• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wechsel von AM4 auf AM5 -> Board & RAM Empfehlung

thomasoeli

PC-Selbstbauer(in)
Aktuelle PC-Hardware
Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Pro
CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D
Kühler: Arctic Freezer 34 eSports DUO

RAM: 2x 16GB G.Skill RipJaws DDR4-3200
Grafikkarte: Sapphire AMD Radeon RX 7900 XTX
Netzteil: 760 W Fractal Voll Modular
Monitor: DELL S3422DWG
Gehäuse:
be quiet! Pure Base 500DX MT
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Budget
800
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

auf Grund des aktuellen Artikels bin ich gerade etwas hin- und hergerissen mein System nicht doch langsam mal auf ein AM5 System upzugraden.


Der 7800X3D juckt da etwas in den Fingern, wenn ich ehrlich bin. :)Meine Gedanken gehen natürlich in Richtung eines neuen AM5 Mainboard + die passenden RAM-Module.

Was würdet Ihr mir für ein AM5 Mainboard + RAM-Module empfehlen, wenn ich mich für den 7800X3D entscheide? Zudem würde ich dann noch einen passenden Kühler benötigen, weil der Arctic Freezer 34 nur beim AM4 Board passt.

Bezüglich Mainboard benötige ich übrigens kein OC-Mainboard, weil ich es nie genutzt habe. Ich stelle eigentlich nur mein XMP-Profil ein und aktiviere rBAR. Von daher reicht mir ein "normales" Board, also gern Mittelklasse. Viele USB-Anschlüsse, Bluetooth und ggf. WLAN dürfen gern mit an Board sein.

Meine aktuellen Specs habe ich unten angehangen, aber in meinem Profil ist auch alles korrekt eingepflegt. Und in der Signatur...

Ich bin übrigens hauptsächlich Simracer in iRacing, ACC, Forza Motorsport, AM2 und Co., und drehe auch nur ungern die Grafik runter. :) Die 4K Auflösung fordert da schon einiges.

Daher würde ich mich freuen, wenn Ihr mir für das AM5 Mainboard, RAM und Lüfter Empfehlungen geben könntet. Das Netzteil sollte auch weiterhin ausreichend sein.

Besten Dank für eure Mühen.

LG Thomas

Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Pro
CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D
Kühler: Arctic Freezer 34 eSports DUO

RAM: 2x 16GB G.Skill RipJaws DDR4-3200
Grafikkarte: Sapphire AMD Radeon RX 7900 XTX
Netzteil: 760 W Fractal Voll Modular
Monitor: DELL S3422DWG
Gehäuse:
be quiet! Pure Base 500DX MT
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Du zahlst 750€ für 17% Leistung.

In 4K dürftest du überall außer in iRacing (da schlecht optimiert bzw. hohe Singlecore Last) nicht wirklich FPS dazu gewinnen.

Magst du erstmal die Auslastung checken bzw. klatscht deine Karte voll ins Powerlimit?

Mach mal n Screenshot von HWInfo Sensoren oder schau mal im AMD Overlay nach Auslastung und Stromverbrauch der Karte. Dann kannst du besser beurteilen, ob das wirklich Sinn macht.

Wärst du in 2560x1440, hättest du wirklich die 17% effektiv dauerhaft mehr, aber in 4K?
Prüf das wirklich, kann auch sein das das nicht lohnt.

AM5 würde ich aktuell sowas nehmen, sind 4 NVME SSDs gewünscht nimm das MSI Board:
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    78,3 KB · Aufrufe: 16
Hi,

danke dir erstmal. Bezüglich Auslastung kann ich mich eigentlich nicht beschweren. iRacing läuft super. Aktuell ist eher Forza Motorsport sehr schlecht für AMD optimiert. Selbst mit 7900XTX und ohne RT habe ich hier keine flüssigen FPS.

Die schlechte AMD Performance ist aber bekannt. Das ist nicht zwingend der Grund für ein Upgrade.

Mich reizt vielmehr das Upgrade zum AM5, weil ich ja mit dem aktuellen AM4 limitiert bzw am Ende der Fahnenstange angelangt bin.

Ich empfinde AM5 Zukunftssicherer.

Könntest du mir evtl noch ein AM5 Board ohne WiFi anbieten. Brauche ich nicht zwingend, weil über LAN verbunden. Wäre eher ein Nice2Have. Bluetooth wäre dagegen interessant, für eben verschiedene Devices. Falls das kostentechnisch günstiger wird.

NVMW habe ich bis dato keine einzige verbaut.

Danke nochmal und liebe Grüße.

Thomas
 
Die teureren Boards haben eigentlich heute fast alle Wifi, schau dir mal die Topseller an, da gibts nichts ohne.

Deshalb, für Wifi und BT zahlst du vielleicht 12€ drauf, das würde ich immer mitnehmen, auch wenn es nicht genutzt wird.:

Wifi ist immer mit Bluetooth, ist super angenehm so nutze ich auch meine xbox Controller am Rechner.

Ich hab dir direkt etwas teurere Boards rausgesucht mit PCI-E 5.0 etc., damit man in Zukunft nochmal ne neue CPU auf AM5 und ne neue Grafikkarte ohne Einschränkungen nachschieben kann.

Man kann auch was günstigeres nehmen, dann kannst du aber auch auf AM4 bleiben, hat ja auch schon PCI-E 4.0.
Und auch das hat Wifi :ugly:

Bzgl. M.2. Platte, ne neue schnelle 2TB M.2. SSD ist mittlerweile bei ca. 100€ angekommen, sowas würde ich direkt mit verbauen.

Bringt natürlich nicht effektiv direkt FPS, das System fühlt sich aber nochmal ne Ecke flüssiger an und Ladezeiten sind nochmals kürzer.
 
Deine ersten genannten Links haben aber unterschiedliche Boards drin, also mit PCI-E 4.0 und 5.0, richtig?

Ab 200 Euro geht quasi mit PCI-E 5.0 los.

Deinen Einwand mit Bluetooth finde ich auch super, weil ich ebenfalls den Wireless Xbox Controller nutze, aber eben aktuell mit USB Stick als Dongle. Den könnte ich dann auch einsparen. Sind zumindest Kleinigkeiten... :)

Noch eine vielleicht blöde Frage: woran erkennst du die Topseller bei Geizhals? Ich nutze die Seite quasi nie, daher die Frage.

Ansonsten dürfte mein aktuelles Board + Speicher noch ganz gut zu verkaufen sein.

Grüße, Thomas
 
Topseller war nicht ganz richtig von mir, du kannst nach Beliebtheit sortieren.


Deine ersten genannten Links haben aber unterschiedliche Boards drin, also mit PCI-E 4.0 und 5.0, richtig?
Die beiden hier haben 5.0 (zumindest teilweise):

Oder meinst du die im zweiten Post? Die uATX Dinger sind so mit das günstigste, was ich für AM5 kaufen würde.
Auch die sind grundsätzlich absolut ausreichend, da der 7800X3D nicht so viel Strom braucht.
Aber dafür würde ich kein altes hochwertiges X570 Board (mit besserem Sound, mehr USB etc.) aufgeben.
 
Ich meinte die Links in deinem 2. Post. Gäbe es bei den uATX eigentlich noch etwas in Bezug auf das Gehäuse zu beachten?

Bezüglich Sound habe ich eigentlich keine Ansprüche, weil ich eh nur Stereo über die G560 Lautsprecher von Logitech höre.

USB Ports wären dann wieder wichtiger.

Du hast ja quasi das gleiche System wie ich, sehe ich gerade in deinem Profil? :daumen:
 
Zurück