• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Thema Preisvergleich: Welcher Anbieter ist euer Favorit?

Welchen Preisvergleich nutzt ihr primär?

  • Billiger

    Stimmen: 1 0,3%
  • Ebay/Amazon

    Stimmen: 15 4,7%
  • Geizhals

    Stimmen: 204 63,8%
  • PCGH-Preisvergleich by Geizhals

    Stimmen: 43 13,4%
  • Guenstiger

    Stimmen: 1 0,3%
  • Idealo

    Stimmen: 18 5,6%
  • Anderer Anbieter (bitte Kommentarfunktion nutzen)

    Stimmen: 6 1,9%
  • Ich nutze keinen Preisvergleich

    Stimmen: 30 9,4%
  • Weiß nicht/keine Angabe

    Stimmen: 2 0,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    320
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich vergleiche auch mal Preise,
am Ende gibt sich's aber recht wenig, da ich idR. eh mehrere Dinge bestelle
und dann hält sich das oft einfach die Waage.
Und wegen +-5% mache ich dann auch kein Fass auf.


Wenn ich doch mal vergleiche (benötige z.B. teureren Einzelartikel), nutze ich oft Idealo.
Zwecks Preisentwicklung schaue ich zum Heise Preisvergleich.

Aus Bequemlichkeit wird aber auch oftmals einfach bei Amazon bestellt :D
Da ich auch diverse HEK habe, erübrigt sich der Vergleich oftmals aber auch einfach.
 
Zum reinen Preisvergleich nutze ich auch meistens geizhals. Wenn es um pc hardware geht nutze ich aber auch oft pcpartpicker.com. Da kann man ziemlich gut filtern und die Kompatibilitäts Überprüfung ist auch praktisch. Ein Nachteil davon ist aber, dass nicht alle Händler vorhanden sind. .
 
Die für mich beste UI von Geizhals:
heise.de/preisvergleich

Und da Geizhals eh zum Heise Verlag bzw. der Heise Mediengruppe gehört, such ich in gewisser Weise über die Mutterfirma^^
 
Ich nutze seid Jahren Hardwareschotte. Hatte lange den Vorteil das man bei diversen Anbietern wie zB Hardwareversand nen Günstigeren "Preisvergleichs-Preis" durch den gesetzten Cookie generieren konnte, und ich mir durch Abholung noch den Versand sparen konnte, günstiger konnte man lange in DE die Hardware gar nicht bekommen (solange sie halt im Angebot von HWV war, RIP HWV)
 
Ich nutze seid Jahren Hardwareschotte. Hatte lange den Vorteil das man bei diversen Anbietern wie zB Hardwareversand nen Günstigeren "Preisvergleichs-Preis" durch den gesetzten Cookie generieren konnte, und ich mir durch Abholung noch den Versand sparen konnte, günstiger konnte man lange in DE die Hardware gar nicht bekommen (solange sie halt im Angebot von HWV war, RIP HWV)

Diesen Rabatt gab es auch über Geizhals.
 
Ich nutze schon lange keinen Preisvergleich mehr, da ich meistens Sachen hauptsächlich nur noch bei Amazon kaufe und wenn es Hardware ist, unterstütze ich Alternate.

Diese Pfennigfuchserei ist bei uns Deutschen sowieso schon sehr krankhaft geworden. Klar, alles wird teurer und man verdient immer weniger, aber die Leute müssen ja auch von was leben. Es geht heutzutage nur noch darum den anderen mit dem günstigeren Preis zu unterbieten, anstatt mal vielleicht einen besseren Service oder Goodies zu bieten.
 
Ich nutze Geizhals, dies allerdings nur um mir ein ungefähres Bild der Preislage zu machen. Meist kaufe ich die Sachen dann aber bei einem von zwei Händlern in der näheren Umgebung. Ich zahle gerne die ca. 10% Aufschlag um die kleineren Ladengeschäfte zu unterstützen. Oftmals sind die Preise sogar fast die gleichen. Letzter Einkauf waren Ryzen, Board und RAM. Sollte bei Amazon etwa 620,- incl. Versand kosten. Wenn ich über geizhals den jeweilig billigsten Anbieter genommen hätte wäre ich incl. Versand bei 600,-€ angekommen. Und mein Händler ums Eck musste Board und RAM erst bestellen, CPU war auf Lager. Drei Tage später war dann alles da und hat 635,-€ gekostet. Noch ein bisserl mit dem Verkäufer gequatscht. "Achja, WLP weiss ich gar nicht, ob ich noch welche habe?!?" Verkäufer packt mir noch ne Thermal Grease Nano mit ein und ein paar kleine Klett- Kabelbinder. Beides auf lau. Die WLP hatte er ein paar Tage vorher aufgemacht und einmal verwendet und die Klett- Bänder waren auch gebraucht, aber was soll's.
 
Ich nutze hauptsächlich Geizhals, auch wenn es selbst hier noch Verbesserungspotenzial bei den Filtern gibt.
Am Ende bestellte ich jedoch meist bei Amazon, wenn der Preisunterschiede nicht all zu groß ist, dank deren Service.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
Für den Preisvergleich nutze ich zwar wie oben angegeben die Heise Variante von Geizhals, aber oft kaufe ich hier um die Ecke.
Es gibt hier keine kleinen Händler mehr. Aber Snogard ist um die Ecke.
Ansonsten kaufe ich oft bei Mindfactory. Ich bin meist ganz gut mit denen gefahren.
 
Geizhals für alle Technik-Sachen .

Ist einfach praktisch und man hat alles auf einen Blick.
Nicht nur die Preise, sondern auch Preisentwicklung (sehr wichtig!), technische Daten, Filterfunktion: Sortiment eines Herstellers, Links zu Testergebnissen etc.)

Danach gehts meistens noch zu Amazon um die Kunden-Rezensionen zu überfliegen. Bei zuviel schlechten Bewertungen geht die Suche eigentlich immer gleich weiter.
Gekauft wird mal hier mal da. Meine PC-Hardware habe ich bis jetzt immer "hier vor Ort" im Fachhandel gekauft.
Man kann es sofort mitnehmen evt. noch technische Fragen klären, und zahlt meist auch nur wenig mehr als im WWW.

Bei einer teuren Grafikkarte sieht das dann schon wieder anders aus. Da gibt es meist doch deutliche Preisunterschiede und man muss schon abwägen wo man letztendlich kauft.
Bis jetzt habe ich meist bei Mediamarkt oder Amazon die Grafikkarte geholt. Wenns denn mal n gutes Angebot gab (Mydealz-Alarm).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück