The Division 2: Techniktest mit 24 Grafikkarten von 2013 bis 2019: So geht DX12!

Findet kein Mensch das auffällig das die Pascal Karten in Spielen vor RTX genauso schnell sind wie diese.
Doch bei den neuen Spielen auf einmal RTX schneller ist, weil es keine alten Vergleiche gibt.

Das muss ich jetzt einfach einmal Ansprechen weil es sehr auffällig ist, vor dem RTX release performen RTX Karten genau
auf dem gleichen Level wie Pascal. Doch bei neuen Spielen sind sie komischerweise schneller, ja was für ein Zufall wenn das mal nicht
mit den Treibern zu tun hat.

Ich trau Nvidia das zu erst recht wenn man anschaut wie schlecht sich RTX verkauft. Man braucht ja nur weniger Arbeit in die Pascal Treiber stecken
und schon hat man so ein Ergebnis. So können sie sich sogar raus reden, das es ja keine Absicht war.

Ich mein ja nur in 100 alten Spielen sind die Karten sehr vergleich mit Pascal und in neuen Spielen dann auf einmal nicht. Das ist einfach doch nicht normal
und da Nvidia das ein oder andere schon mal verschwiegen hat sollte man da schon Misstrauisch sein.

Für mich sieht das so aus als ob, es einen großen Unterschied bei der Treiber Arbeit gibt, was noch nie zuvor so war bei Nvidia. Wie als wohle man die eigne Unliebsame
Pascal konkurrenz los werden, aber selbst lahme GPUs nach 3 Jahren auf den Markt schmeißen. Dann hilft man eben mit den Treiber mit oder?

Ich mein ja nur wann hat es unter Pascal mal geben das Vega 56 vor der 1080 war? Was für ein Witz ist das und die 1080ti performt ganz normal gleiche Architektur, bei
der 1080 stimmt hinten und vorne etwas nicht im Treiber. Ich glaub da gibt mir jeder recht bei dem Ergebnis, 1070 Leistung ist auch auffällig bei dem Takt. Das ist mir jetzt schon ein paar
mal aufgefallen das 1070 und 1080 deutlich unter den Erwartungen liegen. Genau die Karten die gerade im Abverkauf sind und in direkter Konkurrenz zu Turing stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Findet kein Mensch das auffällig das die Pascal Karten in Spielen vor RTX genauso schnell sind wie diese.
Doch bei den neuen Spielen auf einmal RTX schneller ist, weil es keine alten Vergleiche gibt.

Wurde schon erwähnt. Wird wohl eher an der mangelhaften Unterstützung von Pascal in DX12 liegen. Turings Rechenleistung kann sich hier schon eher entfalten und die Vegas freuen sich ebenso.
 
Das muss ich jetzt einfach einmal Ansprechen weil es sehr auffällig ist, vor dem RTX release performen RTX Karten genau
auf dem gleichen Level wie Pascal. Doch bei neuen Spielen sind sie komischerweise schneller, ja was für ein Zufall wenn das mal nicht
mit den Treibern zu tun hat.

Tja, statt der Verschwörungstheorie zu fröhnen solltest du mal ein wenig drauf achten mit welcher DX-Version die neuen Spiele daherkommen.
Seit der RTX-Generation hat NVIDIA in DX12 aufgrund einer anderen Shaderarchitektur und der Implementierung von Asynchronos Shadern in Bezug auf die DX12 Performance aufgeholt.

Kein Treiberdowngrade nur verbesserte Architektur bei den neuen Karten. Die Pascal-Karten performen wie immer in der Snowdrop Engine.
 
Tja, statt der Verschwörungstheorie zu fröhnen solltest du mal ein wenig drauf achten mit welcher DX-Version die neuen Spiele daherkommen.
Seit der RTX-Generation hat NVIDIA in DX12 aufgrund einer anderen Shaderarchitektur und der Implementierung von Asynchronos Shadern in Bezug auf die DX12 Performance aufgeholt.

Kein Treiberdowngrade nur verbesserte Architektur bei den neuen Karten. Die Pascal-Karten performen wie immer in der Snowdrop Engine.

Dafür dass NV schon seit Maxwell behauptet DX12.1 zu unterstützen, ist das was die Karten zeigen eher lächerlich.
 
Eine Vega 56 ist 44% schneller als eine 1660. Das ist eine Ansage!

