Hier noch mal eine Zusammenstellung meiner Posts zu meinen (Solo-)Erfahrungen mit der DZ aus einem anderen Thread, da er hier viel besser reinpasst:
Ich habe jetzt ein wenig Zeit alleine in der Dark Zone verbracht und bin ziemlich enttäuscht. Es ist fast unmöglich, da drin als Solospieler länger zu überleben oder was zu extrahieren, aber nicht wegen der menschlichen Gegenspieler, sondern wegen der KI-Mobs, die zumindest auf höheren Stufen (ich war Level 26) einfach nur unfair schwierig sind (alle gepanzert, alle in großen Gruppen unterwegs, alle respawnen ständig). Zur Weißglut trieb mich aber, dass bei jeder Extraktion von Gegenständen ca. 10 Sekunden bevor der Chopper kommt, jedes Mal wie aus dem Nichts plötzlich Massen von neuen KI-Gegnern auftauchen, was es zur reinen Glücksache macht, ob man jemals was aus der DZ rausbekommt, weil der Chopper ja auch nur 30 Sekunden da bleibt und es fast unmöglich ist, in der kurzen Zeit einen ganzen KI-Mob von mindestens 6-8 gepanzerten Gegnern zu erledigen. In knapp 3h in der DZ konnte ich genau EIN MAL was extrahieren, nach zig Anläufen (und das eine Mal auch nur, weil sich der neue Mob mit einem verfeindeten Mob bekriegt hat statt alle Kräfte auf mich zu konzentrieren). In diesen 3h ist mir nur ein einziges Mal ein menschlicher Gegner über den Weg gelaufen (ohne mich weiter zu beachten). Ich weiß nicht, warum man die KI-Gegner für die finale Version derart erhöht und erschwert hat, aber damit ist im Gegensatz zu dem, was ich in der Beta gespielt habe, das Balancing für Solospieler in der DZ eine mittlere Katastrophe - und zwar zusätzlich zu dem PvP-Teil. Sehr, sehr schade imo. Ich hab ja nichts gegen einen hohen Schwierigkeitsgrad, aber das ist schlicht unfair und frustrierend...
Ich finde es ja noch ok, wenn die Mobs in der DZ richtig schwer sind und man sich als Solospieler richtig anstrengen muss, wenn man gegen KI und echte Mitspieler behaupten will. Aber aus dem Nichts spawnende Mobs halte ich einfach für schlechtes Game Design, vor allem in der Form bei der Extraktion. Und wenn schon, dann sollten die KI-Gegner mit Beginn der Countdowns spawnen, damit man eine realistische Chance hat, die Gegner vor der Extraktion zu beseitigen. Alles andere ist nicht fordernd, sondern schlicht frustrierend wegen dem engen Zeitlimit...
In den drei Stunden in der DZ heute hab ich genau ZWEI andere Mitspieler gesehen, ansonsten nur Unmengen von lächerlich overpowerten Gegnermobs, die unfair spawnen und ohne Tricks eine Extraktion eigentlich unmöglich machen. Wenn die wenigen Spieler in der DZ dann auch noch gegenseitig aufeinander Jagd machen würden, wäre das mal ein richtige Todeszone. Und ja, ich weiß, dass das inhaltlich eigentlich passt, aber kann auch schnell frustrierend werden. Momentan haben die menschlichen Spieler schon genug mit der KI zu tun (zumindest die meisten), da ist zusätzlicher PvP ein regelrechter Overkill...
Ich denke auch, dass Massive da noch mal etwas Gehirnschmalz einfließen lassen muss, wie sich die DZ jetzt eigentlich spielen soll und wie man eine gute Mischung aus PvE und PvP und aus Herausforderung und Befriedigung erreichen kann (ansonsten ist für viele Spieler einfach Frust vorprogrammiert). Ich wäre zunächst mal dafür, dass ein etwas besseres Matchmaking dafür sorgt, dass nur vergleichbare Truppgrößen in die gleiche Instanz geworfen werden. Dann könnten auch die KI-Mobs deutlich besser an die jeweiligen Truppgrößen der Spieler angepasst werden. Sprich, wenn man solo unterwegs ist, trifft man auch nur auf andere Solospieler oder maximal Trupps von zwei Mann. Dementsprechend kleiner und schwächer sind dann auch die KI-Gegner. Und dasselbe dann natürlich auch für Trupps von 3-4 Mann, nur genau umgekehrt.
Auf jeden Fall scheint mir die DZ für alle Leute, die (mitunter) solo spielen wollen und noch unter dem Maximallevel sind, keinen Ausflug (mehr) wert zu sein. Der Ertrag ist den Aufwand nicht wert. Da spiele ich doch bis auf weiteres lieber in den normalen Gebieten. Schade eigentlich.