PSU Neustart

LogantheHamster

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Joho,

vielleicht erinnert sich der ein oder andere an meinen Thread bezüglich des Netzteils. Jedenfalls die Probleme habe ich auch mit meinem neuen Austauschnetzteil, einem Corsair HX1500i (2022); Zuvor HX1000i (2022). Der PC geht unter etwas (mehr, speziellerer?) Last einfach aus und sofort wieder an (wie hier zu sehen ist (Video nicht von mir)), zudem friert er mit XMP1 (6400Mhz) fast immer völlig ein, so dass nur ein Notaus bzw. umlegen des IO Schalters hilft. Nen BSOD, irgendwelche Logs, etc. gibt es nicht, auch in der Ereignisanzeige steht nur, dass das System unerwartet und nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wird. Wenn ich allerdings mein altes Netzteil, ein HX850i von 2017/18, nutze habe ich all diese Probleme nicht. Irgendwas muss also einen Schutzmechanismus des HX1500i auslösen, nur was?

Bis dato habe ich alles durchgetestet, jeder Riegel ist in Ordnung (Memtest), es tritt auf sowohl mit jedweder möglichen RAM Kombination (Platzierungen der Riegel und Anzahl), die CPU ist in Ordnung, Mainboard und GPU ebenfalls, es gibt keinerlei Errors bei den Speicherträgern und auch sonstige Hardware läuft ohne Probleme. Zudem habe ich die Kabel getauscht, Treiber aktualisiert (btw hat jemand eine Idee warum Intel's Updater nicht mehr funktioniert), habs nur mit der NVME mit Windows laufen lassen, akuelles BIOS geflasht, Wakü-Loop nochmal gecheckt und auch so die Hardware auf (sichtbare) Fehler, usw. gefunden habe ich nichts. Ich tendiere allerdings immer mehr zum Mainboard.

Immerhin konnte ich etwas eingrenzen wann es passiert, zum Beispiel wenn ich die Spielevorschau von Dune Spice Wars ~15min spiele oder auch Tabletop Simulator (im Multiplayer), ganz selten mal in der Kampagne von Halo Infinite und ähnlichem. Im Idle, Cyberpunk 2077, Stresstests, Benchmarks, Rendern in Blender und Adobe tools (was in der Regel die vollen 24GB VRAM auslasten), you name it, passiert absolut nichts. Die Temps sind auch alle im Grünen, das System wird (Hotspots ausgenommen) nicht über 60°C warm.

Ich bin mit meinem Latein nun völlig am Ende, der Support von Corsair, Biostar, Intel und Nvidia scheinbar auch (zumindest kommt von denen nur noch RMA), doch vielleicht habt ihr ja noch Ideen oder wisst gar wie man dies lösen kann? Bitte helft mir!
Falls ihr die DxDiag, MSinfo, ... braucht lasst es mich wissen.

Cheers,
Logan

Sys specs:
  • i7 13700K (stock)
  • Biostar Valkyrie Z790
  • 4x16GB DDR5 @6400Mhz (XMP1, zurzeit aus) G.Skill Trident*
  • Gigabyte 3090 Gaming OC
  • 2x WD SN850X 2TB
  • 1x Crucial P3 Plus 1TB
  • Diverse SATA SSDs und HDDs mit 500GB bis 1TB
  • Corsair HX 1500i
  • CPU-, GPU-Block, AGB mit Pumpe von AlphaCool, Lüfter von EZDIY, der Rest EKWB
  • Thermaltake Core P6
  • Win11 Pro 64bit, 22H2, 22621.1702
*Mindfactory wollte die Riegel nicht gegen 2x32Gb austauschen, obwohl der Kaufpreis von beiden der 2x16GB Kits jeweils höher war als nun ein 2x32Gb Kit. -.-


P.S.: Ich werde heute das HX1500i und die 3090 an einem meiner alten PCs testen, um zu schauen ob es dort auch zu diesen Problemen kommt.

Dieser PC hat folgende Specs:
  • AsRock Z87 Extreme6/ac
  • 32GB DDR3 Team
  • i7 4790K
  • eigentlich GTX 970
  • irgendne Sata SSD
  • nen Thermaltake Case
  • Luftgekühlt
  • Win10 Pro, 64bit (current version)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das deutet schon recht deutlich auf Mainboard bzw. dessen BIOS hin.
Ich habe den Fehler gefunden, und seltsamer kann er kaum sein.
Beim rumsuchen nach Lösungen im Netz bin ich auf einen ~10 Jahre alten Forenbeitrag gestoßen (finde den Link nicht mehr :/ ). Der TE hatte exakt dieselben Probleme wie auch ich und scheinbar nichts half. Bis auf den Vorschlag die GPU nicht mit einem dual-PCIE-Kabel anzuschließen, sondern zwei single-PCIE-Kabel. Und genau dies hat meine Probleme auch sich in Luft auflösen lassen. Mein Mainboard ist es also glücklicherweise nicht.

Ich verstehe zwar überhaupt nicht warum und erst recht nicht, wie dies den RAM (XMP1) beeinflussen kann, aber who cares, alles funktioniert nun so wie es soll. Sofern ich mich recht erinnere kann dies durch sehr viele Lastspitzen in kürzester Zeit bei dual-PCIE-Kabeln passieren.
 
Wie und warum genau das passiert kann ich dir auch nicht sagen aber:

In der Corsair Link Software kannst du sehen, wieviel Ampere pro Strang abgerufen werden dürfen.
Das man für eine 4090 mind. zwei Kabel bzw. laut Nvidia sogar 4 Kabel ziehen soll, sollte eigentlich bekannt sein.

Glaube die Corsair Dinger liegen irgendwo bei 22A bis 25A pro Schiene,

22Ax12V + 75W übern PCI-E wären 339 Watt,
dass du da mit ner 4090 drüber liegst ist klar.

Außerdem greift die Grafikkarte über Above 4G und Resizable Bar auf den RAM zu.
Ist bei dir im Bios CSM deaktiviert und RBAR + Above 4G aktiviert?

Dann hast du genau da die Verbindung zwischen RAM und Grafikkarte die sowas verursachen könnte.

Edit:
Schau mal hier:

Da unten siehst du wann welche Schiene abschaltet und kannst es sogar einstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie vom Vorredner schon erwähnt, 150 Watt per Pcie Kabel (6+2 Belegung) sind in etwa der Rahmen + ca 75 Watt vom Steckplatz.. damit wird dann auch klar warum je nach Last das Netzteil abschaltet.

Freut mich das der Fehler behoben ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich bezüglich der GPU an die Angaben von Corsair gehalten, dass ein dual-Kabel für eine RTX3090* ausreichend sei.

Die Ampere lagen zwischen 14 und 36 bei dem dual-Kabel. Bei zwei Single bei 17-26. Laut iCUE. Corsair Link kenne ich gar nicht, ist dies der Vorgänger von iCUE?

Und klar sind diese Funktionen im BIOS aktiviert, wer lässt schon gerne Leistung auf der Schiene liegen? ^^
Ich hatte diese Funktionen nur missverstanden, ich dachte die GPU greift über die CPU auf den RAM zu, nicht direkt, sofern ich dich richtig verstehe.

Nur irgendwie seltsam, dass sich das Netzteil nicht abgeschaltet hat während gerendert wurde, bei Stresstest, Benchmarks, ... aber in grafisch jetzt nicht gerade anspruchsvollen Spielen wie die EA-Version von Dune Spice Wars.
 
Nur irgendwie seltsam, dass sich das Netzteil nicht abgeschaltet hat während gerendert wurde, bei Stresstest, Benchmarks, ... aber in grafisch jetzt nicht gerade anspruchsvollen Spielen wie die EA-Version von Dune Spice Wars.
Das verstehe ich auch nicht...
Corsair Link kenne ich gar nicht, ist dies der Vorgänger von iCUE?
Denke schon, hatte damals das HXi 2014, dort sowie beim AX760i konnte man das entsprechend dort einstellen.

iCue LINK gibts aber auch, kommt jetzt gerade neu...
Hab aktuell kein Corsair NT mehr.
 
Zurück