Da lohnt sich ein Deal ab 269 Euro inkl. 3 gratis Games (mit The Divison 2) eindeutig!

Und bis zu 0,2v runterdrehen und so die Stromaufnahme auf bis zu 150 Watt runterdrehen, dann hat die 1660 absolut keine Daseinsberechtigung.
Bei VSync oder fester Framerate ist Strom eh nicht mal zweitrangig, eher unbedeutend.
Die Lautheit sinkt auch, da muss man schon das Messgerät zücken, um da große Differenzen auszumachen.
 
Findet kein Mensch das auffällig das die Pascal Karten in Spielen vor RTX genauso schnell sind wie diese.
Doch bei den neuen Spielen auf einmal RTX schneller ist, weil es keine alten Vergleiche gibt.

Das muss ich jetzt einfach einmal Ansprechen weil es sehr auffällig ist, vor dem RTX release performen RTX Karten genau
auf dem gleichen Level wie Pascal. Doch bei neuen Spielen sind sie komischerweise schneller, ja was für ein Zufall wenn das mal nicht
mit den Treibern zu tun hat.

Ich trau Nvidia das zu erst recht wenn man anschaut wie schlecht sich RTX verkauft. Man braucht ja nur weniger Arbeit in die Pascal Treiber stecken
und schon hat man so ein Ergebnis. So können sie sich sogar raus reden, das es ja keine Absicht war.

Ich mein ja nur in 100 alten Spielen sind die Karten sehr vergleich mit Pascal und in neuen Spielen dann auf einmal nicht. Das ist einfach doch nicht normal
und da Nvidia das ein oder andere schon mal verschwiegen hat sollte man da schon Misstrauisch sein.

Für mich sieht das so aus als ob, es einen großen Unterschied bei der Treiber Arbeit gibt, was noch nie zuvor so war bei Nvidia. Wie als wohle man die eigne Unliebsame
Pascal konkurrenz los werden, aber selbst lahme GPUs nach 3 Jahren auf den Markt schmeißen. Dann hilft man eben mit den Treiber mit oder?

Ich mein ja nur wann hat es unter Pascal mal geben das Vega 56 vor der 1080 war? Was für ein Witz ist das und die 1080ti performt ganz normal gleiche Architektur, bei
der 1080 stimmt hinten und vorne etwas nicht im Treiber. Ich glaub da gibt mir jeder recht bei dem Ergebnis, 1070 Leistung ist auch auffällig bei dem Takt. Das ist mir jetzt schon ein paar
mal aufgefallen das 1070 und 1080 deutlich unter den Erwartungen liegen. Genau die Karten die gerade im Abverkauf sind und in direkter Konkurrenz zu Turing stehen.

Immer wenn eine neue Generation rauskommt ist sie in neuen Spielen so schnell wie die letzte davor bei den Spiel(vorgänger)
 
Dafür dass NV schon seit Maxwell behauptet DX12.1 zu unterstützen, ist das was die Karten zeigen eher lächerlich.

Es ging darum, warum die Turing-Karten besser laufen als die Pascal-Karten. Siehst du irgend eine Performancewertung in meinem Beitrag?
Man bei kleinen wird dieser Kleinkrieg echt lächerlich.

Wage es ja nur nicht über eine der beiden Parteien in irgend einer Weise positiv zu sprechen ... Sofort hängt dir die Meute von der anderen Partei am Hals mit ihren "Argumenten".
Bei kleinen werde ich echt "Kriegsmüde". :nene:
 
Das Spielchen kennen wir doch, neue Gen raus und der alte Kram kommt nun mehr und mehr aufs Abstellgleis... War bei Maxwell und Kepler nicht anders.
Vllt kann oder will nVidia seine Karten nicht so ausdauernd bauen wie hier z.B. Hawaii mit der R9 390 etc.
.


Wie kommt ihr eigentlich immer auf diese Verschwörungsvermutung?

Hier wurde klar ein Game unter DX12 getestet dass vermehrt Async Compute nutzt worauf Pascal nicht vollkommen ausgelegt ist. Die Architektur kann nur switchen um keine Leistung wie Maxwell zu verlieren.

Es liegt also weniger am Treibersupport sondern viel eher im Aufbau der Architektur begründet.
Denn der Entwickler Funktionen nutzt die hauptsächlich AMD (oh Wunder bei einem Partnertitel) und Turing in Hardware können dann wird der Unterschied halt größer.

Pascal ist halt in erster Linie für DX11 und paar vereinzelte DX12 Funktionen ausgelegt. Eine Architektur die jetzt 2 Jahre ihre Leistung liefert bis in den kommenden 2 Jahren vermehrt gute DX12 Titel da sind.
Dass die Architektur nicht für die ewige Zukunft ist und dann altert muss halt klar sein.

Dafür musste halt wiederum mit Karten von AMD warten bis DX12 die Hardware jetzt langsam nutzt.

So hat Jeder seinen Kauf halt hoffentlich entschieden.


Jetzt erklärt mir mal Einer wo da jetzt ein absichtliches Einbremsen durch den Treiber bei Pascal stattfindet?

Denn Treibertest auf diversen Seiten haben gezeigt dass ältere Nvidia GPUs auch im Rahmen der Architektur zulegen wie bei AMD auch. Je nachdem ob spezielle Dinge in Hardware angesprochen werden.
 
Sry ich habe jetzt nicht ganzen Thread gelesen aber hat jemand die gleichen Probleme mit Lag Spikes? Hier mal 2 kurze Clips:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mal kann ich es 30-60 Min ohne Probleme Spielen und mal habe ich diese Lags direkt nach den start. Spiele auf WQHD/Prest High/DX12.

System:
I5 8600 OC 4,6GHz
16Gb DDR4 3000
MSI GTX 1070Ti Gaming (OC auf 2.0GHz)
ASUS ROG STRIX Z370-F Gaming
 
Sry ich habe jetzt nicht ganzen Thread gelesen aber hat jemand die gleichen Probleme mit Lag Spikes? Hier mal 2 kurze Clips:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mal kann ich es 30-60 Min ohne Probleme Spielen und mal habe ich diese Lags direkt nach den start. Spiele auf WQHD/Prest High/DX12.

System:
I5 8600 OC 4,6GHz
16Gb DDR4 3000
MSI GTX 1070Ti Gaming (OC auf 2.0GHz)
ASUS ROG STRIX Z370-F Gaming
Lass das hier parallel laufen (FCAT von Nvidia):
Frame Capture Analysis Tool | FCAT | GPU Benchmark | NVIDIA
Dann öffne einen Thread im GPU-Unterforum. Frametime-Aufzeichnungen, RAM/VRAM-Belegung, CPU-Auslastung und die Treiberversion angeben.
 
Sry ich habe jetzt nicht ganzen Thread gelesen aber hat jemand die gleichen Probleme mit Lag Spikes? Hier mal 2 kurze Clips:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mal kann ich es 30-60 Min ohne Probleme Spielen und mal habe ich diese Lags direkt nach den start. Spiele auf WQHD/Prest High/DX12.

System:
I5 8600 OC 4,6GHz
16Gb DDR4 3000
MSI GTX 1070Ti Gaming (OC auf 2.0GHz)
ASUS ROG STRIX Z370-F Gaming

Schau dir dein Video doch mal genau an, da werden Sachen in den Ram kopiert wenns laggt, wahrscheinlich Vram Mangel.
 
Du bist zu faul dir eine RX 570 zu verdienen? Ich sehe keinen Beleg wo ich sagte, dass 6GB für alles ausreichen, das tun sie nämlich spätestens in 4K nicht mehr.

Du wiederspricht dir, vorher hast du noch gesagt ist eine 470...

Und wo habe ich hier behauptet das du gesagt hast 6gb reichen immer?

Ich habe mich auf deine Post wie ich auch erwähnt habe zum Test der Betafassung bezogen. Wo du gesagt hast ist ein Speicherbug und im fertigen Spiel wird es das Speicherproblem nicht mehr existieren....

Und ich habe dich auch gefragt woher hast du deine Info das es ein Speicherbug ist
 
Ein Vergleich DX12 zu DX11 (muss ja nicht mit allen Karten sein) hätte ich auch gerne gesehen, ansonsten ein schöner Test! Die RTX1660ti kommt wirklich nicht gut weg, FullHD 20% langsamer und in Wqhd ganze 24% langsamer als eine gleich teure Vega 56. Die RX580 liegt ganze 17% in Wqhd vor einer GTX1060 und gute 12% in FullHD wirklich beachtlich dafür das die RX580 weniger kostet seit der Mining Hype rum ist. Vega positioniert sich allgemein sehr gut. Fury krebst unter einer RX580 und warscheinlich auf dem Level einer R9 390x rum...
 
