Thermaltake Overseer RX-I Standardgehäuselüfter rattern

AW: Thermaltake Overseer RX-I Standardgehäuselüfter rattern

so siehts im Bios aus

Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen

das schwarze bei Gehäuslüfter min Temp ist ausgegraut sozusagen da kann man nichts einstsellen

und bei min % der Gehäuslüfter gehts nicht unter 60 %

also ich fand FanXpert ganz gut bis auf das man nicht jeden einzelnen Lüfter steuern konnte und es wurde halt beim Neustart nicht übernommen
 
AW: Thermaltake Overseer RX-I Standardgehäuselüfter rattern

Darum ja auch die schon vor Tagen geäußerste Idee einer externen Lüftersteuerung.
Das Board hat wirklich sehr minimalistische Einstelloptionen
 
AW: Thermaltake Overseer RX-I Standardgehäuselüfter rattern

Also ich hätte da noch ne Frage kann ich den Lüfter Noctua NF-S12A PWM Preisvergleich | Geizhals Deutschland statt den Standard Lüfter des Scythe Mugen 5 (Rev. B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen also auf den CPU Kühler machen ?
wäre ja wahrscheinlich auch nochmal leiser.

Ich weiß halt nicht ob standardmäßig der Kaza Flex High Medium oder Low dabei liegt, der einzigste der besser vom Volumenstrom ist als der Noctua ist der Kaza Flex High der dann aber auch 35 db hat, also denke ich fahr ich mit den Noctua doch besser oder ?

Und als Lüftersteuerung hab ich dann vlt. doch eher an den aquaero 5 LT gedacht geht vom preislichen noch und macht mit Fremdlüftern keine Probleme und die Software Aquasuite 2017 scheint gut zu funktionieren
doch wird diese Steuerung anscheinend recht heiß und sollte was vom Airflow abbekommen.

Ich werde mir auch zusätzlich noch diesen Kühler Aqua Computer Passivkühler für aquaero 5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland für das aquaero 5 LT holen aber ich denke das es troztdem im Airflow bleiben muss wenn ich mal an einen Kanal mehr als einen Lüfter anschliessen möchte


sollte ich da jetzt diesen Standardairflow nutzen
http://www.hardwaremax.net/images/stories/Artikel2011/Der_perfekte_Airflow/1_-.JPG

oder kann ich den geplanten Airflow nutzen
http://www.hardwaremax.net/images/stories/Artikel2011/Der_perfekte_Airflow/16-.JPG

Die Frage wäre natürlich auch wo ich die aquaero 5 LT montieren kann


Und empfehlt ihr wenns nur für die CPU genutzt wird
eher
Thermal Grizzly Kryonaut Wärmeleitpaste, 1g Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
Thermal Grizzly Kryonaut Wärmeleitpaste, 5.55g/1.5ml Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ich weiß nicht wieviel gramm man braucht
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Thermaltake Overseer RX-I Standardgehäuselüfter rattern

Also ich hätte da noch ne Frage kann ich den Lüfter Noctua NF-S12A PWM Preisvergleich | Geizhals Deutschland statt den Standard Lüfter des Scythe Mugen 5 (Rev. B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen also auf den CPU Kühler machen ?
wäre ja wahrscheinlich auch nochmal leiser.

Der S12A ist die komplett falsche Wahl bei einen CPU Kühler, da nimmt man den F12 oder P12.
Der S12A ist auf Maximales Fördervolumen ausgelegt aber ihm geht die Puste aus wenn da irgendein Hindernis ist.
Aber der original Scythe ist auch schon recht gut ,hab den selber hier noch liegen .Erst testen bevor man unnötig Geld ausgibt.


1 Gramm reicht locker für 1-3 Anwendungen, wenn du nicht jede Woche umbaust reicht die kleine Spritze.

Auch den Kühler brauchst du nicht unbedingt. Jeder Kanal am Aquaero ist für 1,65 Ampere ausgelegt ( 12V X 1,65 A = 19.8 Watt)
Der Noctua F12 PWM zum Beispiel hat eine Maximale Stromaufnahme von 0 ,05 Ampere bzw 0,6 Watt, das heißt du könntest pro Kanal 33 Lüfter anschließen, sobald du das machst kannst du anfangen dir Gedanken über Kühlkörper für den Aquaero zu machen.
 
AW: Thermaltake Overseer RX-I Standardgehäuselüfter rattern

Ich habe aber irgendwie auch schon gelesen wenn man die Lüfter bei bestimmten Temperaturen aus haben möchte und ich jetzt alle 4 Anschlüsse belegt habe und evtl an einen mehr Lüfter dran habe weil ich evtl auch den CPU Lüfter da anschließen möchte oder ist das quatsch?

aufjedenfall wenn der Wiederstand voll arbeiten muss das die lüfter stehen wird er so heiß das er dann die Lüfter aufeinmal 100 % Laufen lässt damit die Temp runter geht

ich glaube ich gehe dann doch auf den aquaero 6 LT da das ganze digital irgendwie geregelt ist und nicht zu heiß wird, doch da gibts anscheinend kein Einbaumaterial wie für den aquaero 5 LT für einen 5,25 Schacht oder wo kann ich so was finden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Thermaltake Overseer RX-I Standardgehäuselüfter rattern

Wenn Du Zeit hast...
Er wird sicher 3,5% besser sein, vielleicht sogar 4%
- Sarkasmus Ende -
 
AW: Thermaltake Overseer RX-I Standardgehäuselüfter rattern

S12A sind wunderbar als Gehäuselüfter , auch bei höheren Drehzahlen noch leise. Bei allen dingen wo kaum statischer Druck gebraucht wird.
F12 sind insgesamt lauter bei gleicher Drehzahl als die S12A , aber effizienter wenn Luft irgendwo durchgepresst werden muss.

P12 sind die allrounder die beides Recht gut können.

Und die neuen A12x25 kann ich noch nicht zuordnen ^^
 
AW: Thermaltake Overseer RX-I Standardgehäuselüfter rattern

Das hier

Lüfter:
1x 120 mm (Rückseite, 16 dB(A), 1000 U/min)
1x 200 mm (Front, blue LED, 13 - 15 dB(A), 600 - 800 U/min)
1x 200 mm (Deckel, blue LED, 13 - 15 dB(A), 600 - 800 U/min) 1x 200 mm (Deckel, optional)
1x 120 mm (Boden, optional)
1x 200 mm (Seite, optional)

habe ich gerade Über das Thermaltake Overseer RX-I gefunden das sind ja sehr gute db(A) Werte heißt das dann dass die Lüfter die ich von Noctua holen will lauter sind ?

Und wenn ja haben die von Noctua eine deutlich bessere Leistung ?
 
AW: Thermaltake Overseer RX-I Standardgehäuselüfter rattern

EDIT:

Also ich werde dies Komponenten verwenden:

2 Noctua NF-S12B redux-1200 PWM, 120mm 2x : Unten Luft Input & Oben Hinten Luft Output
2 BitFenix Spectre LED schwarz/blau, 200mm (BFF-BLF-20020B-RP) 2x: Oben im Deckel Luft Output
1 Phobya 4-Pin PWM Y-Kabel, 10cm (81137) um die Lüfter im Deckel zusammen zu steuern und dafür ein Platz für den CPU Lüfter am Aquaero zu haben
1 Aqua Computer aquaero 6 LT USB, Pumpen- und Lüftersteuerung 4-Kanal (53234)
1 Thermal Grizzly Kryonaut Wärmeleitpaste, 1g (TG-K-001-RS)
1 Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100)

Weil das ganze so einfach deutlich günstiger auch ist und ich für die Sachen so im 200 € Budget bleibe

mit diesen Airflow http://www.hardwaremax.net/images/stories/Artikel2011/Der_perfekte_Airflow/16-.JPG

Jetzt wären nur zwei Fragen

Kann ich mit den Adapter die zwei 3 PIN Lüfter anschließen und mit der Spannung regulieren und falls die nicht ausschaltbar sind ist ja auch nicht schlimm wenn es Luft Output ist.

Und wie montiere ich die BitFenix Spectre so dass es einen Luft Output gibt hab gehört man kann Sie nur zum Luft Input installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Thermaltake Overseer RX-I Standardgehäuselüfter rattern

Also wenn ich das Gehäuse behalte habe ich folgende Idee

als Lüfter: BitFenix Spectre Pro RGB schwarz, 200mm, LED-Steuerung Preisvergleich | Geizhals Deutschland -> Vorne Unten Fractal Design Venturi HF-12 Preisvergleich | Geizhals Deutschland -> Hinten Oben

Angeschlossen am Netzteil hiermit: BitFenix Alchemy 4-Pin Molex auf 3x 3-Pin 5V Adapter 20cm, sleeved schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und dann noch so arrangiert das ich die Festsplattenkäfige eventuell ausbauen kann wenn es geht.

Dann ist die Frage sind die beiden Lüfter schätzungsweise bei 5 V nicht störend und reicht das noch vom Luftstrom?

Und dann würde ich mir eventuell noch den hier auf die Grafikkarte bauen Raijintek Morpheus II Preisvergleich | Geizhals Deutschland
da wäre dann die Frage welche 120er ich drauf baue da ich eigentlich denke das diese hier Scythe Kaze Flex PWM medium Preisvergleich | Geizhals Deutschland auf den Scythe Mugen 5 Rev. B gut Kühlen würde ich die auch auf den KÜhler bauern also 2 davon

Was haltet ihr davon ?
 
AW: Thermaltake Overseer RX-I Standardgehäuselüfter rattern

Wäre das Fractal Design Define R6 eine gute Gehäuse Wahl und kann man da die Standard Lüfter drinnen lassen und auch Overclocking betreiben ?
 
AW: Thermaltake Overseer RX-I Standardgehäuselüfter rattern

Hallo Christian91,

klar kannst du, ich erschrecke mich gerade sehr darüber das du nicht selbst zusammen schraubst, so wird das dann aber ein sehr sehr teures Unterfangen. Bestimmt so 150 Teuronen nochmal zusätzlich nur für den Umbau, dazu kommt dann noch der Preis für das Gehäuse. Klar wäre das Fractal Design Define R6 eine gute Wahl, ich wüsste aber noch 3 andere Gehäuse die auch eine gute Wahl wären, unter anderen auch das von mir bestellte Phanteks Enthoo Luxe. Keines dieser Gehäuse ist in irgendeinerweise richtig schlecht, von den Funktionen sind sie aber schon Unterschiedlich Konzipiert, beim Enthoo Luxe passt mein Optisches Laufwerk und ein 420mm Radiotor on Top, hinzu kommt die unterschiedliche Optik somit das Aussehen, das ist reine Geschmacksfrage und wird dir so niemand anderes abnehmen können.

kind regards
nobody45
 
AW: Thermaltake Overseer RX-I Standardgehäuselüfter rattern

Ich werde es selbst zusammen schrauben werde mir aber von nem bekannten helfen lassen aber ich will es selber machen das ich auch was dazu lerne und es dann irgendwann alles selber kann
 
AW: Thermaltake Overseer RX-I Standardgehäuselüfter rattern

Hallo Christian91,

mit 18 hatte ich schon so einige Rechner gebaut, denn das was Mäxchen nicht lernt das lernt Max nimmer mehr.
Dachte mir bei all der Fragerei über Gehäuse, jetzt legt hier aber einer Ärmel hoch und richtg los und dann les ich Fremd schrauben lassen....

Machen
ist wie
Wollen,
nur Krasser

kind regards
nobody45
 
AW: Thermaltake Overseer RX-I Standardgehäuselüfter rattern

Gibts eventuell auch einen CPU Kühler mit schwarzen Kühlkörper der kein Problem mit 4 belegten RAM Slots macht und mit den ich meinen i5-2500k auf 4,5 Ghz takten kann ?
 
AW: Thermaltake Overseer RX-I Standardgehäuselüfter rattern

Also es sieht stark danach aus das ich mir erstmal das Fractal Design Define R6 mit den Standardlüftern zulege.

Beim CPU Lüfter reitet mich jetzt aber die Optik und ich will einen Schwarzen jetzt bin ich am Überlegen zwischen Dark Rock Pro 4 oder Dark Rock 4

Wie siehts bei den beiden mit RAM Kompatibilität aus jetzt hab ich ja LP Arbeitsspeicher aber wenn ich mal evtl höheren und quad channel nutzen möchte geht das eventuell noch mit den beiden.

Und geht das mit den Dark Rock noch mit OC auf 4,5 ghz im Sommer und von wieviel Grad sprechen wir dann wo die CPU erreicht im Sommer mit den Dark Rock 4 mit vielleicht 5V oder 7V so ca ?

EDIT:

Von der Kühlleistung tendiere ich natürlich eher zum Dark Rock Pro 4 aber der Dark Rock 4 ist halt nochmals leiser
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück