Weiterhin WLAN Probleme - mit Latein fast am Ende

Weil wie kann es sein das wir mit zwei Routern die selben Probleme haben?
Weil nun mal bei dir Flieger übers Haus gehen o.Ä. die die oberen 5GHz Kanäle eben für Radar bevorzugt nutzen dürfen. Dafür gibt es nur die Lösung den Kanal zu wechseln. Was zwei Klicks sind (und wo unter Umständen auch der Techniker keine Ahnung von hat).
Das ist kein Router Fehler, das ist Gesetz.
Falls Sie die FRITZ!Box an einem Ort einsetzen, an dem ein Radar dauerhaft oder stündlich erkannt wird, können Sie die Deaktivierung des 5-GHz-Funknetzes durch manuelle Einrichtung von Funkkanal 36 bis 48 unter "WLAN > Funkkanal" verhindern. Die Funkkanäle 36 bis 48 werden nicht von Radaranlagen genutzt, weshalb hier keine Wartezeit eingehalten werden muss.
 
So der Techniker war gerade da und hat alles durchgemessen.
Die Signalqualität war schlecht. Das hat er besser eingestellt.
Er meinte wenn wir weiter WLAN Probleme haben soll ich die Position des Routers verändern.
(mit der Routerpositon da hatte ich natürlich auch schon dran gedacht, aber es fehlen Steckdosen. Müßte ich erstmal ein neues Verlängerungskabel holen)
Und wenn das nichts bringt das mit den Netzen auftrennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das mit den USB-Ports an meinem PC kommt noch dazu. Vielleicht auch mit dem WLAN Stick selber.
Nur als Idee: Du kannst dir auch einen FRITZ!Repeater 1200AX kaufen, den mit der FB koppeln und dann dessen LAN Port für den PC nutzen. Ist dann eine klassische WLAN Bridge mit recht hohem Durchsatz auf die kurze Distanz. So musste jedenfalls nicht mit einer internen Karte oder einem USB Stick hantieren.

Ob diese Lösung das Problem mit der Kanaländerung wegen Bevorrechtigung behebt, weiß ich allerdings nicht zu sagen.
 
Nur als Idee: Du kannst dir auch einen FRITZ!Repeater 1200AX kaufen, den mit der FB koppeln und dann dessen LAN Port für den PC nutzen. Ist dann eine klassische WLAN Bridge mit recht hohem Durchsatz auf die kurze Distanz. So musste jedenfalls nicht mit einer internen Karte oder einem USB Stick hantieren.

Ob diese Lösung das Problem mit der Kanaländerung wegen Bevorrechtigung behebt, weiß ich allerdings nicht zu sagen.
Danke für den Tipp!

Aber wenn das WLAN Signal vom Router schon kaputt oder gestört ist bringt der glaube ich auch nichts? :ka:

Naja, seitdem der Techniker da war haben wir keine Probleme mehr gehabt.:daumen:
 
Zurück