Ich hab ne RTX 2070 und das Spiel ballert auf Ultra in WQHD meinen VRAM richtig voll.

Wenn ich nebenbei noch Firefox offen habe dann ruckelt es weil die 8 GB quasi voll sind
 
Ich hab ne RTX 2070 und das Spiel ballert auf Ultra in WQHD meinen VRAM richtig voll.

Wenn ich nebenbei noch Firefox offen habe dann ruckelt es weil die 8 GB quasi voll sind

das kann gut sein, das game benötigt auf WQHD in Ultra Einstellungen mit DX12 bei mir 8,9 GB Grafikspeicher.
 
ich hab das full game jetzt nur ne 1 1/2 stunde auf ner RTX2080 gespielt (da mir meine GTX1080 am mittwoch kaputt gegangen ist) mit geforce experience empfohlenen einstellungen bin ich immer bei ca 70fps in WQHD. zwichendurch habe ich ganz selten mal einen kurzen ruckler. gefühlt so alle 10min. heute werde ich mal probieren ob und wie es auf meinem GTX1050Ti laptop läuft. :ugly:
 
Danke für den Test PCGH.

Verwunderlich, dass die Radeon VII sich nicht, wie gedacht, von der 2080 in UHD absetzen kann.

Dachte, die 16GB HBM2 würden gerade für The Divison 2 lohnen.
 
Verwunderlich, dass die Radeon VII sich nicht, wie gedacht, von der 2080 in UHD absetzen kann.

War schon irgendwie bei der CES Vorführung klar als man nicht genau sagen wollte mit welchen Setting und Performance dort TD 2 gezeigt wurde. Hat man dann noch nur mit Freesync Backstage den Leuten gezeigt.

Irgendwie herauszulesen dass es keine UHD Karte für TD 2 wirklich ist. Da helfen dann auch die 16GB nicht wirklich weiter. Außer man will 4k/30fps haben bei höheren Einstellungen.
Trotzdem kann der Vram in paar Szenen zur 2080 vom Vorteil sein. Die Ti´s sind ja weniger betroffen.
 
Möglich, dass 16 GB Nachladeruckler oder kleinere Dips reduzieren. Das ist selbst mittels Frametimes nicht ganz einfach abzubilden. Ich werde mir das Spiel vermutlich auch früher oder später holen, aber dann muss es eben mit den Settings laufen, die stabile 60 fps auf einer GTX 1070 erlauben - ich sehe zu den aktuellen Preisen einfach nicht ein, aufzurüsten. Die verfügbare Mehrleistung ist mir für mehr als 700 Euro (RTX 2080 / Radeon VII) oder gar 1100 Euro (RTX 2080 Ti) einfach zu gering beziehungsweise steht meiner Meinung nach in keinem Verhältnis zum monetären Aufwand (eine RTX 2070 ist ebenfalls teuer und lohnt sich leistungsmäßig erst recht nicht).

Da muss Nvidia erstmal einen 7nm-Turing-Shrink mit mehr VRAM raushauen oder AMD im High-End-Segment einen raushauen - beides passiert in diesem Jahr sowieso nicht mehr.
 
Danke für den Test PCGH.

Verwunderlich, dass die Radeon VII sich nicht, wie gedacht, von der 2080 in UHD absetzen kann.

Dachte, die 16GB HBM2 würden gerade für The Divison 2 lohnen.

Wer sagt das es nicht so ist dazu müsste man einen eins zu eins Vergleich der Benchmarkszene mit beiden Karten sehen. Wie im Artikel schon beschrieben wurde brechen nicht unbedingt direkt die Fps ein wenn der Vram kanpp wird sondern das Spiel fängt an Texturen nachzuladen (siehe Screenshot). Ich konnte in Teil 1 auch problemlos mit einer r9 290x (4 Gb) spielen und habe durch den Wechsel zur RX580 (8 Gb) erst gemerkt wie viele nachladende Texturen ich mit der Karte zuvor hatte an den Fps hat sich so nichts getan. Es kann also durchaus sein das man mit einer 2080 bereits in UDH mit dem Vram Probleme bekommt, also häufig nachladende Texturen, wohingegen die Radeon VII dieses Problem dank doppeltem Vram nicht hat sowas lässt sich anhand von Fps nicht sagen.
 
Zurück