Welche RTX 4080 Super könnt ihr empfehlen?

Maasta1982

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Pc Freunde,

ich bin mir ziemlich sicher dass es eine Geforce RTX 4080 super werden soll
Ab morgen soll es ja mit dem Verkaufstart losgehen, jedoch bin ich noch am grübeln, welche es genau werden soll.
Was mir wichtig ist:

- kein Spulenfiepen zu haben. Wobei man das ja auch nicht immer garantieren kann.
- Kühlung sollte auch gut sein, jedoch nicht das Wichtigste, da genügend Kühler im Gehäuse vorhanden sein werden.
- RGB sollte vorhanden sein

Optisch gefallen mir folgende bis jetzt am besten:




Hier findet ihr weitere Modelle auf NBB:

Was wäre euer Favorit und warum?
Bzw. bessere Alternative?

Vielen Dank für euren Support und LG
 
1706628478909.png


Frag morgen noch mal ;)
 
Ohne Tests und Reviews kann dir das noch niemand beantworten. Wenn es dringend ist nimm morgen eine Karte die verfügbar ist. Oder die günstigste...
 
Okay dann warten wir auf die Tests :)

Könnte man evtl. von einer rtx 4080, wo es ja schon Test gibt, auf eine Super-Karte Schlüsse ziehen, oder sind die Super Karten doch nochmal ganz was anderes?
 
Also bei so teuren Grafikkarte wäre für mich die Garantie das Argument Nummer 1. Und hier schneidet Zotac mit 5 Jahren (nach Registrierung) mit Abstand am besten ab. Also wenn ICH eine so teure Karte kaufen würde, dann wäre es eine Zotac.
 
ich will mir auch eine RTX 4080 super zulegen. gibt es schon Tests? wie lange braucht PC Games Hardware normalerweise für Tests?
 
Unser Vergleichstest ist ab dem 23. Februar verfügbar - im neuen Heft bzw. als Plus-Artikel. Enthalten sind die folgenden Modelle:

Asus RTX 4080 Super ROG Strix OC
Gainward RTX 4080 Super Panther OC
Gigabyte RTX 4080 Super Aorus Master
MSI RTX 4080 Super Suprim X 16G
PNY RTX 4080 Epic-X RGB Triple Fan
Zotac RTX 4080 Super AMP Extreme
Nvidia RTX 4080 Super Founders Edition

MfG
Raff
 
Unser Vergleichstest ist ab dem 23. Februar verfügbar - im neuen Heft bzw. als Plus-Artikel. Enthalten sind die folgenden Modelle:

Asus RTX 4080 Super ROG Strix OC
Gainward RTX 4080 Super Panther OC
Gigabyte RTX 4080 Super Aorus Master
MSI RTX 4080 Super Suprim X 16G
PNY RTX 4080 Epic-X RGB Triple Fan
Zotac RTX 4080 Super AMP Extreme
Nvidia RTX 4080 Super Founders Edition

MfG
Raff
Werden dieses Mal Speichertemperaturen ausgewiesen (mit Hinweis auf den optimalen Temperaturbereich)?
Aufgrund der großen Kühler sind ist die maximale Lautheit ein recht theoretischer Wert. Eine Messung einer Anwendung mit durchschnittlicher Leistungsaufnahme wäre daher sehr hilfreich.
Ich würde es auch begrüßen, wenn ihr die Platinenqualiät zumindest kurz bewerten würdet.
 
Unser Vergleichstest ist ab dem 23. Februar verfügbar - im neuen Heft bzw. als Plus-Artikel. Enthalten sind die folgenden Modelle:

Asus RTX 4080 Super ROG Strix OC
Gainward RTX 4080 Super Panther OC
Gigabyte RTX 4080 Super Aorus Master
MSI RTX 4080 Super Suprim X 16G
PNY RTX 4080 Epic-X RGB Triple Fan
Zotac RTX 4080 Super AMP Extreme
Nvidia RTX 4080 Super Founders Edition

MfG
Raff

Danke, darauf habe ich gewartet :)

Was ich nur nicht verstehe, dass man sooo schlecht an ein Modell seiner Wahl kommt, bzw. es gibt teilweise einfach null Bestand. Bestes Beispiel ist die "Gigabyte Aorus Geforce rtx 4080 Super Master". Kein Liefertermin bekannt.
Zotac Amp Extreme Airo aktuell genau das selbe. Ich würde sogar die 4080 super Founders direkt von Nvidia liebend gerne nehmen ohne groß Schnick Schnack, aber selbst bei allen anderen Founders Editions habe ich nie jemals Verfügbarkeit gesehen.
Ich habe sogar die Befürchtung, dass man das nehmen muss, was noch da ist, sonst bekommt man gar nichts mehr ab. Kein Wunder dass Nvidia da nicht dran denkt, die Karten endlich mal wieder kundenfreundlicher im Preis zu machen, wenn sie doch auch teuer Nvivia aus den Händen gerissen werden.

Die Infos aus den USA helfen leider nicht weiter.
Wenn mir jemand Hoffnung machen kann, gerne her damit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück