ASUS ROG Strix B660-G Gaming WIFI und Intel 12400 BCLK OC

516630.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar danke für Info, das man eine V2 mir einer höheren nicht V2 überschreiben kann wusste ich nicht.
Oben mal neuer RAM G.Skill Trident Z5 6800 CL 32 in Schwarz.
6800 läuft leider nicht TM5 Anta Stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut ASUS ist mit der 14ten Generation auch RAM bis zu 7000 / 34-42-42-84 1.4v unterstützt. Dennoch bekomme ich selbst mit 1.35v SA die 6800 mit 34-45-45-45 @ 1.4v nicht zum laufen.
(Eventuell doch mal Richtung ASRock Nova gucken? hmmmm, nein, diese Generation war schon teuer genug. Intel kann sich glücklich schätzen, wenn man nach Meteor Lake noch an Intel denkt, wenn der Begriff CPU fällt)

Um das vielleicht nochmal hervorzuheben: ein BIOS-Update überschreibt nicht gleichzeitg die Intel ME Firmware. Das muss man vorher selbst tun. Wenn man nicht vor hat, die CPU zu wechseln, sollte ein ME-Update vollkommen irrelevant sein. Dennoch vorsichtshalber mal auf die in den Update-Notes genannte Version updaten - aber eben von den Z-Boards ohne V2-Suffix, oder eben die manuell bereinigten Versionen von dem Dude im Asus-Forum.
 
So mal wieder ein Update.
Hab jetzt das BIOS 3010 drauf und hab erstmal mit Standart Settings nochmal die Intel ME (16.1.30.2307) überschrieben. BIOS OC per Hand eingestellt und läuft mit 5.1 GHz der 12400 bin mal gespannt ob beim RAM noch was geht.
 
Wird mit dem Arctic freezer II 280 gekühlt und der Ram ist der G.Skill Ripjaws S5 32GB Kit DDR5-6800 CL34
Nach den ganzen Problemen die ich am Anfang hatte bin ich einfach nur begeistert.
 
Hi Leute,

Respekt, ihr habt hier ganz gute Arbeit geleistet!
Ich habe den 12400 und den Strix B660F. Leider kann ich nicht mehr zurück zu dem alten Bios. Gibt es da keinen Trick oder so?
 
Hi Leute,

Respekt, ihr habt hier ganz gute Arbeit geleistet!
Ich habe den 12400 und den Strix B660F. Leider kann ich nicht mehr zurück zu dem alten Bios. Gibt es da keinen Trick oder so?
Moin,
wieso wieder zurück?
Ich würde so vorgehen:
1. Chipsatz Treiber (10.1.19627.8423 WHQL)
2. Intel MEI Treiber (2345.5.3.0 WHQL)
Download Chipsatz + Intel MEI Treiber
3. noch die Intel ME Firmware (16.1.30.2330) auf den neusten Stand gebracht aus diesem Link:
Intel ME 16.1.30.2330 [16/10/2023] ist die Neuste oder
diese die hab ich Aktuell:
Intel ME 16.1.30.2307 [05/09/2023]
4. das B660-F Bios 3010 flashen.
B660-F 3010 Bios
Nach jedem Schritt am besten Neu Starten.
So lief es bei mir als ich Ram Probleme hatte und im Boot Loop steckte.
PS: Keine Asus Intel ME Firmware mit V2 Endung nehmen, dann wird bei der 12xxx kein BCLK OC mehr Funktionieren.
 
Vielen lieben Dank für deine Mühen. So, wie du es vorschlägst, werde ich es später definitiv machen, dann mit der neuen 12400f, die ich mir bestelle. Ich möchte noch ein zweites System, den Chip finde ich geilo :hail:

Leider habe ich mich doof ausgedrückt.
Ich habe auf 2012 geflasht und die Funktion verloren, auf die 1003 oder 1203 zurückzugreifen.
Er sagt: Selected version bla bla is not a blabla bios. Und akzeptiert es nicht. Auch dann nicht, wenn ich andere Biose benutze, kann ich nicht zurück.
CPU OC und Ram OC sind eine Qual geworden, er macht quasi was er möchte und muss ständig repariert werden. Außerdem hängt er sich auf, in den hohen Frequenz-Bereichen, auch wenn er erstmal bootet. 5.5GHz allcore geht noch, wenn der Ram nicht so hoch ist, aber 5.6GHz, bleibt er hängen.
Aus lauter Frust habe ich mir heute ein neues MB bestellt. Diese Board kann ich dann für mein zweites System nutzen. Ich weiß, bei einem neuen Chip sind 5.1-5.3 GHz allcore drin. Das reicht aus, ohne wesentliche Bottlenecks, bei Extrem-Einstellungen, wenn man schnelle Ram hat.
Danke für den Tipp, Asus hat bei mir erstmal verschissen, wie man so schön sagt. :-)
Ich freue mich schon auf mein neues MB und lese mich noch in den Foren hier ein.
 
Ich habe auch viel probiert und gekämpft. Mein 12400 läuft zwar mit 5.3 Ghz aber ich muss Zuviel Vcore geben.
Also reichen mir die knappen 5.1 Ghz mit 6856 Mhz Ram völlig aus.
Welches Board wenn ich fragen?
 
Hmm, ich verstehe, dann hattest du Sorgen wegen deiner Kühlung?!

5.1 Ghz mit 6856 Mhz Ram = Keine Bottlenecks bei Forza 5 bei Extrem Einstellungen. Top!

Was ist dein Cache Ratio und wieviel Volt gibst du drauf?

Mein bisheriger Höchst Ram auf CPU Stock 7600MHz. Der höchste mir bekannte und validierte, ist von einem crazy Typen namens Kaliz: 7702MHz auf Stock.

Jo, MB ist ein echter Ausreißer, Asrock Z790 Nova Wifi. Ich bin so gespannt! Dass ist alles Neuland für mich, wie sich das Ganze verträgt und wie weit ich gehen kann.

Ich hatte wohl einen kleinen Aussetzer im Oberstübchen, und mir im Dezember die T-Force Xtreem 8000er A-Dies geholt und versuche seither, krampfhaft damit was zu reißen, aber Asus ist sehr, sehr böse mit mir.
IMG_20220818_125222.jpg

Wir stehen wohl beide auf Fractal Design und Totenköpfe ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Totenköpfe ja, Fractal Design ist schon Alt bei mir. Bin nicht mehr so Aktiv, das sind hier im Profil noch alles sehr Alte angaben.
Cache Ratio läuft er mit 4826 Mhz und Vcore unter Load sind 1.296 müsste ich aber nochmal nach testen.
PS: Hab mal meine Information angepasst nur das Sysprofile ist noch eine Leiche. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Vcore habe ich um den Dreh 1.3 erwartet, aber bist du sicher bei dem Cache? Das ist ja voll der Burner. ich meine 4.4. ist schon gut und ich habe mal 4607 gehabt, aber 4.8 ist ja richtig OP.

Den Fractal habe ich wegen meiner 420AIO genommen, und er passt kaum rein. Neu habe ich den Cooler Master H500P Mesh und ebenfalls neu, kommt heute oder morgen, einen Manga Case H510i All might.

Was willst du hören? Das Asus toll ist? Hab genug Sachen von denen, ja ist teilweise super. Aber mein Board spinnt nun Mal. Es ist schon mein zweites und das erste war nicht so.
Ich behalte es trotzdem erstmal ...
 
Ich will gar nichts hören, nur falsche Erwartungen verhindern. Ein Board hat keinen Einfluss auf den Speichercontroller, außer, ein Hersteller baut explizite OC-Funktionen dafür ein, für höhere Spannung etwa. Aber der IMC bleibt das Limit und der sitzt nun einmal in der CPU.
 
Also PCGH_Dave hat schon Recht, es liegt eher an der CPU. Obwohl bei mir das neueste Bios und Intel FW die Schraube gelöst haben. Vorher lief bei mir gerade so 6000 Mhz.
 
Zurück