Aufrüsten für UWQHD

Hias_147

Kabelverknoter(in)
Hallo

Ich habe mir im Sommer einen neuen Monitor gekauft, Samsung Odyssey G9 Neo, 49", 5120x1440, 240Hz. (Freesync & GSync beides möglich)
Aktuell habe ich eine RX 5700 XT verbaut (Sapphire Nitro+), die kann den Monitor natürlich nicht ganz ausreizen, außerdem macht sie schön langsam Probleme mit der Lüftersteuerung und daher möchte ich sie austauschen.

Jetzt bin ich am überlegen, ob RTX 4080 oder RX 7900 XTX.

Restliches System:
Ryzen 7 3700X
Cooler Master MasterLiquid PL240 Flux
Gigabyte X570 I Aorus Pro (Mini ITX)
16 GB RAM
EVGA SuperNOVA 850 GT Netzteil (850 W)

Gehäuse ist ein Fractal Design Pop Mini Air, daher bin ich platzmäßig ein bisschen eingeschränkt, max. 4 Slots und max. 365mm lang.

Eigentlich bin ich ja eher AMD-affin, aber die RTX 4080 scheint mir halt im Moment das etwas rundere Produkt zu sein. Teuer sind sie beide.
Bei der 7900 XTX kann es halt sein, dass sie in Zukunft besser wird, durch mehr RAM, FSR 3 und AMD SAM.
Raytracing habe ich bis jetzt noch nicht erlebt, sollte es mir aber gut gefallen, kann es schon sein dass mir die fehlende Leistung der AMD Karte dann abgeht, ansonsten ist die 7900 XTX ja jetzt schon besser.

Ziel wären schon, 60 fps in UWQHD stabil zu erreichen in heutigen und zukünftigen AAA Spielen in max., gerne mit Raytracing, kann ich aber wie gesagt nicht beurteilen, sowie möglichst viele fps (100+) in Multiplayer Spielen.

Reicht der Prozessor und 16GB RAM dafür überhaupt aus? Ich möchte eigentlich nicht die gesamte Plattform tauschen, da mir AM5 Mainboards und DDR5 RAM aktuell noch zu teuer sind, außerdem habe ich bei der höheren TDP der neuen starken Prozessoren Bedenken, dass meine 240er AiO reicht um diese leise zu kühlen. Ich hätte lieber so in 5 Jahren oder wenn die Karte nicht mehr reicht das gesamte System getauscht.

Mein Hauptproblem ist aktuell, dass die 7900 XTX im Moment noch fast nicht lieferbar ist (zumindest zu einem vernünftigen Preis), dadurch ist die RTX 4080 eigentlich günstiger.
Bei der 7900 würde mir die Sapphire Nitro+, Powercolor Red Devil oder Gigabyte Aorus gefallen, da müsste ich mich halt noch ein bisschen gedulden, bis die Preise in vernünftige Regionen rutschen (mehr als 1250€ möchte ich eigentlich nicht bezahlen für eine Karte mit 1150€ UVP).
Bei nvidia kenne ich mich halt auch nicht aus, welche Custom Designs zu empfehlen sind. Die inno3d X3 gibt es ja aktuell schon um 1300€, die gefällt mir aber optisch nicht so gut, gefallen würde mir eher die FE, Gigabyte Modelle oder auch die Palit Gamerock, aber die sind allesamt teurer, aber eben Tendenz fallend.

Bieten die nvidia exklusiven Software Features wirklich so einen großen Mehrwert? Dann würde ich vielleicht echt überlegen diesmal einen nvidia zu kaufen. Welche Modelle sind da dann zu empfehlen? Mehr als 1400€ möchte ich eigentlich nicht ausgeben.
Oder kann es sein, dass FSR 3 (in Zukunft) und SAM so einen großen Mehrwert bieten, dass die RX 7900 XTX dann in 6-12 Monaten noch besser dasteht? (Falls die neuen 7000er Karten SAM mit dem alten 3700X Prozessor überhaupt nutzen können)

Aufrüsten möchte ich so im Zeitraum 1 Monat, also ist jetzt nicht super dringend aber sollte schon in absehbarer Zeit sein.
 
Bieten die nvidia exklusiven Software Features wirklich so einen großen Mehrwert?
Das kannst du dir doch nur selber beantworten.

Wenn du auf RTX wert legst, dann sind die Nvidia Modelle im Vorteil.
Wobei man dabei sagen muss, das die beiden neuen AMD Modelle auch schon ziemlich schnell sind in RTX (3090 bzw. 3080 Niveau für die 7900XT)

DLSS3 ebenso.
Spielst du Games in Zukunft mit DLSS3 ?
Dann könnte Nvidia im Vorteil sein.

Streamst du über GPU?
Könnte NV im Vorteil sein.

Ich für mich persönlich brauche nichts von den Features.
Also würde für mich eine AMD eine Alternative sein.

Wäre eine Möglichkeit.
Oder:

Sollten auch passen bei dir.
Wobei es aktuell keine Karte gibt über 4 Slots und 365mm.
Daher sollte eh jede passen.

Oder AMD:

Wie gut dein 3700X da hinterher kommt musst du einfach mal ausprobieren.
Wenn die Karte nicht voll ausgelastet wird kann man ja über einen neuen Unterbau nachdenken.
Oder man ist trotzdem zufrieden mit der Leistung.

Das hängt aber wieder rum auch nur bei dir und können wir dir nicht beantworten.

Wenn das aber der Fall sein sollte hast du doch mit dem X570 Brett eine gute Möglichkeit - wenn der Rechner nur zum zocken benutzt wird - auf den 5800X3D zu upgraden.

Oder wenn damit auch gerendert wird einen Ryzen 5900X oder 5950X.
Oder man baut direkt alles auf 1700 oder AM5 um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Monitor würde ich maximale Rasterperformance bevorzugen.
Am ende aber ne reine Preissache, gut sind beide Karten und zu langsam ist dein Hauptsystem auch für beide Karten.
 
Eigentlich spricht für mich schon alles für AMD, kenne auch die nvidia exklusiven Features nicht, da ich in der Vergangenheit nur AMD Karten hatte (außer einer GTX 1060 im Surface Book).
Hätte halt sein können, dass es darunter etwas gibt, was ein starker Kaufgrund für nvidia und gegen AMD ist.
Auch Raytracing habe ich bisher nochnicht live erlebt, wäre halt schade, wenn es mir dann so gut gefällt und dann für ein Spiel das ich gerne spiele die 7900 nicht mehr reicht und die 4080 schon noch reichen würde.

Referenz AMD will ich eigentlich nicht, wenn dann ein schönes Custom Modell (Nitro+, Red Devil, Aorus), und die sind halt alle im Moment teurer als zB die Palit 4080 Gamerock die mir gefallen würde.
(Bei den Shops bin ich auch ein bisschen eingeschränkt, da ich in Österreich lebe, zB mindfactory fällt dadurch schon mal weg)

Bin eigentlich kurz davor die 4080 Gamerock um 1365€ zu kaufen, hätte aber eigentlich schon lieber AMD, aber da heißt es wohl noch warten weil eigentlich will nicht nicht mehr als 1300€ ausgeben für eine 1150€ UVP Karte, auch wenn es ein sehr gutes Custom Design ist.
Hätte halt eben sein können, dass DLSS3 oder sonst irgendwas nvidia Exklusives so super ist, dass die Karte trotzdem besser ist als die 7900 XTX, die ja ohne Raytracing ja klar schneller ist als die 4080 und eigentlich günstiger sein sollte.

Würde ein Ryzen 5800X3D oder 5900X wirklich so einen krassen Unterschied in der Gaming Leistung zu meinem 3700X machen? Und geht sich das Kühlungs- und Netzteiltechnisch noch aus mit 240er AiO und 850W Netzteil? Früher habe ich eigentlich meine CPUs immer 2-3 Grafikkarten lang behalten ohne Einbußen. Aber da hatte ich halt auch noch nicht so einen Monitor.
Wie sieht es dann mit dem RAM aus, lohnt es sich da auch auf 32 GB aufzurüsten? Da ich am ITX Mainboard ja nur 2 Steckplätze habe, müsste ich mir ein 2x 16 GB Kit kaufen.
 
Kannst dir ja hier die RTX Performance der Karten angucken.
Da dann die UHD Werte angucken was so am ehesten zu deiner Auflösung passt.

Klar kann man das mit ´ner 240er AIO kühlen.
Das Netzteil von dir ist doch auch in Ordnung.

Ob eine größere CPU Sinn macht hängt immer vom Limit der GPU ab.
Auslastung <95% -> CPU Upgrade bringt mehr FPS.

Oder grundsätzlich kann ein CPU Upgrade auch bessere Frametimes bescheren.
Auch wenn die FPS wieder rum nicht steigen.

Was für ein "glatteres" Spielgefühl sorgen kann.

Aber deshalb sagte ich:
Wie gut dein 3700X da hinterher kommt musst du einfach mal ausprobieren.
Wenn die Karte nicht voll ausgelastet wird kann man ja über einen neuen Unterbau nachdenken.
Oder man ist trotzdem zufrieden mit der Leistung.

Das hängt aber wieder rum auch nur bei dir und können wir dir nicht beantworten.

32GB Ram kann heute immer Sinn machen.
Kommt halt immer auf die Belegung des Speichers auch drauf an.
Speicher fängt halt sehr viel eher an auszulagern bevor er voll ist.
Das führt natürlich auch zu ruckeln, wenn der Speicher das tun muss.

Aber je nach System kann 16GB auch noch reichen heute.
Wie bei mir zum Beispiel.

Würde ich es empfehlen bei einem zum Beispiel Neubau ?
Nein.

Lieber direkt den zukunftssicheren Weg gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück