Threadripper, Vega FE, Titan XP und Skylake X/SP - High-End-Hardware-Monster ... - das meinen die PCGH-Redakteure

Du verpasst nur 99,9% der Grafikblender (obwohl es davon auch nicht alle auf Steam gibt), aber nicht 99,9% der ganzen guten Games.
Den gute Games definieren sich nicht durch Grafik, sondern durch Gameplay, Story etc. Aber das wirst du wahrscheinlich nicht verstehen Mr. Alle Regler Rechts Immer.
Ich weis schon das Grafik nicht alles ist. Aber für mich halt schon sehr sehr sehr wichtig. Aber auch ich habe z.b. FTL gespielt und das hat ganz sicher keine gute Grafik. Oder auch ein Papers Please...

Nur weil du, und viele andere zu geizig sind um einen PC zu haben der Spiele in maximaler Grafik (meist) flüssig schafft, musst mich ja nicht dumm anmachen.
 
@FortuneHunter
Ich lass mich noch einmal hinreißen, weil gerade du es bist, der sich dem Verständnis am vehementesten verweigert.
(Und ganz nebenbei, ich hoffe, dass du nicht tatsächlich in irgendeiner Funktion für die Redaktion sprichst, denn gerade der letzte Absatz tendiert schon ins Asoziale und hin zur Kundenverachtung.)

Ich schreibe es vielleicht noch mal groß und deutlich: ES GEHT NICHT UM DIE VERBAUTE HARDWARE DER HEIM-PCs AN SICH.
Diese ist lediglich Symptom und nicht die Krankheit.
Raff (höhö) mal was.
Es gibt mehr als genug Fachleute, die auch redaktionelle Abläufe beherrschen. Notfalls bildet man sie selbst aus, was ja durchaus positiv mit zum Beispiel Torsten Vogel meines Wissens nach geschehen ist.

Leute wie Raff und Phil habe ich aus meiner Kritik auch ausgeschlossen. Ich bin sogar der Meinung, dass ohne Raffs Begeisterung im Besonderen PCGH jetzt schon nicht mehr lesenswert wäre.
Das dies so ist, liegt eben an dieser vermittelten "Lustlosigkeit am eigenen Thema". Dazu brauche ich den Heim-PC nicht mal sehen, die Kommentare dieser Fragerunde sprechen für sich.
Ich hoffe sehr, dass sich das Konzept wieder mehr hin zu einem Selbstverständnis, wie Raff es an den Tag legt, verschiebt.
Ja, in der PCGH werden Daten vermittelt, Messwerte veröffentlicht und Tests (Auch in Überstunden, aber wer schiebt die heutzutage nicht? Was soll das für ein Prädikat sein?) entwickelt.
Aber die Faszination, die wirkliche Freude am getesteten Objekt vermitteln nur noch wenige (hier). Bei Raff merkt man in den Artikeln, dass er heiß drauf ist, dass er sein Ressort liebt und ihn weniger gute Testergebnisse einer Hardware, die besonders ersehnt wurde, genauso ärgern, umgekehrt erfüllte Sehnsüchte ebenso jubeln lassen, wie den Leser. Gleichzeitig präsentiert er immer wieder Geschichten auch aus dem eigenen Hardwarealltag, die eben auch die Ansprechen, die sich auch im teureren Segment herumtollen. Er ist ein kleiner Vollblutgeek im besten Alter für diesen Job.
Kurzum: genau das, was eine Zeitschrift wie PCGH benötigt. Und das spiegelt auch sein Statement zu dieser Fragerunde wieder.

Ansonsten verweise ich auf die vorherigen Texte und hoffe, dass du aus deinem Gedankengefängnis mal langsam ausbrichst und die Realität betrachtest.

Redakteur wird man eben nicht, weil die Ausbildung zum Polizisten, Dachdecker oder Bürokaufmann erfolglos war und nichts anderes übrig blieb, sondern weil man sich dazu berufen fühlt(e).
Es ist kein Job, den man ohne besondere Motivation, gar Profession ausüben kann, ohne Leser zu vergraulen.
Ein Redakteur hat ein weit überdurchschnittliches Interesse an den Tag zu legen (ähnlich eines Universitätsdozenten).

PCGH läuft weit unter den Möglichkeiten. Und das nicht, weil der Markt so böse ist und alles überall kostenlos zu haben ist. Der Klick hier kostet auch keinen User (ohne Freiwilligkeit) etwas.

Und doch werden andere Seiten quasi überrannt, beweisen tagtäglich hunderte freie oder gar unbezahlte Redakteure, dass sie den festangestellten Kollegen den Rang und auch die Kundschaft lediglich durch ihren Fleiß und vor allem Idealismus und Publikumsnähe abspenstig machen.
Weil man ihnen abkauft, dass sie Teil der Community sind.

Die Wahrheit ist: man muss nicht lange suchen und findet die kreativen Köpfe, die genau das bieten, was mir hier fehlt.

Und wenn die Meinung der Redaktion wirklich ist, dass ich als Leser dann eben die Zeitung liegen lassen, mich sprichwörtlich vom Acker machen soll, weil man mein Geld eh nicht nötig hat, dann mache ich das gerne.
Denn das zeigt erst recht, dass dieses Boot sinkt, das Leck nicht mehr zu flicken ist.
 
Ich habe seit Ewigkeit das Print Magazin abonniert und sehe das ganz und gar nicht wie du. Schön, dass du deine Meinung in mehreren wall of text dargelegt hast, ist aber eben nur deine Meinung

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Wenn das so wäre, wären die Abo- und Klickzahlen andere.
Aber sei es drum.
Ich kann meine Texte schwer als Meinung auslegen, wenn das von mir Kritisierte eben genau so zitierfähig immer wieder von Redakteuren gesagt und gezeigt wird.
Dann ist es allenfalls eine Deutung. Diese kann falsch sein. Da ich aber davon ausgehe, dass Redakteure die Gewichtung ihrer eigenen Wortwahl einschätzen können (was ja Teil der Ausbildung ist), wird es auch da schwierig.

Es ist wie es ist. Die einen verteidigen Besitzstände und Wohlfühloasen, die anderen hätten gerne auch morgen noch eine Zeitschrift in der Hand, die es so wohl nur geben kann, wenn Redakteure wieder den Modus Operandi wechseln und nicht weiter zu "PC-nur-noch-wenig-Nutzer" oder "Aktuelle Hardwaretechnik ist nichts für mich/nicht wirklich interessant, Highend hatte ich eh nie..." mutieren.
 
Ich weis schon das Grafik nicht alles ist. Aber für mich halt schon sehr sehr sehr wichtig. Aber auch ich habe z.b. FTL gespielt und das hat ganz sicher keine gute Grafik. Oder auch ein Papers Please...

Nur weil du, und viele andere zu geizig sind um einen PC zu haben der Spiele in maximaler Grafik (meist) flüssig schafft, musst mich ja nicht dumm anmachen.

Die 99,9 % der ganzen guten Games stammt von Dir nicht von mir ... Und auch GOG bietet zum Beispiel einen großen Anteil Games die du auch auf Steam findest. Nur Triple A Titel (aka Grafikblender mit wenigen Ausnahmen) findest du nur selten auf GOG. Aber selbst diese sind nicht komplett auf Steam vertreten.
Triple A-Titel machen vielleicht 5% der ganz guten Games aus. Aber das ist meine Meinung und du musst sie ja nicht teilen.

Das du immer alle Regler nach rechts stehen haben musst, kommt auch von Dir. Gut für den dämlichen Namen den ich dir verpasst habe entschuldige ich mich.
Aber weißt du was am traurigsten ist ... Egal wieviel du auch in deine Hardwares steckst, um die nächste Ecke lauert schon das nächste Spiel, dass deine Hardware alt aussehen lässt. Und es muss nicht mal der neuste Titel sein. Immer alles nach Rechts wird selbst mit deiner Titan Xp nicht immer für 60 FPS reichen.

Ich habe einen WQHD-Monitor und eine GTX1080 ... Du hast einen UHD-Monitor und eine Titan Xp ... Welche Karte performt wohl besser bei dem was ihr abverlangt wird?
Manchmal kommt es eben auf die Verhältnismäßigkeit an. UHD-Gaming und aktuell erhältliche GPUs passt noch nicht so gut zusammen.

HighEnd habe ich übrigens auch mal in der letzten Generation ausprobiert (GTX980Ti). Nur überzeugt hat es mich nicht so richtig. Der Zugewinn an Leistung war mir Wärme- und Lautstärketechnisch zu teuer bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es nicht nur Steam (leider) gibt weis ich. Um alle guten und schönen Spiele zu spielen braucht man auch Origin, UPlay und Battle.net und eine XBox, PS 4. Dann sollte man, wenn ich jetzt nichts vergessen habe, eigentlich an jedes Spiel rankommen.
GOG habe ich noch nie benutzt. Da gibt es halt fast nur alte Spiele, und die interessieren mich nicht mehr so.

Das deine 1080ti bei dir mehr fps liefert als bei meine Titan Xp bei mir ist klar. WQHD ist lange nicht so anspruchsvoll wie UHD. Aber ich brauche auch nicht in jedem Spiel 60+ fps. Gebe mich wirklich auch mal mit deutlich weniger zufrieden.
 
Das es nicht nur Steam (leider) gibt weis ich. Um alle guten und schönen Spiele zu spielen braucht man auch Origin, UPlay und Battle.net und eine XBox, PS 4. Dann sollte man, wenn ich jetzt nichts vergessen habe, eigentlich an jedes Spiel rankommen.
GOG habe ich noch nie benutzt. Da gibt es halt fast nur alte Spiele, und die interessieren mich nicht mehr so.

Das deine 1080ti bei dir mehr fps liefert als bei meine Titan Xp bei mir ist klar. WQHD ist lange nicht so anspruchsvoll wie UHD. Aber ich brauche auch nicht in jedem Spiel 60+ fps. Gebe mich wirklich auch mal mit deutlich weniger zufrieden.

Nur eine GTX1080 keine Ti. :D. Ich brauche auch nicht zwingend 60 FPS, sonst hätte ich keine PS4.

Und was GOG und alte Spiele angeht: Das war mal so. Inzwichen erscheinen aber auch neue Titel auf GOG.
Alle neuen Games, die vom Publisher nicht zwingend ein DRM verordnet bekommen erscheinen auch auf GOG. Mit dem Vorteil für mich als User, dass ich sie besitze und nicht nur ausleihe.
Aber ich habe auch alle anderen Plattformen.

Du hast in deiner Aufzählung die Switch vergessen. Was wäre die Gamingwelt ohne Zelda.
 
Als früher[tm) noch mehr Redakteure High-End-PCs daheim stehen hatten und sich ergo auch mehr mit High-End-Hardware Hardware beschäftigt haben, hieß es, wir würden in abhobenen Sphären werkeln und uns von der Durchschnittsleserschaft entfremden.

Übrigens: Für sein Hobby und seinen Beruf brennen kann man auch ohne High-End-Hardware (und Ambitionen, diese zu besitzen). Wäre das nicht der Fall, würden sicherlich hier einige Redakteure nicht mehr sitzen.

Schade, dass wir dich in Mehrheit offenbar nicht mehr erreichen können, Wunschbaby.
 
Der nächste kauf seit 18 Jahren keine Highendhardware mehr, der Chef persönlich gar noch nie.

Das mögen ja rationale Standpunkte sein, die man als Durchschnittsbürger einnehmen kann, aber als Redakteur bei PCGH?! Ohne das böse zu meinen (das mögen andere auch durchaus anders sehen) aber: seit ihr sicher, dass so mancher von euch sich nicht langsam beruflich neu orientieren sollte?
Irgendwas fernab der Hardware und über etwas berichten, das eurem Herzblut eher entspricht? [....]Das letzte Mal habe ich solche Texte von einem Redakteur bei der Gamestar gelesen (sinngemäß:"ich habe eh kaum noch Zeit zum spielen, man wird eben älter und ich bin mehr mit Babywindeln und ähnlichen Themen beschäftigt..."). Das war Fabian Siegismund. Der ging zu ProSiebenSat1 (Zitat: "Grund sei die Weiterbildung, denn er suche nach vielen neuen Herausforderungen.").
Fabian Siegismund verlasst GameStar, High5 und IDG - games! Dein Gaming-Magazin

Nur mal als Anregung. Denn wenn die Luft raus ist, das Hobby nicht mehr zum Beruf gemacht werden kann, ist es vielleicht an der Zeit, neuen Leuten mit Feuer und Leidenschaft den Platz frei zu machen. Sonst leidet am Ende noch das gesamte Heft, was echt schade wäre, da dann vielleicht die letzte interessante Hardwarezeitschrift verschwinden könnte. :(

Das Schlürfen von Drinks in der Karibik passt eher in ein Reisemagazin.

Hallo Wunschbaby,

Da Du auch mich persönlich ansprichst, vielleicht ein paar persönliche Worte. Ich habe noch nie "ultrateure" Hardware gekauft, dazu stehe ich. Auch zu Beginn meiner Karriere hier von ziemlich genau 20 Jahren. Ich habe lieber die Hardware und die Spiele getunt und etwas weniger Geld ausgegeben.

Ist das schlimm? Ich weiß es nicht. Ich bin Vernunftsmensch, schon immer, gebürtiger Schwabe. Interessieren mich deswegen Threadripper, Skylake X und Titan Xp weniger? Ich wage es zu bezweifeln. Ich bin da genau so enthusiastisch interessiert wie der durchschnittliche PCGH-Leser. Der liest auch lieber Artikel zu Ferrari-Themen und kauft sich dann mehrheitlich den Preis-Leistungs-Tipp. Ich finde das nicht schlimm. Aber Du siehst das vielleicht anders. Ist ja Deine Wahrnehmung.

Das Beispiel von Fabian Siegesmund ist übrigens deshalb schlecht gewählt, weil er zwar von der Gamestar weg ist, aber nicht von der Gamingbranche. Jetzt macht er halt Youtube. Da spielt er auch. Babywindeln muss er jetzt wohl nicht mehr wechseln. Aber am Ende beschäftigt er sich mit denselben Themen, nur vielleicht spezifischer. Ja, meine Freizeit sieht auch anders aus als vor zehn Jahren. Aber ich zocke immer noch und schraube immer noch.

Die Drinks von Andreas sind übrigens ein Running Gag, seit Jahren. Muss man halt wissen, sonst fragt man sich vielleicht, warum er das schreibt.
 
@wunschbaby

Dein letzter Satz verdeutlicht es genau: du bist genervt. Nicht die anderen. Meine Aussage war als wink mit dem zaunpfahl gedacht.

Jeder hat dich verstanden. Aber deine Vorstellung entspricht nicht des Machbaren und ist absurd.
Jeder hat seinen privaten Lebensstandard und damit verbundene Verpflichtungen, auch Redakteure. Jeder von diesen Redakteuren wird bestimmt mit Eifer und Herzblut während der Arbeitszeit bei der Sache sein. Vorallem wenn sie zu Testzwecken high end Ware von den Herstellern bekommen. Da werden die Augen sicherlich leuchten wie beim Kleinkind zu Weihnachten. Aber sich das privat nochmal anzuschaffen was ich jeden Tag in der Redaktion habe, ist sinnfrei und finanziell auch nicht realisierbar. Viele werden Familie haben. Da ist bei dem Gehalt eines Redakteurs nicht auch noch jede Menge pc Hardware drin. Da will jede Anschaffung gut überlegt sein.

Vielleicht hast du kein Kind und Kegel und verdienst auch noch genug um dir all die tolle high end Ware anzuschaffen. Dann möchte ich dir gratulieren dazu. Aber du bist damit prozentual gesehen einer der wenigen in Deutschland die das können.

Übrigens: welche Kugel hast du genutzt um mich aus einem getätigten Satz interpretieren zu können? ?

In dem Sinne einen schönen Tag. Ich geh jetzt meinen Panzer puzten ?
 
@stiernacken80
Dir kann ich es auch noch so groß schreiben, du verweigerst dich einfach dem Inhalt, da kann ich nicht helfen.

@PCGH_Carsten
Es geht nicht darum, dass du (ich duze jetzt einfach auch, ich hoffe, das ist den Herren genehm) diese Hardware dauerhaft in aktueller Ausbaustufe dein Eigen nennen musst. Aber ab und zu mal wieder privat damit auseinanderzusetzen, fernab der drögen Labormessung, sollte durchaus Standard sein. Auch das Vorhandensein einer Meinung und Begeisterungsfähigkeit ist für mich Pflicht, damit ich an den Worten hänge, die ihr formuliert.

@Thilo
Der Vergleich ist deshalb überaus stimmig, weil Fabian gemerkt hat, dass er dem Zielpublikum mit seiner gereiften Haltung, den neuen Prioritäten und dem routinierten Blick (statt jugendlicher Erregung) nicht mehr die Bewertungen mit der Leidenschaft wie früher liefern konnte.
Deswegen sattelte er um und bewertet nun eben keine Spiele mehr prozentgenau für eine Generation, die er so tiefgreifend nicht mehr verstehen kann. Deswegen konzentriert er sich nun auf eine etwas oberflächlichere Vermittlung seiner Themen und verzichtet auf das ganz Tiefe, weil es ihm eh keiner abkaufen würde.
Er ist gegangen, bevor er anfing, der Gamestar zu schaden.

Das passiert vielen kreativen Köpfen. ein recht bekanntes weiteres Beispiel ist zum Beispiel Stefan Raab.
Handwerklich waren seine Shows am Ende einwandfrei, nur merkte man, dass das Herz fehlt, dass er nichts mehr entwickelte, er stagnierte. Er zog die Bremse.

Wenn ich die Kommentare mancher Redakteure (auch von dir) der vergangenen Fragerunden so lese, muss ich unweigerlich an Rilkes "der Panther" denken.

Sein Blick ist vom Vorübergehn der Stäbe
so müd geworden, daß er nichts mehr hält.
Ihm ist, als ob es tausend Stäbe gäbe
und hinter tausend Stäben keine Welt.

Der weiche Gang geschmeidig starker Schritte,
der sich im allerkleinsten Kreise dreht,
ist wie ein Tanz von Kraft um eine Mitte,
in der betäubt ein großer Wille steht.

Nur manchmal schiebt der Vorhang der Pupille
sich lautlos auf -. Dann geht ein Bild hinein,
geht durch der Glieder angespannte Stille -
und hört im Herzen auf zu sein.

Vielleicht ist der Zeitpunkt noch nicht gekommen, an dem es bei euch klickt, der Rückgang auf lediglich 10.000 Abonnenten und 15.000 Kioskkäufer noch nicht Warnung genug. Vielleicht kommt er auch nie. Ich hoffe nur, dass es dadurch die PCGH nicht zerreißt.

Ich wünsche euch trotzdem alles Gute und vielleicht kehrt beim ein oder anderen das "feeling" wieder zurück, das er besaß, als er das erste CD-Laufwerk verschraubte und die Augen leuchteten. Womöglich liest und spürt man es dann auch mal wieder (Raff kann es ja, nur ist das einfach nicht genug).
Ich warte darauf aber nicht mehr. Für das Prinzip Hoffnung gebe ich kein Geld aus.
Ein paar Stangenhalter habt ihr ja noch. Vielleicht halten die euch ja lang genug profitabel, um es in die Rente zu schaffen (klingt jetzt irgendwie böse, ist es aber nicht gemeint).
 
Im Grunde beschwert er sich lediglich darüber, dass der Großteil der Redaktion mit der Zeit seine "Hörner" abgestoßen hat & es dementsprechend unterlässt, jede Entwicklung im Hardwarebereich in entsprechenden Artikeln (quasi furios) werbewirksam abzufeiern - es fehlt ihm der "Eventcharakter", der Kunden auch noch dann hektische Betriebsamkeit vorgaukelt, obwohl im jeweiligen Bereich objektiv betrachtet rasender Stillstand herrscht. Oder um es anders auszudrücken: er greift im Zweifelsfall offenbar lieber zum Boulevardblatt, als zur investigativen Zeitschrift.

Umso ernüchternder (weil thematisch so banal) ist dann die Tatsache, dass er sich deswegen offenbar berufen fühlt, sich in die Pose des Bescheidwissers werfen zu müssen.
 
Zurück