ASUS ROG Strix B660-G Gaming WIFI und Intel 12400 BCLK OC

Moin, frohes Fest, und so weiter :D

Kurzes Update zum Thermalcare Frame und der Alphacool Apex Paste:
Hat nichts gebracht. Ich kann die CPU zwar primestable auf 5.2 GHz allcore locken, im Cinebench R23 30 Minuten Loop geht sie auch nicht über 78°C, jedoch wird erreiche ich nach 10 Minuten Prime95 bereits 98°C auf dem heißesten Kern, was zu Throtteling führt und damit meine Benchkriterien verletzt.

Das wars zum 12400f OC von meiner Seite. Wichtig wäre vielleicht noch zu erwähnen, dass dieser spezielle Chip ohne BIOS Einstellungen 1.15V zieht. Ich habe bereits bessere gesehen, die mit ca 1V auskommen. Diese sollten die 5.2GHz und mehr problemlos erreichen können.

Ich bin dennoch zufrieden. Im Multicore-Score besser als ein 7600X, im Single an den unübertakteten Spitzenmodellen von Intel dran und in Cinebench fast die Performance eines Threadrippers mit 16 Kernen. Für 170 € und jede Menge OC-Spaß garantiert keine falsche Wahl, wenngleich auch nicht unbedingt sinnvoll.

Angenehme Feiertage und einen guten Rutsch,
bleibt gesund,


der_Fusel


//Und nebenbei möchte ich an dieser Stelle Asus dafür danken keine Angaben zu den Bios features zu machen. Sehr hilfreich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehehe, 5.339 all core, 30min CinebenchR23 stable. --> CPU-Z Validation
All core 5.2 prime stable, mit throtteling bei 1.375V LLC6 + Sync AC/DC LL.

Für mich nicht nachvollziehbares Verhalten: beim Verwenden von Turbo Multis und hohen Cache Multis ( z.B. 37) steigt die SAVID auf konstante 0.95V und die VID auf 1.2V. Damit sind dann DDR5 6700 auch möglich, aber eben mit dem C-State Quark. Schade, dass Intel die Spannungen gesperrt hat.

GeekBench5 @5.2GHz (39x 133.35)
geekB5200.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch mein Respekt.
Hab auch mal den 39x Multi probiert, gepaart mit 130.7 Bclk um auf 5100 Mhz zu kommen.
Der Ram läuft dann auch wieder mit 6000 Mhz, bloß alles nicht Stabil. Hab auch die Spannung erhöht auf 1.31v.
Die 5100 Mhz bei Multi 40 x 127.5 und der Ram mit 5864 Mhz laufen hingegen Gamestabil bei 1.261v.
Temps. gingen bei Prime nie über 85 Grad, PC steht aber auch im Keller bei angenehmen 17 bis 18 Grad.
Also ist wohl mein Board am Ende. Der Cache liegt bei knapp 4.8 bei 39x und 4.6 Ghz bei 40 x Multi vielleicht liegt es auch daran? Hab leider nicht so die Zeit alles ganz genau zu testen leider. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein ASUS B660-G Brett ist immer noch nicht aus der RMA zurück. :(
Aber ich hab als letzten versuch um Quad Channel zu haben , den G.Skill Trident Z 5 F5-56003636C16GX2-TZ5S
bei Ebay geschoßen. Der steht auf der Asus Kompatibelitäsliste und sollte laufen.
So RAM ist da und läuft wie erwartet im B2 Slot im Safemode(4800) ohne Probleme.
Sobald ich den 2. In A2 stecke ist Schicht.
BIOS startet und ich kann Memtest aus dem BIOS starten, dann friert der Rechner Ein.
Werde jetzt noch das 3. B660-G aus der RMA testen und dann war es das mit Asus.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich Berichte mal, B660-G hab ich ein neues aus der RMA bekommen (Bios 1620 und ME 16.0.15.1735)
Im Standart läuft der RAM G.Skill Trident Z 5 F5-56003636C16GX2-TZ5S also 32 GB
mit 4800 Mhz soweit Stabil (Memtest Passed).
Sobald ich was ändere läuft nix mehr, also kein XMP oder Manuell einstellen hilft.
Hatte alles auf dem Karton aufgebaut und mit dem Boxed Lüfter am laufen mit Onboard Grafik.
Dann hab ich mein Altes B660-G wo der RAM nur in B2 erkannt wurde auf die neuste Firmware 2212 inkl. Intel ME Firmware 16.1.25.2091 geflasht. Vorher noch den neusten Intel ME Treiber MEI_Intel_v2247.3.5.0 installiert.
Jetzt läuft zumindest der G.Skill 32 GB mit 4845 Mhz und cl 36 Timming.
IMMER HIN.
Kurz und gut, es ist ein ASUS Problem bzw. B660-G Problem oder der 12400 hat einen Weg.
Wohl gemerkt es ist RAM von der QVL Liste.
 
So zum Abschluss, lange mit dem Asus Technik Support geschrieben.
Die sind der Meinung der i5-12400 ist Schuld an meinen Problemen. Der 12400 unterstützt ja nur 4800 MHz an DDR5 RAM. Daran liegt es. Glaub ich jetzt nicht aber egal .
Thema ist durch für mich.
 
So zum Abschluss, lange mit dem Asus Technik Support geschrieben.
Die sind der Meinung der i5-12400 ist Schuld an meinen Problemen. Der 12400 unterstützt ja nur 4800 MHz an DDR5 RAM. Daran liegt es. Glaub ich jetzt nicht aber egal .
Thema ist durch für mich.
Bei vier DIMMs sogar offiziell nur DDR4-4400. Mehr kannst du leider nicht stabil erwarten.
 
Aber bei 2 verschiedenen 12400 das selbe verhalten. Jetzt kann ich mich zwischen 32 GB im Dual Channel mit 4800 und CL 36 oder 1 x 16 GB mit 6000 und CL 38 entscheiden. :(
 
Mehr kann man nicht verlangen, aber erwarten könnte man es eigentlich schon. Gerade Intel hat normalerweise großzügig Luft in den Speicherspezifikationen. (Mein i7-6700K war für DDR4-2133 spezifiziert und schaffte mit vier DIMMs, nicht DIMM-Slots, DDR4-3200.)

Aber die Ursachen für RAM-Takt-Limits zu finden...
Ich habe immer vergeblich versucht, @PCGH_Stephan zur Mithilfe zu überreden, weil ich einfach keine Geduld für habe, so viele Einstellmöglichkeiten durchzuprobieren. :-)
 
Danke euch für die Infos und Einschätzungen.
Werde nochmal ein 12400 kaufen und testen.
3 x ein schlechten Speichercontroller kann ja nicht sein.
 
So kleines Update:
ein 12400f Tray ist auf dem Weg zu mir (den kann ich wohl wieder Retournieren) und ich dachte mir nachdem ich teste weise das Be Quiet Dark Power 13 eingebaut habe. Nutze ich doch mal die Gelegenheit und teste die G.Skill Riegel noch mal einzeln mit OC.
Schwupps lief einer alleine im A2 Slot knapp 6000 MHz und CL 36 Timming. Jetzt wollte ich schauen ob der 2. auch so läuft und nix zu machen Gelbe LED auch dazu stecken in den B2 Slot kein Start. Jetzt kommst:
Ich hab dann mal mein einzelnen 16 GB Kingston Fury DDR5 5200 eingesteckt (der läuft ja auch mit 6000) im B2 Slot und siehe da, tada Dual Channel (Quad Channel) läuft mit knapp 6000 MHz.
Also der G.Skill ist nicht Defekt aber der 1 Riegel läuft nur mit 4800 Mhz Stabil.

Screenshot (16)~2.png

PS: Jetzt ist auch klar, dass meine vorigen Probleme alle mit der Intel ME Firmware zu tun hatten.
Bios 1620 mit der Intel ME Firmware 16.1.25.1885v2
 
Kleines Update,
neuste Bios 2404 und die IMEI Firmware 16.1.25.2124 läuft alles.
Also BCLK OC weiterhin möglich mit 5,1 Ghz.
 
So nochmal ein Update.
Durch Zufall habe ich dieses Forum gefunden:
Overclockers.net
Dort wird der RipJaws 6400 CL32 als sehr Kompatible Empfohlen, weil die M-Die oder mit Glück A-Die haben.
Also hab ich mir den besorgt und was soll ich sagen läuft wie eine 1.
CachmemAsrockTuning.png
51006375CL30.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Update meinerseits: Bios ist auf Version 2603 und BCLK Overclocking funktioniert noch.
Es sperrt also die Intel ME Firmware, nicht die BIOS-Version! Diese wurde bei mir ebenfalls auf v16.1.30.2307 angehoben. Wichtig: Dabei nicht die auf der Asus-Support-Seite angebotene Version nehmen (die bösen enden auf V2), sondern diese hier von User MoKiChu aus dem asus-forum.

Besonders toll: mein EXPO Ram wird nun als DOCP erkannt und kann wie XMP geladen werden - freu.
Der 14700K kann kommen (? :) )
Ich bin beim Tausch der CPU auf einige Probleme gestoßen. Zur Vorbereitung wurde die Version 1620 eingespielt. Am Wochenende habe ich die CPU getauscht, für Wasser ablassen Aus/Einbau neu befüllen sind ca. 2 Stunden draufgegangen. Danach habe ich versucht das System über BCLK zu übertakten einmal ohne XMP und dann mit. Bei beiden ist ab ca. 103 BCLK der Bildschirm schwarz geblieben und die LED auf dem Mainboard hat erst rot und dann gelb geleuchtet.

Die Lust war mir dann abhanden gekommen und das System wurde auf Multi 51 und all Core gestellt. Zur meiner Verwunderung war die NVME im Steckplatz M_2.1 verschwunden. Ich bin dann den Weg des einfachsten Wiederstand gegangen und habe die Bios Version 2012 geflasht. Leider war das auch nicht von Erfolg gekrönt. Letzter Versuch update mit dem Intel MEUpdateTool Version 16.1.25.1885v2_S_NonZ und zum Glück wurde die NVME nach dem Update wieder erkannt.

Bist du noch auf dem B660 unterwegs? Es gibt Hoffnung, siehe meinen vorherigen Post
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich habe alles verkauft. Letzter Versuch war ein 13600k mit BLCK OC hat nicht funktioniert. Auch ich hatte mit dem RAM ordentlich zu kämpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 14700K ist nebenbei bemerkt Schei*e! :D Absolut nicht zu Empfehlen den auf ein B660 zu schnüren xD
Die VID ist immer die VID des schlechtesten Kernes, da braucht einer 1.36 für 5.3 und schon zieht das Ding 260 Watt in y-Cruncher ohne e-Cores xD
Z-Chipsatz ist Pflicht! RAM-OC schlechter als davor, dank der einstellbaren SA_VID aber theoretisch performanter.
Keine Ahnung was sich Intel dabei gedacht hat und keine Ahnung was ich mir dabei gedacht habe :D
 

Anhänge

  • 14700kALL.jpg
    14700kALL.jpg
    1 MB · Aufrufe: 33
Das Mainboard bietet dennoch Möglichkeiten dieses insgesamt eher nüchterne und keineswegs eine Preisdifferenz zum 7700X rechtfertigende Ergebnis zu "optimieren" - vermutlich eher verschlimmbessern.

AC_LLC 0.76 , DC_LLC 0.98 / LLC4 und -15mV Offset auf die angeforderte VCore, dabei +5mV auf die VID, 2V Input und wir erhalten bei ca -10% angezeigter Leistungsaufnahme (VID u. VCore sind unter voller Auslastung in einem Bereich von +/-1% zueinander) ca +4% Multi-Performance und eine Temperaturdifferenz von -10K (Die Raumtemperatur wurde gemessen und war konstant zwischen beiden Durchäufen)

14700kMAN_all.jpg


Dennoch nicht empfehlenswert und ganz klar ein Vorhaben der Kategorie "ich will aber!"
 
@der_Fusel
Du hast ja auf dem B660-G das neuste 2802 Bios drauf, mit dem wird ja die Intel ME Firmware auf eine V2 Version
gebracht.

ROG STRIX B660-G GAMING WIFI BIOS 2802
Version 2802
13.3 MB 2023/09/28
1. Update Microcode for Intel® Core™ 14th gen processors
2. Update ME to version 16.1.30.2264v2 for Intel® Core™ 14th gen processors
Updating this BIOS will simultaneously update the corresponding Intel ME to version16.1.30.2264v2. Please note after you update this BIOS, the ME version remains the updated one even if you roll back to an older BIOS later.
Before running the USB BIOS Flashback tool, please rename the BIOS file (SB660G.CAP) using BIOSRenamer.


Baust du auch wieder den 12400F ein? Dann bitte mal berichten ob BCLK OC noch Funktioniert.

Das wäre Super.
 
Zuletzt bearbeitet:
@der_Fusel
Du hast ja auf dem B660-G das neuste 2802 Bios drauf, mit dem wird ja die Intel ME Firmware auf eine V2 Version
gebracht.

ROG STRIX B660-G GAMING WIFI BIOS 2802
Version 2802
13.3 MB 2023/09/28
1. Update Microcode for Intel® Core™ 14th gen processors
2. Update ME to version 16.1.30.2264v2 for Intel® Core™ 14th gen processors
Updating this BIOS will simultaneously update the corresponding Intel ME to version16.1.30.2264v2. Please note after you update this BIOS, the ME version remains the updated one even if you roll back to an older BIOS later.
Before running the USB BIOS Flashback tool, please rename the BIOS file (SB660G.CAP) using BIOSRenamer.


Baust du auch wieder den 12400F ein? Dann bitte mal berichten ob BCLK OC noch Funktioniert.

Das wäre Super.

Das wurde in einem anderen Forum bereits geklärt - ja, bclk oc funktioniert bei non-k alder-lake weiterhin. Mit speziellem Microcode (msi b760 mortar max x0671 (version < D0) auch beim 13700k, danach nicht mehr. Auf dem 14700K funktioniert es NICHT.

Es ist nicht das Bios, sondern die ME Version, die uns das Feature klaut. Wichtig dabei ist NICHT DIE V2 Versionen zu verwenden, das sind die geschossenen. Stattdessen aus genanntem Link die 'saubere' Variante für die z690/z790 Boards verwenden. Es ist auch möglich ein einmal mit einer V2-Version verseuchtes System zu retten, indem man eine höhere Version ohne V2 suffix einspielt.

Und etwas Ram-OC:

maxram.jpg
 
Zurück