Unsicher mit Kauf 4070

Spielen tue ich meinst unter 2560x1440. Monitor schafft auch 3840x2160.
Will nur auf den Punkt noch eingehen, da du ja schon die karte drin hast.

Meiner Meinung nach ein "Fehler" eigentlich. Von 3840x2160 auf 2560x1440 rendern zu lassen ist "unsauber", im Sinne von, dasss es von den Pixeln nicht aufgeht. Es wird also unsauber skaliert.
Anders als wenn du auf 1080p spielst, wo dann immer 4 benachbarte Pixel zu einem neuen Pixel verschmelzen.

Diese unsaubere skalierung kann durchaus je nach Game Engine sehr unscharf aussehen - auch wenn man es bei der hohen Pixeldichte des monitors weniger merkt.


Ich finde, die Auflösung sollte möglichst IMMER nativ sein. Wenn du mehr fps möchtest, reduzierst du nicht die Auflösung, sondern zuerst die Grafiksettings. Geh von Ultra mal runter auf hoch oder sogar Mittel. Je nach einzelnem Setting sieht man selbst bei Mittel kaum einen Unterschied, hat aber plötzlich 20-30% mehr fps.

Probiers mal aus, ob die für dich subjektive Bildqualität so besser ist. Grafiksettings sind evtl niedriger, aber die Bildschärfe ist deutlich höher.

Wobei du spätestens mit der RTX 4xxx ja DLSS nutzen kannst, da wird je nach Einstellung intern 1080p oder 1440p benutzt, und dann auf die nativen 4k hoch skaliert.

Natürlich ist am Ende alles erlaubt, was gefällt, ein gesetz ist das natürlich nicht ;) Auf technischer Ebene aber durchaus ein Punkt, den man sich mal durch den Kopf gehen lassen kann (auflösung nativ + reduzierte Grafiksettings, statt Ultra mit unsauber-skalierter Auflösung)

Edit: Wenn man 4k dann nicht mit Ultra sondern Mittel-hoch nutzt, dürften auch die 12gb Vram ne weile reichen.
 
Will nur auf den Punkt noch eingehen, da du ja schon die karte drin hast.

Meiner Meinung nach ein "Fehler" eigentlich. Von 3840x2160 auf 2560x1440 rendern zu lassen ist "unsauber", im Sinne von, dasss es von den Pixeln nicht aufgeht. Es wird also unsauber skaliert.
Anders als wenn du auf 1080p spielst, wo dann immer 4 benachbarte Pixel zu einem neuen Pixel verschmelzen.

Diese unsaubere skalierung kann durchaus je nach Game Engine sehr unscharf aussehen - auch wenn man es bei der hohen Pixeldichte des monitors weniger merkt.


Ich finde, die Auflösung sollte möglichst IMMER nativ sein. Wenn du mehr fps möchtest, reduzierst du nicht die Auflösung, sondern zuerst die Grafiksettings. Geh von Ultra mal runter auf hoch oder sogar Mittel. Je nach einzelnem Setting sieht man selbst bei Mittel kaum einen Unterschied, hat aber plötzlich 20-30% mehr fps.

Probiers mal aus, ob die für dich subjektive Bildqualität so besser ist. Grafiksettings sind evtl niedriger, aber die Bildschärfe ist deutlich höher.

Wobei du spätestens mit der RTX 4xxx ja DLSS nutzen kannst, da wird je nach Einstellung intern 1080p oder 1440p benutzt, und dann auf die nativen 4k hoch skaliert.

Natürlich ist am Ende alles erlaubt, was gefällt, ein gesetz ist das natürlich nicht ;) Auf technischer Ebene aber durchaus ein Punkt, den man sich mal durch den Kopf gehen lassen kann (auflösung nativ + reduzierte Grafiksettings, statt Ultra mit unsauber-skalierter Auflösung)

Edit: Wenn man 4k dann nicht mit Ultra sondern Mittel-hoch nutzt, dürften auch die 12gb Vram ne weile reichen.

Ja ist Quatsch den Monitor in 1440p zu betreiben. Natives 4K einstellen und dann bei Bedarf DLSS und/oder Frame Generation bzw. zur Not FSR nutzen.
 
Macht meine Idee Sinn ?
Wenn Dir GPU-Leistung fehlt, kann man das machen

1691277633996.png


 
Hallo @Matze135 !

Ich bin nach einem weiteren Ausrutscher mit AMDs 6000er Serie, nun bereits für NVIDIA und wohl nur einer RTX 4070. Ich peile einen Preisbereich um 600 Euro an und dort ist für mich die KFA2 GeForce RTX 4070 EX GAMER aktuell die erste Wahl.

Könntest du uns nach einem "längeren" Test eine kurze Rückmeldung zu dieser Grafikkarte geben. Für mich käme es besonders auf die Lautstärke an, also wie stark ist das Spulenfiepen, laufen die Lüfter ruhig oder gibt es da Nebengeräusche.

Ich danke dir schon mal und wünsche dir erstmal viel Spaß mit deiner neuen Karte. Grüße!
Hallo.
Mal kurzen zwischenbericht nach ca 4 Wochen.
Ich Empfinde die Karte als Leise und von Spulenfieber höre ich auch nichts.
 
Hallo.
Mal kurzen zwischenbericht nach ca 4 Wochen.
Ich Empfinde die Karte als Leise und von Spulenfieber höre ich auch nichts.
Hallo @Matze135 und danke für die Rückmeldung.
Ich beneide dich. Ich habe mir die KFA2 RTX 4070 EX Gamer (die 3 Lüfter-Version) gekauft. Bei mir höre ich klar Spulengeräusch, beim GPU-Z Rendertest mit 650 FPS suche ich immer die Fliege im Zimmer. Ja, es ist weniger als bei den AMD Grafikkarten der 6000er Serie die ich hatte, aber es ist bei mir im stillen Raum direkt hörbar.

FAN2, also der große mittlere Lüfter ist wirklich sehr angenehm und auch bei über 3000U/min eben nur laut am Rauschen. FAN1, also die beiden äußeren Lüfter, sind bei minimalen 600U/min nicht wahernehmbar aus einem PC Gehäsue unter dem Tisch, aber spätestens bei 700U/min höre ich ein deutliches brummendes, resonierendes Lagergeräusch beider Lüfter, dass sich mit zunehmender Drehzahl ändert und lauter wird.
Für mich sind die beiden FAN1 einfach nur schlecht ab 700U/min, keine Ahnung, ob ich ein Lagerschaden bei den beiden Lüftern habe, aber das ist eben schon sehr nervig und kein Vergleich zur normalen Geräuschkulisse der des größeren Lüfters. Bei voller Auslastung ist die GPU Temperatur bei hüchstens 62-73 Grad, die Hotspot und und Speichertemperatur liegen beide etwas über 80 Grad.

Kannst du die Geräuschkulisse des FAN1 bestätigen? Ich hoffe ja immer noch auf ein Lagerschaden. Das Spulenfiepen, sofern nicht penetrant, werde ich sicher bei jeder gehobenen GPU mit meinem PC System haben.

Ich spekuliere aktuell mit dem Zurücksenden dieser Grafikkarte, in der Hoffnung in der Preisklasse ein besseres Lüftersystem zu erhalten. Mir wurden die Zotac RTX 4070 Twin Edge OC oder die ASUS Dual RTX 4070 OC empfohlen. ZU den Palit und Gainward Karten in der Preisregion kann ich nicht viel sagen.

Eventuell hat hier jemand ein Tipp für mich, wenn es leise sein soll.
______________________________________________________________________________________________

Übrigens konnte ich die obige KFA2 4070 Karte ohne erkennbaren Frequenzverluste auf unter 160 Watt drücken. Dies sollte bei anderen 4070 sicher ähnlich sein.

Für Rückmeldungen wäre ich dankbar, Grüße

PS: Bei der angegebenen GPU muss die Lüfterkurve angepasst werden. Bei Standardeinstellungen ist sie viel zu laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin leider kein Absoluter PC Speziallist.
Bei mir Dröhnt da gar nichts und wenn ich mit Afterburner an der LÜfterdrehzahl Spiele, ist die Karte ab ca 60% Hörbar.
Ab 70% würde ich es als langsam am Laut werden Bezeichnen.
Afterburner zeigt mir Drehzahlen von über 2000 an, denke nicht das das Richtig ist oder ?

Ich hab mal 3D Mark mit Port Royal Laufen lassen, da hatte sie 60-65 Grad und Lüfter lief mit 50-55%.
Hab das Gehäuse Geöffnet und nichts Grossartiges gehört.
 
Laute Lüfter sind heute eher Selten wenn sind es blower designs die vom design her laut werden das hat sogut wie keine gpu mehr
Und ja die 2000rpm sind durchaus realistisch meine rtx3060 erreicht maxed 2500 läuft aber maximal bei 1700 rpm und ich höre nx eher meine cpu Lüfter wegen lagerschaden. Aber das werde ich bald beseitigen
Was mehr nervt ist die näher der soundkarte zur gpu das erzeugt ein fiepen und das kommt vom Verstärker nicht vom PC selber.
Hab nen analog Verstärker altes ding aber immer noch besser als jeder neue in digital avr.
 
Man muss schon relativ taub sein, um die Lüfter mit 1700rpm nicht zu hören.
Wäre mir viel zu laut auf Dauer.
 
50% wären bei mir 1400 Umdrehungen laut Afterburner.
100% wären 3500.

Darum bin ich mir ja nicht Sicher ob die Anzeige bei 50% stimmt, weil es so leise ist.
 
Die %-Anzeige in Afterburner bezieht sich auf den PWM-Status, deshalb sieht das "falsch" aus, wenn du die Drehzahl anschaust. Die sollte aber trotzdem richtig ausgelesen werden, deine Zahlen passen also wahrscheinlich.
Bei mir ist 50% auch deutlich unter halber Max-Drehzahl.
 
Zurück