News Gothic Remake: Warum sehen die Monster so anders aus?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gothic Remake: Warum sehen die Monster so anders aus?

Bei den bisherigen Videos zum Gothic Remake fiel den Usern auf, dass es doch deutliche Änderungen im Aussehen der Monster im Vergleich zum Original gab. Doch warum ist das so?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Gothic Remake: Warum sehen die Monster so anders aus?
 
Ehrlich gesagt erwarte ich genau das: Monster, die auf den ersten Blick erstmal ganz anders aussehen (von bestimmten Marquee Monstern, die fast nicht anders designed werden können, also zum Beispiel Skeletten).
Es hat sich technisch einfach zu viel getan.
Damals gabs nut nur rudimentäre Beleuchtung. Das neue Gothic sieht aber sehr düster aus, überall finden sich tiefe, dramatische Schatten. Da braucht es Designs, die reinpassen, die technisch mit der realistischeren und stimmungsvolleren Beleuchtung arbeiten können. Ganz davon abgesehen, dass viele Monster nicht so tolle aussahen und fast ausschliesslich Fantasy Biedermeier bedienten.

Ich sehe es eher so: leider werden die Devs nicht die strunz-langweiligen Orks mit Krabbenmenschen ersetzen.
 
Generell haben alle bisherigen Aussagen/Interviews von/mit den Entwicklern einen positiven Eindruck bei mir hinterlassen. Ob hinter den Kulissen alles gemäß den kommunizierten Herangehensweisen umgesetzt wird und wie gut, bleibt natürlich abzuwarten. Aber es scheint viel Wertschätzung und auch Verständnis gegenüber dem Original (bzw. was dieses ausgezeichnet hat) zu herrschen. Daher bin ich echt gespannt und hoffe auf ein tolles Remake.
 
Das wird nichts. Das garantiere ich euch. Viele der Leute die an dem Projekt arbeiten haben Arcania Gothic 4 verbrochen. Das wissen nur sehr wenige... NIEMALS wird das Gothicfeeling und die Atmosphäre beibehalten. Man sieht jetzt schon forced diversity in den Trailern, jeder zweite Mienenarbeiter ist schön divers. Fhelt nur noch das man Pronouns wählt wenn man das Spiel beginnt.
 
[...] Arcania 4 [...] diversity [...]

Egal wie schlecht das nicht existierende Gothic 4 war oder das nicht existierende indische Addon für Gothic 3. Das hängt nicht an den angestellten Entwickler:innen alleine.
Vorverurteilungen sind schei**e, immer. Wie im echten Leben auch, egal ob es um andere Hautfarben, andere Vorstellungen für den Lebensentwurf oder um andere Ressentiments geht. Was in diesem Falle zählt ist das Resultat.

Der originale Gorn ist btw. auch schön "divers", um mal ein Beispiel zu zücken, dass das in Gothic normal ist und auch zu Gothic gehört, genauso wie die "Kiffer"-Enklave im Sumpf, usw. Ich glaube wenn dann ist eher die ganze Reihe nichts für dich.

Bild_2024-01-28_124937821.png
 
Das wird nichts. Das garantiere ich euch. Viele der Leute die an dem Projekt arbeiten haben Arcania Gothic 4 verbrochen. Das wissen nur sehr wenige... NIEMALS wird das Gothicfeeling und die Atmosphäre beibehalten. Man sieht jetzt schon forced diversity in den Trailern, jeder zweite Mienenarbeiter ist schön divers. Fhelt nur noch das man Pronouns wählt wenn man das Spiel beginnt.
Das würde dich stören und "das Gothicfeeling und die Atmosphäre" zerstören ?! :huh: Lass doch Frauen in den Minen schuften genauso wie Männer. Gleiche Plackerei für alle ! Pronouns .. da hab ich noch nie verstanden wo das Problem ist außer in den Köpfen der Leute die da ein Problem sehen :ka:
 
Ich könnte auch das Original spielen, habe ich vor zwei Jahren auch gemacht. Ich freue mich auf kleine Änderungen und mich interessiert Bomber2s Meinung nicht. Nicht in dieser Form, mehr Argumente bitte.
Verstehe seinen ganzen Ansatz nicht. Soll er halt Gothic im Original oder auf der Switch zocken. Habe bislang das Gefühl, dass die Entwickler sorgsam und durchdacht mit der Neuauflage umgehen. Scheinargumente wie seine wären für mich eh kein Grund weniger Spaß mit dem Titel zu haben. Und ja Gandalf, ich war da, vor 3000 Jahren, als das Original erschien..
 
Ich find die gestalterischen Updates und Neuinterpretationen durchaus gelungen. Sie passen sehr gut in das neue Look and Feel.

Soweit ich das bei Molerat, Goblins, Minecrawler, Blutfliege und Scavanger übersehen kann, passen die doch sehr gut auch zum klotzigen Original und geben sehr gut ihren Kern wieder.

@PCGH_Thilo Welche Monster sollen denn da zu viel künstlerische Interpretationsfreiheit erhalten haben und in welcher Art und Weise?
Was wird genau kritisiert?
Geht's jetzt nur um die Zähne und roten Augen der Blutfliege? Gut, die Zähne sind vielleicht ein bisschen overkill und unnötig. Mandibel und Rote Facettenaugen hätten es getan.
Die Hörner beim Scavanger finde ich OK und ich habe überhaupt kein Problem damit, dass er mehr wie ein Raptor aussieht, als ein Truthan - immerhin sind Vögel direkte Nachkommen der Raptoren der Saurier.
Was sollen aber die Viecher in eurem Aufmachungsbild sein? Die haben Arme! Ein Snapper? Snapper hatten erst in Gothic 3 Arme.
In Gothic 2 auch Hörner (Dragon-Snapper), in Gothic eher Borsten - alles in allem ähneln Snapper eher Raptoren, was dann dem Scavanger ein harmolseres Aussehen angedeihen lassen müsste. Hässlicher Truthan oder Terrorbird-Ahnliches
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell haben alle bisherigen Aussagen/Interviews von/mit den Entwicklern einen positiven Eindruck bei mir hinterlassen. Ob hinter den Kulissen alles gemäß den kommunizierten Herangehensweisen umgesetzt wird und wie gut, bleibt natürlich abzuwarten. Aber es scheint viel Wertschätzung und auch Verständnis gegenüber dem Original (bzw. was dieses ausgezeichnet hat) zu herrschen. Daher bin ich echt gespannt und hoffe auf ein tolles Remake.
Bei mir auch, bis auf die Tatsache, dass sie diese schrecklichen Monsterdesigns verteidigen...
 
Ehrlich gesagt erwarte ich genau das: Monster, die auf den ersten Blick erstmal ganz anders aussehen (von bestimmten Marquee Monstern, die fast nicht anders designed werden können, also zum Beispiel Skeletten).
Es hat sich technisch einfach zu viel getan.
Damals gabs nut nur rudimentäre Beleuchtung. Das neue Gothic sieht aber sehr düster aus, überall finden sich tiefe, dramatische Schatten. Da braucht es Designs, die reinpassen, die technisch mit der realistischeren und stimmungsvolleren Beleuchtung arbeiten können. Ganz davon abgesehen, dass viele Monster nicht so tolle aussahen und fast ausschliesslich Fantasy Biedermeier bedienten.

Ich sehe es eher so: leider werden die Devs nicht die strunz-langweiligen Orks mit Krabbenmenschen ersetzen.

Ein paar neue Monster, die ins Thema passen, fände ich ehrlich gesagt auch ganz gut.
Elden Ring hat mMn gezeigt, dass man da durchaus kreativ sein kann.

Im Gegensatz dazu:
Als ich bei Elex die erste Riesenratte entdeckt hatte war ich tatsächlich geschockt!
Da wählen sie EXTRA ein ganz anderes Genre und dann fällt ihnen nichts besseres ein, als Riesenratte, Molerat und Snapper in die Welt zu setzen.
Da hatte sich dann schon angedeutet, dass man (positiven) Veränderungen nicht offen gegenüber steht.

Es gibt eben doch einen Unterschied zwischen klassisch und veraltet.
 
Ich find die gestalterischen Updates und Neuinterpretationen durchaus gelungen. Sie passen sehr gut in das neue Look and Feel.

Soweit ich das bei Molerat, Goblins, Minecrawler, Blutfliege und Scavanger übersehen kann, passen die doch sehr gut auch zum klotzigen Original und geben sehr gut ihren Kern wieder.

@PCGH_Thilo Welche Monster sollen denn da zu viel künstlerische Interpretationsfreiheit erhalten haben und in welcher Art und Weise?
Was wird genau kritisiert?
Geht's jetzt nur um die Zähne und roten Augen der Blutfliege? Gut, die Zähne sind vielleicht ein bisschen overkill und unnötig. Mandibel und Rote Facettenaugen hätten es getan.
Die Hörner beim Scavanger finde ich OK und ich habe überhaupt kein Problem damit, dass er mehr wie ein Raptor aussieht, als ein Truthan - immerhin sind Vögel direkte Nachkommen der Raptoren der Saurier.
Was sollen aber die Viecher in eurem Aufmachungsbild sein? Die haben Arme! Ein Snapper? Snapper hatten erst in Gothic 3 Arme.
In Gothic 2 auch Hörner (Dragon-Snapper), in Gothic eher Borsten - alles in allem ähneln Snapper eher Raptoren, was dann dem Scavanger ein harmolseres Aussehen angedeihen lassen müsste. Hässlicher Truthan oder Terrorbird-Ahnliches
Ich kann Dir leider nicht genauer sagen, was da von den Usern "kritisiert" wurde - das war ja ein Q&A und den Wortlaut der Frage hatte ich so in der News.
 
Das wird nichts. Das garantiere ich euch. Viele der Leute die an dem Projekt arbeiten haben Arcania Gothic 4 verbrochen. Das wissen nur sehr wenige...
Soweit ich weiß war das Spellbound, aus denen später Black Forest Games wurde, die heutzutage an Sachen wie Destroy All Humans Remakes arbeiten.

Wie kommst du darauf, dass die Mitarbeiter von dort auf einmal am Gothic-Remake arbeiten? Der Entwickler sitzt übrigens in Spanien.
 
Zurück