Weiterhin WLAN Probleme - mit Latein fast am Ende

Tja, auch mit den teureren AVM Stick das selbe Problem.:(

Aber bevor ich die Netze vom Router auftrenne, lasse ich die Leitungen von einen Techniker überprüfen.
Um das auch ausschließen zu können.
 
Versteh ich nicht was das bringen soll? Internet ist doch da wie gewünscht, nur am Wlan haperts. Oder versteh ich dich grad falsch?
Wenn die Leitung bis zum Router schon Störungen hat, dann auch das WLAN.

Wie haben jetzt exakt die selben Probleme mit zwei Routern. Einer war uralt und billig.
Aber mit der Fritzbox müßte das doch besser laufen.
 
Also hast du alle meine Tipps ignoriert und stattdessen einen neuen Stick verbaut? Dann kann man sich die Hilfestellungen auch gleich sparen ;) .
 
Also hast du alle meine Tipps ignoriert und stattdessen einen neuen Stick verbaut? Dann kann man sich die Hilfestellungen auch gleich sparen ;) .
Nein. Ich habe die nicht ignoriert. Wenn der Techniker sagt das die Leitung einwandfrei ist will ich das noch machen. ;)

Wieviele Leute haben den selben Router und bei denen läuft alles einwandfrei?
Die haben teilweise noch weniger Ahnung. Die werden bestimmt nicht die WLAN Netze aufgetrennt haben.
Oder anderen Kanäle ausgewählt haben. Aber bei denen läuft es.

Zwei Router mit den selben Problemen klingt für mich jedenfalls erstmal nach Störungen in der Leitung.
Aber mal abwarten.
 
Hast du den Speedtest von Vodafone mal laufen lassen, der sollte dir sagen wieviel ankommt.
Ansonsten km Router gucken, das geht das auch.
 
Hast du den Speedtest von Vodafone mal laufen lassen, der sollte dir sagen wieviel ankommt.
Wenn es läuft dann läuft es. Speed kommt voll an:
speedtestb.jpg
Das Problem sind die Instabilitäten.
Ansonsten km Router gucken, das geht das auch.
Was meinst du mit "km" Router? Ist das auch ein Speedtest?
 
Wenn die Leitung bis zum Router schon Störungen hat, dann auch das WLAN.
Das ist Unfug. Das sind 2 getrennte Verbindungen. Wenn die Leitung zum Provider Probleme bereitet, funktioniert dein WLAN weiterhin.
Wieviele Leute haben den selben Router und bei denen läuft alles einwandfrei?
Die haben teilweise noch weniger Ahnung. Die werden bestimmt nicht die WLAN Netze aufgetrennt haben.
Oder anderen Kanäle ausgewählt haben. Aber bei denen läuft es.
Wie gesagt, das ist Physik. WLAN bedeutet, dass du ein potentiell instabiles Netz hast, weil Störungen von anderen Geräten und Nachbarn vorhanden sind.
Wenn dir das nicht gefällt nimm geschirmte Netzwerkkabel.
 
Das ist Unfug. Das sind 2 getrennte Verbindungen. Wenn die Leitung zum Provider Probleme bereitet, funktioniert dein WLAN weiterhin.
Ach ja? Wenn hier nichts richtig ankommt oder bereits Störungen in der Leitung sind, wie soll dann das WLAN richtig funktionieren? Bzw Internet per WLAN ?

Letztens hatte eine Nachbarin Störungen gemeldet. Dann haben die vor dem Haus ein Loch gebuddelt und da irgendwelche Abzweigungen ausgetauscht. Keine Ahnung ob das damit zu tun hat.
Schaden kann es nicht nochmal die Leitungen durchzumessen.
Auch das Kabel was von der Wanddose zum Router geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja? Wenn hier nichts richtig ankommt oder bereits Störungen in der Leitung sind, wie soll dann das WLAN richtig funktionieren? Bzw Internet per WLAN ?
Die Internetverbindung wird dann natürlich nicht funktionieren, WLAN aber schon. Teste es mit einer Übertragung im internen Netz und du wirst es merken.
Das sind völlig verschiedene Netzebenen. Wenn du halt was ins Internet schickst, geht das über beide Verbindungen. Rein interner Traffic aber nicht (z.B. zu einem Fileserver daheim, SSH zu nem anderen PC).
 
Die Internetverbindung wird dann natürlich nicht funktionieren, WLAN aber schon. Teste es mit einer Übertragung im internen Netz und du wirst es merken.
Das sind völlig verschiedene Netzebenen. Wenn du halt was ins Internet schickst, geht das über beide Verbindungen. Rein interner Traffic aber nicht (z.B. zu einem Fileserver daheim, SSH zu nem anderen PC).
Natürlich Rede ich die ganze Zeit vom Internet aber eben per WLAN! Das ist doch logisch!
Und woher kommt das Internet? Aus welcher Leitung? Aus der Kabelleitung!:schief:
 
Wenn dein Reifen platt ist, kannst du nicht fahren. Das bedeutet aber keineswegs, dass dann auch dein Motor kaputt ist.
Das vermutest du aber hier im übertragenen Sinn.
WLAN und der Internetzugang sind 2 paar Stiefel, die technisch gesehen voneinander unabhängig sind.
Wenn deine Internetverbindung gestört ist, kannst du das WLAN trotzdem zur internen Datenübertragung nutzen.
Dein Problem mit dem WLAN muss man eingrenzen und daher mit internen Datenverkehr testen.
 
WLAN und der Internetzugang sind 2 paar Stiefel, die technisch gesehen voneinander unabhängig sind.
Wenn deine Internetverbindung gestört ist, kannst du das WLAN trotzdem zur internen Datenübertragung nutzen.
Dein Problem mit dem WLAN muss man eingrenzen und daher mit internen Datenverkehr testen.
Dann sag mir doch mal bitte, wie ich, wenn ich mit WLAN verbunden bin, in das Internet komme?
Starlink nutze ich noch nicht. :ugly:
Ich komme nur durch die Kabelleitung ins Internet. Und wenn da schon Störungen vorhanden sind, dann beim Internet per WLAN auch. Dann müßten auch bei Internet per LAN Störungen sein.
LAN kann ich aber jetzt nicht testen. Wir haben keine Kabel mehr.
Ich lasse die Leitungen hier messen und eventuell das Kabel zum Router tauschen.
Wenn das nichts bringt liegt es nur am WLAN.
Und dann kann ich immer noch die Tipps von @Olstyle umsetzen.
 
Die Frage ist wirklich ob das W.Lan die Abbrüche hat oder der Router die Internetverbindung abbricht.
Genau. Und das will ich jetzt im Ausschlussverfahren feststellen. :daumen:

Aber wenn wird der Router nicht die Internetverbindung abbrechen, sondern davor muß eine Störung in der Leitung sein. Weil wir das mit dem alten Router auch hatten. Zweimal das selbe Problem mit unterschiedliche Geräten.
 
Zurück