• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC mit AM5 & RDNA3 für ~1.800€

LoneStarr42

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
AOC AG241QG4 (2560x1440, 144Hz) & ASUS VE228 (1920x1080, 60Hz)
Budget
1800
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
keine
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
3000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
1.) Wo hakt es
Beim Spielen von neuen, modernen AAA-Titeln kommt mein aktuelles System mittlerweile definitiv an seine Grenzen. Sowohl CPU, GPU als auch RAM sind am Limit und ich muss die Einstellungen - gerade mit RTX - teilweise drastisch runterschrauben.

4.) Anwendungszweck

Gaming (RPG & FPS) bspw. CS:GO, Starfield, Hogwarts Legacy, Dead Space, Metro, Witcher...
Also generell Richtung AAA-Titel. Natürlich gerne auf maximalen Einstellungen mit RTX und FPS >100.
Aber auch Office/Surfen (YouTube & Netflix).

Hallo liebe Forengemeinde!
Wie oben bereits geschrieben, möchte ich meinen aktuellen Gaming-PC aufrüsten. Anwendungsbereich sind primär neue AAA-Titel, vom Genre Richtung FPS & RPG.
Ich habe auch schon eine vorläufige Konfiguration im Kopf. Jedoch wollte ich mich hier absichern, ob das so zusammenpasst/es bessere Alternativen gibt und mir sind auch noch einige Fragen dazu aufgekommen.

CPU
AMD Ryzen 7 7800X3D

Natürlich, ein 5800X3D würde wahrscheinlich auch schon ausreichen und das längerfristig. Jedoch ergibt es mMn für die Zukunft mehr Sinn, jetzt direkt in den neuen AM5-Sockel zu investieren. Zumal der 7800X3D nicht nur brutal schnell, sondern auch extrem effizient sein soll.

Frage: Ich habe vor einiger Zeit beiläufig viele Probleme über den 7800X3D bzw. generell die neuen AM5-CPUs in Verbindung mit ASUS-Mainboards und/oder AMD EXPO gelesen. Ich möchte natürlich nicht das Risiko einer gegrillten CPU eingehen. Wurden diese Probleme mittlerweile gelöst?

GPU
Gigabyte Radeon RX 7800XT

NVidia möchte ich aufgrund der mMn unverschämten Preispolitik nicht mehr unterstützen. Die geringe Speicherausstattung von <16GB kommt noch dazu. Denn ich merke, mit meinen aktuellen 8GB VRAM kommt man nicht sehr weit. Mit 12GB wird es auf WQHD wohl auch schon eng, spätestens in den nächsten 24 Monaten.

Frage: Lohnt sich RDNA 3 überhaupt? Die RX 7800XT soll ja schließlich nur marginal schneller sein als die RX 6800XT. Jedoch ist der Aufpreis ebenfalls nur sehr gering... Da FSR 3 inkl. FMF in den Startlöchern steht, und dies wohl spieleseitig nur auf RDNA 3 funktionieren soll (?), tendiere ich eher zu einer RDNA 3-Karte. Die Verfügbarkeit von GPUs ist lt. Geizhals ja leider immer noch miserabel - ob das wohl noch Auswirkungen von Corona sind?...

Mainboard
ASUS ROG Strix B650E-F Gaming

Hier ist mir im Prinzip das Design (+ RGB) sehr wichtig. PCIe5.0 ist natürlich für die Zukunft sehr vorteilhaft. ASUS-Boards benutze ich schon mein ganzes Leben und hatte auch mit dem UEFI nie Probleme.

Frage: Kann ich dort 2xPCIe4.0 NVMe M.2-SSDs mit voller Geschwindigkeit anbinden? Geplant ist 1x1TB für das OS und die wichtigsten Daten und 1x2TB für alle anderen Daten & Spiele. Onboard-Sound ist dank der ASUS Xonar AE völlig irrelevant.
Und ist es möglich, Corsair iCUE LINK zusammen mit einem Commander Pro zu verwenden? Dazu aber dann unten mehr.

RAM
Corsair Vengeance RGB 32GB (2x16GB Dual-Kit) DDR5-6000

Beim RAM ist RGB für mich ein absolutes Muss! Die Leistung sollte natürlich auch passen.
Jedoch habe ich in den letzten Jahren gemerkt, dass leider jeder Hersteller meint, sein eigenes RGB-Programm auf den Markt schmeißen zu müssen. Ein Großteil davon ist mMn absolute Rotze mit grottiger Performance. Wenn man dann 5 verschiedene Programme am Laufen hat, kommt es ständig zu Bugs.
Daher möchte ich so wenig verschiedene RGB-Hersteller wie möglich im System. Corsair iCUE funktioniert meiner Erfahrung nach am Besten.

