Unboxing: Geforce GTX 1080 Ti im PCGH-Testlabor, Test folgt

Kommt im April diesen Jahres, als Refresh unter dem Namen RX 5XX auf den Markt. -> AMD Radeon RX 500 Series to launch in April | VideoCardz.com

Hat zwar nichts mit der Nvidia Ti zu tun, man sieht aber das auch AMD Gewinnorientiert arbeitet (melkt).
Es wurde aber kein beschnittener Polaris10 bei der RX480 verwendet (damit man eben später Reservern hat und nochmal abkassieren kann) und bei der RX580 jetzt der "Vollausbau". Der einzige Unterschied ist ein höherer Takt und den kann ich auch auf einer RX480 fahren und habe somit quasi auch eine RX580. Der "Refresh" kommt doch nur damit man etwas "Neues" anbieten kann bis dann das wirklich neue Produkt (Vega) kommt. Für alle Besitzer einer RX480 ist ein Wechsel doch völlig uninteressant.

Man kann aber aus einer TitanX keine 1080Ti machen...daher würde ich mich als Käufer einer TitanX, welche ja immer als absolutes Flagschiff und "oberste Leistungsstufe" angepriesen wird, schon etwas verarscht vorkommen. Ich muss zugeben, die 1080 muss man da raus nehmen. Im Bezug auf TitanX vs. 1080Ti wird der Kritikpunkt aber umso deutlicher. Würde sich die 1080Ti irgendwo dazwischen bewegen wäre der Fall anders, aber so empfinde ich das als dreiste Abzocke. Die TitanX wird durch die 1080Ti ja quasi "wertlos" bzw. eben völlig vom Markt gedrängt. Wer kauft sich denn noch eine 1200€-GPU wenn er mehr Leistung für 3/4 des Preises bekommt? Aus Sicht von NV ist das eigentlich absoluter Schwachsinn...außer man hat die Kunden eben mit der überteuerten "Krüppel-GPU" schon genug gemolken. Wahrscheinlich werden die restlichen TitanX einfach "freigeschaltet" und "umgelabelt" - Problem gelöst.
 
Man kann aber aus einer TitanX keine 1080Ti machen...daher würde ich mich als Käufer einer TitanX, welche ja immer als absolutes Flagschiff und "oberste Leistungsstufe" angepriesen wird, schon etwas verarscht vorkommen. Ich muss zugeben, die 1080 muss man da raus nehmen. Im Bezug auf TitanX vs. 1080Ti wird der Kritikpunkt aber umso deutlicher. Würde sich die 1080Ti irgendwo dazwischen bewegen wäre der Fall anders, aber so empfinde ich das als dreiste Abzocke. Die TitanX wird durch die 1080Ti ja quasi "wertlos" bzw. eben völlig vom Markt gedrängt. Wer kauft sich denn noch eine 1200€-GPU wenn er mehr Leistung für 3/4 des Preises bekommt? Aus Sicht von NV ist das eigentlich absoluter Schwachsinn...außer man hat die Kunden eben mit der überteuerten "Krüppel-GPU" schon genug gemolken. Wahrscheinlich werden die restlichen TitanX einfach "freigeschaltet" und "umgelabelt" - Problem gelöst.

Aber genauso funktioniert das und Nvidia macht eben alles richtig.
Sie drücken die Titan auf den Markt um die Leute zu ködern, die die maximale Leistung wollen -- und zwar sofort.
Dann gibt es die, die sich die Titan nicht leisten können oder wollen und die greifen zur 1080.
Jetzt kommt die Ti raus. Die Titan Leute sind ja bedient, die 1080 Leute wechseln auf die Ti, denn im Vergleich zur Titan ist die Ti ja geradezu ein Schnäppchen und kaufen sie.
Dazu kommen die anderen, die auch wechseln, entweder von einer älteren Nividia Karte oder AMD User.
Nvidia verdient daran doppelt und dreifach, in den Vorstand Etagen rollen die Dollarzeichen und man klatscht sich ab.
 
Es wurde aber kein beschnittener Polaris10 bei der RX480 verwendet (damit man eben später Reservern hat und nochmal abkassieren kann) und bei der RX580 jetzt der "Vollausbau". Der einzige Unterschied ist ein höherer Takt und den kann ich auch auf einer RX480 fahren und habe somit quasi auch eine RX580.

Deswegen sagte ich ja "hat nichts mit der Nvidia Ti zu tun", trotzdem wird Polaris 10 mit höherem Takt und anderem Namen, an ahnungslose Neukunden vermarktet.

Der "Refresh" kommt doch nur damit man etwas "Neues" anbieten kann bis dann das wirklich neue Produkt (Vega) kommt.

So funktioniert Gewinnorientiertes arbeiten, da nehmen sich Nvidia und AMD nichts (bis auf die Art und Weise).

Man kann aber aus einer TitanX keine 1080Ti machen...

Natürlich kann man das, hat sogar eine positiven (für Nvidia) Nebeneffekt, man kann die Titan X abermals auf den Markt schmeißen. Als Vollausbau mit mehr und / oder schnellerem Speicher ... vielleicht sogar für Boardpartner freigegeben ? Möglichkeiten gibt es viele.

daher würde ich mich als Käufer einer TitanX, welche ja immer als absolutes Flagschiff und "oberste Leistungsstufe" angepriesen wird, schon etwas verarscht vorkommen.

Titan X Käufer zahlen diesen Preis auch für das Vorrecht, diese Leistung eher als die meisten nutzen zu können und das wissen sie auch. Das Verfahren befindet sich schließlich in der 3. Generation.

Die TitanX wird durch die 1080Ti ja quasi "wertlos" bzw. eben völlig vom Markt gedrängt.

Man könnte sagen, die Titan X hat ihre Aufgabe erfüllt und macht nun den Weg frei für eine mögliche Titan X Black. Um die Reste noch gescheit zu vermarkten, wird die Titan X einfach zur 1080 Ti.

Aus Sicht von NV ist das eigentlich absoluter Schwachsinn...außer man hat die Kunden eben mit der überteuerten "Krüppel-GPU" schon genug gemolken. Wahrscheinlich werden die restlichen TitanX einfach "freigeschaltet" und "umgelabelt" - Problem gelöst.

Aus Unternehmerischer Sicht ist es das beste was man tun kann. Das Jahr ist noch lang, die Zukunft ungewiss, bis Vega erscheint wird damit (1080 Ti) versucht auch die letzen zu überzeugen sich für Nvidia zu entscheiden, ganz zu schweigen von denen die ihre 1080 verkloppen um "günstig" auf den Performance Zug aufzuspringen (Nvidia verdient doppelt daran). Sollte Vega schneller als Titan X / 1080 Ti sein, kann man den Titan X Vollausbau raushauen und sich damit die Leistungskrone zurückholen und bis Volta sich weiterhin "schnellster GPU Hersteller" nennen.
 
Ja Geil =) am 09.03. Erstmal Termin eintragen für 15:00Uhr :D Spätestens 10.03

Bin wirklich gespannt was die 1080Ti so Leistet. =)
vorfreude ist schnomal da

Sie wird sich auf dem Niveau einer Titan X bewegen.

Mich interessieren eigentlich nur die Custom Design (Kühler, Übertaktbarkeit usw.).
 
Ich bin gespannt. Custom interessieren mich persönlich wenig. Da eh ne Wakü drauf kommen würde ^^
Bin aber noch am überlegen ob ich meine behalte bis Volta oder jetzt umsteige.
 
Bin aber noch am überlegen ob ich meine behalte bis Volta oder jetzt umsteige.

Volta wird nicht vor Q2/2018 für den Consumer Markt erscheinen. Die vermutliche GTX 1170 wird dann die Leistung einer 1080 Ti besitzen, dafür aber weniger Kosten. Ich persönlich halte das Jahr nicht mehr aus :-). 144 FPS @ 144 Hz und 5K downsampling @ Gsync erträglichen Bildraten haben mich in ihren Leistungshungrigen Bann gezogen.
 
Volta wird nicht vor Q2/2018 für den Consumer Markt erscheinen. Die vermutliche GTX 1170 wird dann die Leistung einer 1080 Ti besitzen, dafür aber weniger Kosten. Ich persönlich halte das Jahr nicht mehr aus :-). 144 FPS @ 144 Hz und 5K downsampling @ Gsync erträglichen Bildraten haben mich in ihren Leistungshungrigen Bann gezogen.

Ich denke auch das Volta nicht vor Q2/18 kommt.
Benutze meist nur 1080p oder Downsampling auf 2560x1440 oder 3840x2160 dabei viel NVENC.
 
Die Spiele werden immer leistungshungriger, langsam glaube ich nicht mehr daran, dass es irgendeinen Zeitpunkt geben wird, an dem eine GPU der oberen Leitungsklasse sowas (144fps@4K/5K) hinbekommt. Man könnte vielleicht sagen, "so läuft es in der Wirtschaft" ;)
 
Wo ist der GP 104 in der 1080 bitte beschnitten?
Da du offenbar "zu faul" bist meinen gesamten Text zu lesen bzw. weil deine "Kritik" dann nicht mehr ziehen würde zitiere ich nochmal die entsprechende Stelle aus meinem Text in dem ich mich bereits selbst korrigiert habe: "Ich muss zugeben, die 1080 muss man da raus nehmen." Einfach nur Aussagen aus dem Kontext ziehen damit sie in die eigene Kritik passen ist nicht wirklich eine Diskussionsgrundlage...
Deswegen sagte ich ja "hat nichts mit der Nvidia Ti zu tun", trotzdem wird Polaris 10 mit höherem Takt und anderem Namen, an ahnungslose Neukunden vermarktet.
Diese Vorgehen sind doch in keinster Weise vergleichbar, warum ziehst du sie dann trotzdem als Vergleich heran? Du sagst es selbst: Neukunden. Die RX580 zielt nicht darauf ab, dass jemand der sich vor 5 Monaten eine RX480 gekauft hat jetzt die neue/refreshed GPU holen soll/muss/will weil er die gleiche Leistung nicht anders erreichen kann. Außerdem gehe ich mal stark davon aus, dass die RX580 nicht viel, wenn überhaupt, billiger wird als die RX480. Daher wird ein Besitzer einer RX480 durch die RX580 auch nicht "vor den Kopf gestoßen"...wie gesagt sind die Unterschiede sehr gering und leicht auszuebnen. Im Fall TitanX vs. 1080Ti sieht das aber ganz anders aus.
So funktioniert Gewinnorientiertes arbeiten, da nehmen sich Nvidia und AMD nichts (bis auf die Art und Weise).
Und eben die Art und Weise ist es was mir hier aufstößt, das will aber anscheinend keiner verstehen. NV ist hier ja sowieso das Non-Plus-Ultra und jegliche Kritik ist absolut unbegründet. Das hat man ja schon mehrfach mitbekommen, auf den Supergau GTX970 will ich da gar nicht genauer eingehen. Aber selbst das hat man einfach so klein geredet und hingenommen. Die Leistung stimmte ja...größtenteils.
Natürlich kann man das, hat sogar eine positiven (für Nvidia) Nebeneffekt, man kann die Titan X abermals auf den Markt schmeißen. Als Vollausbau mit mehr und / oder schnellerem Speicher ... vielleicht sogar für Boardpartner freigegeben ? Möglichkeiten gibt es viele.
Es kann also jeder Besitzer einer TitanX diese auf eine 1080Ti "upgraden"? Wäre ja wenigstens ein kleines Plus, allerdings hat man dann immer noch etwa 300€ "aus dem Fenster geworfen". Mal davon abgesehen, dass ich bezweifle dass das jeder einfach so machen kann.
Nvidia verdient daran doppelt und dreifach, in den Vorstand Etagen rollen die Dollarzeichen und man klatscht sich ab.
Keine Ahnung in wie weit dein Beitrag Ironie enthält, sowas lässt sich schwer "erlesen". Aber genau dieser letzte Satz ist es anscheinend, was hier ein Großteil auch noch feiert. Offenbar ist es deren größte Freude wenn die eigenen Taschen leer und die der NV-Bosse überfüllt sind. Und wenn man dabei auch noch auf billigste Art und Weise über den Tisch gezogen wird (etwas übertrieben gesagt) jubelt man gleich doppelt so laut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Spiele werden immer leistungshungriger, langsam glaube ich nicht mehr daran, dass es irgendeinen Zeitpunkt geben wird, an dem eine GPU der oberen Leitungsklasse sowas (144fps@4K/5K) hinbekommt. Man könnte vielleicht sagen, "so läuft es in der Wirtschaft" ;)

Ne, sicher nicht, zumindest nicht so lange 144fps @ 4k nicht Mainstream sind. Spieleoptionen sind derzeit i.d.R. so ausgelegt, dass die maximalen Einstellungen auf den HighEnd Karten auf 1080p gut (also in 60 fps) spielbar sind.

Wenn sie auf einer solchen Konfiguration 144fps bringen, dann sind m.E. die optischen Einstellungen im Spiel einfach zu sehr begrenzt. Z.B. für besseres Anti-Aliasing, bessere Schatten, bessere Reflektionen usw.

Wenn aber ein Spiel auf 4k mit HighEnd Hardware in keinem Fall 60 fps darstellen kann, auch nicht wenn man alle Optionen runterdreht, dann ist m.E. die Einstellungsmöglichkeit nach unten nicht ausreichend.

Genau um so dem Geschmack des Anwenders entgegen zu kommen, gibt es doch solche Einstellunsmöglichkeiten.
 
Keine Ahnung in wie weit dein Beitrag Ironie enthält, sowas lässt sich schwer "erlesen". Aber genau dieser letzte Satz ist es anscheinend, was hier ein Großteil auch noch feiert. Offenbar ist es deren größte Freude wenn die eigenen Taschen leer und die der NV-Bosse überfüllt sind. Und wenn man dabei auch noch auf billigste Art und Weise über den Tisch gezogen wird (etwas übertrieben gesagt) jubelt man gleich doppelt so laut.

Mein gesamter Post war Ironie. ;)
Das ist aber nun mal so in einer gewinnorientierten Welt.
Du versuchst das so zu managen, dass du das Maximale herausholst.
Das gleiche macht Intel auch, indem sie für eine CPU, die identisch zu einer anderen CPU ist, aber mit dem einzigen Unterschied, dass sie 12 Lanes mehr bietet, 200€ mehr Geld dafür haben zu wollen.
Im Grunde genommen lächerlich, aber die Leute bezahlen den Aufpreis.
 
Diese Vorgehen sind doch in keinster Weise vergleichbar, warum ziehst du sie dann trotzdem als Vergleich heran? Du sagst es selbst: Neukunden. Die RX580 zielt nicht darauf ab, dass jemand der sich vor 5 Monaten eine RX480 gekauft hat jetzt die neue/refreshed GPU holen soll/muss/will weil er die gleiche Leistung nicht anders erreichen kann.

Welchen Zweck verfolgt ein Hersteller, ein altes Produkt mit schnelleren Taktraten, unter neuen Namen, zum garantiert nicht günstigeren Preis auf den Markt zu bringen ? Richtig, um vor der Konkurrenz besser da zu stehen und den "beschädigten" Namen der alten (selben) Karte aus dem Kopf der Käufer zu wischen. Klingt das jetzt mehr nach wohl des Kunden, oder nach Gewinnorientiertem handeln ? Ich errinnere, es ging im Ursprung um das "veräppeln" und das AMD das nicht machen würde.

Und eben die Art und Weise ist es was mir hier aufstößt, das will aber anscheinend keiner verstehen. NV ist hier ja sowieso das Non-Plus-Ultra und jegliche Kritik ist absolut unbegründet. Das hat man ja schon mehrfach mitbekommen, auf den Supergau GTX970 will ich da gar nicht genauer eingehen. Aber selbst das hat man einfach so klein geredet und hingenommen. Die Leistung stimmte ja...größtenteils.

Aus Kundesicht magst du Recht haben, zumindest zum Teil. Seit Kepler ist bekannt wie das ganze funktoniert. Performance (Titan) -> High End / Midrange (x80 / x70) -> zuletzt das dazwischen (Ti). Wer nach wie vor eine Titan kauft, der weis entweder was er tut (es war also beabsichtigt), oder er hat es immer noch nicht gelernt. Aus Kundensicht darf man Nvidia auch alles Vorwerfen was ihnen zusteht, die Preise, die "verarsche" der Titan Kunden, das GTX 970 Debakel, das Melken und was weis ich nicht, aber ->

Aus Unternehmerischer Sicht mach Nvidia alles richtig und die Zahlen (in allen Bereichen) geben ihnen Recht.

Es kann also jeder Besitzer einer TitanX diese auf eine 1080Ti "upgraden"? Wäre ja wenigstens ein kleines Plus, allerdings hat man dann immer noch etwa 300€ "aus dem Fenster geworfen". Mal davon abgesehen, dass ich bezweifle dass das jeder einfach so machen kann.

Wäre nicht zweckmäßig da fast selbe Eckdaten = selbe Leistung. Es besteht anhand der Spezifikationen der 1080 Ti (fast die selben wie der Titan X, bis auf ROPS und Speicher) die Möglichkeit auf erscheinen einer Titan X Black (Vollausbau). Diese ist dann wieder der Leistungskönig und kann von allen erworben werden (die das möchten). Damit hat man dann die alte Titan X (als 1080 Ti) zum neuen kleineren Preis und eine neue Titan X (Vollausbau) zum alten Titan X Preis 1299€-1399€. Durch die Ti werden Vega interessenten Abgegrast, zusätzlich noch die 1080 Besitzer, die neue Titan hätte auch wieder eine Daseinsberechtigung und Nvidia hat an 4 Fronten gewonnen (2 neue Karte + Konkurrenz blockiert + doppelt abgesahnt). Wenn das aus Unternehmerischer Sicht nicht Win-Win ist, dann weis ich es auch nicht.
 
Ist die 1080ti im Vergleich zu der 1080 im selben Preis Leistungsverhältnis... oder besser
STIMMEN die 35% ???

Ja sie ist ~35% schneller als eine GTX 1080 (Custom). Das kann man zum Beispiel hier ableiten Nvidia Titan X (Grafikkarten) Test - Spiele-Benchmarks, OC, Lautstarke, Stromverbrauch - Seite 2 - GameStar. Eine 1080 Ti ist quasi eine Titan X (88 statt 96 ROPS, 11 statt 12 GB Ram (dafür schneller), gleiche Shader) und wird wenn PT und Kühlung es nicht verhindern, um die 2 GHz boosten. Somit ist es quasi kein Geheimnis wo die 1080 Ti Leisungstechnisch stehen wird.

Edit: GTX 1080 Ti @ 4K Performance (Stock / Oc) -> https://cdn.videocardz.com/1/2017/03/39-allgames_3840-×-2160_noaa_oc.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück