• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung AM5 White-PC

GR-Thunderstorm

BIOS-Overclocker(in)
Aktuelle PC-Hardware
Nur ein alter Laptop...
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Noch keiner
Budget
0
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Dual-System mit weißem Farbschema
2x Sockel AM5
Monitor mit 144Hz
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
0
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Ich wollte schon immer einen weißen PC aufbauen und bräuchte bitte mal an einigen Stellen euren Rat. Mein letzter privater Eigenbau ist mittlerweile 14 Jahre her und jetzt möchte ich mich mal an etwas besonderem versuchen: Ein Dual-System :sabber:

Meine Grundgedanken sind folgende:
Ich brauche etwas mit ordentlich Leistung für aktuelle Spiele. Allerdings werde ich den PC vermutlich zu 80% nur für Office und dergleichen benutzen, wofür mir diese Hardware einfach zu viel Strom benötigt. Daher soll ein zweites - nach möglichkeit kostengünstiges - System daneben welches ich obendrein im Stromverbrauch noch etwas optimieren möchte.
Für die Office-Arbeiten hätte ich am liebsten etwas auf ARM-Basis gehabt aber dafür scheint die Zeit noch nicht reif zu sein. Man findet zwar Notebooks mit ARM-CPU die mit Windows 11 daherkommen aber ich möchte nach Möglichkeit kein zweites Gerät daneben stellen sondern alles in einem Gehäuse haben. Geräte wie ein Raspberry Pi sind zwar auch Windows 11 tauglich, allerdings scheint die Leistung für den Alltag dann doch nicht ganz zu genügen (wenn man den Meinungen im Netz vertraut). Gezwungener Weise muss also ein "vollwertiges" System für Office-Anwendungen her, was dann nach Möglichkeit dementsprechend aufrüstbar sein sollte.

Fazit: Es sollen zwei Systeme auf Basis von AMDs AM5-Sockel werden, da ich dann relativ sicher bin, dass ich auch in einigen Jahren noch aktuelle CPUs nachrüsten kann.

Das ganze klingt ziemlich teuer und das wird es auch. Daher baue ich dieses Dual-System in zwei Etappen: Als erstes kommen die Office-PC-Komponenten und im zweiten Schritt folgt dann erst der Einbau der Gaming-Hardware (zumal mein Wunsch-Mainboard noch nicht auf dem Markt ist). Das Budget ist insgesamt relativ flexibel.

Bei einigen Komponenten bin ich mir allerdings noch nicht ganz sicher, ob das so funktioniert, wie ich mir das vorstelle. Ich möchte z.B. schon ein bisschen Beleuchtung integrieren und hoffe, alles mit so wenig verschiedenen RGB-Tools wie möglich steuern zu können. Nun haben ja alle Mainboards RGB-Header, aber ist das denn alles standardisiert oder kocht da jeder sein Süppchen? Zumindest vom Namen her gibt es bspw. "Gigabyte RGB Fusion", "ASUS Aura Sync", usw...

Allgemein:

System 1: Gaming
  • CPU: Ryzen 7 7800X3D ???
    • Alternative Empfehlungen für Gaming?
  • Mainboard: Gigabyte X670E AORUS PRO X (https://www.gigabyte.com/Motherboard/X670E-AORUS-PRO-X) - Sobald erhältlich :D
  • Graka: GIGABYTE GeForce RTX 4090 Aero (https://geizhals.de/gigabyte-geforc...090aero-oc-24gd-a2911111.html?hloc=at&hloc=de)
  • RAM: Corsair Vengeance RGB weiß DIMM Kit 32GB, DDR5-6000 ???(https://geizhals.de/corsair-vengean...2gx5m2b6000c30w-a3000831.html?hloc=at&hloc=de)
    • Ist DDR5-6000 ausreichend, wenn man das System moderat übertakten möchte?
    • Der RAM unterstützt angeblich "Gigabyte RGB Fusion"; Kann das jemand aus praktischer Erfahrung bestätigen?
    • Genügen 32 GiB Arbeitsspeicher?
  • Netzteil: Thermaltake ToughPower GF A3 Snow 1200W ??? (https://geizhals.de/thermaltake-tou...pd-1200fnfage-n-a3048451.html?hloc=at&hloc=de)
    • Andere Vorschläge? Es sollte weiß und (sofern möglich) mit "Gigabyte RGB Fusion" kompatibel sein; Alternativ darf es ganz ohne Beleuchtung sein.
    • Sind 1200W die richtige Wahl oder lieber 1050W? Langfristig rüste ich evtl. noch eine Wasserkühlung nach, aber da bin ich mir noch nicht sicher. Abgesehen davon baue ich keine besonderen weiteren Komponenten ein.
  • Audio: ??? Aus Platzgründen kann ich mir kein Soundsystem aufbauen sondern werde wohl auf Gaming-Kopfhörer zurückgreifen müssen. Was empfehlt ihr mir? Ist eine gesonderte Soundkarte in diesem Fall sinnvoll?
  • Festplatte: ???
    • Wie viel Speicherplatz empfehlt ihr für einen Gaming-PC? Genügt 1 TB?
    • Welches Modell für bestmögliche Performance empfehlt ihr?

System 2: Office
  • CPU inkl. GPU: AMD Ryzen 5 7600 ???
    • Wisst ihr, ob AMD ggf. noch einen Ryzen 3 für AM5 rausbringen wird? Ein Ryzen 5 ist eigentlich schon zu groß und ich werde den vermutlich dauerhaft auf 30% oder so drosseln und zusätzlich die Spannung absenken...
  • Mainboard: ASUS ROG Strix B650E-I Gaming WIFI ???(https://geizhals.de/asus-rog-strix-b650e-i-gaming-wifi-a2824308.html?hloc=at&hloc=de)
    • Leider kann ich kein weißes mini-ITX-Mainboard finden. Andere Vorschläge?
    • Falls möglich, soll das Mainboard einen DisplayPort-Anschluss haben. Angeblich unterstützt dieses Modell USB-C display output, jedoch abhängig davon, ob die integrierte GPU dies unterstützt. Wie verhält es sich mit dem Ryzen 5 7600?
  • RAM: ADATA XPG LANCER RGB White Edition DIMM 16GB, DDR5-5200 ???(https://geizhals.de/adata-xpg-lance...00c3816g-clarwh-a2720094.html?hloc=at&hloc=de)
    • Der RAM unterstützt angeblich "ASUS Aura Sync"; Kann das jemand aus praktischer Erfahrung bestätigen?
  • Netzteil: ASUS ROG Loki Platinum White Edition 850W ???(https://geizhals.de/asus-rog-loki-platinum-white-edition-a2817480.html?hloc=at&hloc=de)
    • Eigentlich total oversized, aber die Farbe ist mir wichtig und es ist kompatibel zu "ASUS Aura Sync" vom Mainboard :-D
    • Das Netzteil darf nicht größer sein als SFX-L
  • Festplatte: ???
    • Ich suche eine M.2-NVME-SSD im unteren Preissegment. Falls ihr Vorschläge habt, immer her damit.
    • 2 TB sollten absolut ausreichen.

Welche Gehäuselüfter empfehlt ihr mir? Diese dürfen gern ebenfalls über eine LED-Beleuchtung verfügen, sollten dann aber allesamt einheitlich sein und sollten demnach sowohl zur einen als auch zur anderen RGB-Steuerung kompatibel sein. Diese finde ich super, da sie auch gut zum Gehäuse passen und sich kabellos aneinandereihen lassen: Lian Li Uni Fan SL140V2 RGB, weiß (https://geizhals.de/lian-li-uni-fan-sl140v2-rgb-uf-sl140v2-1w-a2846632.html?hloc=at&hloc=de) aber kann man LED-Farbe mittels ASUS Aura Sync oder Gigabyte RGB Fusion steuern? Die Lüfter hängen ja entweder an dem einen oder dem anderen System...

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, eine Festplatte für zwei Systeme zugleich verfügbar zu machen, ohne dieses extern (z.B. an einem Router) zu betreiben? Evtl. irgendein kleines Network-Storage welches bequem im Gehäuse verbaut wird und welches ich dann per Ethernet mit den beiden Mainboard koppeln kann? Evtl. habt ihr ja noch andere Ideen...

Für eure Tipps and Ratschläge wäre ich sehr dankbar!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Wenn du das Gaming System optimierst, wirst du auch da keine 100W Verbrauch haben. Dein Office System wird wohl auch so bei 50W liegen. Bis du das Geld wieder drin ist, sind beide Systeme reif fürs Museum. Halte die Idee für....nicht ausgereift (um es freundlich zu formulieren).

Zum Netzteil 1: alles über 850W ist auch mit Wakü eig zu viel. Daher hier mal ein paar Alternativen.
Beim Board schlage ich mal das NZXT vor.
Bzgl Größe der SSD kann ich dir nicht folgen. Im Gaming System 1TB und im Office PC 2TB? Spiele liegen inzwischen häufig bei >100 GB. Office Dateien häufig im Bereich von Megabyte (meine manchmal sogar drunter). Leuchtet mir nicht so richtig ein. Grundsätzlich wird aber gerne die KC3000 empfohlen.
 
Dir ist schon klar, dass einzig die Grafikkarte einen Unterschied im Stromverbrauch bei klassischen Office-Anwendungen macht?
Die Bandbreite bei der 7800XT reicht da von 9W im Idle-Mode bis etwa 40W bei Video-Wiedergabe.
 
Warum so viel Geld für zwei Rechner ausgeben, um dann Stromkosten zu sparen?
Kauf dir einen ordentlichen Rechner, untervolle die GraKa und begrenze das Powerlimit der CPU, etc, wenn dir der Stromverbrauch so wichtig ist.
Im Leerlauf bzw. bei Office und Surfen verbraucht ein moderner PC doch kaum was, weil die Last nicht da ist, die hohen Stromverbrauch verursachen würde.
Denn über den Daumen gepeilt ist der zweite Rechner so ungefähr 950 € teuer, was ungefähr bei 0,3€/kWh etwa ungefähr 3.150 kWh entspricht. Das ist der1,5-fache Verbrauch eines durchschnittlichen Zwei-Personen-Haushalt pro Jahr!
Das ist auch mehr Geld, als dein Gaming-PC verbraucht, bis du ihn aus Altersgründen aussortierst.

Zudem sind da für den Office-PC Komponenten dabei, die den Preis doppelt so teuer als Notwendig für einen Office-PC machen. Sowas bekommt man auch für 350-450 € zusammen gebaut.

Also kurz gesagt: Deine Idee ist von vorne bis hinten sinnfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche etwas mit ordentlich Leistung für aktuelle Spiele.
wofür mir diese Hardware einfach zu viel Strom benötigt
Das wiederspricht sich in grunde von selbst.

Fürs gaming kannst du uns schonmal verraten was du andenkst zu zocken und welche Details.
Zumindest vom Namen her gibt es bspw. "Gigabyte RGB Fusion", "ASUS Aura Sync", usw...
Mix nichts. Bleib bei einem. Dann hast du die nahe zu beste performens was die software zieht oder halt nicht und RGB shcön an zu sehen ist.
Asus (kein fan-girl) wenn du sie über Aura Sync nutzt ist sehr praktisch. Funktioniert von der eigentlichen software halte ich nicht ganz so viel.

Kauf dir einen ordentlichen Rechner, untervolle die GraKa und begrenze das Powerlimit der CPU, etc, wenn dir der Stromverbrauch so wichtig ist
An besten gleich in bios sonst ist wo möglich die Limits frei und dann saufen die CPUs egal welche genügent saft aus der Steckdose.
AM5 b.z.w ein 7800x3d oder was anderes was halt nicht gegeben ist welche Programme genutzt werden. Auser Browser und Schreib kram.
Hast du im idle fast kein verbrauch. Und wenn du die Limits von der Leistungsaufnahme im bios einstellst dann bleibt das auch so.
Und unter last in spielen verbraucht der ehe nicht wenn du unbedingt eine 4090 brauchst dann schalte die auf ca.. 70% Leistung dann verbraucht die ca.. 300 Watt in der spitze und am ende ist es deutlich sparsammer als wenn du die Pferde freien lauf gibst.

Ich schliße mich den vorrednern an. Die Frage nach details und Games bleibt aber.
 
Schliesse mich den anderen Meinungen an... aktuelle top hardware drosselt sich runter und benötigt dann kaum mehr saft als nen office rechner.

Besser 1 anständiger rechner für alles. Und da dann noch etwas optimieren mittels "undervolting"
 
Ganz einfach um Strom zu sparen entweder beim surfen und office einfach die IGPU verwenden oder das System ordentlich konfigueren hier macht es schon ein unterschied ob 60hz oder ab 60hz
 
Es wurde hier sicherlich schon in der einen oder anderen Form erwähnt, trotzdem:

Dein "office-System" ist komplett overkill!

Was du da für office-Anwendungen zusammenbauen willst, ist für sehr viele Menschen schon ein high-end gaming-System. (Muss halt nur noch eine GPU rein)

Und da du auch bei deiner office "Möhre" auf AMD setzt mit ihrem chiplet-design, wirst du da auch kein Stromsparwunder bauen können.
Warum sollte man überhaupt ein office System in "ein paar Jahren" noch mal aufrüsten müssen, wenn für Word, Excel und jeden browser schon so was reicht:

 
Vielen Dank für euer Feedback. :daumen:
Ok, ihr habt mich überzeugt, dass es kein DualSystem wird. Ich hätte echt gedacht, dass die ganze Hardware auch im Office-Betrieb noch recht stromhungrig ist.

Funktioniert denn das automatische Umschalten der Grafikkarten auch dann, wenn iGPU von AMD und Hauptgraka von Nvidia stammen? An welche Ausgänge schließe ich dann die Monitore an? Alle Artikel die ich dazu finden kann betreffen leider nur Notebooks. Auf welchen Wert sinkt der Stromverbrauch der Graka, wenn diese deaktiviert wurde?

Zum Netzteil: Ich schätze, dass das gesamte System unter Volllast ca. 500 W benötigt (ca. 150 W für CPU + ca. 350 W GPU). Da Netzteile ihren optimalen Wirkungsgrad bei 50% Auslastung erzielen, würde ich dann am ehesten zu einem 1000W Netzteil tendieren.

Was empfehlt ihr mir hinsichtlich der Monitor(e) und Headset? Sollte es eine Soundkarte sein oder genügt onboard Sound dafür?

Fürs gaming kannst du uns schonmal verraten was du andenkst zu zocken und welche Details.

RDR2 reizt mich bspw. sehr aber sonst bin ich generell ein Fan von Shootern und Strategie-Games. Cities Skylines 2 werde ich mir ebenfalls zulegen und Elder Scrolls 6 fiebere ich auch entgegen, wenn Bethesda denn endlich mal den Finger ziehen würde...

Bzgl Größe der SSD kann ich dir nicht folgen. Im Gaming System 1TB und im Office PC 2TB? Spiele liegen inzwischen häufig bei >100 GB. Office Dateien häufig im Bereich von Megabyte (meine manchmal sogar drunter). Leuchtet mir nicht so richtig ein. Grundsätzlich wird aber gerne die KC3000 empfohlen.

Dass moderne Spiele so groß sind, wusste ich nicht. :-O Dann werde ich da also etwas dementsprechendes vorsehen müssen.
Ich hatte für Office eine 2TB SSD im Sinn weil ich eine relativ große Musikbibliothek besitze die irgendwo ihren Platz finden soll und ich nicht ständig mit einer externen HDD herumhantieren will. ;-)

Dein "office-System" ist komplett overkill!
Ja und nein. Wie gesagt hätte mir ein Ryzen 3 vorerst genügt, aber den gibt es auf dem Sockel AM5 (noch?) nicht. Beruflich bin ich im IT Sektor unterwegs und unseren "normalen" Mitarbeitern stellen wir standardmäßig ein System bestehend aus einem Core i3 und 16GiB RAM zur Seite. Diese Config findet man bei vielen OEMs und daran hatte ich mich auch hier orientiert.
 
Zum Netzteil: Ich schätze, dass das gesamte System unter Volllast ca. 500 W benötigt (ca. 150 W für CPU + ca. 350 W GPU). Da Netzteile ihren optimalen Wirkungsgrad bei 50% Auslastung erzielen, würde ich dann am ehesten zu einem 1000W Netzteil tendieren.
Die Unterschiede in der Effizienz sind zu vernachlässigen. Die liegt bei ~92-93% und sinkt dann auf um die 90% für ein Gold zertifiziertes PSU. Hier mal als Beispiel ein 750w PSU von Corsair.

Wenn Du die 4090 aber wirklich auf 300w kriegen willst, musst Du das PL der Karte entsprechend begrenzen. Denn ansonsten kann die bei RT und max Details mal jenseits von 450w aus dem Stecker nuckeln.
mit "Gigabyte RGB Fusion" kompatibel
Oh and btw. Das ist mit WEITEM Abstand die schlechteste Software von allen AIBs.
 
Da Netzteile ihren optimalen Wirkungsgrad bei 50% Auslastung erzielen, würde ich dann am ehesten zu einem 1000W Netzteil tendieren.
Diese Annahme ist auch schon lange überholt (vorausgesetzt sie war überhaupt mal irgendwann korrekt):


Das ist jetzt nur ein Beispiel von sehr vielen.

Funktioniert denn das automatische Umschalten der Grafikkarten auch dann, wenn iGPU von AMD und Hauptgraka von Nvidia stammen? An welche Ausgänge schließe ich dann die Monitore an? Alle Artikel die ich dazu finden kann betreffen leider nur Notebooks
Weil das nur Notebooks können.
 
Vielen Dank für euer Feedback. :daumen:
Ok, ihr habt mich überzeugt, dass es kein DualSystem wird. Ich hätte echt gedacht, dass die ganze Hardware auch im Office-Betrieb noch recht stromhungrig ist.

Funktioniert denn das automatische Umschalten der Grafikkarten auch dann, wenn iGPU von AMD und Hauptgraka von Nvidia stammen? An welche Ausgänge schließe ich dann die Monitore an? Alle Artikel die ich dazu finden kann betreffen leider nur Notebooks. Auf welchen Wert sinkt der Stromverbrauch der Graka, wenn diese deaktiviert wurde?

Zum Netzteil: Ich schätze, dass das gesamte System unter Volllast ca. 500 W benötigt (ca. 150 W für CPU + ca. 350 W GPU). Da Netzteile ihren optimalen Wirkungsgrad bei 50% Auslastung erzielen, würde ich dann am ehesten zu einem 1000W Netzteil tendieren.

Was empfehlt ihr mir hinsichtlich der Monitor(e) und Headset? Sollte es eine Soundkarte sein oder genügt onboard Sound dafür?



RDR2 reizt mich bspw. sehr aber sonst bin ich generell ein Fan von Shootern und Strategie-Games. Cities Skylines 2 werde ich mir ebenfalls zulegen und Elder Scrolls 6 fiebere ich auch entgegen, wenn Bethesda denn endlich mal den Finger ziehen würde...



Dass moderne Spiele so groß sind, wusste ich nicht. :-O Dann werde ich da also etwas dementsprechendes vorsehen müssen.
Ich hatte für Office eine 2TB SSD im Sinn weil ich eine relativ große Musikbibliothek besitze die irgendwo ihren Platz finden soll und ich nicht ständig mit einer externen HDD herumhantieren will. ;-)


Ja und nein. Wie gesagt hätte mir ein Ryzen 3 vorerst genügt, aber den gibt es auf dem Sockel AM5 (noch?) nicht. Beruflich bin ich im IT Sektor unterwegs und unseren "normalen" Mitarbeitern stellen wir standardmäßig ein System bestehend aus einem Core i3 und 16GiB RAM zur Seite. Diese Config findet man bei vielen OEMs und daran hatte ich mich auch hier orientiert.




Diese Annahme ist auch schon lange überholt (vorausgesetzt sie war überhaupt mal irgendwann korrekt):


Das ist jetzt nur ein Beispiel von sehr vielen.


Weil das nur Notebooks können.




nicht so ganz
das geht bei AM5. Bei AM4 auch, da muss das spiel aber im fenstermodus laufen

Monitorkabel natürlich in das mainboard zu dem igpu anschluss
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück