Telekom: Abgelegene Neubaugebiete bald ohne Festnetzanschluss?

hat den auftrag alle vernüftig zu versorgen = leider nicht wir haben einen gummi paragrafen

Das kann man interpretieren wie man will. Für die Telekom ist es ausreichen, wenn man Mobilfunk anbietet. Ich sage, dass da mindestens ein Kupferkabel liegen muss!
Zum Einen weil es viel zuverlässiger ist und zum Anderen weil Mobilfunk nur eine Ergänzung sein kann. Außerdem ist Mobilfunk für den Kunden, im Vergleich zum Festnetz, viel teurer. Im Grundgesetz steht zudem, dass niemand benachteiligt werden darf. Und in meinen Augen ist es eine Benachteiligung, wenn man Leuten nur deshalb schlechtere Konditionen anbietet, weil sie in Neubaugebieten oder ländlichen Regionen wohnen. Das ist zwar auch mit DSL-Light z.T. der Fall, aber da liegt dann wenigstens ein Kabel.

LTE haben wir angelo merkel mit zu verdanken

Bitte erläutere das mal etwas genauer!

mit das es auch der letzte kapiert die t com hat die kapazitäten einfach nicht und da würd sich auch in den nechsten jahren nichts ändern

Von welchen Kapazitäten redest du da? Geld? :ugly:

z.b hat süd afrika sehr änliche probleme das liegt gantz einfach daran wegen ihrem bescheidenen Unterseekabel ähnliche sitation bei uns mit dem unterschied das noch andere länder da zwischen hängen

Ähnliche Probleme? What?! Das Problem in Deutschland heißt Telekom! Das hat rein gar nichts mit irgendwelchen Unterwasserkabeln zu tun. Die Telekom ist einfach zu geizig, ihre Pflichten zu erfüllen und spart jetzt sogar schon an der Mindestversorgung. Das hat mit dem Problem in Südafrika überhaupt nichts zu tun!!
 
Auch wenn jetzt hier gegen die Telekom gebashed wird. Aber die anderen sind doch kein Deut besser !
Bestes Beispiel ist doch Vodafone. Dort will man ja auch mittelfristig alle Anschlüsse zu LTE migrieren, um die TAL Kosten einsparen zu können. Und das ist dann genau das Gleiche in rot/weiß, als das, über was die Telekom jetzt laut nachdenkt. Nur mit dem einem, aber feinen Unterschied, das VF überhaupt nicht verpflichtet ist, jedem Kunden einen Anschluss zur Verfügung zu stellen. VF kann im Gegensatz zur Telekom die Bereitstellung eines Telefonanschlusses jederzeit Ablehnen.

Die Telekom hingegen ist gesetzlich verpflichtet, jeden einen analogen Telefonanschluss zur Verfügung zur stellen. Selbst dann, wenn das auf der Einsiedlerhütte auf der abgelegenen Alm der Fall wäre, wo die Kosten für die Bereitstellung um ein vielfaches über den zu erwartenen Einnahmen liegen, also der Anschluss völlig unrentabel ist. Die Wettbewerber lachen einen hier aus und lehnen ab, bzw. würden schalten, wenn die dumme Telekom da erstmal den Klingeldraht hinbekommen hat. Und solange im TKG nicht definiert ist, wie das gesetzliche Recht auf einem Telefonanschluss zu erfolgen hat (da steht nähmlich mitnichten, das dieser über 2 Klingeldrähte zu erfolgen hat), ist es aus meiner Sicht völlig legitim, wenn sich der Anbieter, der zu dieser Universaldienstleitung per Gesetz verpflichtet ist, nach Alternativen zu der teuren Erschließung via Kupferkabel umschaut. Er darf den betroffenen Kunden dann aber auch nicht schlechter stellen, als wie dieses bei der Bereitstellung der gleichen Leistung via Festanschluss der Fall wäre.

Und von DSL ist bei der Universaldienstleitung Telefonanschluss überhaupt nicht die Rede. Die Bereitstellung von schnellem Internet kann derzeit noch jeder Anbieter ablehnen, da dieses keine Universaldienstleitung ist (da darf man sich übrigends bei der unter 5% Partei für bedanken, die sich erfolgreich dagegen gewehrt hat, DSL als Universaldienstleistung zu defenieren). Ich kann die Telekom in gewisser Weise sogar verstehen, wenn man in Zukunft unrentable Gebiete nicht mehr wie bisher mit Festnetz versorgen möchte. Denn derzeit ist es ja so, das die Telekom die entsprechenden Gebiete mit entsprechend hohen Kosten erstmal an das Telekommunikationsnetz anbindet. Und die Kunden gehen dann zu Wettbewerbern, die dann mit absolut Null Investitionsrisiko die Kunden versorgen, sich also in das gemachte und vorgewärmte Nest setzen.

Ob man die Vorgehensweise der Grundversorgung via Mobilfunk nun positiv gegenübersteht, steht ja auf einem ganz anderen Blatt Papier. Ich sehe das Ganze ja auch eher kritisch. Aber auf der anderen Seite stehen dann die Wettbewerber auch mal in der Verantwortung. Nur werden die das nicht anders machen und den Kunden dann auch nur mit Funk versorgen wollen. Also nichts anderes, als das, wofür die Telekom jetzt erneut Shitstorm erntet.
 
Also Mobilfunk kann nie eine lössung sein bei Mir gibt es LTE nur bis 21000KB/s was sehr schade ist und wenn Ich da die TArife sehe meistens nur 10GB volle Geschwindigkeit und sonst noch trosselung:daumen2:
Finde die Geldgier einfach zum Ko++:(
 
Auch wenn jetzt hier gegen die Telekom gebashed wird. Aber die anderen sind doch kein Deut besser !
Bestes Beispiel ist doch Vodafone. Dort will man ja auch mittelfristig alle Anschlüsse zu LTE migrieren, um die TAL Kosten einsparen zu können. Und das ist dann genau das Gleiche in rot/weiß, als das, über was die Telekom jetzt laut nachdenkt. Nur mit dem einem, aber feinen Unterschied, das VF überhaupt nicht verpflichtet ist, jedem Kunden einen Anschluss zur Verfügung zu stellen. VF kann im Gegensatz zur Telekom die Bereitstellung eines Telefonanschlusses jederzeit Ablehnen.

Die Telekom hingegen ist gesetzlich verpflichtet, jeden einen analogen Telefonanschluss zur Verfügung zur stellen. Selbst dann, wenn das auf der Einsiedlerhütte auf der abgelegenen Alm der Fall wäre, wo die Kosten für die Bereitstellung um ein vielfaches über den zu erwartenen Einnahmen liegen, also der Anschluss völlig unrentabel ist. Die Wettbewerber lachen einen hier aus und lehnen ab, bzw. würden schalten, wenn die dumme Telekom da erstmal den Klingeldraht hinbekommen hat. Und solange im TKG nicht definiert ist, wie das gesetzliche Recht auf einem Telefonanschluss zu erfolgen hat (da steht nähmlich mitnichten, das dieser über 2 Klingeldrähte zu erfolgen hat), ist es aus meiner Sicht völlig legitim, wenn sich der Anbieter, der zu dieser Universaldienstleitung per Gesetz verpflichtet ist, nach Alternativen zu der teuren Erschließung via Kupferkabel umschaut. Er darf den betroffenen Kunden dann aber auch nicht schlechter stellen, als wie dieses bei der Bereitstellung der gleichen Leistung via Festanschluss der Fall wäre.

Und von DSL ist bei der Universaldienstleitung Telefonanschluss überhaupt nicht die Rede. Die Bereitstellung von schnellem Internet kann derzeit noch jeder Anbieter ablehnen, da dieses keine Universaldienstleitung ist (da darf man sich übrigends bei der unter 5% Partei für bedanken, die sich erfolgreich dagegen gewehrt hat, DSL als Universaldienstleistung zu defenieren). Ich kann die Telekom in gewisser Weise sogar verstehen, wenn man in Zukunft unrentable Gebiete nicht mehr wie bisher mit Festnetz versorgen möchte. Denn derzeit ist es ja so, das die Telekom die entsprechenden Gebiete mit entsprechend hohen Kosten erstmal an das Telekommunikationsnetz anbindet. Und die Kunden gehen dann zu Wettbewerbern, die dann mit absolut Null Investitionsrisiko die Kunden versorgen, sich also in das gemachte und vorgewärmte Nest setzen.

Ob man die Vorgehensweise der Grundversorgung via Mobilfunk nun positiv gegenübersteht, steht ja auf einem ganz anderen Blatt Papier. Ich sehe das Ganze ja auch eher kritisch. Aber auf der anderen Seite stehen dann die Wettbewerber auch mal in der Verantwortung. Nur werden die das nicht anders machen und den Kunden dann auch nur mit Funk versorgen wollen. Also nichts anderes, als das, wofür die Telekom jetzt erneut Shitstorm erntet.

Du vergleichst die Telekom mit dem Provider Vodafone? Sorry das sind meiner Meinung nach zwei völlig andere Socken auch wenn es beide Provider sind.
 
Das ist alles nur ein weiterer Schritt auf dem Weg zum größten Abzockeunternehmen Deutschlands. Es wird wirklich mal Zeit das dem Saftladen mal jemand nen Einlauf verpasst...
 

Und wer war Schuld an den Zuständen von heute? Na, ist eine die Partei mit dem C im Namen. Unter Kanzler, Dr., meine Versprechen gegen Spendenbetrüger zählen mehr als meine Pflichten, Gesetze und Moral, ich fusioniere ohne Hirn und Verstand Ost und West, Birne.

So, btt. Wenn man das halbwegs intelligent managen würde, Wasseranschluss, Abwasserentsorgung, Strom und Kommunikation, wäre das alles nicht so teuer.

Unsere Regierung kann den Laden komplett Regeln, hält man doch 32% an ihr (15% Bund + 17% KfW).
 
Zudem bei Neubaugebieten.

Da liegt doch die Straße sowieso offen um Rohre zu verlegen. Da wäre es für die Telekom deutlich günstiger ihre Kabel, sogar die technisch besseren Glasfaserkabel, auch gleich mit reinzuschmeißen.
Stattdessen aber machen die lieber garnichts, warten bis die Rohre verlegt und der Teer trocken ist und kommen dann angeschissen das es doch so teuer ist die Straße aufzureißen, Kabel zu verlegen und die Straße wieder zu zu machen. Natürlich halten die dann extra nochmal die Hand auf dafür um bei der Gemeinde und dem Hausbesitzer möglichst das Geld aus der Tasche zu ziehen.... und am Ende verlegen sie dann die veralteten Kupferkabel.

Drecksverein.
 
Ähnliche Probleme? What?! Das Problem in Deutschland heißt Telekom! Das hat rein gar nichts mit irgendwelchen Unterwasserkabeln zu tun. Die Telekom ist einfach zu geizig, ihre Pflichten zu erfüllen und spart jetzt sogar schon an der Mindestversorgung. Das hat mit dem Problem in Südafrika überhaupt nichts zu tun!!

aua bildungs lüge ? die t com ist auch da starck vertreten und da kostet ein vertrag gerne mal 3 fache im monat bei einem duschnitlichen 960 netto einkommen uns gehts (noch) gut
wir die bürger hätten die macht dieses gesetzt zu kippen oder besser gesagt zu ändern !!!
Deutsche Telekom: Weltweit

Von welchen Kapazitäten redest du da? Geld?
man merkt einfach das du nicht sehr viel ahnung von dem thema hast und die essenz resultiert ins lächerliche deiner seitz
um es mal einfach aus zu drücken die leistung die der t com zur verfügung steht lässt sich mit ihrer technik nicht flächendeckend umsetzen




LTE haben wir angelo merkel mit zu verdanken da sie und rößler grosse reden schwingte danke bundesregierung
Rosenheim: Dank LTE-Technik schnelles Internet verfügbar | Landkreis Rosenheim
Breitbandportal des BMWi - Presse


Das kann man interpretieren wie man will. Für die Telekom ist es ausreichen, wenn man Mobilfunk anbietet. Ich sage, dass da mindestens ein Kupferkabel liegen muss!
Zum Einen weil es viel zuverlässiger ist und zum Anderen weil Mobilfunk nur eine Ergänzung sein kann. Außerdem ist Mobilfunk für den Kunden, im Vergleich zum Festnetz, viel teurer. Im Grundgesetz steht zudem, dass niemand benachteiligt werden darf. Und in meinen Augen ist es eine Benachteiligung, wenn man Leuten nur deshalb schlechtere Konditionen anbietet, weil sie in Neubaugebieten oder ländlichen Regionen wohnen. Das ist zwar auch mit DSL-Light z.T. der Fall, aber da liegt dann wenigstens ein Kabel.

ja toll da liegt dann wenigstens ein Kabel ( BF3 np mit der leitung :D:D das kanns dan auch nicht sein aber ich bring mal ne idee wie wehre es wen wir nen neuen sateliten hoch schiesen kommt billiger leider schlechte ping zeiten trotz aller dem mhhh oder doch die grossen w lan antennen reichweite 25-50KM kosten um die 5000€-8000€ ) vermute mal auch schlechte ping zeiten


@Research

und die leute wählen diese partei immer noch das der man seinen verliehen Dr. titel behalten darf :daumen2: armes deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Probleme? What?! Das Problem in Deutschland heißt Telekom! Das hat rein gar nichts mit irgendwelchen Unterwasserkabeln zu tun. Die Telekom ist einfach zu geizig, ihre Pflichten zu erfüllen und spart jetzt sogar schon an der Mindestversorgung. Das hat mit dem Problem in Südafrika überhaupt nichts zu tun!!

aua bildungs lüge ? die t com ist auch da starck vertreten
Deutsche Telekom: Weltweit

Von welchen Kapazitäten redest du da? Geld?
man merkt einfach das du nicht sehr viel ahnung von dem thema hast und die essenz resultiert ins lächerliche deiner seitz
um es mal einfach aus zu drücken die leistung die der t com zur verfügung steht lässt sich mit ihrer technik nicht flächendeckend umsetzen




LTE haben wir angelo merkel mit zu verdanken da sie und rößler grosse reden schwingte danke bundesregierung
Rosenheim: Dank LTE-Technik schnelles Internet verfügbar | Landkreis Rosenheim
Breitbandportal des BMWi - Presse


Das kann man interpretieren wie man will. Für die Telekom ist es ausreichen, wenn man Mobilfunk anbietet. Ich sage, dass da mindestens ein Kupferkabel liegen muss!
Zum Einen weil es viel zuverlässiger ist und zum Anderen weil Mobilfunk nur eine Ergänzung sein kann. Außerdem ist Mobilfunk für den Kunden, im Vergleich zum Festnetz, viel teurer. Im Grundgesetz steht zudem, dass niemand benachteiligt werden darf. Und in meinen Augen ist es eine Benachteiligung, wenn man Leuten nur deshalb schlechtere Konditionen anbietet, weil sie in Neubaugebieten oder ländlichen Regionen wohnen. Das ist zwar auch mit DSL-Light z.T. der Fall, aber da liegt dann wenigstens ein Kabel.

ja toll da liegt dann wenigstens ein Kabel ( BF3 np mit der leitung :D:D das kanns dan auch nicht sein aber ich bring mal ne idee wie wehre es wen wir nen neuen sateliten hoch schiesen kommt billiger leider schlechte ping zeiten trotz aller dem mhhh oder doch die grossen w lan antennen reichweite 25-50KM kosten um die 5000€-8000€ ) vermute mal auch schlechte ping zeiten


@Research

und die leute wählen diese partei immer noch das der man seinen verliehen Dr. titel behalten darf :daumen2: armes deutschland

Du setzt dich jetzt bitte mal hin und bearbeitest deinen Post so, dass man ihn auch versteht! Das bedeutet: richtig zitieren, Rechtschreibfehler verbessern und auf Grammatik achten! Von jemandem, der "Bildungslücke" nicht mal richtig schreiben kann, lass ich mir bestimmt nicht erzählen, ich hätte keine Ahnung von dem Thema!
 
Du setzt dich jetzt bitte mal hin und bearbeitest deinen Post so, dass man ihn auch versteht! Das bedeutet: richtig zitieren, Rechtschreibfehler verbessern und auf Grammatik achten! Von jemandem, der "Bildungslücke" nicht mal richtig schreiben kann, lass ich mir bestimmt nicht erzählen, ich hätte keine Ahnung von dem Thema!

sieht sehr danach aus sonst würdest du nicht so reagieren ich erwarte antworten keine ausflüchte :daumen:

dein tehma ist leider etwas Off-Topic

so ich halte eher das projekt W lan für die beesere alternative für dörfer z.b da es kosten günstiger ist
 
wenn die telekom eine leitung legt, kann sie dafür gebühren erheben, und ja die mitbewerber scheuen diese investitionen aber dafür wird die t-com auch subventioniert. und mittlerweile sind sich alle einig das internet ein teilprojekt von bildung ist/sein kann. und bei einer moderne informationsgesellschaft in der jeder funktionieren muss, erwarte ich, das man den menschen auch die nötigen vorraussetzung schafft, wenn dies von jenen schon bezahlt werden.
 
sieht sehr danach aus sonst würdest du nicht so reagieren ich erwarte antworten keine ausflüchte :daumen:

dein tehma ist leider etwas Off-Topic

so ich halte eher das projekt W lan für die beesere alternative für dörfer z.b da es kosten günstiger ist

Ich antworte dann, wenn du deinen Krampf von Kommentar überarbeitest.
 
wenn die telekom eine leitung legt, kann sie dafür gebühren erheben, und ja die mitbewerber scheuen diese investitionen aber dafür wird die t-com auch subventioniert. und mittlerweile sind sich alle einig das internet ein teilprojekt von bildung ist/sein kann. und bei einer moderne informationsgesellschaft in der jeder funktionieren muss, erwarte ich, das man den menschen auch die nötigen vorraussetzung schafft, wenn dies von jenen schon bezahlt werden.

toller beitrag :daumen:

doch wo liegt der maßstab für eine moderne informationsgesellschaft ?(evtl für die t com wie hier schon geschrieben ein ping von 500 das geht schon :-)

kupfer,glasfaser,LTE ???

wen man sich die statistiken anschaut wo deutschland liegt echt ein jammer


Oberst Klink
bis jetzt hatteste nur hohn und spott für t com übrig man siehe deine letzten beiträge zu dem thema insgesamt
oder siehe signatur

ich bin selber nicht positiv angetan von der t com habe geschäftlich nen business vertrag bei denen und schon so aller hand am telefon mit denen erlebt aber es gibt immer noch schlechtere :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier muss ich dem Oberst recht geben. Deine Posts sind sehr anstrengend zu lesen, so als ob du nicht der Meinung wärst das sie es Wert wären gelesen zu werden.
Zumal man so ziemlich alles zur T-Kom schon in anderen Threats kommentiert hat.

Dorf-WLAN?

Das ich mich jetzt mal nicht nass mache.:ugly:

Bei uns hatten Die die gleiche Idee. Problem: Es galt einen Bahnübergang zu queren.
Auch die Stromversorgung will irgendwie klappen. Lösung: An die Laternen. Wenn diese alle funktionieren würden. Und man da nen Stromzähler unterbringen könnte.
Und dann das beinahe monatliche Kürzen von Bäumen und Sträuchern. Ganz zu schweigen von den Häuser und Bäumen im Weg der WLAN Strecke.
Der Ping der sich mit jeder Station aufrechnet.
Das Problem der Rechtlichen Sicherheit. Siehe Störerhaftung. Danke Schwarz/Geld und allen Anderen davor.
Die immer noch lächerliche Bandbreite.

Und das Funk Problem bleibt bestehen.

Und bloß weil ich unter den "Breitband"-Anbietern wählen kann, wenn man denn kann, heißt das nicht das die Wahl zwischen Blutvergiftung und blutiger Diarrhö, mich glücklich stimmt.

Anbei könnte ich jetzt nicht sagen, das sich die T-Kom den Spott und Hohn nicht hart erkämpft hätte.
Auch darf man nicht vergessen das fast alle auf die Technik der T-Kom aufsetzen. Wer also schuldig bei Störungen ist, vor allem bei denen die auf die T-Kom aufdocken, nun, sagen wir mal so, die T-Kom ist bestimmt hoch motiviert die Probleme der Mitbewerber zeitnahe zu lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So denkt bestimmt die Telekom:

Warum zu Hölle sollte man aufm Land leben wollen?
Da gibts doch garnix auser Kühen und Bauern wofür brauchen die schon Internet geschweige den einen Festnetzanschluss?
 
Man müsste der aktuellen Regierung mal "berichten", das die deutsche Glasfaserindustrie kurz vom Kollaps ist und da viele Tausend Arbeitsplätze auf dem Spiel stehen. Dann gäbs vlt. ein Konjunkturprogramm :ugly:

Edit: @Voodoo2: Ich muss Oberst Klink recht geben, man kriegt von deinen Posts Kopfschmerzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Voodoo2: Hör endlich mit deinen dummen Unterstellungen auf! Was ich zur Telekom zu sagen habe ist nicht nur Hohn und Spott, sondern auch Kritik. Außerdem kann dir das ja Scheiß egal sein, wie Ich mich über die Telekom äußere. Und bevor du anderen unterstellst, sie hätten keine Ahnung, solltest du lieber erst mal beweisen, dass du was vom Thema verstehst.

Aber man sieht ja schon an deinem Vorschlag mit W-Lan, dass du nicht viel davon verstehst. W-Lan hat viele Nachteile, die man mit einem Kabel einfach nicht hat.
 
Nun, die WLAN Lösung hätte den Vorteil das ich dort nen KLein-PC aufstellen kann und von dort alles an Urheberrechtlich geschütztem Material besorgen und zu nen Speicher umtunneln könnte. Hab ich erst bemerkt als ich von der Störerhaftung sprach. Von daher, +1.

Meine Herren, ich bin dann mal kurz bei Konrad und für nen Monat beschäftigt...

Muss ein paar anonyme Tor-Nodes installieren...
 
Ja genau und die Telekom investiert lieber doppelt. Statt einmal richtig Geld in die Hand zu nehmen und überall Glasfaserkabel zu legen, beschränkt man sich aufs Vectoring und hofft, dass das möglichst lange ausreicht.
gabe es da nicht mal was in der CT?
Vectoring hatte einen anderen Grund (mehrmals die Handaufhalten oder der Endkunde "gehört" der Telekom...)
muß nochmal suchen.
 
Zurück