Asus ROG Strix XG438Q: Ultra HD, 120 Hertz & Freesync 2 HDR auf 43 Zoll

AW: Asus ROG Strix XG438Q: Ultra HD, 120 Hertz & Freesync 2 HDR auf 43 Zoll

Schönes Gerät. Wenn ich nicht erst auf einen 43"er gewechselt wäre, wäre der eine Überlegung wert.
 
AW: Asus ROG Strix XG438Q: Ultra HD, 120 Hertz & Freesync 2 HDR auf 43 Zoll

Musste mal #15 Bloodie fragen, ist sein Sony^^

Stimmt. War eigentlich an ihn gerichtet, habs nur vergessen dazu zu schreiben.

Mein 1st Gen 4k 3d Sony kann so etwas nicht. Dafür kann dieser 3d, was man von den meisten teuren Fernsehern nicht behaupten kann. Und Softwareoptimierung könnte sich Sony auch mal bei Panasonic, Samsung und LG abschauen...

@Topic

Kein 3d, kein echtes 10 Bit Panel, keine 100% Farbgenauigkeit und dann so ein Preis? Sehe da jetzt keinen Sinn.
 
AW: Asus ROG Strix XG438Q: Ultra HD, 120 Hertz & Freesync 2 HDR auf 43 Zoll

Ohne Kind und Frau ist das Leben ganz günstig.

Vor allem, wenn man ein Haus gestellt bekommt. Aber es stimmt schon, man macht das da nicht jeden Monat. Zu sagen, dass einem 2.500€ "egal" sind, bietet halt Interpretationsspielraum von "ist mir das wert" zu "nehme ich jeden Abend, um den Kamin anzumachen".
 
AW: Asus ROG Strix XG438Q: Ultra HD, 120 Hertz & Freesync 2 HDR auf 43 Zoll

Wie wäre es mal wenn Asus endlich den PG35VQ auf den Markt bringt den sie schon vor über nem Jahr angekündigt haben :schief:

Oder der nicht ganz so hässliche Acer X35 mit dem selben Panel?
 
AW: Asus ROG Strix XG438Q: Ultra HD, 120 Hertz & Freesync 2 HDR auf 43 Zoll

Nachdem ich die BFGD´s von nVidia und Partner gesehen habe, und den dazugehörigen Preis (ab4000€) , frage ich mich ob nicht so ein Gerät auch für das Wohnzimmer ausreichen tut.
Was ich nicht verstehe , und steinigt mich bitte nicht für die frage , aber was macht der anders als die BFGD´s , außer das die eine nV´Shield integriert haben.
Ich meine ob 1000 Nits oder 600 Nits ist jetzt kein so großer Unterschied denke ich mir mal , und 120 Hertz haben beide , wobei die BFGD´s auch nur übertaktet sind.

Also bitte nicht steinigen, aber taugt sowas fürs Wohnzimmer oder eher weniger? Danke für hilfreiche Antworten!
 
AW: Asus ROG Strix XG438Q: Ultra HD, 120 Hertz & Freesync 2 HDR auf 43 Zoll

Der hat keinen G-Sync-Chip verbaut, der alleine 500 Dollar kostet^^
 
AW: Asus ROG Strix XG438Q: Ultra HD, 120 Hertz & Freesync 2 HDR auf 43 Zoll

Ok , das G-Sync Modul hatte ich bewusst weggelassen , da wie du oben schon selber erwähnt hattest ab dem 15.01.2019 die Treiber für VRR kommen.

Ich frage mich nur welche Kriterien ich noch beachten muss um vernünftig zocken zu können, und zukunftssicher gekauft zu haben.

Auflösung : 4K
Panel : alles außer TN
HDR : ab 400 NITS
Panel: 10-bit
ab 120 Hertz

Ja, vorher war hier noch G-Sync mit dabei, aber das wird ja nicht mehr benötigt, so wie ich das verstanden habe.
Also sollte das so passen oder was vergessen ?
 
AW: Asus ROG Strix XG438Q: Ultra HD, 120 Hertz & Freesync 2 HDR auf 43 Zoll

Naja,
nach 4K kommt 8K, nach 120Hz kommen 144 oder 165 oder 240hz, nach 400 Nits kommen 1000 Nits, nach 10 Bit kommen 12 Bit, nach VA kommt OLED oder MicroLED.
Es ist immer was besseres am Horizont. Aber ansonsten hört sich das Ding doch nicht so schlecht an.
 
AW: Asus ROG Strix XG438Q: Ultra HD, 120 Hertz & Freesync 2 HDR auf 43 Zoll

Hm, Ultra HD mit 120 Hz und HDR bei Chroma 4:4:4? Und das soll mit DP 1.4 funktionieren? Dann bietet der Monitor aber nur 8-Bit oder das Signal wird komprimiert.

Beim PG27UQ ist mit 10-Bit bei 98 Hz Schluss und mit 8-Bit kommt man bis auf 120 Hz. Für 144 Hz braucht es dann Chroma 4:2:2.
 
AW: Asus ROG Strix XG438Q: Ultra HD, 120 Hertz & Freesync 2 HDR auf 43 Zoll

Wo ist der Asus denn hässlich? Acer brauch ich nicht

In meinen Augen baut Asus mit ihrem komischen Turbinen-Design hässliche Monitore. Das Design der Acer Predator Monitore ist zwar auch gewöhnungsbedürftig, aber in meinen Augen erträglicher als das von Asus. Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten.
Ob man nun zu dem Asus oder Acer Monitor greift, ist am Ende egal, da beide das gleiche Panel verbaut haben. Dazu wird mit Sicherheit der schöne Asus und Acer Bonus kommen, namentlich "keine Qualitätskontrolle".
 
AW: Asus ROG Strix XG438Q: Ultra HD, 120 Hertz & Freesync 2 HDR auf 43 Zoll

Hm, Ultra HD mit 120 Hz und HDR bei Chroma 4:4:4? Und das soll mit DP 1.4 funktionieren? Dann bietet der Monitor aber nur 8-Bit oder das Signal wird komprimiert.

Beim PG27UQ ist mit 10-Bit bei 98 Hz Schluss und mit 8-Bit kommt man bis auf 120 Hz. Für 144 Hz braucht es dann Chroma 4:2:2.

Werden wahrscheinlich wieder nur 8bit werden. Ist schon bekloppt - seit 4k ein thema wurde, hinken wir mit den Anschlüssen hinterher, um Kontent endlich auch mal verlustfrei + hohe hz zum Anzeigegerät zu bekommen.
 
AW: Asus ROG Strix XG438Q: Ultra HD, 120 Hertz & Freesync 2 HDR auf 43 Zoll

Was ist verdammt noch mal mit den Preisen los?
Kommt mir nicht mit Entwicklung und Innovation!

Erst kletterten die Smartphones auf die 1000€ Marke, dann die Grakas und jetzt auch noch die Monitore, oder was?

Wer zahlt solche Preis und mehr für einen Monitor?

Ich habe damals für meinen FHD 144hz knappe 300 Euro bezahlt.

Und kein normaler Mensch mit halbwegs Skills spielt auf einem 43 Zoll Klopper
 
AW: Asus ROG Strix XG438Q: Ultra HD, 120 Hertz & Freesync 2 HDR auf 43 Zoll

Guck auch mal über den Tellerrand.
 
AW: Asus ROG Strix XG438Q: Ultra HD, 120 Hertz & Freesync 2 HDR auf 43 Zoll

Mal sollte unterscheiden zwischen Film-HDR und PC-HDR.
Für Filme wird überlicherweise YUF eingesetzt. Da gibt es wenig Bandbreitenprobleme.
Und für den PC wird hier analog Konsole 8-bit+FRC mit RGB eingesetzt. Man wird kaum Unterschiede zu 10-Bit merken.
Für die P/L ist das ein gutes Angebot. (falls man denn so ne schnelle Graka hat)


@ Redaktion
Warum sind eigentlich keine VA auf der Liste von NV ?
Nur olle TN für e-Sports.(bei 200fps ist mir GS/FS eigentlich egal)
Ist da zu erwarten, das es net funzt ?
 
AW: Asus ROG Strix XG438Q: Ultra HD, 120 Hertz & Freesync 2 HDR auf 43 Zoll

@ Redaktion
Warum sind eigentlich keine VA auf der Liste von NV ?
Nur olle TN für e-Sports.(bei 200fps ist mir GS/FS eigentlich egal)
Ist da zu erwarten, das es net funzt ?
Der Acer XZ321Q ist doch ein VA Monitor und der Acer XV273K ein IPS.
 
Zurück