News Assassin's Creed Valhalla und Anno 1800: Ubisoft gibt Steam-Start bekannt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Assassin's Creed Valhalla und Anno 1800: Ubisoft gibt Steam-Start bekannt

Ubisoft hat den Releasetermin für Assassin's Creed Valhalla auf Steam bekannt gegeben. Zudem werden auch Anno 1800 und weitere Ubisoft-Titel zu Steam kommen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Assassin's Creed Valhalla und Anno 1800: Ubisoft gibt Steam-Start bekannt
 
Das überrascht mich jetzt doch schon echt, ich dachte die hätten Steam hinter sich gelassen. Es wäre fair, wenn die Steamnutzer für ihren zusätzlichen Luxus, einen weiteren Launcher davorzuschalten, auch mit den 30% Gebühren beteiligt werden. Sodass ein Spiel, dass im Ubishop 70€ kostet, bei Steam für 100€ zu haben ist und bei EPIC für 79,50€.
 
Ne endlich, super Nachrichten.
Mehr Store Auswahl ist immer gut!

Es läuft aber wohl aufs gleiche hinaus: Steamspieler werden auf Ubisoft Connect weitergeleitet und das Spiel wird das dann gestartet.

Das ganze ist unnötiger als ein Kropf, es hat keinen einzigen Vorteil, sondern nur Nachteile (wesentlich weniger Geld bei den Entwicklern und einen höheren Aufwand beim Starten). Von daher ist das eine schlechte Entwicklungen. Eine DRM freie Version auf GoG wäre etwas anderes, aber da wird man wohl vergeblich warten.

EDIT: natürlich hat es den Vorteil, dass Valve mehr Gewinn macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es läuft aber wohl aufs gleiche hinaus: Steamspieler werden auf Ubisoft Connect weitergeleitet und das Spiel wird das dann gestartet.

Das ganze ist unnötiger als ein Kropf, es hat keinen einzigen Vorteil, sondern nur Nachteile (wesentlich weniger Geld bei den Entwicklern und einen höheren Aufwand beim Starten). Von daher ist das eine schlechte Entwicklungen. Eine DRM freie Version auf GoG wäre etwas anderes, aber da wird man wohl vergeblich warten.

EDIT: natürlich hat es den Vorteil, dass Valve mehr Gewinn macht.

Ubisoft greift jetzt einfach die Leute ab, die sich nicht auf andere Launcher einlassen (und da gibt es viele Leute von).
70% von 60€ (?) sind immernoch 42€ mehr als das Spiel gar nicht mehr an den Mann / die Frau zu bringen, plus DLCs, die eventuell noch zusätzlich über Steam gekauft werden.
Ubisoft werden schon ihre Gründe haben zurück zu Steam zu gehen und davon wird keiner sein, dass Valve mehr Gewinn macht.

Auf der Artikelseite steht zudem :

Benötigt einen Drittanbieteraccount: Ubisoft Connect account (Unterstützt Verknüpfung mit Steam-Account)

So wie ich das verstehe, ist Steam dann mit Ubisoft Connect verknüpft, aber für den Spieler entsteht kein Mehraufwand beim Starten - bis auf das eventuell erstmalige Einloggen.


Diesen Schritt werden Leute entschieden haben, die wesentlich mehr Ahnung und vor allem Einsicht in die Finanzen der Unternehmen haben und es wird einfach eine Entscheidung wirtschaftlicher Natur gewesen sein, die zeigen dürfte, dass es auf Steam, trotz 30% Abgaben, doch noch einen ganzen Batzen Geld zu verdienen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das überrascht mich jetzt doch schon echt, ich dachte die hätten Steam hinter sich gelassen. Es wäre fair, wenn die Steamnutzer für ihren zusätzlichen Luxus, einen weiteren Launcher davorzuschalten, auch mit den 30% Gebühren beteiligt werden. Sodass ein Spiel, dass im Ubishop 70€ kostet, bei Steam für 100€ zu haben ist und bei EPIC für 79,50€.
Ja gut, niemand zwingt Ubisoft bei Steam zu veröffentlichen, außerdem sinkt die Gebühr auf 20% ab einer gewissen Anzahl von Verkäufen (welche bei Ubisoft wohl schnell erreicht werden sollte).
Abgesehen davon wäre ich sogar bereit mehr zu zahlen für den Service, den Valve bereitstellt. Epic und Ubisoft Connect haben bis heute noch keinen vernünftigen Communityhub bereitstellen können (insbesondere Epic), von ehrlichen Userbewertungen mal ganz abgesehen.
Man kann sich darüber streiten ob 30% respektive 20% gerechtfertigt sind, dafür bietet Valve im Gegenzug aber auch einen netten Gegenwert für Spieler und hohe Verkaufszahlen dank der hohen Reichweite Steams.
 
Naja AC VAlhalla ist das bisher schwächste AC das ich je gespielt habe (und auch das am meisten von Identitätspolitik geprägte) und Ubisoft Connect ist tatsächlich noch einmal mieser als Uplay (weil es deutlich häufiger einfach abschmiert).
 
Wenn Gier Hirn frisst.... Ubisoft.
War doch klar, dass die wieder angekrochen kommen. Ist halt schön blöd am PC die größte Plattform den Rücken kehren.
Deren Launcher wird am PC auch immer schlechter.
 
Es läuft aber wohl aufs gleiche hinaus: Steamspieler werden auf Ubisoft Connect weitergeleitet und das Spiel wird das dann gestartet.

Das ganze ist unnötiger als ein Kropf, es hat keinen einzigen Vorteil, sondern nur Nachteile (wesentlich weniger Geld bei den Entwicklern und einen höheren Aufwand beim Starten). Von daher ist das eine schlechte Entwicklungen. Eine DRM freie Version auf GoG wäre etwas anderes, aber da wird man wohl vergeblich warten.

EDIT: natürlich hat es den Vorteil, dass Valve mehr Gewinn macht.

Das sehe ich anders, denn ich muss bei Ubisoft keinen Extra Account anlegen, worauf ich keinen Bock habe. Was das Zeug beim Starten im Hintergrund macht ist mir relativ Rille, solange für mich kein weiteres Eingreifen erforderlich ist.
 
So wie ich das verstehe, ist Steam dann mit Ubisoft Connect verknüpft, aber für den Spieler entsteht kein Mehraufwand beim Starten - bis auf das eventuell erstmalige Einloggen.

Wenn es so läuft, wie bei EPIC und bei Steam früher, dann läuft es folgendermaßen ab:
1: einloggen in den Steamaccount
2: "starten" des Spiels, wodurch der Ubisoftclient gestartet wird
3: einloggen in den Ubisoftaccount
4: starten des Spiel im Ubisoftclient

Schritt 1&2 kann man getrost weglassen, dann geht es auch schneller. Von daher ist Steam ein unnötiger Mehraufwand für Dumme*/Faule*/Steamfans

* Ubisoft bietet bei Käufen in seinem Store einen 20% Rabatt mit 100 Ubicoins, damit kommt man dann billiger weg.

Ein Satz mit X - was UbiSchrott?! Jetzt wo das Unternehmen den Bach runter geht, kommen die zu Steam zurück.

Wovon redest du?

Dem Laden geht es ganz gut.

Wenn Gier Hirn frisst.... Ubisoft.

Ich würde nicht von Gier reden, wenn man die Früchte seiner Arbeit selbst genießen und den unnötigen Mittelsmann rausschmeißen möchte.

Ein Kompromiss wäre es eben, die Gebühren auf die EPIC-/Steambestellungen zu schlagen

War doch klar, dass die wieder angekrochen kommen. Ist halt schön blöd am PC die größte Plattform den Rücken kehren.

Und dann jammern die Leute herum, wenn mächtige Firmen alles diktieren.

Deren Launcher wird am PC auch immer schlechter.

Ansichtssache, ich finde alle Launcher ähnlich schlecht (EPIC etwas mehr als die anderen)

Das sehe ich anders, denn ich muss bei Ubisoft keinen Extra Account anlegen, worauf ich keinen Bock habe. Was das Zeug beim Starten im Hintergrund macht ist mir relativ Rille, solange für mich kein weiteres Eingreifen erforderlich ist.

Du brauchst wohl einen Extraaccount bei Ubisoft, Pech gehabt.

Ich kaufe immer noch lieber bei Steam statt bei Epic, der Store bietet einfach mehr..

Und was soll das, im Fall von Ubisoftspielen, sein?

Bei GeForce Now kann ich es verstehen, da hat Steam die Nase vorn und GoG stinkt ab, EPIC macht sich. Wobei alle Ubisoftspiele sowieso auf GeForce Now laufen.
 
Das sehe ich anders, denn ich muss bei Ubisoft keinen Extra Account anlegen, worauf ich keinen Bock habe. Was das Zeug beim Starten im Hintergrund macht ist mir relativ Rille, solange für mich kein weiteres Eingreifen erforderlich ist.
Du brauchst wohl einen Extraaccount bei Ubisoft, Pech gehabt.

Nein, brauch ich nicht, wenn ich es über Steam kaufe.
 
Wovon redest du?

Dem Laden geht es ganz gut.
Kann ich leider nicht sehen, muss wohl Limit aufgebraucht haben für diesen Tag oder Woche. Mach mal ein Bild bitte!
Die stampfen ein Projekt nach dem Anderen ein. Viele andere Projekte verzögern sich schon seit Jahren und ihre Zukunft ist auch ungewiss, da viele führende Köpfe das Unternehmen verlassen oder wurden verlassen.
 
Endlich! Weg vom Eshit-Store und zurück zu Steam. Freu mich schon auf Anno 1800, wird am Release-Tag auf Steam direkt gekauft.
 
Zurück