Test Radiator TOP Lüfter raus oder rein fördern?

I

IICARUS

Guest
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 12. Januar 2023_16h47m25s_001_.png

Manchmal ist dieses Thema etwas umstritten, da manche Leute mit dem Kamineffekt als Argument kommen. Natürlich ist diese Aussage nicht korrekt, denn dass warme Luft nach oben ansteigt, hat mit was anderes zu tun. Aber manchmal wird empfohlen am oberen Radiator die Lüfter, statt nach oben abführen, ins Gehäuse reinführend zu verbauen.

Mein Rechner war bisher immer so aufgebaut (Lüfter oben rein fördernd) und meiner intern verbauten Hardware hat es nie geschadet. Sicherlich hängt es auch noch vom Gehäuse ab, denn mein Gehäuse hat ausreichend Luftlöcher und so kann ein Überdruck auch gut entweichen. Zudem werden meine intern verbaute Radiatoren mit meinem Mora mit entlastet.

Mit diesem Thema möchte ich aber etwas näher drauf eingehen, da ich jetzt einiges dazu austesten konnte.
Mit meinem letzten Umbau habe ich mich entschieden meine oberen Lüfter raus fördernd zu verbauen.
IMG_20221202_201615.jpg


An Temperatursensoren habe ich folgende verbaut:
  • Nach Prozessor (highFlow Next)
  • Nach Prozessor und Grafikkarte
  • Nach 420er Radiator, aber vor dem Mora
  • Nach dem Mora, aber vor dem oberen verbauten 240er Radiator
  • Nach dem oberen Radiator
Danach geht es wieder zum Prozessor.

Meine Temperatursensoren wurden mit einem Laptop mit derselben Wassertemperatur kalibriert. Hierzu lief sogar eine Pumpe mit, damit das Wasser ohne laufenden Rechner zirkuliert und überall dieselbe Wassertemperatur anliegen hatte.

Mit den nachfolgenden Tests wird zunächst die Wassertemperatur mit Prime95 + Heaven Benchmark im Hintergrund ohne laufende Lüfter aufgeheizt. Verbaute Lüfter sind vorne am 420er Radiator 3x 140 mm + Mora 9x 120 mm + 2x 120 mm Radiator oben.

Kreislauf: AGB => Pumpen => 1. Temperatursensor (DFS) => Grafikkarte => 2. Temperatursensor (CPU + GPU) => Radiator 420 Front => 3. Temperatursensor => Mora => 4. Temperatursensor => 240 Radiator TOP => 5. Temperatursensor => Prozessor => AGB.

1. Test mit intern verbauten Lüfter, die oben raus fördern.

Test ohne laufenden Lüfter.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 12. Januar 2023_10h57m36s_002_.png

Test mit laufenden (per Kurve) Lüfter.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 12. Januar 2023_11h07m14s_003_.png
Die Gehäusetemperatur steigt auf 33 °C an, die Wassertemperatur des oberen Radiator liegt etwa 0,2 °C höher als vom Mora kommend.

Abkühlphase ohne Last.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 12. Januar 2023_11h21m14s_005_.png
Gehäusetemperatur liegt bei 32,7 °C und die Temperatur des oberen Radiator um 0,3 °C höher, als vom Mora kommend.

Lüfter mit 100 % Drehzahl.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 12. Januar 2023_11h32m30s_006_.png
Gehäusetemperatur ist mittlerweile bei nur noch 26,3 °C und die Temperatur des oberen Radiator liegt immer noch 0,3 °C höher als vom Mora kommend.

Erst sobald alle Lüfter nicht mehr die volle Kühlleistung erbringen und um die 500 U/min laufen, kommt die Temperatur des 240er Radiator wieder mit einer Differenz von +/- 0,1 Grad an die Temperatur vom Mora dran.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 12. Januar 2023_11h36m39s_007_.png

Sobald die Lüfter vom Mora nicht mehr mitlaufen, kann der 240er ggf. etwa 0,1 Grad weniger erreichen. Schwankt aber zwischen 0 °C Delta und 0,1 °C.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 12. Januar 2023_11h39m13s_009_.png Ashampoo_Snap_Donnerstag, 12. Januar 2023_11h41m50s_010_.png

Das sind dann meine Idle/Office Temperaturen.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 12. Januar 2023_11h47m02s_011_.png

2. Test mit intern verbauten Lüfter, die oben raus fördern.

Habe mir hierzu ein Splitter gebastelt, was ich direkt an einem externen Netzteil anschließen kann. In diesem Testlauf werde ich die Wassertemperatur erneut bis auf ca. 38 °C aufheizen lassen. Dabei laufen meine Lüfter nicht. Danach lasse ich meine Lüfter alle mit voller Drehzahl laufen und lasse aber die intern verbaute 120 mm Lüfter aus. Dafür laufen die von oben darauf gesetzte Noctua Lüfter. Daher kann ich sie nicht nach Drehzahl regeln, sondern laufen mit 100 % Drehzahl mit.
IMG_20230112_150525.jpg



Test ohne laufenden Lüfter.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 12. Januar 2023_15h26m59s_003_.png
Ist im Grunde derselbe Anfang wie im Test 1 und auch hier liegt die Temperatur im Gehäuse bei 33,4 °C.

Lüfter mit 100 % Drehzahl mit Last.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 12. Januar 2023_15h30m29s_004_.png
Die Temperatur des oberen Radiator liegt diesmal 0,5 °C niedriger, als die Wassertemperatur, was vom Mora kommt. Aber dafür liegt die Temperatur im Gehäuse noch bei 33 °C.

Abkühlphase ohne Last, Lüfter laufen alle noch mit 100 %.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 12. Januar 2023_15h33m45s_005_.png
Die Differenz zwischen dem oberen Radiator und dem Mora sind jetzt nur noch 0,2 °C und die Gehäusetemperatur liegt jetzt bei 28,5 °C.

Das sind dann meine Idle/Office Temperaturen.
Die zwei oben draufgesetzt Lüfter laufen aber immer noch mit voller Drehzahl mit.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 12. Januar 2023_15h38m22s_006_.png Ashampoo_Snap_Donnerstag, 12. Januar 2023_15h43m29s_007_.png

Der Test spricht für sich.
Wenn der obere Radiator rein fördert, wird die Wassertemperatur damit mit beeinflusst. Im Grunde war mir das schon klar und auch bekannt, nur konnte ich bisher keine konkreten Tests dazu ohne Temperatursensor machen.

Die Gehäusetemperatur lag im ersten Test um die 26,3 °C um im zweiten Test bei 33,3 °C.

Fazit: Rausblasend profitiert die Gehäusetemperatur, der obere Radiator kann aber bezüglich der Temperatur im Gehäuse nicht die volle Kühlleistung erbringen. Meine Temperaturen sind aber dennoch sehr gut, sodass ich auch alles so belassen kann.

Der Test ist möglicherweise etwas schwer verständlich, daher in Kurzform...​

Hierzu kurz, wie mein Loop aufgebaut ist:
Wärmequelle, CPU und GPU liegen hintereinander und danach geht es durch den Radiator 420, danach durch den Mora und danach zum oberen 240er Radiator.

Solange meine Lüfter normal mit 450-600 U/min mitlaufen, was so meine realen Anwendungen und Games entspricht, ist die Wassertemperatur nach dem oberen Radiator identisch mit der Wassertemperatur, was vom Mora kommt. In diesem Sinn könnte ich sogar den 240er Radiator komplett weglassen und es würde sich kaum was ändern.

Mit dieser Konstellation profitiert alles, was intern verbaut ist, weil die Gehäusetemperatur mit Last geringer ausfällt.
Meine System SSD als Beispiel erreicht dadurch etwa 2 °C weniger.

Verbaue ich aber am oberen Radiator die Lüfter rein fördernd, habe ich ein Temperaturvorteil nach dem Mora um 0,2 bis 0,5 °C. Laufen die Lüfter auf dem Mora nicht mit, sind es sogar um die 0,6 °C.

Es zeigt sich aber auch, dass wenn ich ohne laufende Lüfter meine Wassertemperatur auf 40 °C aufheizen lasse und dann alle Lüfter auf 100 % laufen lassen, dass der vordere Radiator solch eine hohe Wärme ins Gehäuse abführt, dass der obere Radiator, wenn die Lüfter raus fördern statt zu kühlen sogar um etwa 0,3 °C höher als was vom Mora kommt, liegt. Das Wasser wird daher sogar um 0,3 °C aufgewärmt!

Erst wenn die oberen Lüfter rein fördern, ergibt sich eine Kühlleistung. Raus fördern war dieses selbst mit 2000 U/min der oberen Noctua Lüfter, wenn sie raus fördern nicht möglich.

EDIT: Zum Test 3, ohne dem Mora!​

Zum Beitrag 7, mit dem 3. Test!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der test wäre jetzt noch interessant ohne MoRa.

Ich meine mit dem MoRa ist es sowieso beinahe egal wie du die internen Lüfter verbaust.
Interessant wirds wenn die Wassertemperatur beginnt die 40°c marke zu dirchschreiten.

Aber ja im prinzip sagt dr test genau das was man eigebtlich auch vermutet.
 
Ja der Mora und der vordere Radiator haben in diesem Test von 24 °C Raumtemperatur profitieren können und der intern verbaute obere Radiator hatte zwischen 28 und 33 °C aus dem Gehäuse um zu kühlen. Dadurch kann der intern verbaute Radiator natürlich nichts mehr bewirken, weil die zwei anderen Radiatoren das Wasser gut herunterkühlen können.

Ein Test ohne den Mora ist aber möglich, da ich mein Loop auch ohne den Mora schließen kann. Werde ich die nächsten Tage nachholen. Momentan habe ich eine schwere Entzündung meines rechten Auges und daher muss ich mein Auge etwas schonen.
 
Also ich habe eine AIO, die Toplüfter, sind die Lüfter der Radiatoren von der AIO.
Habe keine Temp. Messungen gemacht, nie Probleme gehabt.

Wenn ich mir aber @IICARUS sein Tesbericht durchlese, fällt mir beim Wort Luft Überdruck
der Geistesblitz ein und denke mir so, hmmm vieleicht könnte man ja so mehr warme Luft aus dem Gehäuse drücken und bei Überdruck soll man ja auch gerineger Staub im Gehäuse haben.

@IICARUS , kann man das kurz und knapp beantworten?
Also bedeutet Top lüfter rein fördern lassen.
 
Probleme wird man ja auch nicht haben, denn wie in meinen Tests gut zu sehen, war der Unterschied nur um die 0,3 °C +/- und das ist so gering, dass es kaum was ausmacht. Bei dir kommt aber dazu, dass du die warme Abluft deiner Grafikkarte hindurchbläst und daher dein oberer Radiator auch nicht die volle Kühlleistung erreichen kann. Denn genau dieses konnte ich ja in meinem Test nachstellen.

Im ersten Test habe ich sogar um 0,3 °C das Wasser statt zu kühlen, erwärmt und im zweiten Test konnte ich bis zu 0,5 °C kühlen. Das Ganze hat sich auch so bezüglich der Umgebungstemperatur verhalten. Denn im ersten Test war die Temperatur im Gehäuse dazu ausschlaggebend und im zweiten die Temperatur aus dem Raum.

Raumtemperatur 24 °C
Gehäusetemperatur 26 - 33 °C

In meinem Test hat sich das aber nicht so stark wie mit einer Grafikkarte gezeigt, weil mein vorderer Radiator bezüglich meinem Mora gut entlastet wird. Daher ist der nächste anstehende Test ohne dem Mora auch sehr interessant. Denn das könnte dann einer Grafikkarte nahe kommen, da dann der vordere Radiator eine höher Wärme ins Gehäuse abführt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe auch schon überlegt. Einmal zu testen ohne MoRa (könnte den ja auch abkoppeln)

Aber ich habe keine Lust, die Lüfter zu demontieren und umzudrehen.

Ok mit deiner technik, die Lüfter aussen drauf zu legen würde es auch gehen. Aber ich habe keine lüfter mehr übrig.

Btw. Willkommen im club.
Ich nusste heute unter dem Auge ein "verdacht auf Hautkrebs" rausschneiden lassen. Und mein Gesicht ist da nun total angechwollen xD.
 
Aber ich habe keine Lust, die Lüfter zu demontieren und umzudrehen.
Deshalb habe ich auch für diesen Test einfach die intern verbaute Lüfter auf 0 RPM gesetzt und nur die zwei anderen mit einem externen Netzteil mit Spannung versorgt und drauf gelegt.

Test 2 folgt jetzt ohne dem Mora.​

Zunächst Idle und es ist gut zu sehen, dass Mora IN - OUT + Radiator TOP dieselbe Temperatur anliegen haben. Mit Mora IN und OUT ist es verständlich, denn der Schlauch geht zwar hinten raus, geht aber direkt wieder ohne den Mora rein. Es ist daher die Temperatur nach dem 420er Radiator, was hier ausgegeben wird.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 12. Januar 2023_19h01m18s_001_.png


Jetzt wird das Kühlwasser wieder auf 38-40 Grad hochgetrieben.
Last auf 45 °C und Lüfter laufen mit:
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 12. Januar 2023_19h15m47s_004_.png

Der obere Radiator, mit dem Lüfter die raus fördern, bringt eine Kühlleistung von etwa 0,5 Grad.

Ohne Last, Lüfter laufen mit 100 % Drehzahl.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 12. Januar 2023_19h20m39s_005_.png

Differenz sind 0,1 °C.

Jetzt dasselbe nochmal mit Lüfter, die oben rein fördern.​

Die interne oberen verbaute Lüfter sind nun ausgeschaltet.

Jetzt wird das Kühlwasser wieder auf 38-40 Grad hochgetrieben.
Last auf 45 °C und Lüfter laufen mit:
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 12. Januar 2023_19h30m05s_006_.png

Diesmal kann der obere Radiator 1,8 °C gut machen.

Ohne Last, Lüfter laufen mit 100 % Drehzahl.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 12. Januar 2023_19h48m00s_009_.png

Jetzt beträgt der Unterschied noch 0,9 °C zum vorderem 420er Radiator.

Fazit: Rein fördern konnte der Radiator bis zu 2 °C (konkret in diesem Test bis 1,8 °C) erbringen, raus fördernd waren es nur um die 0,1 bis 0,5 °C. Die Differenz dazu sind daher laut meinen Test um die 1 - 1,5 °C gewesen, was so im Grunde auch vernachlässigt werden kann.

Wenn ich in beiden Tests die Gehäusetemperatur beachte, hat sich da nicht viel unterschieden. Aber das kann je nach Gehäuse unterschiedlich ausfallen. Mein Gehäuse ist im hinteren Teil sozusagen komplett offen, weil die Rückseite aus Lochblech besteht.

Dieser Test steht aber mit Absicht unter modulare Wasserkühlung, weil ich keine Grafikkarte nachstellen kann, die ihre Wärme mit in Gehäuse abführt. In meinem Fall wird meine Grafikkarte auch mit Wasser gekühlt und nur mein vorderer Radiator fördert warme Luft hinein. Das wird aber mit einer Wassertemperatur wie in diesem Test bis zu 45 °C wahrscheinlich nicht so hoch ausfallen, als eine Grafikkarte mit etwa 60-80 °C.

Aus diesem Grund sollte jemand, der eine AIO und eine luftgekühlte Grafikkarte verbaut hat, beide Methoden selbst austesten. In meinen Test habe ich nur testen wollen, wie effektiv noch mein oberer Radiator mit meiner Wasserkühlung und mit meinem verbautem System sich rausblasend oder rein blasend sich auswirkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In meinem Fall mit dem Mora wirkt sich der 240er Radiator, was ich oben verbaut habe, gar nicht mit aus. Früher hatte ich ihn auch rein fördert verbaut und das werde ich demnächst auch wieder so umbauen. Das ist auch kein großer Akt und da ich ehe wegen der Lüfter Verlängerungen nutzen musste, werde ich wahrscheinlich an den Hardtube Röhren nichts abändern müssen.

Momentan habe ich mit einer Augenentzündung zu kämpfen und so muss ich erst abwarten, bis die Entzündung besser geworden ist.

Zum Test muss ich aber noch mit hinzufügen, dass ich oben einen 240er Radiator verbaut habe. Mit einem 360er oder gar größer wird sich der Unterschied stärker bemerkbar machen. Denn wen ich an meinem 420er Radiator denke, was ich vorne mit verbaut habe, leistet der einiges mehr als mein 240er Radiator. Zudem handelt es sich auch noch um einen X-Flow Radiator, was angeblich von der Kühlleistung geringer als ein normaler Radiator ausfallen soll.
 
Ich hab am internen Deckel-Radi die Lüfter oben drauf sitzen als Intake, damit der Radi Luft von außen bekommt.
Aber der viel wichtigere Grund, wenn ich ins Gehäuse schaue sehe ich an der Decke den blanken Radiator ohne Lüfter davor und das gefällt mir optisch wesentlich besser :D
 
Ich hab am internen Deckel-Radi die Lüfter oben drauf sitzen als Intake, damit der Radi Luft von außen bekommt.
Aber der viel wichtigere Grund, wenn ich ins Gehäuse schaue sehe ich an der Decke den blanken Radiator ohne Lüfter davor und das gefällt mir optisch wesentlich besser :D
Ist ja nicht so, dass man Lüfter einfach umdrehen kann ohne deren Position zu verändern xD

Und radiator schöner als die Lüfter?

Du musst entweder nen aussergewöhnlich schönen Radiator haben, oder hässliche lüfter.

Mir gefallen meist die Lüfter deutlich besser als nen schwarzen Metallklotz
 
Also wenn man bei AC ins Regal greift und sich die Airplex (oder die WC HTFS2) ins Gehäuse setzt, dann ist das schon was anderes von der Optik her als der übliche Netzradi aus China.
 
Habe heute noch was getestet.

Zunächst habe ich meine intern verbaute Noctua (NF-A12x25) Lüfter auf 1500 U/min gesetzt, weil die Noctua (F12) die ich zum Gegentesten darauf setze, direkt am Netzteil auch mit etwa 1500 U/min laufen werden. Dann habe ich Dead by Daylight solange gespielt, damit die Wassertemperatur einen gewissen Punkt erreicht und nicht mehr weiter ansteigt. Danach habe ich die internen Lüfter abgeschaltet und nur die Noctua die darauf liegen laufen lassen.

Hierbei bitte die letzte Temperatur mit Radiator 240 OUT beachten!

Ergebnis Outlet:​

Ashampoo_Snap_Samstag, 14. Januar 2023_09h34m05s_002_.png


Ergebnis Inlet:​

Ashampoo_Snap_Samstag, 14. Januar 2023_09h42m21s_003_.png


In diesem Vergleichstest ist wieder gut ersichtlich, dass mein oberer verbauter Radiator raus fördernd nur die Wassertemperatur vom Mora beibehält und selbst keinerlei Kühlwirkung hat. Zum Teil lang diese Temperatur sogar um 0,1 Grad höher.

Sobald die Lüfter rein fördern sieht man aber, da eine Kühlleistung von 0,5 °C vorhanden ist. Für mich bedeutet es... ich werde demnächst die Lüfter wieder zurückbauen und auf dem Radiator darauf setzen, sodass sie wieder rein fördern.

Nachdem das Spiel eine weile, beendet war und mein Rechner nur mit Idle/Office lief (schrieb diesen Beitrag in dieser Zeit), haben sich die Temperaturen gelegt und der 240 Radiator bringt immer noch eine Kühlleistung von 0,2 °C. In diesem kurzen Test hat sich die Temperatur im Gehäuse auch nicht viel verändert. Zumindest wird diese nicht bedenklich sein und noch im guten Bereich bleiben.

Hatte ich ja die letzten 5 Jahre bereits so verbaut und habe nie Probleme mit der Temperatur im Gehäuse gehabt. Erst mit meinem letzten Umbau habe ich sie ja Outlet verbaut.
Ashampoo_Snap_Samstag, 14. Januar 2023_09h58m55s_004_.png


EDIT: Wenn ich mir aber die anderen Wassertemperaturen so im Nachhinein anschaue, liegen sie auch etwa 1 Grad niedriger mit Outlet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnte mir vorstellen das das Ergebnis sogar noch besser ausfällt wenn die Lüfter unter dem Radiator entfernt werden. Die stehen zwar still, hindern den Luftstrom aber doch etwas.
 
Zum Testen habe ich sie ja nicht ausbauen wollen.
Ich bin aber bereits dabei, die Lüfter wieder umzubauen.

Gestern hatte ich damit bereits angefangen, nur muss ich oben einen neuen Radiator verbauen, da einer der Anschlüsse mir defekt gegangen ist. Bekomme morgen aber einen neuen Radiator geliefert, dann werde ich es die nächsten Tage fertig umbauen. Hatte ich ja früher auch so aufgebaut, nur konnte ich bisher nie einen Vergleichstest machen.
 
So mein Rechner habe ich umgebaut und den Temperatursensor vom oberen Radiator auch erneut mit dem Laptop kalibriert. Um denselben Test nachzustellen habe ich die Lüfter erneut mit 1500 U/min laufen lassen und ich hatte im selben Game eine Kühlleistung zwischen 0,3 bis 0,4 °C. Das ist jetzt nicht viel, weil der Mora hier sehr viel ausmacht, aber zuvor hatte ich NULL Kühlleistung und zum Teil hatte ich sogar einen leichten Temperaturanstieg nach dem Mora um etwa 0,2 - 0,6 Grad.

Ich lasse es jetzt aber so und meine restlichen Temperaturen sind auch sehr gut.
Ashampoo_Snap_Montag, 16. Januar 2023_21h44m49s_005_.png

Ashampoo_Snap_Montag, 16. Januar 2023_21h44m24s_004_.png


Hier noch die Temperaturen aus dem Test.

IDLE​

Ashampoo_Snap_Montag, 16. Januar 2023_21h07m34s_002_.png

LAST​

Ashampoo_Snap_Montag, 16. Januar 2023_21h38m14s_003_.png

Natürlich laufen meine Lüfter normalerweise nicht mit 1500 U/min. :D
Game läuft noch.
Ashampoo_Snap_Montag, 16. Januar 2023_21h47m12s_006_.png Ashampoo_Snap_Montag, 16. Januar 2023_21h56m04s_007_.png

PS: Die Raumtemperatur in den Bildern nicht beachten, die lag bei 24 °C +/-.

So mein Rechner habe ich umgebaut und den Temperatursensor vom oberen Radiator auch erneut mit dem Laptop kalibriert.
Natürlich ist das Meckern auf hohem Niveau und im Grunde hätte ich alles so belassen können. Hätte ich auch nicht so viele Temperatursensoren verbaut und nicht richtig kalibriert, hätte ich auch nichts davon gemerkt. Wobei bevor ich diese Temperatursensoren eingebaut hatte, habe ich schon gemerkt, dass ich im Durchschnitt etwa 1-2 °C höhere Wassertemperatur nach meinem letzten Umbau, wo ich diese zwei Lüfter diesmal OUTLET statt INLET verbaut hatte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich merke den Unterschied auch mit Idle, denn ich lasse meine Lüfter auf meinem Mora erst ab 30 °C anlaufen, Wassertemperatur mitlaufen und so laufen nur die Lüfter meiner intern verbauten Radiatoren mit Idle mit.

Hierbei muss aber die Wassertemperatur unterhalb dieser 30 °C gehalten werden, sonst macht es keinen Sinn, wenn ich ständig diese 30 °C erreichen würde und die Lüfter dann so lange mitlaufen würden, bis sie mit 28 °C wieder abschalten würden.

Das war mir auch seit meinem letzten Umbau, bevor ich diese ganzen Temperatursensoren verbaut hatte, auch bereits aufgefallen. Denn diese Methode mit dem Lüfter auf dem Mora habe ich schon seit einigen Jahren so eingestellt. Nun hatte ich aber festgestellt, dass ich in Idle zwischen 28 und 29 °C lag und so knapp unter dem Schaltpunkt der 30 °C lag.

Jetzt mit Inlet der Lüfter ist es wie früher und ich kann so jetzt gut 27 °C halten.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 19. Januar 2023_14h46m25s_002_.png
 
Zurück