Tagebuch - Ein "ONE MILLION PPD FOLDER" entsteht!

Bild Slotlösung
 

Anhänge

  • 3.JPG
    3.JPG
    163,2 KB · Aufrufe: 360
Fett.

Angenommen, man baut eine Karte, sagen wir mal, in den 8.-9. Slot. Dann hängt der PCIe-Stecker ja in der Luft und stützt die Karte nicht. Braucht man dann einen extra Halter?
 
... ich werde die Katze mal ausm Sack lassen:

Das oben benannte Board war leider defekt. Bei der Ersatzbeschaffung ist das ASUS P9X79-E WS aufgefallen. Dieses Board gibt die Möglichkeit sieben GPUs mit mindestens x8 anzusteuern. Das Bord ist im Zulauf und wird voraussichtlich morgen da sein.
Lucas möchte sich die Option offen halten, evtl. 7x GPU GTX 970 zu verbauen. Daher mussten wir umdenken und suchen aktuell nach Lösungen, wie wir 7 GPUs in ein Gehäuse bekommen.

Grundvoraussetzung ist eine Single-Slot-WaKü-Lösung. Die angedachten HEATKILLER® GPU-X³ Core sollen ein wenig zu hoch sein, sodass wir leider nicht jeden PCIe-Slot nutzen könnten. Lösungsansatz sind Full-Cover-Kühler, diese garantieren uns die Nutzungsmöglichkeit aller PCIe-Slots - sprich sieben GPUs nebeneinander ;)

Aktuelles Problem: die KFA² 970er habe 2 DVI-Anschlüsse und die nehmen uns den Platz. Da die Karten aber gute OC-Werte ohne Spannungserhöhung haben, werden diese im System verbleiben. Daher mussten wir uns wieder was einfallen lassen - Riser.

Ein möglicher Lösungsansatz zur Situation ist Lucas Skizze von oben.
 
Puh, da werden die Handflächen aber schon etwas schwitzig. Das sind dann theoretisch akkumuliert gut 25 Teraflop Leistung. Darf man dann schon einen persönlichen Handschlag von Vijay Pande erwarten? ;)
 
... die Gedanken zu den sieben GPUs sind aber vorerst optional, wir wollen uns aber nichts verbauen. Nun geht es straight weiter dem Ziel entgegen einen "ONE MILLION PPD FOLDER" zu bauen.

Wie geht es weiter? Hier ein kleines Update ...

- im Laufe der Woche kommen die restlichen Teile (Board, Riser, Muster GPUs, WaKü-ler und MORA 420 LT)
- somit kann, wenn alles pünktlich geliefert wird, am Wochenende mit einem offenen Aufbau das System zusammengesetzt und unter Luft auf Funktion getestet werden

Was im Detail gemacht wird, gibt es morgen in einem weiteren Update.


- im Laufe der Woche kommen die restlichen Teile (Board, WaKü-ler, Riser,)
 
Ja, große Tower können sie immer noch gut bauen. Aber der Preis treibt Tränen in die Augen - sowohl Freuden-, als auch persönliche Trauertränen ;). Aber ich freue mich über jede Nachricht in diesem Thread, klingt echt spannend.

Finanziert ihr beiden das System jetzt zusammen oder plant ihr nur zusammen? Bei wem darf dieser feuchte Traum eines Stromablesers stehen?
 
Es ist so das ich die Hardware kaufe und auch dann "betreiben" werde. Brooker hilft mir bei der Planung der Sachen für die Hardware sowie Wasserkühlung etc... sowie beim schreiben der Artikel -.-
 
Ist ein wirklich interessantes Projekt, so ambitioniert und es wird bestimmt super. Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass du(/ihr) auf wenig Probleme beim Zusammenbau stößt und das erreichst, was du dir bei dem System vorstellst.

Grüße

(PS: Aber mal abgesehen vom Spaß, wäre dein Dual-Xeon+Dual-FuryX System nicht schon ein 1-Mio-Folder?)
 
Mit dem System hab ich bisher "nur" 890000 Punkte mal gehabt ist nicht optimiert etc.. ist halt mein Arbeits / Spielerechner und dann muss ich auch Folding halt mal ausschalten deswegen der gang zu der "alten" Hardware die zu nutzen so lange sie noch geht.
 
Danke für eure Antworten!

@Loebstraus: Ein stabiler Arbeitsrechner geht natürlich vor. Und es ermöglicht diesen Thread ;).

@A.Meier-PS3: Ohne jetzt den Thread kapern zu wollen und nur ganz kurz: Wie ist deine Einschätzung zu Sinn und Unsinn von kleinen 8-Kern SoCs wie Atom C2750 oder Xeon D-1520 (8T) /1540 (16T) ? Ich würde mir sehr gern auch einen dedizierten Falter hinstellen, allerdings würde ich lieber anfangs etwas mehr zahlen, als dafür hohe Folge-Stromkosten zu haben. Eine Punkte-Rallye ist mir nicht wichtig, allerdings sollte es natürlich einen gewissen Nutzen erfüllen. Wenn am Ende ein Braswell Celeron N3050 mit einer klitzekleinen Grafikkarte a la GT 730 mehr Sinn ergibt als ein Mehrkern-Prozessor-Falter, dann wäre es zumindest ökonomisch schade.

Grüße
 
@ZobRombie:
Da ich diese Xeon-Modelle nicht kenne, kann ich es leider nicht wirklich einschätzen (hab beruflich nichts mit IT zu tun). :(
Einen 8-Kern-Atom hat Abducteein seinem Faltserver verbaut und soweit ich mich erinnere, hat er berichtet das sein Server unter NaCl etwa 33kPPD erfaltet.
 
... gestern hat sich im Gegensatz zu heute noch viel getan. Ihr fragt Euch sicher was.?

Wir waren gestern Abend noch fleißig und haben einige Änderungen vorgenommen. Unter anderem wurde nochmals das Gehäuse gewechselt, das Kühlkonzept überarbeitet und die weitere Vorgehensweise abgestimmt.

Am Wochenende geht es hier weiter - dann mit Bildern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
auch ich hab einen 8 Kern Atom als NAS (C2750) und seit gestern das Falten damit eingestellt. Seit die NACL Projekte so groß geworden sind schafft er nur noch 2 pro Stunde, also 6000 PPD, da ist meine GTX970 einfach viel effizienter in Sachen ppd/Watt. Außerdem sind die Dinger echt nicht günstig, man braucht ECC Notebookram etc....
 
... das ist der Grund, warum wir in diesem Projekt die CPU nur zur Unterstützung der GPUs nutzen werden. In der Planung waren CPUs auch im Gespräch, dass wurde aber verworfen. Nun aber back to topic ;)
 
Zurück