Ubisoft verschenkt Assassin's Creed Unity und spendet für Notre-Dame

AW: Ubisoft verschenkt Assassin's Creed Unity und spendet für Notre-Dame

Ich stimme mit der Kritik zu den Spenden überein. Da wurde von anderen auch schon alles gesagt. Interessant finde ich auch die Berichterstattung dazu. Auf NTV oder SPON gibt es seit Tagen mindestens 4! Artikel gleichzeitig, die ganz oben stehen. Es waren auch schon 6! Es scheint also mit Abstand das Wichtigste in der Welt zu sein. Wenn morgen der mega Terroranschlag irgendwo passiert ala 9/11, werden es wohl nicht mehr Artikel zum Thema sein. Jetzt wird berichtet, woher das Holz für die Reparaturen kommen soll. Wow! Das ist mal Qualitätsjournalismus!

Aber so läuft es halt in dieser Zeit: Bullshit Bingo den ganzen Tag in den Medien und die Leute beschäftigen sich auch noch damit. Und das Sommerloch kommt ja noch... Da wird dann heiß über Fahrräder auf Autobahnen oder so diskutiert... Ne Kirche brennt, oh mein Gott, nen "Star" postet n Bild von sich, oh mein Gott.. Haupstsache wir lenken uns ab. Unser Reichtum vernebelt unsere Sinne...
 
AW: Ubisoft verschenkt Assassin's Creed Unity und spendet für Notre-Dame

Wenn man sowas gegen Armut und Tyrannen machen würde, sehe die Welt ganz anders aus.
Was jedoch die schreckliche Wahrheit ist, um Wohlstand zu haben müssen andere leiden.
Wenn in einer Diktatur Armut herrscht, kann man mit Spenden nichts erreichen. Die Spengelder dürfen nicht frei verteilt werden, sondern gehen dann an die Diktatur, wer diese nicht unterstützt, bekommt nichts von den Spendengeldern.
 
AW: Ubisoft verschenkt Assassin's Creed Unity und spendet für Notre-Dame

Yay, Notree-Dame hat gebrannt, jetzt verschenken wir unser Spiel damit jeder die tolle Kirche bewundern kann... Ekelhaft.
 
AW: Ubisoft verschenkt Assassin's Creed Unity und spendet für Notre-Dame

Ich stimme mit der Kritik zu den Spenden überein. Da wurde von anderen auch schon alles gesagt. Interessant finde ich auch die Berichterstattung dazu. Auf NTV oder SPON gibt es seit Tagen mindestens 4! Artikel gleichzeitig, die ganz oben stehen. Es waren auch schon 6! Es scheint also mit Abstand das Wichtigste in der Welt zu sein. Wenn morgen der mega Terroranschlag irgendwo passiert ala 9/11, werden es wohl nicht mehr Artikel zum Thema sein. Jetzt wird berichtet, woher das Holz für die Reparaturen kommen soll. Wow! Das ist mal Qualitätsjournalismus!

Aber so läuft es halt in dieser Zeit: Bullshit Bingo den ganzen Tag in den Medien und die Leute beschäftigen sich auch noch damit. Und das Sommerloch kommt ja noch... Da wird dann heiß über Fahrräder auf Autobahnen oder so diskutiert... Ne Kirche brennt, oh mein Gott, nen "Star" postet n Bild von sich, oh mein Gott.. Haupstsache wir lenken uns ab. Unser Reichtum vernebelt unsere Sinne...
Verstehe die Kritik nicht. Man sitzt doch nicht den ganzen Tag vor dem Fernsehen und schaut sich permanent Life-Sendungen an.

In einer Informationsgesellschaft gehört es dazu, sich Medienkompetenz an zu eignen. Dazu gehört es, zwischen Werbung und Realität zu unterscheiden, sowie seine Nachrichten nach eigenen Maßstäben zu filtern. Wer dazu nicht fähig ist, der kommt in dieser Gesellschaft nicht weit, allerdings selbstverschuldet. Der Zugang zu Bildung war noch nie einfacher als heutzutage, Nachrichten noch nie so leicht zu personalisieren.
 
AW: Ubisoft verschenkt Assassin's Creed Unity und spendet für Notre-Dame

Manchen hier kann man auch gar nichts recht machen. Nette Aktion, ich habe mir das Spiel geholt.
 
AW: Ubisoft verschenkt Assassin's Creed Unity und spendet für Notre-Dame

Verstehe die Kritik nicht. Man sitzt doch nicht den ganzen Tag vor dem Fernsehen und schaut sich permanent Life-Sendungen an.

In einer Informationsgesellschaft gehört es dazu, sich Medienkompetenz an zu eignen. Dazu gehört es, zwischen Werbung und Realität zu unterscheiden, sowie seine Nachrichten nach eigenen Maßstäben zu filtern. Wer dazu nicht fähig ist, der kommt in dieser Gesellschaft nicht weit, allerdings selbstverschuldet. Der Zugang zu Bildung war noch nie einfacher als heutzutage, Nachrichten noch nie so leicht zu personalisieren.

Das ist etwas zu pauschal und kurzsichtig. Heutzutage wird so dermaßen viel gesteuert, ohne das wir es bewusst mitbekommen. Von vielen Dingen, die Dich absichtlich beeinflussen, weißt Du nicht mal etwas. Da kannst Du noch so sehr KEIN Fernsehen gucken, im Internet einen Adblocker nutzen und in der Zeitung wirklich nur die Berichte lesen, die Dich angeblich wirklich interessieren. ;)

Ich kann zum Beispiel "Warum schweigen die Lämmer" von Rainer Mausfeld (Uni Kiel) empfehlen. Da werden einem zumindest ein wenig die Augen geöffnet. :daumen:
 
AW: Ubisoft verschenkt Assassin's Creed Unity und spendet für Notre-Dame

Das Spiel ist historisch aber ganz schön ungenau, zumindest was die Darstellung anbelangt - de eingestürzte Vierungsturm, der auf dem Bild zu sehen ist, wurde nämlich erst 50 Jahre nach Handlung des Spiels errichtet.
 
AW: Ubisoft verschenkt Assassin's Creed Unity und spendet für Notre-Dame

Ich mag das Spiel, habs gleich meinem Neffen geschickt dass er es downloadet. Und das der Vierungsreiter 50 Jahre neuer ist als das Spiel ist ein interessanter Fakt, aber würd ich jetzt nicht schlimm sehn. Ich glaub ich weis jetzt was ich das Osterwochenend mach :D
 
AW: Ubisoft verschenkt Assassin's Creed Unity und spendet für Notre-Dame

Ich wollte das Spiel vorher nicht, also auch jetzt nicht aber danke. Ansonsten nette Aktion ja... Finde aber auch sie sollten lieber für ihre Mitmenschen auf der Erde spenden, die wirklich auf Spenden angewiesen sind, vor allem da wo es ums Überleben geht und nicht für irgendwelche Gebäude. So wichtig kann ein Gebäude gar nicht sein, dass man es Menschenleben vorzieht. Wobei naja, für manche dann wohl doch.
 
AW: Ubisoft verschenkt Assassin's Creed Unity und spendet für Notre-Dame

Und am Ende des Tages...
...ist es auch nur irgendeine schnöde Kathedrale, die zu einem Scheiterhaufen werden wollte....
Vielleicht stand ne Hexe aufen Dachboden!?
Gott wird sicher zu schätzen wissen das Menschen überall ungehört verhungern und Abgeschlachtet werden. Wenn dann mal son Altbau Lodert ist das wesentlich dramatischer.
Er wird es den Spendern danken, da bin ich mir sicher. Besser 300 Millionen in Baumfällarbeiten angelegt als auf dem Teller der Menschen. Sone Kanzel ist unheimlich wichtig um sterbenden mit Geld-Scheinen und Wein die Letzte Ölung zu verpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ubisoft verschenkt Assassin's Creed Unity und spendet für Notre-Dame

Ich stimme mit der Kritik zu den Spenden überein. Da wurde von anderen auch schon alles gesagt. Interessant finde ich auch die Berichterstattung dazu. Auf NTV oder SPON gibt es seit Tagen mindestens 4! Artikel gleichzeitig, die ganz oben stehen. Es waren auch schon 6! Es scheint also mit Abstand das Wichtigste in der Welt zu sein. Wenn morgen der mega Terroranschlag irgendwo passiert ala 9/11, werden es wohl nicht mehr Artikel zum Thema sein. Jetzt wird berichtet, woher das Holz für die Reparaturen kommen soll. Wow! Das ist mal Qualitätsjournalismus!

Aber so läuft es halt in dieser Zeit: Bullshit Bingo den ganzen Tag in den Medien und die Leute beschäftigen sich auch noch damit. Und das Sommerloch kommt ja noch... Da wird dann heiß über Fahrräder auf Autobahnen oder so diskutiert... Ne Kirche brennt, oh mein Gott, nen "Star" postet n Bild von sich, oh mein Gott.. Haupstsache wir lenken uns ab. Unser Reichtum vernebelt unsere Sinne...
Noch schlimmer ist, dass sich Politiker wie der Ministerpräsident von NRW via Twitter darüber aufregen, dass ARD nicht auf den Zug aufsprang und eben keine Spekulationen in Dauerschleife zeigte. Bei ARD nannte man das völlig zurecht Gaffer-TV.

ntv ist bei sowas ja immer ganz vorn mit damit. Damals bei der Schießerei in München war das auch extrem.
 
AW: Ubisoft verschenkt Assassin's Creed Unity und spendet für Notre-Dame

Noch schlimmer ist, dass sich Politiker wie der Ministerpräsident von NRW via Twitter darüber aufregen, dass ARD nicht auf den Zug aufsprang und eben keine Spekulationen in Dauerschleife zeigte.

Ja da hat doch schließlich das christliche Abendland gebrannt, da muss doch jeder Sender sofort live schalten um das Drama zu zeigen, wie sehr das gesamte christliche Europa darunter leidet und im Niedergang begriffen ist, weil diese eine Kathedrale von vielen brennt. ;)

Ganz ehrlich was willst du von einem Mann erwarten der u.a. folgenden Werdegang hat:

Als Gymnasiast war Armin Laschet aktiv in der Pfarr- und Jugendarbeit von St. Michael in Aachen-Burtscheid. Nach seinem Abitur 1981 am Bischöflichen Pius-Gymnasium Aachen studierte Laschet Rechts- und Staatswissenschaften in München und Bonn und legte im Jahr 1987 das erste juristische Staatsexamen ab.

https://de.wikipedia.org/wiki/Armin_Laschet

Wenn der muslimische Felsendom auf dem Tempelberg in Jerusalem gebrannt hätte, oder ein wichtiges budistisches Kloster in Tibet, hätte er garantiert keine solche Welle um die Berichterstattung geschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ubisoft verschenkt Assassin's Creed Unity und spendet für Notre-Dame

Das ist etwas zu pauschal und kurzsichtig. Heutzutage wird so dermaßen viel gesteuert, ohne das wir es bewusst mitbekommen. Von vielen Dingen, die Dich absichtlich beeinflussen, weißt Du nicht mal etwas. Da kannst Du noch so sehr KEIN Fernsehen gucken, im Internet einen Adblocker nutzen und in der Zeitung wirklich nur die Berichte lesen, die Dich angeblich wirklich interessieren. ;)

Ich kann zum Beispiel "Warum schweigen die Lämmer" von Rainer Mausfeld (Uni Kiel) empfehlen. Da werden einem zumindest ein wenig die Augen geöffnet. :daumen:
Ich habe zu letzt "Die manipulierte Öffentlichkeit" von Manfred Zach gelesen, beschreibt den Pressebetrieb, die Verknüpfung zwischen Politik, ÖR und privaten Medien. Die allermeisten Medien versuchen, mit Interessen/Bedürfnissen der Medienkonsumenten in ihren Varianten zu spielen um eine Interpretation der Ereignisse im Sinne redaktioneller Vorgaben zu erreichen. Habe mir die Buchempfehlung aber mal vorgemerkt.

Meine Interessen von denen des Staates oder anderer Interessengruppen zu trennen und entsprechend zu handeln, gehört seit längerem zu einem meiner Grundprinzipien, bin entsprechend 2008 nach Südamerika ausgewandert. Weder stand mir der Sinn danach, weiter die Fehlentscheidungen im Euro zu finanzieren, noch die Einwanderung niedrigstqualifizierter, noch den politischen Klüngel. Den Brand im Notre Dame ordne ich unter dem allgemeinen Zerfall der westlichen Kultur und Staatsversagen ein.
Das Bauwerk wurde mit Spendengeldern saniert, weil der französische Staat nichts ausgeben wollte, die Aufträge gingen an mehrere verschiedene Unternehmen und zogen sich schon über Jahre hinweg. Kein vernünftiger Brandschutz, nicht mal eine Brandwache auf dem Dach, Schlamperei, wie sie auch in Deutschland um sich greift, die Ausgaben für Infrastruktur befinden sich in Deutschland schon seit über 10 Jahren unterhalb der Instandhaltungsaufwendungen, in Frankreich ist es ähnlich. Die Folge ist ein langsamer Zerfall. Es ist dann nur noch eine Frage der Zeit, bis Brücken einstürzen wie in Italien oder eben alte Bauwerke ab brennen oder wie in Deutschland Großprojekte wie der BER gar nicht mehr fertig werden ohne das es für irgendeinen Beteiligten Konsequenzen hätte.

Wenn die Mehrheit so wählt, ok., dann ziehe ich eben meiner Wege und überlasse die Mehrheit den Konsequenzen ihrer Wahlentscheidungen.
 
AW: Ubisoft verschenkt Assassin's Creed Unity und spendet für Notre-Dame

Meine Interessen von denen des Staates oder anderer Interessengruppen zu trennen und entsprechend zu handeln, gehört seit längerem zu einem meiner Grundprinzipien, bin entsprechend 2008 nach Südamerika ausgewandert.
Ja gebe deine Aussagen weitestgehend aber anderswo ist es ja auch nicht rosig. Argentinien kämpft mit dem Staatsbankrott, in Brasilien kommen Militärs an die Macht und unterdrücken Minderheiten und eskalieren die solizale Divergent, in Chile werden Ureinwohner unterdrückt und vertrieben. Auf Feuerland wirst als zynischer Brite sogar öffentlich gelyncht.

Es gibt überall Probleme aber zu späte Züge und Dauerbaustellen sind mir lieber als Gefahr für Leib und Leben.
 
AW: Ubisoft verschenkt Assassin's Creed Unity und spendet für Notre-Dame

Ich habe zu letzt "Die manipulierte Öffentlichkeit" von Manfred Zach gelesen, beschreibt den Pressebetrieb, die Verknüpfung zwischen Politik, ÖR und privaten Medien. Die allermeisten Medien versuchen, mit Interessen/Bedürfnissen der Medienkonsumenten in ihren Varianten zu spielen um eine Interpretation der Ereignisse im Sinne redaktioneller Vorgaben zu erreichen. Habe mir die Buchempfehlung aber mal vorgemerkt.

Meine Interessen von denen des Staates oder anderer Interessengruppen zu trennen und entsprechend zu handeln, gehört seit längerem zu einem meiner Grundprinzipien, bin entsprechend 2008 nach Südamerika ausgewandert. Weder stand mir der Sinn danach, weiter die Fehlentscheidungen im Euro zu finanzieren, noch die Einwanderung niedrigstqualifizierter, noch den politischen Klüngel. Den Brand im Notre Dame ordne ich unter dem allgemeinen Zerfall der westlichen Kultur und Staatsversagen ein.
Das Bauwerk wurde mit Spendengeldern saniert, weil der französische Staat nichts ausgeben wollte, die Aufträge gingen an mehrere verschiedene Unternehmen und zogen sich schon über Jahre hinweg. Kein vernünftiger Brandschutz, nicht mal eine Brandwache auf dem Dach, Schlamperei, wie sie auch in Deutschland um sich greift, die Ausgaben für Infrastruktur befinden sich in Deutschland schon seit über 10 Jahren unterhalb der Instandhaltungsaufwendungen, in Frankreich ist es ähnlich. Die Folge ist ein langsamer Zerfall. Es ist dann nur noch eine Frage der Zeit, bis Brücken einstürzen wie in Italien oder eben alte Bauwerke ab brennen oder wie in Deutschland Großprojekte wie der BER gar nicht mehr fertig werden ohne das es für irgendeinen Beteiligten Konsequenzen hätte.

Wenn die Mehrheit so wählt, ok., dann ziehe ich eben meiner Wege und überlasse die Mehrheit den Konsequenzen ihrer Wahlentscheidungen.

Nunja, nun lässt sich erkennen, dass Deine Abneigung offenbar vor allem auf Deutschland und teils Europa und deren Politik abzielt. Auch das empfinde ich wieder als viel zu kurzsichtig, vor allem da es durchblicken lässt, dass Du tatsächlich denkst, dass die Politik im Allgemeinen noch viel zu sagen hätte. ;)
Auch den Wechsel Deines Lebensmittelpunktes nach Südamerika kann ich nicht nachvollziehen, denn mit den allermeisten kapitalistischen Problemen wirst Du auch dort konfrontiert (je nach Staat mehr oder weniger), allerdings werden die ernsthaften Probleme dort noch weniger abgefedert, als in Europa.

Ich kann also grundsätzlich Deinen "Flucht"reflex nachvollziehen, finde ihn aber wenig durchdacht, da einem bewusst sein sollte, dass wir in Europa definitiv noch für lange Zeit mehr Komfort genießen werden, egal wie die Welt sich entwickelt und egal wie schnell die Konzerne sich noch mehr Bestimmungsrechte einverleiben.

Ansich sehe ich aber auch schwarz und wer weiß, vielleicht verziehe ich mich irgendwann auch woanders hin, nicht nach Südamerika, aber einfach irgendwo ans Meer und die Sonne, spätestens, wenn ich eh nichts mehr zu verlieren habe. ^^
 
AW: Ubisoft verschenkt Assassin's Creed Unity und spendet für Notre-Dame

Es geht hier nicht um eine Neid-Debatte sondern um die objektive Feststellung das die Spendenbereitschaft von gewissen Personengruppen bei solchen Dingen üppig ist, ansonsten aber nicht. Das für Notre Dame gespendet werden sollte wird ja garnicht in Frage gestellt.


Zudem wird halt allgemein festgestellt, würden Steuern gezahlt werden wie es sich gehört, statt selbige zu vermeiden und in Steueroasen zu parken, müsste es auch allgemein weniger Spendenbereitschaft geben. ;)

Mal ehrlich Notre Dame gehört zur römisch-katholischen Kirche. Die schwimmen doch im Geld: Vermoegen der roemisch-katholischen Kirche – Wikipedia
 
AW: Ubisoft verschenkt Assassin's Creed Unity und spendet für Notre-Dame

Noch schlimmer ist, dass sich Politiker wie der Ministerpräsident von NRW via Twitter darüber aufregen, dass ARD nicht auf den Zug aufsprang und eben keine Spekulationen in Dauerschleife zeigte. Bei ARD nannte man das völlig zurecht Gaffer-TV.

ntv ist bei sowas ja immer ganz vorn mit damit. Damals bei der Schießerei in München war das auch extrem.
Nun ist der Notre Dame ja gelöscht und die ARD kann wieder Tierfilme und Kochsendungen bringen, dazu reicht der Etat bestimmt aus.
 
AW: Ubisoft verschenkt Assassin's Creed Unity und spendet für Notre-Dame

Bei so einem wichtigen, historischen und Identität-stiftenden, nationalen Denkmal wie Notre-Dame sitzt der Geldbeutel den Franzosen halt locker. Find ich verständlich.

Wichtig, Historisch, identitätsstiftend. Der Großteil der Franzosen sollte sich einmal dahingehend mit der eigenen Geschichte dieses und aller anderen gothischen Prestigebauten aus dem Mittelalter befassen. Das Ding wurde nur gebaut um aufzuzeigen wer den größeren hat und das auf den Schultern von Arbeitssklaven die für ein Abbel und ein Ei das Ding hochgezogen haben. Selbst Kinder wurden dafür ran gezogen.

Ich bin selbst bekennender arianischer Christ und habe für diesen Medienhype die letzten Tage um Notre-Dame null Verständnis. Gerade und vor allem weil wir weit wichtigere Probleme haben als wie so eine scheiß Kathedrale, wo es nur um das Ego der Menschen geht und um nichts anderes. Gottes Kirche ist der Himmel unter dem wir alle wandeln und dafür brauch ich kein Stein Monument wo man einmal die Woche hin pilgert und meint man könne sich von seinen Sünden rein waschen. Von den ganzen Heuchlern da draußen mal abgesehen die mit Jesus und seiner Lehre nicht einmal ansatzweise was am Hut haben, im Kontext ihrer eigenen Lebensweise und den Problemen in der Welt.

Wenn ich dann einen Pariser heulend sehe der meint das wäre ihr persönliches 9/11, dann greife ich mir nur noch an den Kopf und Frage mich was bitte in den Köpfen der Menschen los ist. Tränen wegen einem Gebäude zu vergießen. Während wir hunderttausende Menschen im mittleren Osten und Nordafrika mit der NATO platt bomben und uns dann wundern das sich ihre hier lebenden Glaubensgeschwister deshalb radikalisieren und zurückschlagen und wir Millionen Menschen in aller Welt für unseren Wohlstand von ihrem Land vertreiben, ihnen die Existenzgrundlage entziehen und Tagtäglich tausende verhungern oder in Konflikten um die Kontrolle der regionalen Ressourcen für unseren way of life hier, ihr Leben lassen.

Deshalb habe ich null Verständnis für den bullshit der uns hier jeden Tag aufgetischt wird und die eigentlichen Probleme werden in einer 45 Minuten Doku Nachts um 00:00 mal gezeigt, wenn der Großteil Deutschlands im Bett liegt und um nicht in seiner heilen kleinen Welt gestört wird. Genau deswegen wird bald auch wieder einmal der große Knall kommen. Weil es im Grunde den Großteil auch nicht juckt wie sein bescheidenes Leben hier seit Beginn der Industrialisierung mit allen geopolitischen, ökologischen und ökonomischen Problemen überhaupt Zustande kommt.

Im Kontext der nicht vorhandenen Ressourcen die wir in Deutschland oder Rest Europas haben und die wir im Überfluss aus aller Welt verbrauchen, kann sich ein jeder dann auch mal Fragen was die letzten beiden Weltkriege damit zu tun haben und das wir Heute mit mehr als 4 Milliarden Menschen in den Schwellenländern, vor allem mit Indien, China, Russland die unseren hemmungslosen way of life anstreben, wieder einmal geopolitisch an selbigen Punkt wie 1815, 1914 und 1939 stehen.

Genau deshalb ist die Party bald mal wieder vorbei und wieder will es wie zuletzt auch, keiner gewesen sein. Aber hey Notre-Dame ist abgebrannt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ubisoft verschenkt Assassin's Creed Unity und spendet für Notre-Dame

@MoneyRulez

Wasn Quatsch. Bin froh, dass sie keine Berichterstattung auf Bild-Niveau bringen.
Bei RTL und Pro7 hat man das Abendprogramm ja auch nicht unterbrochen. Alles wichtige konnte man auch auf Tagesschau.de bzw. der App nachlesen. Wer nicht lesen kann...
 
Zurück