Teure Radeon RX Vega: AMD habe keinen Einfluss auf den Preis

Natürlich hat AMD Einfluss auf den Preis. Kaum Karten zum Launch im Großhandel verfügbar auch unsere Distributoren haben so gut wie nix am Start. Da ist einfach klar das die Händler sowie Zwischenhändler ihre Preise nach oben schrauben. Gäbe es ein größeres Angebot wären die Karten schon längst unter dem UVP.
 
Was mich verwirrt ist das man noch vor Launch behauptet hatte, man hätte Lagerbestände aufgebaut, nichts von zu sehen.

Genau das war mein erster Gedanke. Ich meinte in einer PCGH News gelesen zu haben, mit dem Release sei es auch deshalb so spät geworden weil man gut gefüllte Lager haben wollte...*

Grüße

phila

*Hab gerade nach der News gesucht, aber sie noch nicht gefunden.
 
Naja, schaun wir mal wie gut die Lager beim Verkaufsstart der 56 gefüllt sind. Auf die(56) sollten sich Tester ja komischerweise fokussieren.
 
Letztes Jahr im Juli gab es zum Bsp. solche News zu Nvidia:

nVidia GeForce GTX 1070 & 1080 können damit eher mit Listenpreisen von 449$ bzw. 699$ ausgerüstet beschrieben werden – als die in der Praxis nach mehreren Wochen Marktverfügbarkeit nirgendwo im Ansatz erreichen Listenpreise für die Herstellerdesigns von 379$ bzw. 599$ zu zitieren. Möglicherweise mag dies nVidia noch nicht einmal selber derart geplant haben und es ist nur eine Entwicklung, welche sich primär aus den zuerst in den Markt kommenden (teureren) Herstellerdesigns und der Abwesenheit jeglicher Konkurrenz in diesem Marktsegment ergibt. Aber natürlich profitiert nVidia auch aus der fälschlichen Angaben dieses zu niedrigen Listenpreises bei gleichzeitig viel höheren im Markt vorhandenden Absatzpreisen – insofern sollte man GeForce GTX 1070 & 1080 besser ehrlich zu Listenpreisen von 449$ bzw. 699$ nennen.
GeForce GTX 1070 & 1080 sind teurer als gedacht & angekundigt | 3DCenter.org

Und natürlich wurde Nvidia für diese "Täuschungen" mehrfach über Monate hinweg kritisiert.
AMD setzt jetzt aber noch Einen drauf, und gibt UVPs für eine winzig verfügbare Stückzahl an.
Dann sollte man zukünftig bei den Tests die UVPs ganz weg lassen, und nur die aktuellen Preise über Geizhals nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sein wir mal ehrlich, die Karte richtet sich gar nicht an Spieler.....
Den Eindruck habe ich auch seit längerer Zeit. ^^
Trotzdem habe ich auch Zweifel. Vega 10 ähnelt vom Aufbau her sehr Fiji, aber stark überarbeitet mit vielen neuen Features.

Ich vermute das man Fiji, eigentlich auch Tonga, als Grundlage genommen hat weil nicht genug Ressourcen da waren einen ganz neuen Chip zu entwickeln.
Alle Ressourcen der letzte Jahre sind in ZEN geflossen, damit man bei den CPUs endlich wieder den Anschluss an Intel findet.
Damit fliel der GPU-Bereich zurück, und dass war von AMD auch so einkalkuliert.
Der "Rest" war dann ein "unglückliches" Marketing, weil AMD genau weiß dass Nvidia viel zu weit weg ist.
 
Mag ja sein aber:



Die man dann gleich mal NUR für Bundle bereithält und 100 Euro über dem UVP absetzen will. Dann hat Hook einfach Grütze erzählt um nicht direkt darauf zu antworten warum Vega so spät kommt. Denn die Bundle sind lieferbar. Mehr gibt es dazu auch nicht hinzuzufügen, oder aber die Großen bei AMD stimmen sich mal ab was sie vor der Presse "zum Besten geben".

Sie hätten rechtlich auch ausreichende Mittel die Preise ausser im reinen (Passiv) Internet-/Onlinehandel durchzusetzen, nur wollen sie das gar nicht. Man könnte jetzt sofort die Preise senken und den Händlern anweisen die Karten erstmal ohne Bundle zu verkaufen, dass machen die selbstredend wenn die ihre Marge mitnehmen dürfen. Da leiert man lieber davon das die Standalonekarte irgendwann nochmal verfügbar sein soll. Das ist die gleiche Hardware!!! Wer diesem Schwachfug noch glauben will solls tun.

Sein wir mal ehrlich, die Karte richtet sich gar nicht an Spieler und AMD will im Miningboom einfach auch noch Spiele mit absetzen und Kohle einfahren, weil die Spiele die Miner sowieso nicht interessieren. Die Coupons kannst du dann irgendwo wieder kaufen.

Das AMD versucht mehr Geld damit zu machen als die Karte Wert ist ist doch heute irgendwo normal. Nvidia hat es Founders Edition genannt und die Karten wurden trotzdem gekauft. Sind wohl immer die ganz treuen Fans die von ihrer geliebten Firma alles kaufen. Sieht man auch jetzt bei Mindfactory und da wette ich da gerade immer Sapphire gekauft wird es wieder der harte rote Radeon-Kern ist.

Ich sehe diesen Wucher jeden Morgen an den Tankstellen wo der Sprit über 10 Cent teurer ist als Abends aber die Leute Tanken. Geht das nicht auch Abends wo es günstiger ist und man somit sich nicht der Willkür der Tankstellen aussetzt?
Bei den GPU´s ist es extremer und Wir Gamer und vor allem die immertreuen Fans sind Schuld das sowas mit uns getrieben wird und diese Firmen ihren Wucher auch noch durchbringen.
 
Den Eindruck habe ich auch seit längerer Zeit. ^^
Trotzdem habe ich auch Zweifel. Vega 10 ähnelt vom Aufbau her sehr Fiji, aber stark überarbeitet mit vielen neuen Features.

Ich vermute das man Fiji, eigentlich auch Tonga, als Grundlage genommen hat weil nicht genug Ressourcen da waren einen ganz neuen Chip zu entwickeln.
Alle Ressourcen der letzte Jahre sind in ZEN geflossen, damit man bei den CPUs endlich wieder den Anschluss an Intel findet.
Damit fliel der GPU-Bereich zurück, und dass war von AMD auch so einkalkuliert.
Der "Rest" war dann ein "unglückliches" Marketing, weil AMD genau weiß dass Nvidia viel zu weit weg ist.

Ich denke Dein Post hat gute und wahre Gründe das die Radeon Technologie Group etwas zurückstecken musste in den letzten Jahren. Ich persönlich bin als alter ATI-Fan auch seit der 300er Serie von denen enttäuscht. Bei mir werkelt immer noch eine R9 280X. Ryzen ist gut geworden und AMD mischt wieder im CPU-Sektor mit aber dieses GPU-Debakel geht doch schon seit der 300er Serie so. Es gab auch nie genaue Infos warum es keine X-Karten oder 90er Karten mehr gibt. Dann noch diese große Klappe von Herrn Koduri, ich mag ihn einfach nicht, hat das alles noch verstärkt. Dann fehlt auch heute immer noch die Zusammenarbeit mit den Costum-Herstellern und auch hier liest man doch wieder das AMD erst kurz vor Release Testsamples an die Tester schickte.
Fury´s waren schlecht lieferbar.
390er wurde nur 8GB draufgeklatscht
480er war auch spät lieferbar

VEGA - kein großes Leuchten sondern ein kleiner Schimmer ;-)
 
Dann sollte man zukünftig bei den Tests die UVPs ganz weg lassen, und nur die aktuellen Preise über Geizhals nennen.

Und die Redaktionen sollten sich nicht mehr so drängeln lassen.
Die haben ja auch noch n Leben.
Freitags Karten bringen, wofür dann Montag die Tests online gehen sollen, ist zu knapp(Wochenende ? ).

Dann sollte halt am Releasetag nix berichtet werden und die Tests ne Woche später kommen, nur mit Bezug auf aktuelle Marktpreise, falls überhaupt vorhanden.
Ansonsten zu Preis-/Leistung nix sagen. Oder nach dem Motto: "Falls sie die Karte für 400€ kriegen, ist sie momentan ganz ok. Falls nicht gibt's ja Alternativen.".
 
Aber mal im Ernst. Würden die Lagerbestände nicht reichen, dann wäre die Karte überall out of stock.
So sieht es aber aktuell nicht aus (zumindest nicht für die Vega 64 ohne Wasserkühler):

Sapphire Radeon RX Vega 64 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI Radeon RX Vega 64 8G Preisvergleich | Geizhals Deutschland
PowerColor Radeon RX Vega 64 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
HIS Radeon RX Vega 64 Air Black Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Daher gehe ich eher davon aus, dass man hier die Erstkäufer schön gepflegt ausbeuten will.

Sehe ich ähnlich und auch lustig mal zum überlegen:
Wenn das NV macht ist das i.O aber wenn das AMD macht....
 
ATI hatte früher viel mehr Ressourcen übrig als sie noch eigenständig waren.
AMD hatte ATI viel zu teuer gekauft, und seit dem wurde dort massig Personal abgebaut.
Selbst Bob Feldstein, der die Konsolendeals (PS4/XBone) für AMD ausgehandelt hat, ist zu Nvidia gewechselt.
Hochrangiger Mitarbeiter wechselt von AMD zu Nvidia
Die irrsinnige Kaufsumme von 5,4 Milliarden US-Dollar hat der Rest von ATI bis heute nicht eingespielt, und wird es wahrscheinlich auch nie.
AMD kauft Ati (PCGH-Retro 24. Juli)
Eigentlich war die letzte echte Konkurrenz für Nvidia nicht ATI, sondern 3dfx.
Und die gibt es leider schon lange nicht mehr.
Echten Wettbewerb oder Konkurrenz bei den GPUs wird es wahrscheinlich nie wieder geben.
Sei denn Intel will dort mit einsteigen. Aber auch Intel zieht sich aus diesen Bereich immer mehr zurück, wie die letzten News zeigen.
 
Wenn man über Vega liest dann liest man auch oft Wörter wie suboptimal, mittelprächtig, zu spät und inneffizient.
Hätte nie gedacht das ich mal zu einer grünen Karte greifen werde aber AMD liefert ja nicht.

Hoffe das in ein paar Jahren die RTG mal da sein wird wo ATI mal war. Das sie Potenzial haben haben sie mit Mantle, Freesync gezeigt und Herr Koduri kommt ja aus der ATI-Zeit ;-)

Drücke der RTG die Daumen denn Nvidia braucht Konkurrenz denn die 1080TI bleibt ungeschlagen und mit den Gaming-Voltas lassen die sich ja auch Zeit.
Hoffen Wir das die RTG ein Comeback demnächst feiert wir AMD mit Ryzen.
Nur wenn sie so weitermachen wie seit der 300er Serie dann sollen sie sich vom High-End-Markt verabschieden und das Ende ist dann unausweichlich da kaum Jemand ihre Karten kauft und Nvidia ein Rekord nach dem Anderen einfährt.

Also Daumen drücken.
 
Dann noch diese große Klappe von Herrn Koduri, ich mag ihn einfach nicht, hat das alles noch verstärkt.
Was haben denn manche gegen Koduri? :what:
Er arbeitet erst seit 2013 (wieder) bei AMD - die Fehler die sich heute negativ bemerkbar machen, haben andere Leute zu verantworten (z.B. das krampfhafte Festhalten an GCN, obwohl man mit GCN schon gegen Kepler seine Probleme hatte... Verschwörungstheoretiker behaupten ja, dass es nicht umsonst keinen GK100 gab...).

Wirklich verantworten kann man ihn vielleicht ab Navi, eventuell aber auch erst ab Navi's Nachfolger. Ich weiß zwar nicht, wie lang die Entwicklungsdauer einer GPU-Architektur bzw. einer neuen GPU ist, aber an Sandy Bridge wurde schon 2006 (!) geteasert.
 
Was haben denn manche gegen Koduri? :what:
Er arbeitet erst seit 2013 (wieder) bei AMD - die Fehler die sich heute negativ bemerkbar machen, haben andere Leute zu verantworten (z.B. das krampfhafte Festhalten an GCN, obwohl man mit GCN schon gegen Kepler seine Probleme hatte... Verschwörungstheoretiker behaupten ja, dass es nicht umsonst keinen GK100 gab...).

Also, Marketing, das das Kühler Design wichtiger ist als der rest von Vega (Da gibts nen nettes Werbe Video von AMD :D ), miserable Kommunikation, brechstangen Taktraten um irgendwie an die 1080 ran zu kommen... Das ist alles Koduris verdienst. Das sind dinge die er zu verantworten hat, und die hat niemand vor ihm entschieden, das fällt alles in seine Zuständigkeit.

Auch stellt sich mir die Frage, ob er wirklich in keinster weise an GCN mitbeteiligt war.

Er hat 2009 AMD verlassen, und mitte 2011 wurde GCN vorgestellt. Ich kann mir nicht vorstellen das GCN innerhalb von drei Jahren aus dem Boden gestampft wurde. Somit gehe ich davon aus dass die erste Grundsteinlegung für GCN bereits unter ihm war, in wie fern es dan noch änderungen gab und noch dazu kam kann natürlich niemand sagen.
 
Sehe ich ähnlich und auch lustig mal zum überlegen:
Wenn das NV macht ist das i.O aber wenn das AMD macht....

Ist in beiden Fällen nicht in Ordnung.

Aber NVIDIA ist da wesentlich offener in der Kommunikation gewesen: Hier habt ihr unsere Founders Edition, die teuerer ist als die späteren Customs, weil wir denken hier etwas besonderes auf die Beine gestellt zu haben, grade was auch den Kühler angeht ( vom Design her nicht von der Kühlleistung).

AMD: Ihr könnt unsere Karten auch Solo erwerben (wenn ihr sehr sehr schnell seit. Schneller als Speedy Gonzales wäre hier angebracht) oder als Bundle mit den folgenden Vorteilen zum Aufpreis von 100 US$: Rabatt auf Ryzen 1700 X oder 1800 X (die wir nicht loswerden, weil jeder mit etwas Verstand und Know How die non X kauft und selbst übertaktet) in Verbindung mit ausgesuchten Mainboards (der Premium Klasse die kaum jemand wirklich braucht) und einem Freesync 21:9 Monitor (dessen funktionierender Freesync Range in nicht brauchbaren Bereich von 80-100 Hz liegt) und 2 Spiele (die wir von unseren Partnern für kleines Geld zur Verfügung gestellt bekommen und die wir früher mal kostenlos beigegeben hätten um den Kaufanreiz zu steigern). Diese Vorteile gelten nur, wenn ihr die Rabatte sofort beim Kauf der Karte in Anspruch nehmt. (Also her mit eurer Kohle. Wir haben auf jeden Fall was davon. Ihr nicht, aber das ist uns doch egal).
Und lebt ihr in Europa, dann dürft ihr den Rabatt für den Monitor mitbezahlen, könnt den Monitor aber nicht erwerben. Und solltet ihr sogar das Pech haben in Deutschland, Österreich oder der Schweiz zu leben, dann geben wir euch statt Wolfenstein 2 (das bei euch auch erscheinen wird nur in einer anderen Fassung) lieber Sniper Elite 4 mit (das genauso wie Prey schon für 30 € im Steam Sale war).

Der Hohn bei der ganzen Sache: Die Limited Edition ist nicht wirklich die limitierte Edition, sondern die Standard Version, die grade mal in sehr geringen Stückzahlen verfügbar war. Wie das Wort "Standard" schon implementiert, sollte das eigentlich die Version sein, die man immer erwerben kann.
Bundles gelten im allgemeinen nur für einen bestimmten Zeitraum, solange die enthaltenen Goddies verfügbar oder attraktiv sind. In 1 Jahr kräht keiner mehr nach den enthaltenen Spielen zum Beispiel.

Beide Methoden sind sicher fragwürdig, aber AMDs Vorgehen finde ich noch ne ganze Ecke fragwürdiger. Ehrlicher wäre es gewesen, die Limited Edition und die Standard-Edition mit einem unterschiedlichen Preis auszustatten. Meinetwegen auch mit den 100 € unterschied. Der Limited Edition hätte man dann ja noch ein paar billig zu produzierende Goodies beilegen können, die wahre Fans angesprochen hätte wie zum Beispiel diesen Kunstoffwürfel mit Vega-Logo, der an einige Reviewer gegangen ist und vielleicht einem Spiel, dass die Stärken von Vega hervorhebt (Wolfenstein 2 oder alternativ Quake Champions für DACH) , anstatt eine so fragwürdige Aktion zu starten. So hätte jeder seine Wahl treffen können.

Die Limited wäre bei AMD-Fans trotzdem weggegangen wie warme Semmel. Einige im Forum haben ja schon interesse am Kühlerdesign und am Würfel bekundet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück