• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC & Ultrawidescreen Monitor bis 3500€

Brock0r

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
wird an die Eltern gespendet :)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
49" (124,46cm) Samsung Odyssey Neo G9 S49AG952NU schwarz
Budget
3500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Schönen (Sonn-)Tag zusammen,

ich würde gerne eure Meinung zu meiner geplanten Zusammenstellung wissen und freue mich über Verbesserungsvorschläge / Korrekturen bei nicht zusammenpassenden Komponenten:

  • AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF
  • 2TB WD Black SN850X M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (WDS200T2X0E)
  • 49" (124,46cm) Samsung Odyssey Neo G9 S49AG952NU schwarz
  • ASRock X670E Pro RS AMD X670E So.AM5 Dual Channel DDR ATX Retail
  • Fractal Design North Chalk White
  • 850 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
  • be quiet! Dark Rock Pro 5 Tower Kühler
  • 64GB G.Skill Trident Z5 NEO schwarz DDR5-6000 DIMM CL32 Dual Kit
  • 16GB Gainward GeForce RTX 4070 Ti Super Panther OC GDDR6X HDMI 3xDP
Der neue Rechner ist geplant mich die nächsten 5 Jahre zu begleiten.

- 64 GB Ram sind gewünscht, da ich erfahrungsgemäß nach 3-4 Jahren immer gefühlt Ram Mangel herrscht (eher eine psychologische Geschichte :))

- Der Ultra Widescreen-Bildschirm soll auch zum Arbeiten mit Arbeitslaptop & Dockingstation im Homeoffice genutzt werden (mit Picture in Picture Modus damit die Kollegen beim Bildschirmteilen keine Lupe brauchen). Habt ihr dabei Erfahrungen?

- Ich bevorzuge einen Rechner ohne RGBs, aber ich bin mir nicht sicher ob der Fractal North groß genug für die Komponenten ist (bzw. ob man bei Komponenten ohne Beleuchtung mit gleicher Leistung heute noch sparen kann).

Vielen Dank, dass ihr bis hier gelesen habt. Ich freue mich über euren Feedback!


Grüße
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Servus,

hier meine Meinung zu den Teilen.

CPU:
Der Ryzen 7 7800X3D ist derzeit eine Top Spiele-CPU, je nach Gewichtung zwischen Spielen/Arbeiten und den genutzten Programmen, könnte evtl. aber eine Intel-CPU (z.B. i7-14700K) besser geeignet sein.

CPU-Kühler:
Aus Preis-/Leistungssicht ist folgender zu empfehlen:
Mainboard:
Das ASRock X670E Pro RS find ich sehr teuer, benötigst du die im Vergleich zu einem B650-Board bessere Ausstattung?
RAM:
Die G.Skill Neo sind gut:
SSD:
Auch die Westen Digital find ich gut, alternativ schlag ich dir noch eine etwas günstigere vor:
Grafikkarte:
Hier stellt sich wieder die Frage wie viel, und was du spielst.
Da der Samsung Odyssey Neo G9 G95NA eine sehr hohe Auflösung hat, würde ich bei einem in erster Linie Spiele-PC sogar zu einer RTX4080 Super oder gar RTX4090 greifen:
Netzteil:
Die Pure Power 12 M-Serie ist meiner Meinung nach gut, sollte sich an der CPU-/GPU-Wahl nichts ändern, würden aber schon 650 Watt reichen:
Hier musst du aber wissen wo es ggf. gleich, oder irgendwann mal bei der Grafikkarte hingehen soll.

Gehäuse:
Da du keine Beleuchtung möchtest, könnte man auch über ein geschlossenes Gehäuse nachdenken:
...aber ich bin mir nicht sicher ob der Fractal North groß genug für die Komponenten ist...
Du musst schauen ob der CPU-Kühler von der Höhe, und die Grafikkarte von der Länge her in das gewünschte Gehäuse passen.

In der Regel sollten die Angaben bei Geizhals stimmen, zur Sicherheit kann man aber auch bei der Herstellerseite nachschauen, und darauf vertrauen das sie korrekt angegeben sind!

Gruß,

Lordac
 
Zurück