Unitymedia geht den Bach runter :(

Wo wir gerade beim Thema Unitymedia sind, jeder weiß wie mies das Horizon W-Lan ist, ich leide auch darunter. Da ich hier in der Mietwohnung keine Schlitze stemmen und CAT verlegen kann / will bleibt nur W oder D-Lan. Letzteres habe ich mit sehr beschissenen Datenraten in Betrieb und würde gerne nochmal einen Anlauf in Sachen W-Lan Router und Stick versuchen.

Hat jemand das Horizon W-Lan Problem mit einem Repeater, Router im Bridge Modus schon lösen können oder kann mir einen anderweitigen Tipp geben? Gerne auch mit Geräteempfehlung. Ich möchte nicht mehr als 90€ für einen Router ausgeben.

Grüße
 
Wo wir gerade beim Thema Unitymedia sind, jeder weiß wie mies das Horizon W-Lan ist, ich leide auch darunter. Da ich hier in der Mietwohnung keine Schlitze stemmen und CAT verlegen kann / will bleibt nur W oder D-Lan. Letzteres habe ich mit sehr beschissenen Datenraten in Betrieb und würde gerne nochmal einen Anlauf in Sachen W-Lan Router und Stick versuchen.

Hat jemand das Horizon W-Lan Problem mit einem Repeater, Router im Bridge Modus schon lösen können oder kann mir einen anderweitigen Tipp geben? Gerne auch mit Geräteempfehlung. Ich möchte nicht mehr als 90€ für einen Router ausgeben.

Grüße

Man kann relativ problemlos einen Router an die Horizon Box klemmen, mache ich schon selber seit langer Zeit so. Wie du schon sagtest ist das WLan der Box mehr als mies und nicht brauchbar. Ich habe einen Asus Router und absolut keine Probleme Asus RT-N56U N600 Black Diamond Dual-Band WLAN Router: Amazon.de: Computer & Zubehor
Mit Sicherheit gibt es da noch bessere aber ich bin da nicht so der Spezi was das betrifft.
 
Bei einer Überlastung hat man keine Ausfälle, sondern höchstens Geschwindigkeitseinbußen.

Lieber Robbe, ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber bei einer Überlastung hat man auch öfters Ausfälle.
Es ist doch so dass der Datenstrom sich irgendwo teilt, d.h. die Ressourcen werden verteilt, Bsp.: unser Anschluss läuft über mindestens 4 Keller.
Vor allem am WE habe ich dadurch des öfteren ganze Ausfälle und Verbindungsprobleme (unser Anschluss ist soweit ich weis der letzte in der Reihe).
Von den 50k, für die ich bezahle, kommen im Optimalfall reale 25k bei uns an.
Das Ganze ist dann auch noch so instabil, dass sobald wir z.B. einen Stream anmachen (YT, Netflix, etc...) es uns manchmal direkt komplett raushaut.
Dazu kommen noch massive Pingschwankungen (Nachts so wie jetzt hab ich nen guten 30er Ping, aber Tagsüber mindestens nen 40er mit ausschlägen bis zu 150ms und Abbrüchen)

Du als Techniker kennst das so vlt nicht, aber ich versichere dir, das macht keinen Spaß.
Ich hatte in den 4 Jahren bei meinem Anbieter vorneweg schon 5 verschiedene Techniker im Haus und jeder von denen war schon mehrfach da.
Jeder sagt was anderes... Es werden für mich immer nur Standardsachen gemacht:
Kurz mal die Leitung gemessen, die Dose checken, den Router checken (ich weis auch nicht wie oft ich den schon getauscht habe bzw. neu eingerichtet habe).
Meistens hieß es der Router sei Schuld, 2 mal wurde die Dose getauscht und 3 mal musste ich die Straße runter damit der Verteiler in dem 4ten Haus vor unserem gecheckt wurde.
ALLES ohne Erfolg.

Und dann seh ich auf einmal deinen Post von wegen durch Überlastung kommt es nicht zu Ausfällen...
Sry aber das ist nicht meine Erfahrung mit DSL.
 
Wo wir gerade beim Thema Unitymedia sind, jeder weiß wie mies das Horizon W-Lan ist, ich leide auch darunter. Da ich hier in der Mietwohnung keine Schlitze stemmen und CAT verlegen kann / will bleibt nur W oder D-Lan. Letzteres habe ich mit sehr beschissenen Datenraten in Betrieb und würde gerne nochmal einen Anlauf in Sachen W-Lan Router und Stick versuchen.

Hat jemand das Horizon W-Lan Problem mit einem Repeater, Router im Bridge Modus schon lösen können oder kann mir einen anderweitigen Tipp geben? Gerne auch mit Geräteempfehlung. Ich möchte nicht mehr als 90€ für einen Router ausgeben.

Grüße

Verlege doch einfach ein Kabel und versteck es entweder in der Fußleiste oder platziere einen eigenen Kabelkanal nach deinen Wünschen.
 
Lieber Robbe, ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber bei einer Überlastung hat man auch öfters Ausfälle.
Es ist doch so dass der Datenstrom sich irgendwo teilt, d.h. die Ressourcen werden verteilt, Bsp.: unser Anschluss läuft über mindestens 4 Keller.
Vor allem am WE habe ich dadurch des öfteren ganze Ausfälle und Verbindungsprobleme (unser Anschluss ist soweit ich weis der letzte in der Reihe).
Von den 50k, für die ich bezahle, kommen im Optimalfall reale 25k bei uns an.
Das Ganze ist dann auch noch so instabil, dass sobald wir z.B. einen Stream anmachen (YT, Netflix, etc...) es uns manchmal direkt komplett raushaut.
Dazu kommen noch massive Pingschwankungen (Nachts so wie jetzt hab ich nen guten 30er Ping, aber Tagsüber mindestens nen 40er mit ausschlägen bis zu 150ms und Abbrüchen)

Du als Techniker kennst das so vlt nicht, aber ich versichere dir, das macht keinen Spaß.
Ich hatte in den 4 Jahren bei meinem Anbieter vorneweg schon 5 verschiedene Techniker im Haus und jeder von denen war schon mehrfach da.
Jeder sagt was anderes... Es werden für mich immer nur Standardsachen gemacht:
Kurz mal die Leitung gemessen, die Dose checken, den Router checken (ich weis auch nicht wie oft ich den schon getauscht habe bzw. neu eingerichtet habe).
Meistens hieß es der Router sei Schuld, 2 mal wurde die Dose getauscht und 3 mal musste ich die Straße runter damit der Verteiler in dem 4ten Haus vor unserem gecheckt wurde.
ALLES ohne Erfolg.

Und dann seh ich auf einmal deinen Post von wegen durch Überlastung kommt es nicht zu Ausfällen...
Sry aber das ist nicht meine Erfahrung mit DSL.

Ja das ist bei mir ja leider nicht anders. Im November fingen die ganzen Probleme an, regelmäßige Totalausfälle. Manchmal geht es tagelang gut und plötzlich ist alles wieder weg, wie auch gestern Abend wieder. Ich bin schon sehr lange bei Unitymedia (Früher Ish) und hatte noch nie solche Probleme. Aber wie gesagt seit November ist das echt schlimm geworden. Techniker waren auch schon da und haben nichts gefunden, alles in Ordnung. Das glaube ich denen auch, denn wenn alles läuft dann so wie es soll. In der Horizon Box unter Optionen -> Diagnose kann man gut sehen das die Signalstärke dann total im Keller ist. Signalqualität ist durchgehend auf maximum, nur die Signalstärke schwankt sehr stark bis sie irgendwann so schwach ist das es zu den Ausfällen kommt. Das Problem liegt doch auf der Hand, es kommt von außen also von Unitymedia selber.

Schaut mal auf die Webseite alle-störungen da gibt es jede Menge Leute mit den selben Problemen Unitymedia Storung? Aktuelle Storungen und Probleme |Alle Storungen
Es ist also sehr offensichtlich das Unitymedia arge Probleme hat das Netz stabil zu halten, was die Ausfälle erklärt.
 
Lieber Robbe, ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber bei einer Überlastung hat man auch öfters Ausfälle.
Es ist doch so dass der Datenstrom sich irgendwo teilt, d.h. die Ressourcen werden verteilt, Bsp.: unser Anschluss läuft über mindestens 4 Keller.
Vor allem am WE habe ich dadurch des öfteren ganze Ausfälle und Verbindungsprobleme (unser Anschluss ist soweit ich weis der letzte in der Reihe).
Von den 50k, für die ich bezahle, kommen im Optimalfall reale 25k bei uns an.
Das Ganze ist dann auch noch so instabil, dass sobald wir z.B. einen Stream anmachen (YT, Netflix, etc...) es uns manchmal direkt komplett raushaut.
Dazu kommen noch massive Pingschwankungen (Nachts so wie jetzt hab ich nen guten 30er Ping, aber Tagsüber mindestens nen 40er mit ausschlägen bis zu 150ms und Abbrüchen)

Du als Techniker kennst das so vlt nicht, aber ich versichere dir, das macht keinen Spaß.
Ich hatte in den 4 Jahren bei meinem Anbieter vorneweg schon 5 verschiedene Techniker im Haus und jeder von denen war schon mehrfach da.
Jeder sagt was anderes... Es werden für mich immer nur Standardsachen gemacht:
Kurz mal die Leitung gemessen, die Dose checken, den Router checken (ich weis auch nicht wie oft ich den schon getauscht habe bzw. neu eingerichtet habe).
Meistens hieß es der Router sei Schuld, 2 mal wurde die Dose getauscht und 3 mal musste ich die Straße runter damit der Verteiler in dem 4ten Haus vor unserem gecheckt wurde.
ALLES ohne Erfolg.

Und dann seh ich auf einmal deinen Post von wegen durch Überlastung kommt es nicht zu Ausfällen...
Sry aber das ist nicht meine Erfahrung mit DSL.
Wenn bei dir tatsächlich im Optimalfall (also Uhrzeitunabhäbgig?) Nur 25Mbit ankommen, hat das sicher nichts mit einer überlastung des Nodes zu tun. Mir ist noch nie ein Node untergekommen, der 24/7 so stark ausgelastet ist. Im Grunde geht das auch nicht, da nunmal Vormittags kaum Leute online sind. Hier wird also eher ein Grundlegendes Problem in deiner Anlage oder möglicherweise auch am Node (die Dinger können auch ohne Überlast gestört sein) vorliegen.

Und bezüglich dem Aufbau deiner Anlage hast du einen Denkfehler. Das ist eine Linienanlage und gibt es auch in weit größerer Form (über 100 Häuser an einem Anschluss). Es spielt hier überhaupt keine Rolle an welcher Stelle der Anlage man sich befindet. Bei Kabel werden alle Modeme gleich behandelt. Vorraussetzung ist natürlich das auf technischer Seite alles rund läuft. Sprich das die Anlage sauber aufgebaut ist und zu jederzeit bei allen Teilnehmern ein starkes und qualitativ gutes Signal ankommt. Das ist leider grade in älteren und großen Linienanlage oft nicht der Fall.
Also nochmal, die Bandbreite des Nodes wird unter allen Teilnehmern gleichmäßig aufgeteilt, völlig unabhängig davon wo sich der Teilnhemer befindet. Und bei absolut dauerhaft zu wenig Speed, halte ich eine Überlastung für ausgeschlossen.
Wenn du willst kannst du mir deinen ungefähren Stadort mitteilen, dann kann ich mir den Node mal anschauen.
 
Wenn bei dir tatsächlich im Optimalfall (also Uhrzeitunabhäbgig?) Nur 25Mbit ankommen, hat das sicher nichts mit einer überlastung des Nodes zu tun. Mir ist noch nie ein Node untergekommen, der 24/7 so stark ausgelastet ist. Im Grunde geht das auch nicht, da nunmal Vormittags kaum Leute online sind. Hier wird also eher ein Grundlegendes Problem in deiner Anlage oder möglicherweise auch am Node (die Dinger können auch ohne Überlast gestört sein) vorliegen.

Und bezüglich dem Aufbau deiner Anlage hast du einen Denkfehler. Das ist eine Linienanlage und gibt es auch in weit größerer Form (über 100 Häuser an einem Anschluss). Es spielt hier überhaupt keine Rolle an welcher Stelle der Anlage man sich befindet. Bei Kabel werden alle Modeme gleich behandelt. Vorraussetzung ist natürlich das auf technischer Seite alles rund läuft. Sprich das die Anlage sauber aufgebaut ist und zu jederzeit bei allen Teilnehmern ein starkes und qualitativ gutes Signal ankommt. Das ist leider grade in älteren und großen Linienanlage oft nicht der Fall.
Also nochmal, die Bandbreite des Nodes wird unter allen Teilnehmern gleichmäßig aufgeteilt, völlig unabhängig davon wo sich der Teilnhemer befindet. Und bei absolut dauerhaft zu wenig Speed, halte ich eine Überlastung für ausgeschlossen.
Wenn du willst kannst du mir deinen ungefähren Stadort mitteilen, dann kann ich mir den Node mal anschauen.

Danke für deine Antwort, hier mal meine straße:
66787 Wadgassen-Differten
Zollhausstr.
Jedoch wurde die Leitung schon mehrfach gecheckt und am node wurden noch keine fehler gefunden (zumindest hat man mich so vertröstet).
Genauso wie man mir seit 3 jahren erzählt, dass die dsl leitungen weiter ausgebaut werden bei uns. Natürlich überall außer bei uns. Geh ich 20 meter an die nächste kreuzung liegt da für jeden 100k...
 
Danke für deine Antwort, hier mal meine straße:
66787 Wadgassen-Differten
Zollhausstr.
Jedoch wurde die Leitung schon mehrfach gecheckt und am node wurden noch keine fehler gefunden (zumindest hat man mich so vertröstet).
Genauso wie man mir seit 3 jahren erzählt, dass die dsl leitungen weiter ausgebaut werden bei uns. Natürlich überall außer bei uns. Geh ich 20 meter an die nächste kreuzung liegt da für jeden 100k...

Das ist Saarland, also KD Gebiet? Da hab ich leider keine Einblicke.
 
Ich hatte auch lange Zeit Probleme mit Unitymedia und unzählige Techniker da. Letztlich hat einer den HÜP (Hausübergabepunkt) ausgewechselt und seitdem ist Ruhe habe jetzt seit 3 Jahren keine Probleme mehr mit Internet und TV.
 
Bei mir gab es eine Störung mit Unitymedia, weil die Technik im Keller noch nicht modernisiert war. Erst als der Techniker dort war, konnte das ganze Haus mit 50 MBit/s aufwärts versorgt werden. Anschließend wurde die gebuchte Geschwindigkeit von 100 Mbit/s vom Router nicht übertragen. Erst ging ich von einer Störung aus, allerdings lag es am Router von Unitymedia. Das Modell Technicolor kann nur bis zu 50 MBit/s per WLAN übertragen, der war also nicht ausgelegt. Über das LAN kam die gewünschte Geschwindigkeit - aber wer will im WLAN auf die volle Bandbreite verzicheten. Wenn ihr also denkt, dass das Internet zu langsam ist, liegt es nicht an einer Störung sondern wahrscheinlich am Router. Ihr könnt das leicht überprüfen, wenn ihr einmal das LAN am Laptop oder PC checkt.
 
Bei mir läuft mal wieder gar nix, ich könnte echt kotzen :motz: Naja morgen kommt mal wieder ein Techniker, wenn er es nicht hinbekommt, kann er direkt die Kündigung für Unitymedia mitnehmen. Jahrelang nie Probleme gehabt aber seit November nur noch Stress mit dem Laden.
 
[...] wenn er es nicht hinbekommt, kann er direkt die Kündigung für Unitymedia mitnehmen [...]

Nun, wenn es doch so einfach wäre. Wären da nicht die Kündigungsfrist & Co. Zudem musst du, wenn ich mich nicht täusche, UM mindestens zwei Mal die Möglichkeit geben, den Mangel zu beheben, bevor die außerordentlich kündigen kannst. Ich drücke dir die Daumen, dass der Techniker fix den Fehler behoben bekommt und du keine Ausfälle mehr hast! :)
 
Nun, wenn es doch so einfach wäre. Wären da nicht die Kündigungsfrist & Co. Zudem musst du, wenn ich mich nicht täusche, UM mindestens zwei Mal die Möglichkeit geben, den Mangel zu beheben, bevor die außerordentlich kündigen kannst. Ich drücke dir die Daumen, dass der Techniker fix den Fehler behoben bekommt und du keine Ausfälle mehr hast! :)

Danke, das hoffe ich auch :) Soweit ich aber weiß hat man Sonderkündigungsrecht, wenn man 7 Tage im Jahr kein Internet hatte.
Die habe ich schon locker erreicht, dank Router wird ja alles schön protokolliert ;) Alleine dieses WE hatte ich vielleicht gerade mal 10 Minuten Internet, echt lächerlich das ganze.
 
Zurück