Telekom: Abgelegene Neubaugebiete bald ohne Festnetzanschluss?

Ein bekannter von mir ist jetzt schon gezwungen auf LTE zurück zu greifen weil es nicht mal dsl light bei ihm gibt. Ich glaube 40 € für 10 gb traffic bei 20 mbit. Anscheinend will die Telekom dies zum Standard in ländlichen Gebieten machen. Denn ohne Festnetz auch kein normales DSL. Drecksverein.

Danke fürs tippen - wollte ich auch schreiben.

Kein Kupfer -> kein "normales" DSL => gezwunger Griff zu LTE und Konsorten.
Wenn LTE = teuer, schlechte Bandbreite, noch kleineres Volumen bis Drosselung als im Festnetz, shared Medium

Die machen das eh nur um noch mehr abzuschöpfen... :daumen2:
 
das ist so wie wenn die post vor 200 jahren gesagt hätte hier habt ihr ein paar brieftauben - wird schon gut gehen. absolut inakzeptabel.

@ soulsnap
yeah hört sich wirklich nach 3-klassen gesellschaft an. stadt, land und hinterm fluss.

hab starck das gefühl das manche hier nur auf ne welle reiten

dieses thema ist es noch nicht mal wert zu lesen :D

es gab schon vor jahren berichte dieser art mit dem unterschied das es in dichten :schief:ballungsgebieten:schief: gebieten war sprich stätde

ja aber es hat sich nicht gelohnt, weil die restriktionen bei, in diesem fall, geringen mehrkosten nicht zu halten waren. auf dem land für 10-30 familien ist das aber schlimmer weil sich da nur eine art infrastruktur auftut wenn dieses gebiet wenigstens ein bißchen vernetzt ist - dafür braucht man noch nicht mal eine autobahn.

apropro auf einer welle reiten, die telekomm hat den auftrag alle vernüftig zu versorgen wenn aus light mager und aus mager luft wird - vor allem sie werden dafür voll vom steuertahler subventioniert (d.h. sie kriegen geld für volle anschlüsse und stellen dafür ein funkmodul auf - aber mei des sind halt deppen aufm land da kann ma nix machen), ist das bedenklich, bei der privatisierungen von stromkonzernen hat das ja auch super funktioniert - darf ich da auch nicht auf einer welle reiten oder in zukunft bei der wasserversorgung - da dann auch nicht. ich reite doch nur darauf herum das flächendeckende infrastruktur bei hohen gewinnen nicht ausgebaut wird. wenn ich das nicht mehr darf geh ich gleich nach russia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yeah, flächendeckender 500ms Ping für alle :)
Dachte ich auch grad.
kein Kabel -> kein DSL -> auf LTE angewiesen -> grausame Latenzzeiten, sauteurer Volumentarif, zu Spitzenzeiten grauenhaft langsam. :kotz:

Aber hey, hört sich nach höheren Gewinnen an und ist damit ein Fortschritt.
Ok, für die Nutzer nicht, aber die sind ja sowieso sche*ßegal.
 
Tja, die Telekom weiß eben wie man Kunden vergrault. Wollen die ihren Laden absichtlich gegen die Wand fahren? Spekuliert da grade jemand auf eine Telekompleite und macht mit diesem Obermann gemeinsame Sache? :ugly:
 
Na gut, Telefonieren über Mobilfunk mag vielleicht noch gehen, bei Internet hört die Sache aber auf... Das ist doch schnell überlastet, wenn in 3-5 Jahren alle Leute (oder die Mehrheit) mit LTE-Handys rumrennt und permanent die Netze belastet, dann geht doch kaum mehr was... Das ist ja fast nicht mehr lustig, was die machen...
Dass drahtlose Verbindungen problematisch sind, sieht man doch schon an WLAN; die Störungsanfälligkeit ist hoch, mal steht was im Weg, mal passt das nicht; wer weiß, vielleicht entwickelt ja jemand nen neuen Baustoff, der Funkstrahlen nicht gut durchlässt, was macht man dann? Antennen auf dem Dach jedes Gebäudes?
Ich weiß nicht, wie das sich dann auf den Wert der Grundstücke auswirken wird, wenn es dann heißt, an dem Ort gibt es kein Festnetz und kein Kabel (was ja als Alternative noch gehen würde)...
 
Mit was anderem als Kabel braucht ihr mir gar nicht anzukommen für Zuhause. Egal ob Festnetz oder Internet.
 
  • Like
Reaktionen: hfb
Na gut, Telefonieren über Mobilfunk mag vielleicht noch gehen, bei Internet hört die Sache aber auf... Das ist doch schnell überlastet, wenn in 3-5 Jahren alle Leute (oder die Mehrheit) mit LTE-Handys rumrennt und permanent die Netze belastet, dann geht doch kaum mehr was... Das ist ja fast nicht mehr lustig, was die machen...
Dass drahtlose Verbindungen problematisch sind, sieht man doch schon an WLAN; die Störungsanfälligkeit ist hoch, mal steht was im Weg, mal passt das nicht; wer weiß, vielleicht entwickelt ja jemand nen neuen Baustoff, der Funkstrahlen nicht gut durchlässt, was macht man dann? Antennen auf dem Dach jedes Gebäudes?
Ich weiß nicht, wie das sich dann auf den Wert der Grundstücke auswirken wird, wenn es dann heißt, an dem Ort gibt es kein Festnetz und kein Kabel (was ja als Alternative noch gehen würde)...

Das ist bereits mit EDGE/GPRS/UMTS geschehen. Glas ist die Lösung.
Yay, demnächst kommt dann noch:
"Abgelegene Neubaugebiete bald ohne Wasseranschluss?"
Man kanns ja auch im Laden kaufen :ugly:
Das wird bereits mit Abwasser so gemacht. "Was neuer Straßenzug mit 20 Häusern? Wasser bekommen Sie, nur die ******* dürfen Sie behalten." OK da kommt dann der hochmoderne Fäkalwagen mit Pumpe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau und die Telekom investiert lieber doppelt. Statt einmal richtig Geld in die Hand zu nehmen und überall Glasfaserkabel zu legen, beschränkt man sich aufs Vectoring und hofft, dass das möglichst lange ausreicht.
 
Telekom... waaas tut ihr da? :what:

Den Marktanteil erhöhen.







Der Konkurrenz.
keep trolling.jpg
 
Das wird bereits mit Abwasser so gemacht. "Was neuer Straßenzug mit 20 Häusern? Wasser bekommen Sie, nur die ******* dürfen Sie behalten." OK da kommt dann der Hochmoderne Fäkalwagen mit pumpe.

Daran ist aber absolut nichts auszusetzen man kann nicht für jedes kleine Dörfchen ne eigene Kläranlage bauen und unterhalten. Und Abwasser auf weite Strecken ohne pumpen ist auch nicht gerade einfach. Mein Dorf hatte bis es sich eine passive Kläranlage zugelegt hat auch an jedem der 80 Häuser eine Grube :-)
 
Daran ist aber absolut nichts auszusetzen man kann nicht für jedes kleine Dörfchen ne eigene Kläranlage bauen und unterhalten. Und Abwasser auf weite Strecken ohne pumpen ist auch nicht gerade einfach. Mein Dorf hatte bis es sich eine passive Kläranlage zugelegt hat auch an jedem der 80 Häuser eine Grube :-)

Abwasserteich.
Kleinst Kläranlagen.

Aber bei uns wird teilweise das Abwasser 20 km weit transportiert weil die Kläranlage zu groß gebaut wurde und die nicht auf ihren Duchfluss kommt wenn sie sich nicht das Abwasser von anderen Orten holt.
:ugly:

Klärgrube? Bin froh das wir das nicht mehr haben.
 
Diese Häuser sind keine 5 Meter von der nächsten Abwasserleitung ne Straße weiter entfernt.:ugly:
Und z.Z. werden bei uns Frischwasserleitungen ausgetauscht die gut und gerne 20 mal im Jahr auf 10 Metern aufbrachen.
 
das ist so wie wenn die post vor 200 jahren gesagt hätte hier habt ihr ein paar brieftauben - wird schon gut gehen. absolut inakzeptabel.

@ soulsnap
yeah hört sich wirklich nach 3-klassen gesellschaft an. stadt, land und hinterm fluss.



ja aber es hat sich nicht gelohnt, weil die restriktionen bei, in diesem fall, geringen mehrkosten nicht zu halten waren. auf dem land für 10-30 familien ist das aber schlimmer weil sich da nur eine art infrastruktur auftut wenn dieses gebiet wenigstens ein bißchen vernetzt ist - dafür braucht man noch nicht mal eine autobahn.

apropro auf einer welle reiten, die telekomm hat den auftrag alle vernüftig zu versorgen wenn aus light mager und aus mager luft wird - vor allem sie werden dafür voll vom steuertahler subventioniert (d.h. sie kriegen geld für volle anschlüsse und stellen dafür ein funkmodul auf - aber mei des sind halt deppen aufm land da kann ma nix machen), ist das bedenklich, bei der privatisierungen von stromkonzernen hat das ja auch super funktioniert - darf ich da auch nicht auf einer welle reiten oder in zukunft bei der wasserversorgung - da dann auch nicht. ich reite doch nur darauf herum das flächendeckende infrastruktur bei hohen gewinnen nicht ausgebaut wird. wenn ich das nicht mehr darf geh ich gleich nach russia.


hat den auftrag alle vernüftig zu versorgen = leider nicht wir haben einen gummi paragrafen

LTE haben wir angelo merkel mit zu verdanken

hey aber russland :what: lieber in die türckei die sind schneller :devil:
nicht an dich gerichtet beercarrier
aber am besten finde ich die idee mit glasfaser :daumen::daumen::daumen: mit das es auch der letzte kapiert die t com hat die kapazitäten einfach nicht und da würd sich auch in den nechsten jahren nichts ändern
z.b hat süd afrika sehr änliche probleme das liegt gantz einfach daran wegen ihrem bescheidenen Unterseekabel ähnliche sitation bei uns mit dem unterschied das noch andere länder da zwischen hängen
 
Zurück