Thermaltake Overseer RX-I Standardgehäuselüfter rattern

AW: Thermaltake Overseer RX-I Standardgehäuselüfter rattern

Also ich habe jetzt die AI Suite II installiert aber der CPU Sensor spinnt irgendwie der zeigt im idel 20-30 Grad an mit den Boxed Lüfter das kann nicht stimmen und anhand des Sensors steigert die Kurve dann die Lüfterleistung

Und der CPU Lüfter obwohl ich ihn bis 30-40 grad soweit wie runter gestellt habe läuft auf knapp über 1200 rpm immer noch und ist höhrbar ist das normal ?

MSI Afterburner zeigt so ca 70-75 Grad an AI Suite II 57 Grad ca ist das normal die schwankung ?

Bin gerade am Testen und hab den CPU Lüfter schon auf 90 % LAufen lassen fast kein Unterschied von der Temperatur bei 70-80 % geht immer bis auf die 80 Grad in Msi Afterburner die CPU bei The Witcher 3 in Oxenfurt bei ein paar Minuten rumlaufen ist das normal zu Heiß sind das einfach die Grenzen des Boxed Lüfters ?

EDIT: OH hatte ausversehen Gehäuselüfter statt CPU Lüfter eingestellt aber das ich so auf die 75 Grad in der gleichen Situation gehe muss ich den CPU Lüfter auf 100 % stellen denke ich hab jetzt so ne bestmögliche Kühlung und das ganze ist schon recht laut aber anders gehts halt gerade nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Thermaltake Overseer RX-I Standardgehäuselüfter rattern

naja ob ich die Leiser machen sollte da meine CPU mit Boxed Lüfter auf 80 Grad fast kommt
Es sind ja zwei Dinge. Im Idle, also ohne Belastung, wirst Du die Lüfter durchaus langsamer laufen lassen können, nach oben hin, je nach aktueller Lüfterkurve, vielleicht etwas schneller. In Spielen mit Sound ist das alles nciht mehr so gravierend. Man muss immer für sich einen gutem Kompromiss finden, es gibt da kein allgemeingültigen perfekten Einstellungen. Ich brache das immer Stunden für, um die Lüfter aufeinander abzustimmen. Denn es sind die schon erwähnten 50 U/min zwischen leise und störend. Und dann lont es oft, die Gehäuselüfter höher zu stellen und dafür die Grafikkartenlüfter langsamer laufen zu lassen oder andersherum.

Es hilft leider immer nur ausprobieren und optimieren

2. Punkt:
Die Grafikkarten Lüfter ziehen die Luftz an und drücken sie durch die Grafikkarte


Also ich habe jetzt die AI Suite II installiert aber der CPU Sensor spinnt irgendwie der zeigt im idel 20-30 Grad an mit den Boxed Lüfter das kann nicht stimmen und anhand des Sensors steigert die Kurve dann die Lüfterleistung
Die Sensoren sind ungenau, Sie sind ausgelegt für eine Messung an der Termischen grenze, also irgend was um 95°C. Die Werte sind schon ok, Deine CPU ist noch verlötet, das macht die Wärmeübertragung viel besser, als bei den neutigen INTEL CPUs.

Und der CPU Lüfter obwohl ich ihn bis 30-40 grad soweit wie runter gestellt habe läuft auf knapp über 1200 rpm immer noch und ist höhrbar ist das normal ?
Der Boxed Kühler geht nicht weiter runter, sollte dann aber, zumindest in gutem Zustand, ziemlich ruhig sein. Der Boxed Kühler ist eh keine Lösung für sinnvoll gekühlte und leise Systeme. Hol Dir einen neuen Kühler und gut ist. Ab 18,-€ geht es mit sinnvollen Kühlern los:
18,- € LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
26,-€ EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced Preisvergleich | Geizhals Deutschland
31,-€ Scythe Kotetsu Mark II Preisvergleich | Geizhals Deutschland
37,-€ Scythe Mugen MAX Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Ein Kühlmonster, aber die Minimaldrehzahl des Lüfters ist etwas hoch für absolute Ruhe im Idle)
37,-€ Thermalright Macho Direct Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Kühlkörper schlechter als om Scythe, aber de rLüfter ist ruhiger)
...

MSI Afterburner zeigt so ca 70-75 Grad an AI Suite II 57 Grad ca ist das normal die schwankung ?
Das Schwankt immer und ist normal. Ich lasse immer dieses Programm parallel laufen:
https://www.cpuid.com/softwares/hwmonitor.html

Dann muss man natürlich wissen, welcher Lüfter was in der Anzeige ist, und dann kann man jeden einzelen Lüfter regeln und schauen, was passiert.
SYSFANIN ist bei mir der CPU Lüfter , ein 120mm Noctua, da hört man bei 920 U/min rein gar nichts
CPUFANIN ist mein Hecklüfter, ein 140mm Noctua eLoop, der mit seinen 718 U/min aktuell die lauteste Komponente ist
AUXFANIN0 sind zwei Lüfter in der Front, 140mm Proligma Dinger, die maximal 750 U/min machen (Auslesefehler durch Y-Kabel und Signalreflektion)
AUXFANIN01 ist der Bodenlüfter

Die Grafikkartenlüfter sind als 92mm Lüfter trotz 1100 U/min noch unhörbar, die drehen erst ab 75°C auf und werden nach längerer Zeit die lautesten Lüfter

HW-Monitor.JPG
Bild 1: Typische Daten aus HWMonitor
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Thermaltake Overseer RX-I Standardgehäuselüfter rattern

Ich kann mit den FAN Xpert nur alle Lüfter gemeinsam steuern gibts da ein anderes Programm wo ich jeden einzeln steuern kann?

Und im Fan Xpert kann ich auch nicht 0% Lüfterstärke bis zu irgend einen Wert einstellen

Ist das Ok wenn ich die Grafikkarten Lüfter sich erst ab 60 Grad drehen lasse ?

Warum den Macho nicht in einer anderen Revision ?

Machen die Lüfter mehr Sinn als der Le Grand Macho RT ? weil knapp 20-25 Euro mehr das ist ja auch nicht viel Geld finde ich
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Thermaltake Overseer RX-I Standardgehäuselüfter rattern

Ich kann mit den FAN Xpert nur alle Lüfter gemeinsam steuern gibts da ein anderes Programm wo ich jeden einzeln steuern kann?
Ich kenne Dein Board nicht, aber es könnte sein, dass beide Anschlüsse parallel mt einer Regelung betrieben werden
Das würde es schwieriger mit der Lüftereinstellung machen, viel schwiriger. idealerweise verbaut man dann überall
gleiche Lüfter, was bei Dir mit den 200mm Lüftern aber nicht geht. Die würde ich darum vermutlich auf feste 7V
setzen, oder je nach Lautstärke auf 5V oder 12V.

Was meinst Du? Ein Le Grand Macho RT ist etwas feines, ob er gegenüber den 37,-€ Dingern großartig Vorteile bringt,
wage ich zu bezeifeln, da Deine CPU aber verlötet ist, mag es noch Vorteile haben. Und den Kühler kann man dann ja
auch in den nächsten Rechner mit übernehmen.
Lüfter-Kühler.JPG

Bevor ich auf 60,-€ für einen Single Tower mit nur einem Lüfter gehen würde, wäre mir ein Duakltower immer lieber.
Versuch mal sowas für unter 40,-€ zu bekommen, das ist so mit das Leistungsstärkste für 120mm, die einfach weniger
Kompatibilitätsprobleme erzeugen
Scythe Fuma Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder geh gleich auf einen Noctua Doppelturm Kühler. Da hat man was fürs Leben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Thermaltake Overseer RX-I Standardgehäuselüfter rattern

Ok ich habe auch gerade festgestellt das sich die Gehäuse lüfter 2 An der Zahl der Einstellung an passen aber anscheinend der 4 PIN Lüfter wie es aussieht als Power Fan läuft und der dreht immer noch im Idle mit 600 RPM oder eher gesagt immer den kann ich nur über die Volt Zahl Leiser machen ?

Und sollte ich wenn ich einen 4. Lüfter zusätzlich installiere den über ein 3 PIN Y Kabel anschliessen also zwei an einen 3 PIN Anschluss oder per Adapter an so nem Festplattenstecker vom Netzteil ?
 
AW: Thermaltake Overseer RX-I Standardgehäuselüfter rattern

Ich verstehe Dich leider nicht. Schreibe bitte weniger wirr mit klaren Aussagen,
Versuche es mir Satzzeichen und verständlichen Worten, was z.B soll das bedeuten?

"...die Gehäuse lüfter 2 An der Zahl der Einstellung an passen aber anscheinend der 4 PIN Lüfter wie es aussieht als Power Fan läuft ..."


Ansonsten hast Du doch jetzt alles verstanden und muss es nur selber ausprobieren.
Viel Erfolg dabei!
 
AW: Thermaltake Overseer RX-I Standardgehäuselüfter rattern

Also Xpert Fan zeigt einen Chassis Lüfter 1 und 2 die laufen mit den niedrigen RPM wie eingestellt.
Dann zeigt Xpert FAN einen Power Lüfter den ich anscheinend nicht einstellen kann da der nicht als Gehäuselüfter läuft.
Wie stelle ich diesen ein ?

Wie soll ich den 4. Lüfter falls ich mir diesen besorge anschließen, oder besser gesagt mit welchen Adapter an welchen Anschluss ?

Und jetzt habe ich gerade auch noch festgestellt das Fan Xpert die Lüfterkurve des CPU Lüfter mit neustart übernimmt doch von den Gehäuselüftern setzt das Programm das ganze nach einem Neustart auf ein Profil zurück

EDIT:

Hab gerade über das Bios versucht was zu machen und ich glaube es liegt daran das dort als unterster Arbeitsbereich der Gehäuselüfter 60 % eingestellt sind und wenn ich das niedriger stellen möchte zeigt es mir an Ungültiger Eingabebereich und nimmts nicht an ...

und nu ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Thermaltake Overseer RX-I Standardgehäuselüfter rattern

Dann zeigt Xpert FAN einen Power Lüfter den ich anscheinend nicht einstellen kann da der nicht als Gehäuselüfter läuft.
Wie stelle ich diesen ein ?
POWER Lüfter haben in der Regel fest 12V. Die sollen gerade nicht eingestellbar sein. Für viele Wasserpumpen wäre es z.B. fatal, sie mit weniger als 12V zu betreiben. Ich kann aber nur mutmaßen, ich kenne Dein Board nicht.

Kannst Du die beiden Chassis Lüfter 1 und 2 unterschiedlich regeln? Das ist wichtig, wenn Du unterschiedliche Lüfter einsetzt. Und es ist zu klären, ob es eine Spanungsregelung (DC-Modus) ist oder eine PWM Regelung (Pulsweitenmodulation, als auch nur feste 12V, die von den Lüftern auf Basis eines PWM-Signals vom Mainboard zerhakt wird)

Das sind zwei grundlegend andere Regelmechanismen. 3-PIN Lüfter können mit einer PWM-Regelung nichts anfangen und laufen fest mit 12V. 4-PIN Lüfter sind durchaus über die Spannung zu regeln, aber der Regelbereich und die Regelcharakteristik wird schlechter als mit einem ordentlichem 4-PIN Anschluss. Gerade wenn es um die Minimaldrehzahl geht, mögen viele 4-PIN Lüfter keine Spannungsregelung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Thermaltake Overseer RX-I Standardgehäuselüfter rattern

Nein gibt nur einmal eine Einstellung für Gehäuselüfter und die Resetet sich nach jedem neustart... und im Bios kann ich nur Grenzwerte einstellen und das nicht wie mit diesen Programm machen.

Jetzt bräuchte man jemand der sich mit den Board auskennt und weiterhelfen könnte.
 
AW: Thermaltake Overseer RX-I Standardgehäuselüfter rattern

....Hab gerade über das Bios versucht was zu machen und ich glaube es liegt daran das dort als unterster Arbeitsbereich der Gehäuselüfter 60 % eingestellt sind und wenn ich das niedriger stellen möchte zeigt es mir an Ungültiger Eingabebereich und nimmts nicht an ...

und nu ?
Das sind die unterschiedlichen Eigenschaften von Mainboards. Mein MSI Board z.B. gibt vor, überall 4-PIN Anschlüsse zu haben. Aber nur die beiden mit CPU beschrifteten Anschlüsse sind PWM geregelt, die drei anderen 4_PIN Anschlüsse haben nur eine Spannungssteuerung und auch nur in den Grenzen von 50-100%, entsprechend 6-12V. Dann ist da so. Ich habe dann oft mit Spannungsreduzierkabeln gearbeitet, damit konnte man den Bereich z.B. auf ca. 4-8V verändern. Für einige Lüfter war das gut, für andere nicht. Da hilft ausprobieren. Darum ist es immer gut, einen Vollausgestattenen Noctualüfter zu kaufen, die haben nämlich ganz viele wichtige Kabel dabei, wie Y-Adapter, Verlängerungskabel und ein Noice-Cancelation genanntes Kabel, was nichts anderes als ein Vorwiderstand ist.

Nein gibt nur einmal eine Einstellung für Gehäuselüfter und die Resetet sich nach jedem neustart... und im Bios kann ich nur Grenzwerte einstellen und das nicht wie mit diesen Programm machen.

Jetzt bräuchte man jemand der sich mit den Board auskennt und weiterhelfen könnte.
Ja, das würde helfen, aber vermutlich hat Dein Board eine so beschränkte Einstellmöglichkeit. Das wäre natürlich ärgerlich. Aber Du siehst doch schon, dass Du Stück für Stück weiter kommst und Dir selber erschließt, was geht und was nicht,

Alternativ wäre es darum vermutlich sinnvoll, eine Lüftersteuerung mit Temperatursensor einzusetzen. Dann misst man für die Gehäuselüfter die Temperatur der ausgeblasenden Luft und regelt entsprechend die Gehäuselüfter. Das ist eh die beste Regelungsart, weil es dann unabhängiger von der Raumtempertur wird.
Steuerungen mit Formfaktor: 5.25" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

z.B. sowas:
Phobya Touch 630 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Test: Phobya Touch 630 Luftersteuerung | Technic3D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Thermaltake Overseer RX-I Standardgehäuselüfter rattern

Ok und wie rechne ich das ganze dann aus wenn ich so was zwischen rein baue das die Volt Zahl reduziert ?
Also ich meine mein Board gibt ja dann immer noch 60 Prozent als mindestgrenze an

Brauch man wenn man Noctua Lüfter kauft eigentlich noch irgendetwas empfehlenswertes dazu da ich gerade überlege nur Noctua Lüfter zu nehmen und evtl irgendetwas anderes zur Beleuchtung in das Gehäuse einbaue
 
AW: Thermaltake Overseer RX-I Standardgehäuselüfter rattern

Ok und wie rechne ich das ganze dann aus wenn ich so was zwischen rein baue das die Volt Zahl reduziert ?
Ausprobieren, da gibt es nichts zu rechnen. Es sind Widerstandskabel, deren Widerstand wir nicht kennen, ebenso nicht den Widerstand der Lüfter. Ich habe hier aus den verschiedenen Lüftern glaube ich 5 verschiedene Arten von Widerstandskabeln. Und alle sind anders. Eine gute Lüftersteuerung ist und bleibt eine gute Lüftersteuerung. Alles andere ist Frickelwerk
 
AW: Thermaltake Overseer RX-I Standardgehäuselüfter rattern

Die Adapter liegen in fast jedem Noctua Lüfter bei, allerdings nicht bei den ganz günstigen, da muss man aufpassen
NA-SRC7

Noctua hat immer ein langes Verlängerungskabel, ein Y-Kabel und einen low Noice Adapter beiliegen. Schrieb ich Dir aber schon
Dazm machst Du mit diesen Lüftern nichts falsch:

Widerstandskabel.JPG
Bild 1: Noctua NF-A20 PWM 200mm Lüfter


Widerstandskabel-2.JPG
Bild 2: Noctua NF-P12 PWM, 120mm Lüfter

Und mein Netzteil hat diesen Kabelbaum https://www.bequiet.com/admin/Image...g=2&force=true&download=true&omitPreview=true

kann ich da einen 3 PIN Lüfter mit einen 4 PIN Molex Adapter anschliessen an den HDD Teilen ?
Klar geht das, diese Adapter sind ganz praktisch, weil sie Dir 5V, 7V und 12V für die Lüfter geben. Da findet man immer eine Spannung, die einen guten Kompromiss zwischen Durchsatz und Lautstärke bietet. Dazu dann noch den Noctua Vorwiderstand und man kann sich sechs unterschiedliche Drehzahlen einstellen.
Phobya adapter 4Pin Molex to 3Pin 5V/7V/12V 10cm - black Preisvergleich | Geizhals Deutschland


Quelle der Bilder: Noctua
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Thermaltake Overseer RX-I Standardgehäuselüfter rattern

Also beim CPU Kühler hab ich ja jetzt nochmal überlegt da ich in 1-3 Jahren aufrüsten möchte mit einen neuen Mainboard und ner CPU mit Quad Channel da muss ja Links und Rechts neben den CPU Kühler platz für die Arbeitsspeicher sein.

Da dachte ich an sowas
CPU-Kühler mit Hersteller: Thermalright, Bauart: Tower-Kühler, Gewicht bis 800g, Lüfter Rahmenbreite ab 140mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland
welcher von den True Spirit 140er ist den jetzt der bessere ?
taugen die was falls ich auch noch übertakten möchte ?
 
AW: Thermaltake Overseer RX-I Standardgehäuselüfter rattern

Ich würde den Thermalright True Spirit 140 (BW) (100700546) nehmen, der hat sechs Heatpipes und eine ordentliche Bodenplatte. Das ist die 10,-€ Mehrpreis wert. Ist ein guter Kühler und nicht so ausladend und schwer wie manche Monster.
Thermalright True Spirit 140 (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
]

Wobei der Lüfter mit 900-1300rpm nicht wirklich leise sein wird.
Silent geht anders.

Da ist der Scythe Mugen oder Kotetsu Mark II oder Fuma die bessere Wahl.


Ich hatte selber mal einen Macho.. auch wenn er eine gute Kühlleistung hatte würde ich so ein Monster nicht wieder im Case haben wollen.
Und die Kompakteren Modelle von Thermalright sind nicht so überzeugend, bzw gibt es bessere Alternativen.
 
AW: Thermaltake Overseer RX-I Standardgehäuselüfter rattern

ist der besser als der BW oder schlechter ?

Thermalright True Spirit 140 Power Preisvergleich | Geizhals Deutschland

aber Kleiner ist von Scythe auch nur der hier:
Scythe Kotetsu Mark II Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hab gerade mal einen Test gelesen der True spirit 140 Power hat dickere Heatpipes als der BW ist denke ich besser und ist besser von der Kühlung und Lautstärke als ein Scythe Mugen Max ist denke ich dann ganz gut oder und auch für ein bisschen OC geeignet oder nicht ?

Die Scythe haben aber auch lautere db Angaben und ich habe gehört die sollen auch nicht so lange halten ?

gibts weitere Alternativen die auch Leise sind und Wenn man z.B ein 2066er Board hat Links und Rechts Platz für die RAM Riegel ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück