Weiterhin WLAN Probleme - mit Latein fast am Ende

RyzA

PCGH-Community-Veteran(in)
Nabend!


Da wird mit unseren alten WLAN Router (UM ConnectBox) massive Probleme hatten, ständig Verbindungsabbrüche usw,
haben wir einen neuen WLAN Router von Vodafone bekommen. Eine Fritzbox 6660.
Heute Morgen hatte ich den in Betrieb genommen und getestet. U.a. Speedstests gemacht. Die Ergebnisse waren hervorragend (250 Mbit down/50Mbit up). Lief auch alles stabil.
Heute am späten Nachmittag als ich meinen PC wieder gestartet hatte fingen die Probleme wieder an.
Es wollte sich nicht verbunden werden. Langsame Geschwindigkeit. Rausgeflogen. Mit zwei verschiedenen USB Sticks (Netis mit USB-Verlängerung und TP-Link) getestet. Die USB-Ports auch gewechselt. Den PC mehrmals neu gestartet. Ohne Erfolg.
Mein Sohn war auch am bölken weil er auf seiner PS4 nicht richtig spielen konnte.
Auf den Handys waren wir normal verbunden. Und da ist uns nichts aufgefallen. Aufn Läppi meiner Frau auch nicht.
Wir haben den Router neu gestartet ohne Effekt.
Dann habe ich mal hinten am PC den Netis WLAN Stick (mit Realtek Treiber) mit USB-Verlängerung angeschlossen.
Und PC neugestartet. Er hat sich gleich verbunden und jetzt scheint wieder alles ok zu sein.
Ich beobachte das jetzt mal. Kann es denn sein das beide vordere USB 3.0 Ports einen weg haben?
Aber wenn die Störungen wieder auftreten lag es definitiv nicht daran.

Früher hatte ich mal einen AVM WLAN Stick der wollte nicht mit der ConnectBox laufen.
Sollte man umgekehrt für FritzBox Router auch AVM Sticks verwenden? Wegen der Kompatibilität?
Dann müßte ich mir allerdings einen neuen kaufen weil ich den alten nicht mehr habe.

Wenn die Störungen wieder auftreten sollen die nochmal die Leitung durchmessen bis zum Router.

Kann es Probleme mit Windows geben wenn man mehrere USB-Sticks und Treiber installiert hatte?
Wenn man einen neuen Stick anschließt wird der alte ja nicht deinstalliert.
So das Windows wenn die Sticks gewechselt werden den Treiber und Stick automatisch erkennt.

Und falls das einer vorschlagen sollte: LAN oder DLAN sind bei uns keine Option.

Was ich noch merkwürdig finde: Die Fritzbox 6660 hat scheinbar keinen AN/Aus Schalter. Wenn man den neu starten will muß man den Stecker ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle anderen USB-Geräte trennen und nur den Stick anschließen.
Ich habe nur noch eine Maus und einen Drucker (welcher aktuell schlummert) angeschlossen. Auch hinten am PC.
Die Maus werde ich nicht abstöpseln. :D

Edit: Die Tastatur natürlich auch. Per Funk/Donglestecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei USB-Verlängerungen immer auf aktive USB-Verlängerungen zurückgreifen.
Wurde überhaupt das Kabel aus der Wand zum neuen Router ausgewechselt?
 
Bei USB-Verlängerungen immer auf aktive USB-Verlängerungen zurückgreifen.
Was meinst du mit "aktive" USB-Verlängerung?
Wurde überhaupt das Kabel aus der Wand zum neuen Router ausgewechselt?
Nein. Aber es wurde schon paarmal bis zum (alten)Router gemessen.
Die meinten das wäre in Ordnung. Und würde am Router liegen.
Aber ich werde das nochmal messen lassen wenn die Störungen nicht aufhören.
Notfalls soll ein Techniker rauskommen.
 
Was meinst du mit "aktive" USB-Verlängerung?
Es gibt welche, die einfach nur ein verlängertes Kabel sind. Die sind nicht "aktiv". Manche Geräte machen damit Probleme.
Nein. Aber es wurde schon paarmal bis zum Router gemessen.
Das hat mit deinem WLAN-Problem nicht die Bohne zu tun. Um die Geschwindigkeit damit zu testen, nimm einem Rechner, der direkt per LAN dranhängt und lade von da was runter und nicht aus dem Internet.
 
Das hat mit deinem WLAN-Problem nicht die Bohne zu tun. Um die Geschwindigkeit damit zu testen, nimm einem Rechner, der direkt per LAN dranhängt und lade von da was runter und nicht aus dem Internet.
Aber WLAN Probleme mit beiden Routern sind schon merkwürdig?

Mit LAN muß ich mal testen. Aber löst mein Problem nicht dauerhaft.
Weil wir die Geräte alle mit WLAN nutzen wollen.
 
Vlt liegt es einfach am USB Anschluss? Ich hab den Pc (irgendein alter AMD) im Stüberl auch über Wlan Stick. Die Front Usb kann ich da vergessen, geht nix. Hab den mit Usbverlängerung hinten angesteckt, da läufts tadellos.

Wobei hinten auch ein Usbanschluss ist, der mit dem Wlanstick auch nicht geht, aber einen Stick liest der ganz normal. Auch die Frontusb lesen und schreiben die Sticks wie es sein soll. Es spinnt nur der Wlanstick an diesen Anschlüssen.
Den Hersteller des Wlansticks weis ich jetzt nicht...

Edit: Auch mit Usbverlängerung läuft der nicht an den FrontUsbs.
 
Vlt liegt es einfach am USB Anschluss? Ich hab den Pc (irgendein alter AMD) im Stüberl auch über Wlan Stick. Die Front Usb kann ich da vergessen, geht nix. Hab den mit Usbverlängerung hinten angesteckt, da läufts tadellos.

Wobei hinten auch ein Usbanschluss ist, der mit dem Wlanstick auch nicht geht, aber einen Stick liest der ganz normal. Auch die Frontusb lesen und schreiben die Sticks wie es sein soll. Es spinnt nur der Wlanstick an diesen Anschlüssen.
Den Hersteller des Wlansticks weis ich jetzt nicht...
Edit: Auch mit Usbverlängerung läuft der nicht an den FrontUsbs.
Ich beobachte das mal.;)

WLAN ist ein Problembär, liegt an der Physik.
Du wirst damit nie und niemals die Datenraten erreichen, die die Hersteller im "bis zu" angeben.
Es geht mir nicht um die Datenraten sondern die Abbrüche. Weil wenn es einmal gut läuft dann läuft es:

speedtestb.jpg

Und das kann auch stundenlang gut laufen.
Grenzt es aber ein und das muss jetzt passieren, um weitermachen zu können.
Ich vermute eher das es am Kabel zwischen Wanddose und Router liegen könnte.

Vielleicht auch am USB-Steckplatz an meinem PC.
Das erklärt allerdings nicht die gleichzeitigen Störungen bei meinen Sohn auf seiner PS4.
Vielleicht ist es aber auch beides.
 
Ich vermute eher das es am Kabel zwischen Wanddose und Router liegen könnte.
Das hat mit deinem WLAN exakt GAR NICHTS zu tun.
Vielleicht auch am USB-Steckplatz an meinem PC.
Das erklärt allerdings nicht die gleichzeitigen Störungen bei meinen Sohn auf seiner PS4.
Vielleicht ist es aber auch beides.
Kann beides sein. teste mal, wenn du näher dran bist.

WLAN ist halt aus physikalischen Gründen störanfällig und wenn morgen dein Nachbar auf dem gleichen Kanal ein WLAN aufmacht war es das wieder,
 
Dann erkläre mir mal warum ich mit zwei völlig verschiedenen Router WLAN Probleme habe.
Weil WLAN generell störanfällig ist. Die Sendeleistung ist auf 100 mW begrenzt. Das Signal wird gedämpft durch die Luft, durch Wände, Decken etc.
Andere Signale in diesem Band (nicht nur WLAN der Nachbarn) sind ebenfalls vorhanden und stören den Empfang an beiden Endpunkten.
Ebenso hat jede Antenne eine Richtwirkung. Unpassende Ausrichtung ist ebenfalls schlecht.
Es gibt gute und schlechte Antennen sowie Sender und Empfänger.

Die Reichweite und die Übertragungsrate auf der Packung sind Werte, die du im Labor unter Optimalbedingungen erreichen kannst. In der Realität nicht, weil Störfaktoren dazukommen.

Fazit: Wenn du ne stabile Verbindung willst, lass dir zu Weihnachten ne Bohrmaschine schenken und verlege Netzwerkkabel.
 
Weil WLAN generell störanfällig ist. Die Sendeleistung ist auf 100 mW begrenzt. Das Signal wird gedämpft durch die Luft, durch Wände, Decken etc.
Andere Signale in diesem Band (nicht nur WLAN der Nachbarn) sind ebenfalls vorhanden und stören den Empfang an beiden Endpunkten.
Ebenso hat jede Antenne eine Richtwirkung. Unpassende Ausrichtung ist ebenfalls schlecht.
Es gibt gute und schlechte Antennen sowie Sender und Empfänger.

Die Reichweite und die Übertragungsrate auf der Packung sind Werte, die du im Labor unter Optimalbedingungen erreichen kannst. In der Realität nicht, weil Störfaktoren dazukommen.
Wie gesagt, wenn es läuft, dann läuft es sehr gut. Wenn die Störungen nicht wären.
Wir haben auch keine besonders große Wohnung. Die Signale sind auch zwei Zimmer weiter noch ok.
Mein PC ist übrigens im selben Raum und ich habe IMMER volle Balken.
Fazit: Wenn du ne stabile Verbindung willst, lass dir zu Weihnachten ne Bohrmaschine schenken und verlege Netzwerkkabel.
Bräuchte ich nicht mal. Weil mein PC im selben Raum steht.
Aber ich müßte ca 6m Kabel wieder verlegen hinterm Sofa und der Wand lang.
Das will meine Frau nicht mehr und es hat ja jahrelang auch mit WLAN geklappt.

Es läuft jetzt übrigens seit 2 1/2 Stunden ohne Probleme.
Ich hoffe das es Morgen auch alles klappt.:hail:
Dann hat´s wohl wirklich am USB Steckplatz gelegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es denn sein das beide vordere USB 3.0 Ports einen weg haben?
Wahrscheinlich gehen die beide auf den selben Header. Wenn der nicht richtig steckt oder defekt ist wären natürlich potentiell beide betroffen.
Nein. Aber es wurde schon paarmal bis zum (alten)Router gemessen.
Die meinten das wäre in Ordnung. Und würde am Router liegen.
Aber ich werde das nochmal messen lassen wenn die Störungen nicht aufhören.
Was Zeigt der Router denn an Fehlerraten an?
Also hier:
Screenshot_20231203-220328~2.png
 
Zurück