Frage: 6000MHz sollen für AM5 wohl der Sweet-Spot sein (?) Ich nehme an, ich sollte das 30-36-36-76 statt dem 36-36-36-76 Kit nehmen?

SSD
2xSeagate FireCuda 530 (2TB + 1TB)

Hier gibt es nicht viel zu sagen. Den Unterschied zur jetzigen Samsung 860 Evo werde ich wohl auf jeden Fall spüren. Gerne auch eine Empfehlung für eine etwas günstigere PCIe4.0 NVMe M.2-SSD.

Netzteil
be quiet! Pure Power 12M 850W

Da ich schon mein ganzes Leben be quiet! nutze und sehr zufrieden bin (ein Mal enen Ausflug mit Thermaltake oder Seasonic gemacht und direkt nen Kurzen bekommen), möchte ich der Firma gerne Treu bleiben.

Frage: Sind 850W für das System ausreichend? Dazu hätte ich natürlich gerne die gesleeveden Power Cables (CB-6620, CC-7710, CP-6620). Sind das die Richtigen bzw. benötige ich noch welche?

AIO/Lüfter
Corsair iCUE LINK H100i 240mm + 3xCorsair iCUE LINK QX120 RGB

Hier bin ich mir sehr unschlüssig... Einerseits: Die Corsair Lüfter finde ich vom Design und RGB einfach am Schönsten und mit der Kühlleistung war ich immer zufrieden. Wie oben bereits geschrieben, bin ich mit iCUE ebenfalls extrem happy und möchte so wenig andere RGB-Programme wie möglich (im Moment ASUS Armoury Crate für das Mabo und das absolut grottige Gigabyte RGB Fusion für die GPU). Andererseits: Der Preis ist wirklich sehr teuer.

Frage: Reicht eine 240mm AIO überhaupt für den 7800XD? Wie gesagt, Videobearbeitung o.Ä. findet auf dem System überhaupt nicht statt, überwiegend Gaming.
Ich hätte dann noch hinten 1xCorsair QL 140mm und unten 2xQL 140mm verbaut. Daher müsste ich ja sowohl den Commander Pro als auch den neuen iCUE LINK parallel betreiben. Ist das überhaupt möglich? Sowohl hardwarseitig (Anschlüsse auf dem Mabo) als auch softwareseitig in iCUE? Prinzipiell würde ich gerne komplett auf iCUE LINK umsteigen, da das System mMn schon sehr viele Vorteile bietet (wer hat sich überhaupt 2 Kabel pro 1 Lüfter ausgedacht?!) - aber 6 Lüfter + AIO wird dann doch zu teuer.

Bereits im Voraus vielen lieben Dank für eure Antworten & Anregungen!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Der 5800X3D ist genauso effizient, beide brauchen nur 60-70 Watt unter Last.
Mit dem 5800X3D sparst du dir 500€ ggü. dem 7800X3D + Board + RAM etc.
Bist vllt 17% langsamer.

Rest-Budget in die Graka.

Edit: Ich weiß, du willst das nicht hören.
Aber wir haben damals AM4 für genau diesen Moment gekauft :P
Klick mal bei mir auf PCGH Data :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, vielen Dank für deine Antwort! :)

Ich dachte, es würde bei einer Aufrüstung zum jetzigen Zeitpunkt einfach mehr Sinn machen, schon direkt in den neuen Sockel zu investieren. Denn auch wenn der 5800X3D nur unwesentlich langsamer/ineffizienter als der 7800X3D ist, für AM4 wird ja nix mehr kommen. Aber gut, in 3-4 Jahren gibt es dann eventuell schon AM6.

Das heißt, einfach einen 5800X3D + RX 7900XTX nehmen?
RAM würde ich dann trotzdem auf 32GB Corsair Vengeance DDR4-3000 gehen und das Netzteil auch schonmal vorsorglich aufrüsten.

Wie sieht es denn mit den SSDs aus? (Wird wohl doch eher Samsung 980 Pro statt Seagate Firecuda 530) Ich habe ja ein ASUS ROG Strix B450-F Gaming und auf der Produktseite verwirrt mich folgendes: "When the M.2_2 is occupied by M.2 device, PCIe x16_1 will run at x8 mode" Bedeutet das, wenn ich 2 M2 SSDs verwende, läuft die Graka nur mit x8 statt x16? Dann könnte ich mir das ja auch sparen..
 
Das heißt, einfach einen 5800X3D + RX 7900XTX nehmen?
Das ist ne super Kombi, die auch für UHD Reserven hat.
RAM würde ich dann trotzdem auf 32GB Corsair Vengeance DDR4-3000 gehen und das Netzteil auch schonmal vorsorglich aufrüsten.
Ich würde schon 3600er RAM nehmen. Der X3D käme zwar auch mit 3200er Ram zu recht, weil der Cache den Geschwindigkeitsunterschied teils ausgleicht, jedoch sorgt der schnellere Ram für etwas weichere Frametimes, was Microruckler weiter reduziert. Der Preisunterschied ist fast zu vernachlässigen. Drauf achten, daß es EXPO Ram ist, der soll mit AMD besser laufen. Und für 32GB bitte 2x16GB Module verbauen. 4x8 GB können Probleme machen. Ist zwar selten aber dafür kann man nochmal 1-3% mehr Leistung mitnehmen.
 
@KremitTheFrag Okay, dann wird es wohl der hier? Na klar, Vollbestückung vermeide ich schon immer - auch wenn es schöner aussehen würde.
Dedizierten AMD EXPO-RAM finde ich von Corsair nur DDR5, gibt es EXPO für DDR4 überhaupt?

Und nochmals zur Frage mit den SSDs, das wäre also kein Problem? Nicht, dass die GPU dann nur x8 läuft.

Mit den neuen Corsair Lüftern + AIO würde ich dann auch erstmal abwarten, bis die Preise für iCUE LINK in normale Regionen kommen. Das heißt, ich würde meine jetzige AIO weiterverwenden. Bräuchte ich dafür neue WLP und wenn ja, welche ist empfehlenswert?
 
RAM geht günstiger (falls kein RGB sein muss):

SSD schau mal hier, die ist schneller:

Und nochmals zur Frage mit den SSDs, das wäre also kein Problem? Nicht, dass die GPU dann nur x8 läuft.
Bei einer zweiten SSD läuft die GPU mit X8, das sind vielleicht 5% Performanceverlust.

Wichtig vor dem Einbau, Bios Update, mit dem neuen Chip macht er dann den FTPM Reset, dran denken dein Bios ist auf Englisch, Taste Y für "yes" ist also Taste Z.

Gruß
 
@KremitTheFrag Okay, dann wird es wohl der hier? Na klar, Vollbestückung vermeide ich schon immer - auch wenn es schöner aussehen würde.
Dedizierten AMD EXPO-RAM finde ich von Corsair nur DDR5, gibt es EXPO für DDR4 überhaupt?
Da es dir auf RGB von Corsair ankommt und du alles einheitlich haben möchtest, wäre das ne gute Wahl. RGB kostet zwar gut 20€ Aufschlag aber jeder wie er mag.

Es gibt auch Leuchtdummys, mit denen man eine Vollbestückung simulieren kannfalls das von Interesse ist. Ob es die von Corsair gibt müsstest du selbst ermitteln.

Ich selbst würde auf RGB verzichten und GSkill Trident einbauen, aber die lohnen sich fast nur, wenn man auch OC damit betreibt, ansonsten geht es auch günstiger, die RibJaws z.B. nur von den Vengance sollte man die Finger lassen, dass sollen die low clans Chips von GSkill sein.
 
@eXquisite Vielen lieben Dank für den Vorschlag, aber RGB muss auf jeden Fall sein! :D Super, wenn die schneller und auch günstiger ist, dann wird es die Kingston.

Okay krass, ich hatte eher mit 30-50% Verlust gerechnet. Aber die 5% nehme ich für M2 statt SATA gerne in Kauf. Alles klar, BIOS werde ich dann vorher noch flashen.


@KremitTheFrag Ja, die RGB-Sucht hat mich leider voll im Griff und eben auf Grund meiner Erfahrungen lieber so viel wie möglich von einem Hersteller. Ah, davon höre ich zum ersten Mal, werde ich direkt mal schauen. Nene, RAM-OC habe ich mit den Crucial mal versucht, ist mMn zu viel Aufwand für zu wenig Mehrleistung.


Das heißt, ich würde meine jetzige AIO weiterverwenden. Bräuchte ich dafür neue WLP und wenn ja, welche ist empfehlenswert?
 
Das heißt, ich würde meine jetzige AIO weiterverwenden. Bräuchte ich dafür neue WLP und wenn ja, welche ist empfehlenswert?
Wenn du auf den 5800X3D wechselst spricht nix dagegen, die AIO weiter zu verwenden.

Ich selbst hab zuletzt die Arctic MX6 verwendet. Die ist einfach zu handhaben.
Beim nächsten refresh der WLP teste ich mal die PCGH Game Gear WLP, die so aufdringlich beworben wird auf der Mainpage, die ist jedoch sehr zäh und nicht so leicht zu handhaben, dafür soll sie der Kryonaut Extrem entsprechen, also bei richtiger Anwendung so ca 2-3 Kelvin besser sein als die MX6. Das macht den Kohl im Alltag nicht fett und ich hab auch eher Neugier die mal zu versuchen. Sowas lass ich mir dann schenken und kauf es nicht selbst. ;)
 
Zurück