The Division 2: Techniktest mit 24 Grafikkarten von 2013 bis 2019: So geht DX12!

wie war das noch gleich mit dem frueher alles von AMD schlecht geredet und heute ist es egal ... ? ;)
Aber es wird jedem einleuchten das von 1,2 volt auf unter 1 Volt deutlich mehr bringt als bei Nvidia wo die Karte von haus aus schon unter 1,1 oder gar 1,050 Volt anliegt und man auch nur knapp unter 0,950 kommt ...
wenn man bei VEGA nur 5 % leistung liegen laesst kann man denn Verbrauch sogar deutlich druecken und bei 10 % weniger ist es sogar schon sehr deutlich , konnte ich zumindest bei meiner Karte erkennen ;)
Ich bin von 1.04v auf 0.912 mit exakt gleichem Takt und brauche etwa 60-80W weniger. Sparpotenzial haben wohl (fast) alle Karten.


@Test
Pascal verliert recht deutlich ggü Turing, ich hoffe da kommen noch Optimierungen seitens Nvidia und/oder Ubisoft :)
 
wie war das noch gleich mit dem frueher alles von AMD schlecht geredet und heute ist es egal ... ? ;)

da fehlt der Zusammenhang weil du komplett zitiert hast. Du meinst vermutlich den Part mit dem untervolten. Das ist kein schlechtreden, das ist zu 99.9% die Aussage aller die AMD empfehlen warum man die Karte doch kaufen soll. Aber sowas sieht man nur wenn man Neutral ist, mit roter Brille geht das nicht.

Aber es wird jedem einleuchten das von 1,2 volt auf unter 1 Volt deutlich mehr bringt als bei Nvidia wo die Karte von haus aus schon unter 1,1 oder gar 1,050 Volt anliegt und man auch nur knapp unter 0,950 kommt ...

meine RTX 2080 Ti macht unter last 0,937 Volt ca und ich hab da nix dran gemacht.

von daher 40 Eu mehr und ne Pulse die bei max 65 grad voll durch boostet ,

zumindest solange wir noch keine 40 Grad im Schatten haben. Genau :)
 
Wie gut die 390X sich schlägt is auch krass :D
Klasse Test PCGH
Meine 1070 wird erst mal in der Daddelkiste bleiben.

Noch krasser ist, dass es sich um eine 390 ohne X handelt. Die 390X dürfte nochmal etwas schneller sein und sich knapp vor der RX580 einordnen. Hawaii ist insgesamt, trotz einiger weniger Außnahmen, wahnsinnig gut gealtert. Das zeigt auch, dass die Vram-Debatte für Langzeitnutzer nicht so sinnlos ist, wie manche immer wieder behaupten.
 
Ich bin von 1.04v auf 0.912 mit exakt gleichem Takt und brauche etwa 60-80W weniger. Sparpotenzial haben wohl (fast) alle Karten.


@Test
Pascal verliert recht deutlich ggü Turing, ich hoffe da kommen noch Optimierungen seitens Nvidia und/oder Ubisoft :)

Das Spielchen kennen wir doch, neue Gen raus und der alte Kram kommt nun mehr und mehr aufs Abstellgleis... War bei Maxwell und Kepler nicht anders.
Vllt kann oder will nVidia seine Karten nicht so ausdauernd bauen wie hier z.B. Hawaii mit der R9 390 etc.

Für so eine Karte eine sehr gute Leistung bei dem damaligen Preis.
 
schön, dass sich die radeon 7 wacker unter den top 5 hält :) wenn die top 5 jetzt noch von 5 unterschiedlichen anbietern besetzt wäre - meine fresse, wär das geil! dann stünden dort sicher auch ganz andere fps zahlen :D
 
Wird ja auch mal Zeit das Nvidia ihre Pascal GPU´s etwas einbremst! Die müssen ja einen Anreiz für die Pascal Besitzer schaffen, endlich auf die super-hammer-geilen Turing GPU´S zu wechseln:ugly:

@PCGH: Klasse Test, vielen Dank für die Mühe!

Wirkt aber nur, wenn einen das Spiel 100% intrressiert ... Nun bei mir war schon von Anfang an klar, dass es keinen Weg auf meine Festplatte findet.

Bis zur nächsten Generation hat das ganze noch locker Zeit. Btw. Aus den 30% Vorsprung der RTX2080 sind jetzt 38% bei diesem einen Spiel geworden ... Das überzeugt mich jetzt aber ... NICHT.
Meine GTX1080 krebst hier in WQHD immer noch bei 73 FPS rum, eine Zahl die ich inzwischen aus vielen neueren Titeln aus dem Hause Ubisoft gewohnt bin. Reicht mir noch also Buisness as usal (insbesondere ohne aktives OSD in Spielen). Und soll es mal schneller laufen, greife ich zu den Reglern und setze das ganze um ne Stufe runter bei fast gleichen optischen Ergebnis.

Es muss nicht immer ULTRA sein:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich liebe diese Serie von Hardware Unboxed, sie ist ein wahrer Augenöffner für diejenigen die meinen es müsse immer ULTRA sein.
Genauso zeigt sie aber auch, dass die Voreistellungsstufen auch nicht immer das Gelbe vom Ei sind und machmal nur ein paar Regler reichen um sehr viel mehr Power aus der gleichen Hardware zu holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin etwas enttäuscht vom Test. Die Überschrift suggeriert für mich ein Vergleich zwischen DX11 und DX12 sowie ein CPU Bench. Nichts von dem ist hier zu finden ...

Schau mal bei Gamestar vorbei, die haben DX12 und DX11 mit verschiedenen Prozessoren und Grafikkarten verglichen und nicht immer ist DX12 der klare Gewinner.
 
@Schaffe: Du hast doch behauptet dass das fertige Spiel mit 6gb Gpu Speicher auskommt...

Zeige mir diese Aussage, dann schenke ich dir eine RX 470 4GB von AsRock.;)

Warum Kind raushängen lassen? Mich nerven nur die Aussagen von Schaffe tierisch die ja nachweislich nicht mal korrekt sind..

Du machst ja schon wieder dasselbe wie zuvor. Du zitierst nicht, du schiebst mir eine Ausage unter die ich dem Zusammenhang nie getätigt habe.
Ich spiele übrigens seit gestern The Division 2 auf 3840x1080p mit einem Mix aus Hoch und Ultra mit 50 bis 60 FPS auf einer RX 470 4GB und die Texturen unterscheiden sich kaum sichtbar von den Maxed Out Settings auf der Radeon 7.
Die 11GB meiner 2080 Ti reichen problemlos in 3440x1440 und auch in 4K aus, auch wenn man alle Einzelsettings über die Ultra Settings noch anpasst.
Also es braucht keine 16GB V-ram einer Radeon VII um maxed out zu spielen.

Beim 1660 Test hat er sich aufgeregt das die 590 schneller ist und PCGH testet falsch, falsche Spiele etwa..

Nein, nicht falsche Spiele, sondern zu wenige.
Beim Beta Test von The Division hat er behauptet der Test ist Müll und in fertigen Spiel werden garantiert 6 GB reichen....

Dann zeig mal die Aussage dementsprechend. Für Full HD und WQHD reichen 6GB aber recht gut auf ultra aus, für 4K nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeige mir diese Aussage, dann schenke ich dir eine RX 470 4GB von AsRock.;)



Du machst ja schon wieder dasselbe wie zuvor. Du zitierst nicht, du schiebst mir eine Ausage unter die ich dem Zusammenhang nie getätigt habe.
Ich spiele übrigens seit gestern The Division 2 auf 3840x1080p mit einem Mix aus Hoch und Ultra mit 50 bis 60 FPS auf einer RX 470 4GB und die Texturen unterscheiden sich kaum sichtbar von den Maxed Out Settings auf der Radeon 7.
Die 11GB meiner 2080 Ti reichen problemlos in 3440x1440 und auch in 4K aus, auch wenn man alle Einzelsettings über die Ultra Settings noch anpasst.
Also es braucht keine 16GB V-ram einer Radeon VII um maxed out zu spielen.



Nein, nicht falsche Spiele, sondern zu wenige.


Dann zeig mal die Aussage dementsprechend. Für Full HD und WQHD reichen 6GB aber recht gut auf ultra aus, für 4K nicht mehr.

Gerne schicke ich deine Aussagen vom Beta Test


Da hast du sogar recht, ich habe eine vorgefertigte Meinung wenn es darum geht irgendwelche Kirschen-Vram-Hysterie zu verbreiten.
Ich bin gespannt wenn ich das Spiel am 15. März mit 5 untersch. Karten mal anschauen kann, da bin ich gespannt ob dieser Test irgendeine Relevanz hat - ich tippe auf nein.


Dann hier:

Directx12 knallt einfach nur sinnfrei den Speicher voll und Raff bewirbt es als Fortschritt, typisch. ^^



Hast du einen Beleg für deine Aussage?


Ein Speicherbug ist für mich erstmal kein Fortschritt und hier und da mal hochaufgelöste Texturen sind kein Grund den Speicherverbrauch derart explodieren zu lassen, denn die Bodentexturen, die Texturen von Müllresten, der Bänke und der Wände sind Durchschnittskost.

Und ein Beleg für diese Aussage? Sind alles deine Kommentare aus dem Beta Test... so bin zu faul zum weitersuchen, du müsstest ja selber am besten wissen was du geschrieben hast
 
Wie gut die 390X sich schlägt is auch krass :D
Klasse Test PCGH

Und wie erwartet wieder ein Spiel bei dem die GTX 970 aufgrund ihres verkrüppelten Speichers massive Probleme hat.
Dabei habe ich doch erst vor ein paar Tagen von ein paar grünen Propellerjungen gelesen das die Karte keinerlei Probleme hätte dadurch, auch heute nicht in 2019 :schief:

Noch krasser ist, dass es sich um eine 390 ohne X handelt. Die 390X dürfte nochmal etwas schneller sein und sich knapp vor der RX580 einordnen. Hawaii ist insgesamt, trotz einiger weniger Außnahmen, wahnsinnig gut gealtert. Das zeigt auch, dass die Vram-Debatte für Langzeitnutzer nicht so sinnlos ist, wie manche immer wieder behaupten.

Ich habe meine Zusammenfassung zur Frage ob 8GB VRAM in der Leistungsklasse R9 390 sinnvoll sind um The Divison 2 erweitert. Vielleicht pflege ich die Liste regelmäßig, damit man die weitere Entwicklung sieht und man immer etwas hat worauf man verweisen kann, wenn VRAM-Ausbau mal wieder kleingeredet wird und die GTX 970 angeblich immer noch super (inkl. Texturbrei) läuft.
 
Geiles Spiel übrigens! Wenn man von den ganzen Fanboykämpfen absieht, performt das Spiel ganz gut ohne Abstürze oder sonstige Abstriche auf AMD/Nvidia-Karten. Diesmal sind wir wohl keine Betatester :hail::hail::hail:

Pascal-Besitzer: Nicht eure Karten werden langsamer, sondern fließen die Optimierungen für die neueren Titel nicht mehr für euch ein. Eine GTX 1080 Ti wird ähnlich schnell in einem 2 Jahre alten Spiel mit dem neuesten Treiber sein, aber jedes mal langsamer in neuen Titeln.
 
Spielbar? Naja mit ner 2080 ti wahrschlich, bei der 2080 wirds schon kritisch. Full HD spielt doch wohl niemand mehr und WQHD ist was für leute mit einer 2080 zum beispiel. Naja Optimiert ist was anderes..


Was ich aber zum Spiel nirgendwo lesen kann!? Wo ist die Singleplayer Kampange? Oder muss ich alle Ferz lang mit anderen Hugos spielen ohne sinn und zweck der Story? Zu einer Anfang ende Story les ich auch nichts!
 
Sagt mal muss man wirklich jedes mal neustarten wenn man was in den Grafik Settings ändert? Bei den wechsel von DX11/12 verstehe ich das ja aber selbst bei einfachen Sachen wie die Schatten will es immer ein neustart :wall:

Muss man diesen wirklich vollziehen oder kann man die Meldung ignorieren?
 
Danke für den Test.

Eigentlich sehr gute Performance bei allen Karten. Pascal schwächtelt etwas bei Direkt X 12, aber das ist ja bekannt. Ich finde es etwas krass wie die Vega Karten nun performen. Da bin ich froh das ich die GTX 1070 gegen eine vega 56 Karte eingetauscht habe. Hier in den Spiel liegen ja 20 % dazwischen. Das ist bei Nvidia ja schon eine Leistungsklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ein Beleg für diese Aussage? Sind alles deine Kommentare aus dem Beta Test... so bin zu faul zum weitersuchen, du müsstest ja selber am besten wissen was du geschrieben hast

Du bist zu faul dir eine RX 570 zu verdienen? Ich sehe keinen Beleg wo ich sagte, dass 6GB für alles ausreichen, das tun sie nämlich spätestens in 4K nicht mehr.
 
Zurück