gotham Knights, Resident Evil in allen ausführungen und alles immer mit Raytracing (wenn vorhanden) und wirklich vielen anderen Spielen, bleibt der Takt stabil. Sogar bei Spielen, die bis zu 75 Watt ziehen (meine CPU kommt beim Gaming fast nie über 60 Grad).
Dazu habe ich PBO aktiviert und auf 90/60/90 eingestellt, damit die CPU unter vollast (Cinebench Multicore) noch so um die 4,3 - 4,4 Ghz taktet. (lange Zeit habe ich es auch auf Stock gelassen, aber auf mein Problem hat das keinen Einfluss) und habe die CPU undervoltet auf all core -18 (auch das hat aber auf meinen Problem, worauf wir gleich kommen, keinen Einfluss, habe ich alles schon getestet).

Ich habe aber das Problem, dass in Escape from Tarkov, auf nur einer Map (Streets of Tarkov) die CPU bis auf 1000 Mhz runtertaktet, aber jetzt kommt das kuriose: Es passiert nur, wenn ich in Gebäude reingehe, quasi sobald ich über die Türschwelle schreite, dropt der Takt runter und die Performance wird echt schlecht und wenn ich wieder auf die Straßen gehe, normalisiert er sich wieder.
Ich habe mir jetzt viele Videos im Internet angeschaut von einem 5600x, 3600x, 5800x, 5800x3d und konnte das Problem in keinen Video feststellen (ein Video wo einer mit dem 5700x bencht, habe ich nicht gefunden).
Die CPU ist bei der Map weder hoch ausgelastet (20-30 Prozent), noch genehmigt sich die CPU sonderlich viel Watt, wo der verbrauch so bei 50 Watt liegt, außer es kommt zu den Drops, dann geht der verbrauch natürlich auch auf etwa 30 runter.
Und ich frage mich natürlich, was kann das in dem speziellen Game, in den speziellen Szenen verursachen, wenn anscheinend andere Leute das Problem nicht haben.
Wir reden hier auch nur über eine Map, welche auch die Map ist, dieam meisten Leistung kostet.
Ich bin in Escape from Tarkov auch zu keiner Zeit in GPU Limit (ca. 50% Auslastung) und nutze nicht irgendwelche Frame Limiter wie Vsynch, Gsynch etc.
Das Problem besteht bei maximal Grafik Setting und bei minimalen.
Mich macht das wirklich Wahnsinnig!

Strom und Internetstecker sind angeschloßen.
250 Mbits Internetleitung 1 und 1
750 Watt Netzteil
Grafikkarte: MSI RTX 4070
G.Skill 32 GB RAM DDR 3200 Mhz Dual Channel
Spiel ist auf einer SSD installiert
Windows 10 auf neuster Version
Bios auf neuster Version
Grafikkarten Treiber auf neuster Version
Chipsatztreiber auf neuster Version
PCI Express 4.0 aktiviert
Reszaisable Bar aktiviert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin in Escape from Tarkov auch zu keiner Zeit in GPU Limit (ca. 50% Auslastung)
Was wird es dann sein?
Lies dir das mal durch:
 
Was wird es dann sein?
Lies dir das mal durch:

Keiner der in dem Artikel gennanten Punkte trifft zu, außer dass ich natürlich im CPU Limit hänge.
Erklärt aber trotzdem nicht, warum die CPU in Gebäuden extrem runtertaktet,was dann noch mehr zum CPU Limit führt.
Auf den Strassen mit max Settings in Full HD über 100 FPS und in Gebäude durch den CPU Clock Drop dann bis zu 30 FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir reden hier auch nur über eine Map, welche auch die Map ist, dieam meisten Leistung kostet.
Seltsam das es nur hier vorkommt und sonst nirgends. Sind Bios und Chipsatzteiber aktuell?

Lies die Temperaturen mal mit HWInfo aus, nur als Vergleich. Das protokolliert im Hintergrund beim Zocken. Durch das raustabben zum Ryzen Master rennt das Spiel im Hintergrund, da stimmen die Werte auch wieder nicht.
 
Könnte an 2 Dingen liegen:
1. VRAM der 4070 läuft durch viele neue Details beim Betreten des Gebäudeinneren voll. Es müssen da nicht 8GiB VRAM-Nutzen stehen, denn das kann schon bei 7.2 GiB passieren
2. CPU hat Mühe alles schnell genug zu berechnen, GPU zu füttern und Speicher zu verwalten.
Vllt mal alles (ich meine wirklich alles!) zu reduzieren, Hintergrundprogramme beenden und anschließend prüfen.
Gruß T.
 
Seltsam das es nur hier vorkommt und sonst nirgends. Sind Bios und Chipsatzteiber aktuell?

Lies die Temperaturen mal mit HWInfo aus, nur als Vergleich. Das protokolliert im Hintergrund beim Zocken. Durch das raustabben zum Ryzen Master rennt das Spiel im Hintergrund, da stimmen die Werte auch wieder nicht.

Alles ist aktuell.

HWinfo zeigt die gleichen Werte an und CPU-Z zeigt die gleichen Werte an.
Für das Bild bin ich rausgetabt, aber denkst du ich spiele im rausgetabten zustand? Im Vollbild habe ich genau das gleiche Problem.
Könnte an 2 Dingen liegen:
1. VRAM der 4070 läuft durch viele neue Details beim Betreten des Gebäudeinneren voll. Es müssen da nicht 8GiB VRAM-Nutzen stehen, denn das kann schon bei 7.2 GiB passieren
2. CPU hat Mühe alles schnell genug zu berechnen, GPU zu füttern und Speicher zu verwalten.
Vllt mal alles (ich meine wirklich alles!) zu reduzieren, Hintergrundprogramme beenden und anschließend prüfen.
Gruß T.

Halte ich beides für sehr unwahrscheinlich, weil selbst Leute mit deutlich schlechteren Grafikkarten und Prozessoren, dieses Problem nicht haben.
Es muss nicht mal ein richtiges Gebäude sein, es reicht auch schon eine kleine Garage und wenn ich von außen da reinschaue, läuft alles gut und sobald ich über die Türschwelle schreite, kommt der Takt Drop.

Ich habe schon alles auf minimum gestellt und wirklich kein Hintergrundprogramm am laufen gehabt. (so dass im Windows nur 2 GB Ram belegt waren)
Wie ich auch schon beschrieben habe, spiele ich deutlich Hardware intensivere Games, ohne Probleme.
Sollte nicht gerade wenn die CPU eine hohe Last hat, der Takt auf maximum laufen, wie die CPU das auch normalerweise überall anders tut?

Hier mal ein paar Videos von Leuten, die schlechtere Hardware haben:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind die VRM Temperaturen? Evtl. funktioniert das besser, wenn die Ziellast niedriger gesetzt wird (85 statt 95W).
Hier hat Dein MB als einziges Schwierigkeiten mit einer 95W CPU mit Standard Einstellungen:

"What we found wasn’t too surprising in that all board boards, except the cheapest ASRock B550M-HDV ($80.99), could manage the powerful CPU at stock speeds with just about any load."

Für Tests kann man auch SMT abschalten. Das verringert die Auslastung und somit die Leistungsaufnahme der CPU um 10...30 %

Ergänzung
In Spielen sollte der 5700X die 65 W nicht großartig überschreiten. Eine Limitierung auch auf 65W für die Tests der VRM Temperaturen sollte also keine signifikante (jedenfalls nicht so wie der drop auf 1GHz) Einschränkung sein.

Die Dinger (10-er Pack) bringen die VRM Temperaturen (-5..-10K) in einen annehmbare Bereich:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die VRM Temperaturen kann ich mit HWInfo leider nicht auslesen.
Sowohl mit deaktivierten SMT als auch mit Stock Settings (max 78 Watt/TDP 65) stellt sich in Streets of Tarkov keine besserung ein.

Ich kühle meine Mofsets bereits mit aufgeklebten Alukühlern und einen Top BLower.
 
Ich habe jetzt auch den ECO Mode getestet (45 Watt) und auch das hat keine besserung gebracht.

Nach meinen Verständnis kann man die VRMs wohl ausschließen, oder übersehe ich noch irgendwas?

Ich habe jetzt herausgefunden, dass das an den Lichtern in den Gebäuden liegt.
Wenn ich die ausschieße, geht der Takt wieder hoch, aber woran liegt das?

Hier ist ein User mit dem gleichen Problem, aber auf anderen Maps:
 
Wenn ich die ausschieße, geht der Takt wieder hoch, aber woran liegt das?

Evtl. schlecht programmiert... dagegen spricht, dass das Spiel schon länger am Markt ist

Dazu habe ich PBO aktiviert und auf 90/60/90 eingestellt, damit die CPU unter vollast (Cinebench Multicore) noch so um die 4,3 - 4,4 Ghz taktet. (lange Zeit habe ich es auch auf Stock gelassen, aber auf mein Problem hat das keinen Einfluss)

Ehrlich gesagt halte ich es für sehr gewagt, angesichts der Spannungsversorgung hier noch Hand anzulegen. Die VRM Temperatur wäre in der Tat von Interesse.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Kühlkörper draufgeklebt und einen Top Blower, der da drauf bläst.
Die Temps kann man aber mit dem Board nicht auslesen.
Dass die Spawas aber zu heiß werden, weil irgendwo die Lichter an sind, halte ich aber für sehr unwahrscheinlich und das passiert auch in keinen anderen Spiel, auch wenn das Spiel mehr Last hat.
Cinebench läuft auch in Loop durch und mit Prime habe ich auch keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aber das Problem, dass in Escape from Tarkov, auf nur einer Map (Streets of Tarkov) die CPU bis auf 1000 Mhz runtertaktet...

Fakt ist doch, dass die CPU heruntertaktet und dass sollte dir zu denken geben. Wenn ich mich einem Problem annehme, analysiere ich, was alles infrage kommen könnte und NICHT was nicht der Fall ist. So dürftest du kaum dem Übeltäter näher kommen.

mit frdl. Gruß
 
Das mache ich doch. Aber denkst du wirklich, dass die VRMs zu heiß werden, wenn man das nur in bestimmten Stellen, auf nur einer Map hat und sobald man die Lichter ausschießt, kühlen die VRMs direkt ab und der Takt geht auf normal zurück?
Und wenn sich die VRM Temps nicht mit HWInfo auslesen lassen, kann ich da leider auch nicht viel machen.

Ich habe auch ein User verlinkt, der genau das gleiche Problem hat und der hat deutlich bessere Spannungswandler auf seinen Board.

Ein Zitat von Dave zu dem Thema:
"Meinst du, dass du reproduzierbar auf einer ganz bestimmten Karte, in einem ganz bestimmten Spiel, an einer ganz bestimmten Ecke deine Spannungswandler plötzlich überhitzen lassen kannst? Ich glaube nicht :bier:"
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht doch gar nicht darum was ich glaube, sondern warum die CPU heruntertaktet. Dafür wird's doch einen Grund geben, oder? Und den gilt es herauszufinden, ggf. durch ein Ausschlussverfahren. Wie willst du dem sonst näherkommen?

Aber denkst du wirklich, dass die VRMs zu heiß werden, wenn man das nur in bestimmten Stellen, auf nur einer Map hat und sobald man die Lichter ausschießt, kühlen die VRMs direkt ab und der Takt geht auf normal zurück?

Halt, halt... du hast dies ins Spiel gebracht, nicht ich! Sofern dem tatsächlich so ist - gilt es herauszufinden warum.

Dazu habe ich PBO aktiviert und auf 90/60/90 eingestellt, damit die CPU unter vollast (Cinebench Multicore) noch so um die 4,3 - 4,4 Ghz taktet. (lange Zeit habe ich es auch auf Stock gelassen, aber auf mein Problem hat das keinen Einfluss) und habe die CPU undervoltet auf all core -18 (auch das hat aber auf meinen Problem, worauf wir gleich kommen, keinen Einfluss, habe ich alles schon getestet).

Selbiges hier: Du schließt im Vorfeld so ziemlich alles aus... ich hingegen hätte die Kiste schon längst zurückgesetzt, einzig der Eco Mode sollte keinen Einfluss haben. Abseits davon halte ich es für reichlich gewagt so ein Board unnötig mit irgendwelchen Benchmarks zu malträtieren.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Und den Grund würde ich gerne herausfinden.
Ich habe das schon alles auf Stock Settings getestet, hat keine Besserung gebracht, habe ich hier aber auch schon aufgeführt.
Die meisten Leute schießen sich so sehr auf die VRMs ein, so dass man garnicht erst auf andere Gründe schließen kann.
 
Die meisten Leute schießen sich so sehr auf die VRMs ein, so dass man garnicht erst auf andere Gründe schließen kann.

Bis vor kurzem habe ich selbst ein sehr preiswertes B450 mit einem 6-Kerner betrieben. Und auch wenn der Kühlkörper eine adäquate Spannungsversorgung suggeriert, ist dem mitnichten so. Dem würde ich mit Sicherheit keinen 8-Kerner zumuten wollen. Es steht dir natürlich frei deine eigenen Gedanken walten zu lassen.

Abgesehen davon erscheinen mir deine Aussagen widersprüchlich:

Aber denkst du wirklich, dass die VRMs zu heiß werden, wenn man das nur in bestimmten Stellen, auf nur einer Map hat und sobald man die Lichter ausschießt, kühlen die VRMs direkt ab und der Takt geht auf normal zurück?

Es muss nicht mal ein richtiges Gebäude sein, es reicht auch schon eine kleine Garage und wenn ich von außen da reinschaue, läuft alles gut und sobald ich über die Türschwelle schreite, kommt der Takt Drop.

Sprich, das Problem tritt generell auf, wenn du ein Gebäude betrittst:

Es passiert nur, wenn ich in Gebäude reingehe, quasi sobald ich über die Türschwelle schreite, dropt der Takt runter und die Performance wird echt schlecht und wenn ich wieder auf die Straßen gehe, normalisiert er sich wieder.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück