Thermaltake Overseer RX-I Standardgehäuselüfter rattern

AW: Thermaltake Overseer RX-I Standardgehäuselüfter rattern

Die dB a Angaben sagen meist nicht viel aus, wenn du einen leisen Lüfters haben willst ist die Mindestdrehzahl der Lüfter wichtig.

Bis 350-400 rpm sind die meisten Lüfter unhörbar außer die haben ein schlechtes Lager.
Im Bereich von 400- 650 rpm auch noch sehr leise und auch für die meisten Menschen unhörbar.Ist halt sehr subjektiv.
ab 800 rpm aufwärts ist der Luftstorm klar hörbar.


Ich nutze auf meinen Ryzen1800x einen Kotetsu Mark 2 und der hat keinerlei Probleme , selbst unter Prime nicht. Allerdings ist darauf ein 120mm Eloop im Pull betrieb montiert.. Im Push sollten die Werte noch Minimal besser sein.

74Grad unter Prime 95 bei 720 RPM.

1de28fd42ff7df8f6bab2f76a4540ee2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Thermaltake Overseer RX-I Standardgehäuselüfter rattern

Jetzt müsst ich nur noch wissen ob der Thermalright True Spirit 140 Power den Platz bietet um die Grafikkarte in den obersten PCI-E Slot zu stecken

Und ich glaube wenn ich mit einer Lüftersteuerung arbeite kann ich die Lüfter besser anpassen die gibts doch auch als Steckkarten usw. mit Software usw.

Kann da jemand was empfehlen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Thermaltake Overseer RX-I Standardgehäuselüfter rattern

Da sich der PCI-E x16 Slot sich bei deinen Board an Position 2 befindet solltest du keine Probleme mit 140mm Kühlern haben, im Zweifel den Abstand zwischen PCI Slot und CPU Sockel Mitte ausmessen.
 
AW: Thermaltake Overseer RX-I Standardgehäuselüfter rattern

Ok aber wenn ich mir irgendwann ein anderes Board habe wo sich der x16 Slot an Position 1 befindet ist die Position 1 an der selben Stelle wie die Position 1 jetzt am Board ?

Was haltet ihr von solchen Lüftersteuerungen ?
Corsair Commander Pro Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Phanteks PWM Fan Hub Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wobei ich bei der Corsiar schon irgendwie gelesen habe das die automatisch regelt irgendwie und das pro Kanal nur 1A geht hat das was mit der Lüfterleistung zu tun ?
und bei der Phanteks habe ich überhaubt keine Ahnung

Hier ist etwas über die Corsair Luftersteuerungen im Test: Steuerung per Mainboard und extra Platine im Vergleich (Seite 2) - ComputerBase

Also sowie ich das verstanden habe wenn ich möglichst geringe RPMs einstellen möchte muss ich dann immer PWM Lüfter nehmen da die auf Minimum 300 RPM gehen (ist das laut bei Noctua Lüftern) wenn ich 3 PIN nehme ist es minimal 600 RPM

Und wenn ich irgendetwas richtung 5,25" Aussuchen müsste

wäre es hier Test: Sieben Luftersteuerungen von BitFenix, Scythe, Phobya und NZXT - Testergebnisse und Einzelbeurteilung
die Scythe Variante nach den Klackern her usw. doch die gibts anscheinend nicht mehr da wäre die Frage was wäre da aktuell vergleichbar oder besser ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Thermaltake Overseer RX-I Standardgehäuselüfter rattern

Also soweit ich das verstanden habe kann ich mit den Corsair Commander Pro für jeden angeschlossenen Lüfter einen eigene Lüfterkurve festlegen die ich anhand von GPU oder CPU Temperatur steuern kann, wäre also für das was ich vor habe am besten geeignet sprengt halt mein Budget aber ich denke das ist für die Zukunft auch ganz gut und ich werde mein Budget um seinen Preis erweitern.

Also würde ich das Ganze folgend gestalten

die Konfiguration hier das erste Bild bei Empfehlung für 4 Lüfter Der perfekte Airflow - Empfehlungen und Fazit

Unten in der Mitte Luft anziehen und in der Rückseite Luft rausdrückend jeweils einer hier von Noctua NF-S12A PWM Preisvergleich | Geizhals Deutschland

In den Deckel Hinten und vor den Hinteren Luft rausdrückend jeweils einer von diesen Noctua NF-A20 PWM Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Als CPU Kühler Thermalright True Spirit 140 Power Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wärmeleitpaste Thermal Grizzly Kryonaut Wärmeleitpaste, 5.55g/1.5ml Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und als Lüftersteuerung Corsair Commander Pro Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Jetzt wäre die Frage stört sich da irgendwas und ist das optimal ?
 
AW: Thermaltake Overseer RX-I Standardgehäuselüfter rattern

Also sowie ich das verstanden habe wenn ich möglichst geringe RPMs einstellen möchte muss ich dann immer PWM Lüfter nehmen da die auf Minimum 300 RPM gehen (ist das laut bei Noctua Lüftern) wenn ich 3 PIN nehme ist es minimal 600 RPM

Laut ist beides nicht , aber 600rpm sind definitiv hörbar bei jeden Lüfter... aber das empfindet jeder anders.
Soll auch Leute geben die empfinden auch 2000rpm bei nen 120mm Lüfter noch als Leise.

Wir haben auch viele hier im Forum die auch ihre HDD's rausgeschmissen haben weil sie das Lauteste im Rechner waren.
 
AW: Thermaltake Overseer RX-I Standardgehäuselüfter rattern

Doppelt, kann weck
 
AW: Thermaltake Overseer RX-I Standardgehäuselüfter rattern

Laut ist beides nicht , aber 600rpm sind definitiv hörbar bei jeden Lüfter... aber das empfindet jeder anders.
Die Frage ist, bei welchem Abstand. Mit dem Ohr am Lüfter hört man auch 1 U/min, relevant ist für ich immer ca. 1m Abstand. Und dann ist die Position sehr wichtig.
Z.B. ist der mittige Lüfter in meinem Fuma bei derselben Drehzahl viel leser als der vordere, dessen Schal ungehindert ins Gehäuse kommt. Darum nutze ich nur noch
den mittleren, dafür mit höherer Drehzahl. Kühlt genauso, ist nicht lauter aber leichte rund kleiner. Etc.

Es hilft immer nur individuell zu optimieren
 
AW: Thermaltake Overseer RX-I Standardgehäuselüfter rattern

Also muss ich überhaupt drauf achten das der oberste pcie slot frei ist falls da bei einem anderen Mainboard der x16 Anschluss wäre und noch andere vorhanden sind habe ich nur beim ersten die 16 lanes oder wie ist das ?
 
AW: Thermaltake Overseer RX-I Standardgehäuselüfter rattern

Bei Kühlern mit 140mm Lüfter bestückung sollte man darauf achten beim Mainboard Kauf.
Deswegen raten wir dir ja zu einen guten 120mm Kühler wenn du maximale Kompatibilität haben möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Thermaltake Overseer RX-I Standardgehäuselüfter rattern

Ist der Mugen 5 mit einen 120mm Kühler und für rein theoretisch 8 Hohe Ram Riegel also 4 Slots Links neben der CPU und 4 Slots rechts neben der CPU ?

und von der Langlebigkeit von der Marke hab ich halt nichts gutes gehört könnt ihr mir da mehr drüber sagen ?

Und wenn ichs relativ Leise haben möchte müsste ich den schon nehmen denke ich.

Von wieviel Grad unterschied zum boxed Lüfter sprechen wir hier ?

Und es gibt noch eine Rev. B und eine PCGH Edition welche davon empfehlt ihr ?

Und wenn da im Lesertest 7V beschrieben wird kann ich das per Mainboard regeln oder muss ich da einen Wiederstand noch reinmachen ?

Doch wenn ich mir das hier ansehe [Leser-Test]Scythe Mugen 5 Rev. B - Die Legende in 5. Generation
ist für Quad Channel keine RAM Kompatibilität
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Thermaltake Overseer RX-I Standardgehäuselüfter rattern

Ist das das Bild vom Mugen 5 oder von Mugen 5 Rev. B ?

Also wäre im Prinzip z.B. bei diesen Board ASUS ROG Strix X299-XE Gaming Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der oberste PCIE Slot nutzbar mit einer GraKa
und alle 8 RAM Slots mit hohen Kühlern bei den Riegeln ?

Und bei der Wärmeleitpaste reicht da eine 1g Spritze oder muss ich mehr nehmen ?

Und wenn das alles PWM Lüfter sind kann ich die komplett über die Softwares regeln oder sollte ich da z.B. an manchen noch z.B. 7 V Adapter anschließen oder niedrigere und wenn ja welche empfehlt ihr ?

Edit:

Habe gerade mehrmals davon gelesen das die Corsair Lüftersteuerung z.B. nicht so wirklich mit Noctua Lüftern zusammen arbeitet, was mach ich da nun gibts da andere möglichkeiten von internen Lüftersteuerungen die mit Software funktionieren

Da nun noch ein paar andere Lüftersteuerungen zur Auswahl stehen die aber irgendwie etwas vom Kühlkreislauf abbekommen müssen wäre meine Frage:

Wenn ich den zweiten 200er Lüfter oben vorne in die Front reinbaue reicht das nicht oder ist das vielleicht sogar besser da der 200er Lüfter Oben ja schon viel abdeckt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Thermaltake Overseer RX-I Standardgehäuselüfter rattern

1 x CPU Fan connector(s) (4 -pin)
2 x Chassis Fan connector(s) (1 x 4 -pin, 1 x 3 -pin)
1 x Power Fan connector(s) (3 -pin)

Das sind die Anschlüsse die dein Board hat , warum willst du eine Externe Lüftersteuerung wenn es auch dein Board machen kann?
Mit Y Kabeln kannst du problemlos 2 Lüfter pro Anschluss verwenden , sehe da keine echte Notwendigkeit für eine Steuerung.
 
AW: Thermaltake Overseer RX-I Standardgehäuselüfter rattern

Die Steuerung per Software von Mainboard schmeißt die eingestellte Lüfterkurve nach einem Neustart raus wie soll ich das sonst machen, oder übernimmt speedfan einstellungen auch per autostart?

das Problem ist halt das bei Speedfan irgendetwas nicht passt zeigt bei der CPU Temp durchgehend -60 Grad an
 
AW: Thermaltake Overseer RX-I Standardgehäuselüfter rattern

Wenn ich das ganze ohne Steuerung mache kann ich das Geld ja z.B in weitere Lüfter investieren

Wie kriege ich den hier die Bilder von dieser Seite Der perfekte Airflow - Empfehlungen und Fazit am besten rein ins Forum rein und muss ich da die Quelle angeben.

Weil da würde ich euch gerne zeigen welche zwei Konfigurationen mir zusagen und wie das ist da ja bei mir im Deckel z.B. nur 200er verbaut werden können.
 
AW: Thermaltake Overseer RX-I Standardgehäuselüfter rattern

Also ich habe mit Speedfan folgende Probleme

Die CPU Temperatur zeigt nur -60 Grad Celsius an

Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen

Ich kann dafür bei der Lüfterkurven Erstellung nicht einen von den 4 Kernen als Temperatur Grundlage einstellen

Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen

Ich kann die Lüfter nicht Identifizieren und unter eine gewisse RPM Zahl stellen alles auf 0 gestellt was ich wollte aber trotzdem drehen die noch relativ hoch

Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen

Stell ich mich nur dumm an oder funktioniert das einfach nicht.

Wenn das einfach nicht funktioniert brauch ich wirklich eine Lüftersteuerung
 
AW: Thermaltake Overseer RX-I Standardgehäuselüfter rattern

Ich kann mal schauen ob ich Bilder davon machen kann Moment.

Ist aufjedenfall nicht viel was im Bios geht
 
Zurück