• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC ist da! Danke für's helfen!

indalamaar

Komplett-PC-Käufer(in)
Aktuelle PC-Hardware
AMD Ryzen 7 7800X3D
32 GB DDR5-6000 G.Skill Trident Z
GeForce RTX 4070 MSI 2x OC
Samsung NVME SSD 980 Pro 1TB
BeQuiet Pure Power 750W
MSI B650-P Wifi
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Alienware AW3423DWF
Budget
3500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Hallo zusammen,

nachdem ich mit meinem Komplett-PC Kauf neulich bei der Frankfurter "PC Manufaktur" so fürchterlich rein gefallen bin mit Grafikkarte im falschen Slot und anschließenden Treiber Problemen bis zuletzt, möchte ich jetzt selbst bauen. (LINK)

Dazu gingen mir so einige Themen durch den Kopf die ich gerne einmal mit euch teilen möchte, dass ihr einen Hintergrund habt auf was ich Wert lege etc.

1) Fangen wir mal mit dem Herzstück eines Gamer PCs an, denn diese Aufgabe übernimmt er bei mir ausschliesslich. Arbeiten tue ich an meinen beiden MacBook Pro's. Ich wollte eigentlich damals eine 7900 XTX zusammen mit einem 7800X3D paaren, da ich überall lese der 7800X3D sei DIE CPU schlechthin und wenn man eine Radeon Karte mit einer AMD CPU paart, dann gibt es durch irgenein AMD Feature nochmal mehr Speed plus die harmonieren einfach besser. Jetzt lese ich aber in den Bewertungen fast jeder 7900 XTX dass die Karte zu 90% spulenfiepen hat, dass die Karte Treiberprobleme hat, dass sie zu heiss wird, und und und...

Ich hatte immer (!) - und ich bin 40 und zocke und baue PC's seit ich 16 bin - Intel und NVIDIA Setups und bin daher grundsätzlich etwas skeptisch was AMD angeht. Auch und nicht zuletzt, weil mein letzter PC (siehe Link oben) solche Mucken macht und irgendwie schiebt es mein Unterbewusstsein auf die AMD CPU :ugly:

Daher möchte ich eine NVIDIA Karte. Ich hatte jetzt ja die 4070 und muss gestehen sie schaffte in RUST (und das spiele ich fast ausschliesslich) auf 3440x1440p bei High Settings nur ~130-140 FPS gebracht. Ich nutze jedoch einen Alienware OLED 165 HZ Ultrawide 34" Monitor und wär schon irgendwie cool wenn ich an die 165 oder drüber komme - also dachte ich mir jetzt ich geh aufs Ganze und nehme eine 4090. Denke dagegen gibt es keine Einwände :-) Mich interessiert aber: welche ist die Beste? Oder welche ist gut? Will da kein Sonntagsmodell erwischen.

2) Zur CPU hatte ich ja schon etwas geteasert und ich weiß alle sagen der 7800X3D ist das Ding überhaupt aber ich stehe ihm etwas skeptisch gegenüber.... Auch beschäftigt mich dann noch die Frage warum eigentlich 7800X3D und nicht 7950X3D und wieso ist in vielen Benchmark Videos der 7800er sogar schneller als der größere Bruder? Verständnisfrage - würde mich wirklich interessieren :-)
Welche Intel CPU ist der beste Konkurrent, auch wenn dahinter platziert? Oder gibt es gar eine die gleichauf oder besser ist?

3) Welches Board? Ich will einen Rechner bauen mit dem ich mal wieder 4 Jahre Ruhe habe. Braucht es PCIE5 für Zukunftssicherheit oder ist das quatsch weil ich dann eh auch eine neue CPU kaufen werde wenns soweit ist?

4) welcher RAM? Ich hab gelesen es gibt DDR5-7200 - ich hätte gerne wirklich eine Monster Maschine. Ausser das macht nur 1-2FPS aus, dann lass ichs natürlich. Aber wenns 5-10 FPS ausmacht, gehe ich den Weg gern. Der RAM soll RGB haben wenns geht.

5) Netzteil BeQuiet Pure Power 1000 - Einwände?

6) SSD Samsung Pro 990? Bessere?

7) Gehäuse ist mir recht egal - sofern es schwarz ist und ein Sichtfenster hat. Gut soll es sein. Also gute Verarbeitung und Luftdurchsatz.

8) CPU Kühler und Lüfter im Gehäuse: Ich denke ich bleibe bei Luft, obwohl mich so eine Temp Anzeige auf der CPU ja juckt.... Lüfter: Noctua? Oder gibts was leiseres und leistungsstarkes? Ich will schon gern einen leisen PC haben wenn möglich.

Budget max 3.500 EUR

Danke schonmal !
Auf das der neue PC besser wird als der alte :)

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Moin,
7900 XTX dass die Karte zu 90% spulenfiepen hat, dass die Karte Treiberprobleme hat, dass sie zu heiss wird, und und und...
Spulenfiepen kann jede Karte haben, "Hitze Problem" betraf nur das Referenzmodell von AMD/PCPartner, Treiberprobleme haben die Dinger eigentlich nur in WoW.
4) welcher RAM? Ich hab gelesen es gibt DDR5-7200 - ich hätte gerne wirklich eine Monster Maschine. Ausser das macht nur 1-2FPS aus, dann lass ichs natürlich. Aber wenns 5-10 FPS ausmacht, gehe ich den Weg gern. Der RAM soll RGB haben wenns geht.
Der RAM Controller im Ryzen 7800X3D begrenzt bei korrektem Teiler irgendwo zwischen 6000 und 6400 bei zwei Riegeln.
Dementsprechend bringt dir 7200er RAM nichts.
Offiziell sinds sogar nur 5200:

RAM habe ich bewusst ohne RGB genommen, da ich kein Freund von zusätzlicher Software bin,
kannst du aber auch mit RGB nehmen.

Rechner Vorschlag schau mal hier:

Edit: Hab noch ein paar Komponenten aktualisiert.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte da eher an sowas:

https://geizhals.de/wishlists/3702015

MWSt. kann ich mir wieder holen, sind also "nur" 3.600€ netto und damit knapp noch im Budget.
Von AMD will ich eigentlich nichts wissen - der PC jetzt hat mich wieder mal gebrandet. Und ich denke das ist so wie Mercedes oder BMW fahren - und ich fahre Mercedes :-P

Was sagt ihr zu dem Setup?
 
2) Zur CPU hatte ich ja schon etwas geteasert und ich weiß alle sagen der 7800X3D ist das Ding überhaupt aber ich stehe ihm etwas skeptisch gegenüber.... Auch beschäftigt mich dann noch die Frage warum eigentlich 7800X3D und nicht 7950X3D und wieso ist in vielen Benchmark Videos der 7800er sogar schneller als der größere Bruder? Verständnisfrage - würde mich wirklich interessieren
:-)

Welche Intel CPU ist der beste Konkurrent, auch wenn dahinter platziert? Oder gibt es gar eine die gleichauf oder besser ist?
Und da dich die Sache mit dem 7800X3D noch interessiert:
Der 7800X3D hat 8 Kerne mit 3D Cache oben drauf, der 7950X3D hat 8 Kerne mit 3D Cache und nochmal 8 Kerne ohne.

In Spielen limitiert meist ein einziger Kern, dieser "hält die Engine zusammen".
Bei dem 7950X3D kann es passieren, dass ein Kern ohne Cache voll ausgelastet wird und dieser ist dann bis zu 20% langsamer als ein Kern mit Cache.
Da kann man was gegen machen, Process Lasso, Windows Game Mode, Chipsatztreiber etc.
Bei dem 7800X3D kann das einfach nicht passieren, da alle Kerne den Cache schnell nutzen können.

Außerdem profitieren nicht wirklich viele Spiele von mehr als 8 Kernen,
da die aktuellen Konsolen auch "nur" 8 Ryzen Kerne nutzen.
Daher ist die Differenz im Schnitt über viele Spiele zwischen 14900K oder 7950X3D gegenüber dem 7800X3D sehr überschaubar,
gerade wenn man sich dann die Preisdifferenz anschaut macht das halt nur für Spiele keinen Sinn.

Die Vor- und Nachteile 14900K vs 7800X3D sind:
14900K
+ deutlich mehr Renderleistung durch mehr Kerne
+ niedriger Stromverbrauch im Leerlauf
- hoher Stromverbrauch unter Last
- ziemlich heiß

7800X3D
+ weniger Stromverbrauch unter Last
+ mehr PCI-E Lanes für schnelle SSDs und Zusatzkarten (weniger hängt am Chipsatz)
+ AM5 lässt sich in Zukunft nochmal aufrüsten
- im Vergleich relativ hoher Stromverbrauch im Leerlauf

Langsam ist der Intel aber auf keinen Fall, in Spielen ist der Ryzen aber im Schnitt aktuell leicht schneller.

Ob nun Intel oder AMD, da halt ich mich raus, das musst natürlich du entscheiden.
Beide haben durchaus gute Angebote für bestimmte Preispunkte, bei Intel liegt z. B. aktuell der 14600k sehr gut.
Auch kannst du natürlich eine 4090 nehmen, ich finde die nur aktuell einfach zu teuer, ansonsten spricht da nichts gegen.

Deine Liste finde ich ganz solide.
Das Gehäuse ist wirklich ein bisschen sehr groß, das bringt nicht wirklich nen Vorteil.
Außerdem bin ich kein kein Fan von der NZXT Cam Software der WaKü,
die kostet Leistung und ist nicht wirklich toll. (siehe derBauer Video auf YT.)
Netzteil ist auch ein bisschen sehr groß, aber ansonsten passt das.

Auch würde ich mir für so eine Kiste mit der Menge an Lüftern / RGB mal sowas anschauen:
Ist etwas kompliziert am Anfang, erleichtert aber am Ende sehr viel.

Der Luftkühler in meinem Vorschlag hat außerdem ein Display zur Temperaturanzeige, schau dir den nochmal genau an.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@indalamaar Wenn's nur ums zocken geht mach ruhig beim 14700K Schluss. Der 14900K bringt dir einfach keinen nennenswerten Vorteil.
Bzgl der Grafikkarte ist der Preis ja genannt worden. Vllt kannst du ja auch mit einer RTX 4080 Super glücklich werden?! Konkrete Empfehlung ist/war häufig die PNY Verto, allerdings 4090 zu teuer (da wäre ich eher bei der Asus TUF Gaming) und bei der 4080 Super noch nicht verfügbar....

Der Luftkühler in meinem Vorschlag hat außerdem ein Display zur Temperaturanzeige, schau dir den nochmal genau an.

Ich kann jetzt nur für mich sprechen: es passiert sehr selten (ungefähr nie), dass ich aufstehe, mich neben meinen Rechner hocke und den Hals verrenke, um eine Temperatur abzulesen :ugly:
 
Ich kann jetzt nur für mich sprechen: es passiert sehr selten (ungefähr nie), dass ich aufstehe, mich neben meinen Rechner hocke und den Hals verrenke, um eine Temperatur abzulesen :ugly:
Mein PC steht links neben meinem Monitor, Fenster zu mir zeigend, ich sehe das Innenleben dauerhaft und aus nächster Nähe. Unterm Tisch bräuchte ich das auch nicht :ugly:

Ich mache mir nochmal Gedanken zur Lüftung und zum Gehäuse aber werde heute noch einkaufen und gesetzt sind: 14900k auf Z790 mit 4090 und 7200er RAM. Rest optimiere ich mal noch etwas herum.

Danke bis hierher!
 
Also ich habe bestellt!

Lian Li O11 Evo XL Gehäuse
Intel Core i9 14900k
NZXT. KRAKEN 360 AIO RGB
32GB Corsair Dominator DDR5-7200MT/s
ASUS Rog Strix Z790-A Wifi PCIE 5.0
1x1 TB PCIE 4.0 NVMe SSD WD Black
2x2 TB PCIE 4.0 NVMe SSDs Samsung 990 Pro
NVIDIA GeForce RTX 4090 KFA2 24GB
Thermaltake Toughpower GF3 PCIE 5.0 1650 Watt Gold
Diverse Lüfter und Kabel
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe bestellt!

Thermaltake Toughpower GF3 PCIE 5.0 1650 Watt Gold

Wozu solch ein überdimensioniertes Netzteil oder wünschst du zwei RTX 4090 zu betreiben? Selbst wenn dem so sein sollte...

First of all, this is a noisy PSU, and you will need strong speakers or good noise-canceling headphones if you plan to push it hard, since its fan can deliver more than 50 dBA noise output. This is insane!

Quelle: Thermaltake Toughpower GF3 1650 W Review - Two 12VHPWR Connectors

mit frdl. Gruß
 
Es gibt davon eine „Premium Edition“ die habe ich bestellt - das ist sehr leise. Mein bester Freund hat das gleiche und es ist nahezu unhörbar. Warum ein 1650W? Zukunftssicherheit, wer weiß was kommt. Das Ding hat 10 Jahre Garantie. Und wie gesagt: mein bester Freund hat es verbaut und er ist sehr zufrieden und man hört es wirklich gar nicht!
 

Anhänge

  • IMG_2551.jpeg
    IMG_2551.jpeg
    752 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_2554.png
    IMG_2554.png
    339,3 KB · Aufrufe: 9
Und wie gesagt: mein bester Freund hat es verbaut und er ist sehr zufrieden und man hört es wirklich gar nicht!

Weil es mit einer RTX 4090 nicht ansatzweise ausgelastet wird.

Wozu solch ein überdimensioniertes Netzteil oder wünschst du zwei RTX 4090 zu betreiben? Selbst wenn dem so sein sollte...

First of all, this is a noisy PSU, and you will need strong speakers or good noise-canceling headphones if you plan to push it hard, since its fan can deliver more than 50 dBA noise output. This is insane!

mit frdl. Gruß
 
Weil es mit einer RTX 4090 nicht ansatzweise ausgelastet wird.
Das ist für mich nicht ausschlaggebend. Ich fahre privat auch einen Zwölfzylinder im Alltag und laste ihn so gut wie nie aus. Das ist glaube ich einfach philosophieabhängig. Ich habe es lieber etwas üppiger.

Wozu muss man auch alles immer so kaufen dass es am Limit läuft? Ich habe das Netzteil gekauft weil ich nicht weiß ob ich nicht doch mal zwei GPUs laufen lassen will oder was auch immer kommt, habe absichtlich alle Komponenten mit PCIE5.0 gekauft, möchte einfach Ruhe haben, es etwas üppiger haben als es muss und vor allem weil ich jemanden kenne der genau das hat und damit sehr zufrieden ist 😉

Außerdem ist es in der Praxis sehr leise - sogar nahezu unhörbar. Das kann man überall (außer in deinem Link) nachlesen und ich habe persönliche Erfahrungswerte, was ich immer noch wichtiger und aussagekräftiger finde als einen Text aus dem WWW.

Lieferung kam gerade mit DHL Express - ich berichte wenn er heute Abend zusammengebaut ist und läuft.

So, PC ist fertig. Ein kleines bisschen Kabeloptimierung vielleicht morgen noch aber grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit der Optik und der Performance.

Anbei mal TimeSpy und TimeSpy Extreme Scores und ein Bildchen von aussen :)

TimeSpy Normal: 34.500 Punkte (KLICK)

TimeSpy Extreme: 18.300 Punkte (KLICK)

PS: Unter Last hört man die Lüfter wenn man genau hinhört, aber im Idle ist er quasi akustisch aus. Laut ist er überhaupt gar nicht. Das einzige was etwas höher dreht im Benchmark ist die GPU. Netzteil ist lautlos.

RUST (Ultra Settings 3440x1440p) am Alienware 165Hz OLED mit G-Sync dauerhaft 165 FPS ohne einen einzigen Einknick, nicht mal in Scenes die für die 4070 vorher grenzwertig waren und auf 70FPS runter ging. Nimmt man Gsync/Vsync raus weit über 230/250 FPS.

Bin ein glückliches Eichhörnchen - auch mit meinem schwarz/weiss Experiment. Ich mach morgen nochmal gute Fotos bei Tageslicht - das wirkt hier gar nicht so geil wie in echt...

Danke für Eure Mithilfe!
IMG-2576.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück