• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC zusammenstellen: Fragen zu Shop-Empfehlung

doener23

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
keine
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Samsung UHD Monitor U28R552UQR, 28 Zoll, IPS-Panel, 4K UHD-Auflösung, AMD FreeSync, Reaktionszeit 4 ms, Bildwiederholrate 60 Hz
Budget
2500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Hallo zusammen,

mich mit 41 Jahren als "Noob" zu bezeichnen wäre vielleicht etwas unangebracht – aber ich habe mich sehr lange nicht mehr mit Gaming-Hardware beschäftigt. Meinen letzten Gaming-PC von 2016 habe ich gerade verkauft und nun möchte ich mir einen neuen zusammenstellen. Ich benötige den PC ausschließlich zum Spielen, da ich zum Arbeiten ein Macbook benutze.

Dazu habe ich ein paar Fragen.

1. Ich würde mich gerne an diesen bei der GameStar genannten Komponenten hier orientieren: "High-End-Gaming-PC mit AMD Ryzen 7 7800X3D und NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti." Ist das ein vernünftiger Ansatz oder gibt es aus eurer Sicht bessere Hardware-Listen.
2. Rein aus optischen Gründen würde ich gerne diesen Tower bestellen: https://www.fractal-design.com/de/products/cases/north/north/chalk-white/ Es sei denn etwas spricht dagegen.
3. Ich möchte bei einem Online-Shop bestellen, der den PC komplett zusammenbaut. Alternate hat alle Komponenten, ist im Vergleich zu Amazon allerdings deutlich teurer. Habt ihr hier eine Empfehlung?
4. Muss ich beim Mainboard irgendetwas beachten, wenn ich den PC nicht übertakten will? Ich brauche auch nicht besonders viele Anschlüsse und habe einen WLAN-Stick. Ich verstehe ehrlich gesagt die großen Preisunterschiede hier nicht. Kann ich zu einem günstigeren greifen oder wäre das am falschen Ende gespart?
5. Gibt es sonst noch etwas, was ich beachten sollte?

Ich spiele derzeit vor allem Baldur's Gate 3 und das ist auch in etwa die Kategorie von Spielen, die ich damit in den kommenden Jahren spielen möchte. Ich brauche jetzt keine absolute Spitzenleistung will aber einen Rechner kaufen mit dem ich eine Weile Spiele in 4K-Auflösung spielen kann.

Danke an alle, die helfen!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
3. Ich möchte bei einem Online-Shop bestellen, der den PC komplett zusammenbaut. Alternate hat alle Komponenten, ist im Vergleich zu Amazon allerdings deutlich teurer. Habt ihr hier eine Empfehlung?
dubaro.de - Da gibt es auch Konfigurationen von PCGH und auch anderen Bekannten.


4. Muss ich beim Mainboard irgendetwas beachten, wenn ich den PC nicht übertakten will? Ich brauche auch nicht besonders viele Anschlüsse und habe einen WLAN-Stick. Ich verstehe ehrlich gesagt die großen Preisunterschiede hier nicht. Kann ich zu einem günstigeren greifen oder wäre das am falschen Ende gespart?
Ich würde , wenn du einen WLAN-Stick benutzt, auf ein Mainboard mit WLAN setzten. Da hast du mehr Leistung als am Stick und auch größere Antennen, was den Empfang deutlich verbessert. Das sage ich aus Erfahrung, weil ich schon einige PCs mit integrierten WLAN in Benutzung hatte und habe.
Die Preise entstehen durch ganz unterschiedliche Features und Anschlüsse. Da gibt es Spannungswandler mit oder ohne große Kühlkörper, Kühler für M.2 SSDs oder nicht, USB Anschlüsse und den unterschiedlichsten Formen (Typ A und C; Übertragungsgeschwindigkeit) und Anzahl, etc. pp.
Man kann durchaus ein günstiges nehmen, aber die günstigsten am Markt starten dann doch ohne einige nützliche Funktionen, ohne jedoch die Leistung zu beschneiden.

Warte mal noch bis die Nvidia Super Grafikkarten draussen sind.
Und die Tests ab.
Meinst du, weil sie Preise beeinflussen?
Dann soll der TE den Kauf eher in zwei Monaten tätigen, weil direkt zum Release wird sich da erstmal wenig tun, denke ich. Das kommt erst mit der Zeit.


Ansonsten kann man sich z.B. an diesen PC orientieren:

Da würde ich nur noch eine größere SSD auswählen mit 2TB.
Genau so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat ja angegeben, dass er bis zum Kauf, noch 2 Monate Zeit hat. ;)
Ja, genau. Deshalb habe ich geschrieben "eher in zwei Monaten" :bier:
Jetzt nervös sein und den Schnellschuss wagen, kann sich durchaus rächen. gerade in Hinblick auf Systeme mit Nvidia RTX4070 und aufwärts.

@RyzA
Ich bin auch gespannt, was AMD bei den Preisen der RX 7700 XT und RX 7800 XT anpassen wird oder auch nicht.
 
Zurück