Ultra HD in den USA: 39-Zoll-Display zwischenzeitig für 404 US-Dollar lieferbar

AW: Ultra HD in den USA: 39-Zoll-Display zwischenzeitig für 404 US-Dollar lieferbar

Die ganze Aussage auf eine Bewertung eines einzigen Kunden zu stützen, ist schon mehr als gewagt.

Es geht ja nicht nur um den einen Kunden. Es geht um die Garantiebestimmungen von Dell. Wenn dir bei solch einem Panel 4 Pixel in Reihe nach 5 Wochen ausfallen., dann hast du aber ein Problem. Amazon Rückgaberecht ist verflogen und offiziell ist es kein Rekla-grund. Dann bist du auf die Gnade von Dell angewiesen, die dir natürlich nicht dein Geld wieder geben. Da kriegst du mit Glück noch das ein oder andere Austauschgerät...

Von meinem Dell U2711 gibt es insgesamt über 12 Revisionen. Und die haben das Ding nicht ständig umgebaut weil sie lange Weile haben. So ein Bananenprodukt von Dell bietet viel Potenzial zum ärgern, und das für über 2000 Euro.

Wie das bei dem Konkurrenzprodukt, dem Sharp-Panel, gehandhabt wird weiß ich nicht. Nur dürfte im Bereich UHD @ 32" im Moment Dell der Marktführer beim Verkauf sein, dank des Preises. Das ist schon eine relativ große Opfergruppe :D
 
AW: Ultra HD in den USA: 39-Zoll-Display zwischenzeitig für 404 US-Dollar lieferbar

Es geht ja nicht nur um den einen Kunden. Es geht um die Garantiebestimmungen von Dell. Wenn dir bei solch einem Panel 4 Pixel in Reihe nach 5 Wochen ausfallen., dann hast du aber ein Problem. Amazon Rückgaberecht ist verflogen und offiziell ist es kein Rekla-grund. Dann bist du auf die Gnade von Dell angewiesen, die dir natürlich nicht dein Geld wieder geben. Da kriegst du mit Glück noch das ein oder andere Austauschgerät...

Von meinem Dell U2711 gibt es insgesamt über 12 Revisionen. Und die haben das Ding nicht ständig umgebaut weil sie lange Weile haben. So ein Bananenprodukt von Dell bietet viel Potenzial zum ärgern, und das für über 2000 Euro.

Wie das bei dem Konkurrenzprodukt, dem Sharp-Panel, gehandhabt wird weiß ich nicht. Nur dürfte im Bereich UHD @ 32" im Moment Dell der Marktführer beim Verkauf sein, dank des Preises. Das ist schon eine relativ große Opfergruppe :D

angeblich sieht man doch keine pixel bei 4k, von daher auch keine pixelfehler erkennbar... :lol:
 
AW: Ultra HD in den USA: 39-Zoll-Display zwischenzeitig für 404 US-Dollar lieferbar

Es geht ja nicht nur um den einen Kunden. Es geht um die Garantiebestimmungen von Dell. Wenn dir bei solch einem Panel 4 Pixel in Reihe nach 5 Wochen ausfallen., dann hast du aber ein Problem. Amazon Rückgaberecht ist verflogen und offiziell ist es kein Rekla-grund. Dann bist du auf die Gnade von Dell angewiesen, die dir natürlich nicht dein Geld wieder geben. Da kriegst du mit Glück noch das ein oder andere Austauschgerät...

Von meinem Dell U2711 gibt es insgesamt über 12 Revisionen. Und die haben das Ding nicht ständig umgebaut weil sie lange Weile haben. So ein Bananenprodukt von Dell bietet viel Potenzial zum ärgern, und das für über 2000 Euro.

Wie das bei dem Konkurrenzprodukt, dem Sharp-Panel, gehandhabt wird weiß ich nicht. Nur dürfte im Bereich UHD @ 32" im Moment Dell der Marktführer beim Verkauf sein, dank des Preises. Das ist schon eine relativ große Opfergruppe :D

Es gibt auch eine Norm für Pixelfehler. Die werden dann in Fehlerklassen eingeteilt: Pixelfehler

Der Monitor von Dell hier hat die Fehlerklasse 2: PRAD | Monitore | Hersteller Dell | Spezifikation: Datenblatt Dell UP3214Q

Bei ca. 8 Megapixeln dürfte der Monitor also bis zu 16 defekte Subpixel aufweisen, wenn Ich das richtig verstehe.
 
AW: Ultra HD in den USA: 39-Zoll-Display zwischenzeitig für 404 US-Dollar lieferbar

Was würdet ihr mir eher empfehlen? 3 x 1440P IPS + 120 Hz oder auf 3x Billige 4K's warten?

Dazu eine ZWEITE titan.
 
AW: Ultra HD in den USA: 39-Zoll-Display zwischenzeitig für 404 US-Dollar lieferbar

LG ist ja mal wieder der Hersteller von Dell's Panel. Wenn man bedenkt das LG selbst noch kein Produkt am Markt hat mit dem Display, obwohl sie am ehesten wissen was dafür gebraucht wird, dann könnte man schnell zu dem Schluss kommen das der Dell mit sehr heißer Nadel gestrickt ist.... Da reicht es teils scheinbar nicht für die Endkontrolle.

Für mich wäre an einem Monitor der Ü 2000 Euroklasse innerhalb der ersten 3 Jahre nicht ein Pixelfehler tolerabel. Innerhalb der ersten 5 Jahre dann Einer. Wer nach 5 Wochen 16 Pixelfehler in der Liga akzeptieren muß hat einen Fehlkauf begonnen.
 
AW: Ultra HD in den USA: 39-Zoll-Display zwischenzeitig für 404 US-Dollar lieferbar

Was würdet ihr mir eher empfehlen? 3 x 1440P IPS + 120 Hz oder auf 3x Billige 4K's warten?

Dazu eine ZWEITE titan.

Mal ehrlich, ich würde da wohl erstmal noch auf die übernächste Grafikkartengeneration warten :fresse: . Denn wenn du bspw. vor hast, BF4 oder ein ähnlich anspruchsvolles Spiel in 7680x1440 Pixeln (~11,1 MP) bei 120 fps oder aber gar bei 11520*2160 (~24,9 MP) (60 fps) darstellen zu wollen, dürfte kein aktuelles Grafikkartengespann ausreichend Leistung dafür liefern (auch nicht, wenn man jeweils das MSAA weg lässt). Eine Machbarkeitsstudie könnte man mal mit 4x Radeon R9 290X @CF oder 4x GTX Titan durchführen :fresse: .
 
AW: Ultra HD in den USA: 39-Zoll-Display zwischenzeitig für 404 US-Dollar lieferbar

Selbst die UHD Monitore für über 2000 Euro, die 60hz hin gefrickelt bekommen, scheinen zum Teil ziemliche Krücken zu sein :

Ein Stern Bewertung bei Amazon für Dell 32" UHD:

Amazon.de: Kundenrezensionen: Dell UP3214Q 80 cm (31,5 Zoll) LCD-Monitor (Ultra-HD, 4K, HDMI, Display Port, 8ms Reaktionszeit) schwarz

Da wären auch 404 Euro zu viel.

Und weil EIN Kunde von einer defekten XBOX One oder einer defeklten PS4 berichtet sind auch ALLE *******? Sorry aber seine Meinung auf die Erfahrungen eines wildfremden zu stützen, das ist schon sehr sehr ausgefallen :D

Es geht ja nicht nur um den einen Kunden. Es geht um die Garantiebestimmungen von Dell. Wenn dir bei solch einem Panel 4 Pixel in Reihe nach 5 Wochen ausfallen., dann hast du aber ein Problem. Amazon Rückgaberecht ist verflogen und offiziell ist es kein Rekla-grund. Dann bist du auf die Gnade von Dell angewiesen, die dir natürlich nicht dein Geld wieder geben. Da kriegst du mit Glück noch das ein oder andere Austauschgerät...

Von meinem Dell U2711 gibt es insgesamt über 12 Revisionen. Und die haben das Ding nicht ständig umgebaut weil sie lange Weile haben. So ein Bananenprodukt von Dell bietet viel Potenzial zum ärgern, und das für über 2000 Euro.

Wie das bei dem Konkurrenzprodukt, dem Sharp-Panel, gehandhabt wird weiß ich nicht. Nur dürfte im Bereich UHD @ 32" im Moment Dell der Marktführer beim Verkauf sein, dank des Preises. Das ist schon eine relativ große Opfergruppe :D

Und wenn ich mir einen Bildschirm für 2k € hole informiere ich mich erstmal richtig. Entweder er hat das nicht getan, oder aber die Teile haben doch keinen so schlechten Ruf. Ich habe auch alles andere als schlechte Erfahrungen mit DELL gemacht. Die RMA Abwicklung war da meist sehr kulant!
 
AW: Ultra HD in den USA: 39-Zoll-Display zwischenzeitig für 404 US-Dollar lieferbar

Nein das ist nicht der maßgebliche Nachteil der IPS Technologie. Und mit TN Panels brauchst du nicht zu vergleichen...

Ich formuliere die Frage genauer:
Welchen Nachteil haben IPS Panels im Vergleich zu anderen hochwertigen Panels (z.B. VA), der sich immens auf die Bildqualität auswirkt?

Tut mir leid ich weiss es nicht, mir fällt kein anderer Nachteil ein :huh:
 
AW: Ultra HD in den USA: 39-Zoll-Display zwischenzeitig für 404 US-Dollar lieferbar

ja, was soll das kleine rätselquiz?
sags halt
 
AW: Ultra HD in den USA: 39-Zoll-Display zwischenzeitig für 404 US-Dollar lieferbar

Könnte mir mal bitte jemand den Unterschied zwischen ISP, VA, TN-Panels erläutern? Wo liegen Vor- bzw. Nachteile. Welche Bildwiederholfrequenz haben die?

Danke schonmal

Gruß Black
 
AW: Ultra HD in den USA: 39-Zoll-Display zwischenzeitig für 404 US-Dollar lieferbar

Könnte mir mal bitte jemand den Unterschied zwischen ISP, VA, TN-Panels erläutern? Wo liegen Vor- bzw. Nachteile. Welche Bildwiederholfrequenz haben die?

Danke schonmal

Gruß Black

IPS, MVA und TN sind die Bezeichnungen für den unterschiedlichen Aufbau und die Ansteuerung der Flüssigkristalle. Grob und allgemein, allerdings mit Ausnahmen kann man folgendes sagen:

TN: Sehr kurze Schaltzeiten möglich; recht hoher Farbtreue- und Kontrastverlust bei schrägen Blickwinkeln; durchschnittlicher Kontrast (ca. 1000:1 realistisch) hohe Farbraumabdeckung möglich (da von der Hintergrundbeleuchtung abhängig), wird nur selten umgesetzt
MVA: Damals langsam, inzwischen auch kurze Schaltzeiten möglich; sehr hohe Kontrastwerte möglich (3000:1 bis 5000:1 realistisch); mitunter Schwächen bei der Abstufung dunkler Grautöne; bei schrägen Blickwinkeln recht stabile Farbtreue, stärkerer Kontrastverlust
IPS: Durchaus kurze Schaltzeiten möglich (Neigung zu Artefakten etwas höher); durchschnittliche Kontrastwerte (700:1 bis 1000:1 realistisch); hohe Blickwinkelstabilität, (daher) auch gerne für professionelle Bildschirme mit erweitertem Farbraum eingesetzt

Ausnahmen bestätigen die Regel, daher sind diese Angaben nicht voll verbindlich. Die Bildwiederholfrequenz ist nicht vom Paneltypen abhängig. Alle normalen Monitore arbeiten mit 60 Hz. Aufgrund der schnellen Schaltzeiten werden für 120 Hz-Monitore meist TN-Panels genutzt. Eizo hat für den neusten Monitor, der mit 120 Hz arbeitet und diese intern auf 240 Hz erhöht, aber auf MVA gesetzt, was also auch möglich ist. Ältere oder einfache MVA-Panels haben hingegen die größten Schwierigkeiten mit Bewegtbildern, da sie enorme Schlieren ziehen. Legst Du Wert auf hohe Farbtreue oder gar erweiterten Farbraum (notwendig für Druckaufgaben oder Design) wirst Du meist IPS-Panels finden, da die Blickwinkelstabilität hier wichtig, der nicht all zu hohe Kontrast nicht störend sein muss und die eher gemütlichen Schaltzeiten uninteressant.

Zur News: Ich würde das Ding nicht kaufen. Mein "gesunder Menschenverstand" sagt mir, dass da an ganz vielen Stellen gespart werden müsste, wenn ein Panel mit der Auflösung zu diesem Preis angeboten wird.
 
AW: Ultra HD in den USA: 39-Zoll-Display zwischenzeitig für 404 US-Dollar lieferbar

LG ist ja mal wieder der Hersteller von Dell's Panel. Wenn man bedenkt das LG selbst noch kein Produkt am Markt hat mit dem Display, obwohl sie am ehesten wissen was dafür gebraucht wird, dann könnte man schnell zu dem Schluss kommen das der Dell mit sehr heißer Nadel gestrickt ist.... Da reicht es teils scheinbar nicht für die Endkontrolle.

Für mich wäre an einem Monitor der Ü 2000 Euroklasse innerhalb der ersten 3 Jahre nicht ein Pixelfehler tolerabel. Innerhalb der ersten 5 Jahre dann Einer. Wer nach 5 Wochen 16 Pixelfehler in der Liga akzeptieren muß hat einen Fehlkauf begonnen.

Der hohe Preis ist ja hauptsächlich durch die Größe und die UHD-Auflösung bedingt. Unter den 32"ern ist das ja noch einer der "billigeren" und eher für den Consumer-Bereich gedacht. Wenn man da mal einen Monitor für professionelle Anwendungen daneben stellt, z.B. von Eizo, dann kostet der gleich mal das 1,5 bis 3-fache. Bei denen wirst du dann wohl auch weniger Pixelfehler finden, da dort einfach viel höhere Anforderungen an das Display gestellt werden. Im Consumer-Bereich ist die Toleranz eben größer, da dürfen auch mal ein paar Subpixel fehlerhaft sein.

Und noch mal zur Bewertung: Die Tatsache, dass ein unzufriedener Kunde eine schlechte Bewertung bei Amazon schreibt, bedeutet noch lange nicht, dass die Monitore von Dell eine schlechte Qualität aufweisen oder die Qualitätskontrolle mies oder kaum vorhanden ist. Wenn sowas mal gehäuft vorkommt, dann kann man schon eher darauf schließen, aber nicht wegen einer Bewertung.
 
AW: Ultra HD in den USA: 39-Zoll-Display zwischenzeitig für 404 US-Dollar lieferbar

Also ich arbeite zuffäliig beim Amazon Kundendienst und da wird so ein Fall immer zurückgenommen.Aber hauptsache etwas erzählen ;)
 
AW: Ultra HD in den USA: 39-Zoll-Display zwischenzeitig für 404 US-Dollar lieferbar

Willkommen im PCGH-Forum.


------
Ich bin von 19" CRT 4:3 auf 24" A-MVA 16:10 1900x1200p umgestiegen. Mit ISO 2000 fotografiert, gab es keine Ausgabeunterschiede! Die 5 Jahre Hersteller-Garantie ist gerade ausgelaufen und wurde wegen OSD-Fehlern durch kalte Lötstelle auch vor 2 Jahren genutzt. Von "Schnellkäufen" kann ich nur abraten. Gab genug Leute die ihren 19" 4:3 gegen 22" 16:9 getauscht haben. Vom Gefühl her kommen eher günstige 8K-Displays auf den Markt wie gute günstige 4K's. Zumindest begünstigt sich beides. Ein langlebiger, voll spieletauglicher Netzwerk-TV-Monitor für DTP, Office and Prn. bei 25 Watt Leistung kann ja nicht so schwer umzusetzen sein. Nachfrage besteht seit über 10 Jahren. ;)
 
AW: Ultra HD in den USA: 39-Zoll-Display zwischenzeitig für 404 US-Dollar lieferbar

Also ich arbeite zuffäliig beim Amazon Kundendienst und da wird so ein Fall immer zurückgenommen.Aber hauptsache etwas erzählen ;)

Das ist das Problem mit dem Internet, jeder schreibt was, die meisten Glaubens, Wahrheitsgehalt gleich zero! :daumen2:
 
AW: Ultra HD in den USA: 39-Zoll-Display zwischenzeitig für 404 US-Dollar lieferbar

Natürlich die Reaktionszeit :P
Aber diese Farben, so wunderschön...:sabber:


Aber der Monitor den ich derzeit habe hat im Vergleich zu meinem alten Monitor das gleiche Inputlag.
Mit Kamera getestet ;)

Und es mögen immer alle über Stromverbrauch meckern, aber der ist mir so ziemlich egal.
Ich übertackte nicht die CPU und die Grafikkarte um dann über Mehrverbrauch meines Monitors rumzuheulen :P

Wenn ich Besuch habe und wir nen Film schauen darf ich mir immer vorher anhören "Was du hast noch nen Plasma, weisst du überhaupt wie viel Strom der Verschwendet?!" aber sobald der Film läuft sind plötzlich alle still :D

ich habe enbenfalls eine Plasma Fernseher von Phillips zuhause stehen, es kommt kein Monitor an diese Farben und den Schwarzwert ran.
 
AW: Ultra HD in den USA: 39-Zoll-Display zwischenzeitig für 404 US-Dollar lieferbar

LG ist ja mal wieder der Hersteller von Dell's Panel. Wenn man bedenkt das LG selbst noch kein Produkt am Markt hat mit dem Display, obwohl sie am ehesten wissen was dafür gebraucht wird, dann könnte man schnell zu dem Schluss kommen das der Dell mit sehr heißer Nadel gestrickt ist.... Da reicht es teils scheinbar nicht für die Endkontrolle.

Für mich wäre an einem Monitor der Ü 2000 Euroklasse innerhalb der ersten 3 Jahre nicht ein Pixelfehler tolerabel. Innerhalb der ersten 5 Jahre dann Einer. Wer nach 5 Wochen 16 Pixelfehler in der Liga akzeptieren muß hat einen Fehlkauf begonnen.

Das Panel ist das selbe wie das vom Asus und kommt von Sharp. In einem englisch sprachigen Test haben die den Monitor auf gemacht um zu gucken welches Panel da drinnen ist. Der von Dell scheint etwas besser zu sein als der von Asus, da man werkseitig nen gut kalibrierten sRGB Modus liefert (delta e kleiner 2) und den Monitor anständig kalibrieren kann (sRGB mit delta e kleiner 1 und AdobeRGB delta e kleiner 2). Abgesehen vom Kontrast (im Schnitt 760:1) scheint der nicht schlecht zu sein und die Qualität von Dell hat doch schon über die letzten Jahre etwas abgenommen wie man bei den ganzen Refreshs sehen kann. Es werden andere Controller benutzt wodurch der Inputlag größer wird (häufig 25ms anstatt 14ms), häufigere Berichte von Pixelfehlern, weniger Kabel usw. Unabhängig vom Preis ist aber eine Pixelfehlerklasse angegeben und wenn man sich dazu entscheidet einen Monitor dieser Klasse zu kaufen, dann muss man damit leben, viel tauschen oder halt den Monitor irgendwo kaufen, wo ein Pixelfehlertest angeboten wird (wie z.B. direkt bei Dell).

Beim 32" gibt es vielleicht nur eine Meldung auf Amazon aber beim 27" und 29" gibt es mehr Berichte dazu auf Amazon und auch einigen Foren.
 
AW: Ultra HD in den USA: 39-Zoll-Display zwischenzeitig für 404 US-Dollar lieferbar

HDMI nervt mich.... ist doch grütze.
Warum entwickeln die das noch weiter. DisplayPort, was sich im PC Umfeld ja auch irgendwie druchgesetzt hat (vor allem dank AMD Eyfinity) hat die doch längst abgelöst in sachen Flexibilität und Leistung. HDMI ist immer bloß gerade noch so am Zahn der Zeit tendenz richtung hinterherhinken.

Den HDCP Mist unterstützt DP auch. Sehe keine Notwendigkeit für HDMI mehr an neuen Geräten.
 
AW: Ultra HD in den USA: 39-Zoll-Display zwischenzeitig für 404 US-Dollar lieferbar

HDMI nervt mich.... ist doch grütze.
Warum entwickeln die das noch weiter. DisplayPort, was sich im PC Umfeld ja auch irgendwie druchgesetzt hat (vor allem dank AMD Eyfinity) hat die doch längst abgelöst in sachen Flexibilität und Leistung. HDMI ist immer bloß gerade noch so am Zahn der Zeit tendenz richtung hinterherhinken.

Den HDCP Mist unterstützt DP auch. Sehe keine Notwendigkeit für HDMI mehr an neuen Geräten.

Erzähl das mal all den Leuten die Blu-ray Player, Receiver, Festplattenrekorder, Konsolen, Kameras, Laptops...what ever besitzen...die zeigen dir nen Vogel, wenn´s nur noch auf DP hinaus laufen würde. :ugly:

HDMI 2.0 ist wenigstens abwärts kompatibel. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ultra HD in den USA: 39-Zoll-Display zwischenzeitig für 404 US-Dollar lieferbar

ich habe enbenfalls eine Plasma Fernseher von Phillips zuhause stehen, es kommt kein Monitor an diese Farben und den Schwarzwert ran.

Dafür kann dein Plasma ist nicht besonders hell leuchten, in einem (normal) hell beleuchtetem Raum ist das Bild zu dunkel.
Der Plasma ist ein Pulse Type Display, weshalb man flackern wahrnimmt (abhängig vom Auge des Betrachters)
Der Plasma frisst sehr viel Strom und. Der Schwarzwert der Plasmas ist meist sehr gut und denen eines LCDs überlegen, aber den Vorteil erkauft sich der Plasma dadurch, dass er am anderen Ende nicht hell leuchten kann. In einem abgedunkeltem Raum spielt der Plasma seine Vorteile am besten aus, aber viele sitzen nicht gerne in einem dunklen Raum.

Aus dem Grund hat der Plasma nur einen Marktanteil von 6% und ist gerade dabei vom Markt zu verschwinden.
 
Zurück